Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: haarriss in der kante - und nun?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    119

    Standard haarriss in der kante - und nun?

    Hallo Community,

    vorab: hatte die SUFU benutzt und nichts effektives gefunden :P
    back to the topic: folgendes.... hatte einen schweren Sturz auf einer Kinked Rail (nicht Box) ... bin wahrscheinlich (konnte den Sturz aus meiner sich nciht genau erklären) mit dem vorder Schi auf der Vorderkante verkantet...
    abends bei schiwachsen habe ich festgestellt dass der eine Schi direkt unter der bindung einen feinen haarriss hatt und zwar an der hinterkante!

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ist das ein Garantiefall bzw. habe ich eine Chance auf Materialfehler zu reklamieren?
    2. muss ich mir beim weiteren Railen sorgen machen, dass vll die ganze Kantze rausbricht?
    3. hatt es beim Springen/Fahren auswirkungen? Kann auch hier die Kante ausbrechen?
    4. Kann so Wasser in den Schi kommen?

    Danke schonmal,
    vG,
    Jochen

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: haarriss in der kante - und nun?

    hoi!

    1.kannst ja versuchen es zu reklamieren. wenn du aber sagst dass es aufm rail passiert ist, wirst wohl keinen neuen ski bekommen. versuchen kannst es aber mal^^
    2.natürlich macht der riss die kante nicht stabiler, aber sie ist ja auch im ski verankert, also sollte sie schon noch halten, generell sollte man aber auf rails immer damit rechnen sich die kante zu schrotten bzw auszureissen.
    3.kann, ist aber eher unwahrscheinlich
    4.afaik nein

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: haarriss in der kante - und nun?

    ski sind nicht dafür gemacht auf eisengeländern zu fahren...
    dass da was kaputtgeht ist normal. viel machen kann man da net. wenn du den ski nur im park nimmst kann man evtl schweissen wenn der riss stärker wird (was er vmtl wird bzw die kante wird irgendwann ganz durchbrechen).

    ansonsten bleibt nur der obige hinweis und der kauf eines neuen paar irgendwann... gibt einige leute hier im forum die viel rails fahren und auch mal 3 paar pro saison schrotten...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    119

    Standard Re: haarriss in der kante - und nun?

    ich denke ich brauche gar nciht zu erwähnen, dass es auf einer Reil passiert ist ... das kann sogar ein Blinder erfühlen
    Der Riss ist zwar hauchdünn aber zeiht sich komplett quer durch die kante .... es hatt auch einen feinen Riss im Sidecut gegeben (btw .. .ist ein Fujative 06 - sprich mann sieht durch den transparenten aufbau sehr gut was futsch ist)
    an schweißen habe ich auch schon gedacht!

    Generell: sollte man eigentlich die Kante zum railen abschleifen oder ist das Geschmackssache?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard Re: haarriss in der kante - und nun?

    hmm abschleifen würde ich sie nicht, gab zwar bei den T-hall signaturski vom letzten jahr abgerundete Kanten vom Werk ab, aber dies ist dieser jahr nichtmehr der Fall. Im Grunde wird die Kante durch das befahren von Rails selbst abgeschliffen, so ist es zumindest bei mir immer, nach 20-30mal über box, oder rail ist es so weit, das ich die schärfen kann wie ich will, griff bekomme ich damit auf eis oder härterem untergrund nie wieder geht ganz von selbst

    ach und zu deinem Kantenriss, in meinen parkski ( dynastar - TM ) sind glaub mitlerweile über 10 solcher haarrisse, es werden zwar immer mehr aber rausgebrochen ist bisher noch nix
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •