Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: K2 Wayback oder Pinnacle

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53

    Standard K2 Wayback oder Pinnacle

    Hallo zusammen,

    nach einer längeren Ski Pause auf grund verschiedener Ereignisse bin ich dieses Jahr wieder eingestiegen und möchte mir jetzt im Ausverkauf vielleicht noch ein paar neue Ski kaufen.
    Bisher habe ich einen Völkl Bridge von 2009 und einen K2 Obsethed von 2012.
    Jetzt soll es ein Allround Touren Ski werden.
    Durch Testberichte und Erfahrungen bin ich auf den K2 Wayback 88 gekommen wenn ich aber die Produktbeschreibungen lese könnte auch der K2 Pinnacle etwas für mich sein.

    Ich bin 178cm groß und wiege je nach mitgeführter Ausrüstung zwischen 90 und 95kg.
    Der Ski sollte sich gut im Wald fahren aber auch auf der Piste noch gut zu fahren sein.
    Priorität liegt hier klar auf der Abfahrt, bei dem Aufstieg bin ich nicht auf der Jagd nach bestzeiten.
    Bisher bin ich auf Touren die Fischer X-treme 88 als Leihschieh gefahren, hier hat mir nicht so gefallen das sie auch beim Aufstieg relativ weit in tiefem Schnee einsinken.

    Örtlich werde ich die meisten Touren im Fichtelgebirge und Bayerischen Wald unternehmen.
    Schätzungsweise ca. 6 Tage werde ich Tagestouren in den Alpen machen.

    Zur wahl stehen für mich im Moment der K2 Wayback 88 in 174cm oder Wayback 96 in 177cm.
    Als Alternative bin ich jetzt auf den K2 Pinnacle 88 Ti in 177cm oder Pinnacle 95 Ti in 177cm gestoßen.

    Was würdet ihr mir empfehlen als einen für alles der auch in dichterem Wald noch gutmütig zu fahren ist?

    Als Bindung möchte ich eine Tech Bindung verbauen.

    Danke euch.
    Geändert von p3killa (05.02.2019 um 16:06 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    28

    Standard AW: K2 Wayback oder Pinnacle

    Wenn du mit dem Ski auch auf der Piste unterwegs sein willst würde ich definitiv eher den Pinnacle 88 Ti nehmen, schon zwei mal bei deinen 90 Kilo. Der Wayback ist da denke ich zu weich, vor allem wenn dir die Abfahrt wichtiger ist als schnell im Aufstieg unterwegs zu sein. Falls dir die 88mm Mittenbreite zu sehr sinkt, geh einen Ticken breiter und nimm den 95er. Macht im 3D-Schnee (Pulver, Sulz, Bruchharsch) deutlich mehr Spaß, bei kleineren Abstrichen im Eisigen und auf der Piste die sich aber in Grenzen halten. Mein Standard Tourenski ist inzwischen 98mm und für den Hochwinter mit viel Pulver geh ich auf 108mm und bin super zufrieden damit.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: K2 Wayback oder Pinnacle

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 14:34 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53

    Standard AW: K2 Wayback oder Pinnacle

    Danke für eure Meinungen. Denke nach weiteren Recherchen auch das es wohl ein Pinnacle wird. Allerdings könnte man jetzt nach den Empfehlungen in anderen Threads den Eindruck bekommen das er in einer Mittelbreite von 105mm oder sogar 118mm noch besser als der 95mm wäre? Sind das für 50% Piste und 50% Backcountry nicht schon sehr breite Latten? Für reine Pisten Tage könnte ich auch immer noch auf meinen alten Völkl Bridge ausweichen, der kommt von der Breite und Taillierung schon sehr nahe an den Pinnacle 95.
    Wie gesagt, mir wäre wichtig das der Ski im Wald auch noch wenig genug ist.

    Als Bindung wird eine Marker Kingpin 13 verbaut werden.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2019
    Beiträge
    4

    Standard AW: K2 Wayback oder Pinnacle

    Hello,

    Indeed, if you want better performance I recomend you the Pinnacle 95, maybe 184cm will suit you better. : D
    The Wayback 96 is a good ski but its lack of stability make it not well evalued by the critics.

    If you want more information, you can see the both reveiws in german below:
    https://www.gearscore.de/k2/pinnacle...ts-und-preise/
    https://www.gearscore.de/k2/wayback-...ts-und-preise/

  6. #6
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: K2 Wayback oder Pinnacle

    Zitat Zitat von p3killa Beitrag anzeigen
    Danke für eure Meinungen. Denke nach weiteren Recherchen auch das es wohl ein Pinnacle wird. Allerdings könnte man jetzt nach den Empfehlungen in anderen Threads den Eindruck bekommen das er in einer Mittelbreite von 105mm oder sogar 118mm noch besser als der 95mm wäre? Sind das für 50% Piste und 50% Backcountry nicht schon sehr breite Latten? Für reine Pisten Tage könnte ich auch immer noch auf meinen alten Völkl Bridge ausweichen, der kommt von der Breite und Taillierung schon sehr nahe an den Pinnacle 95.
    Wie gesagt, mir wäre wichtig das der Ski im Wald auch noch wenig genug ist.

    Als Bindung wird eine Marker Kingpin 13 verbaut werden.
    Eventuell auch nochmals die Bindungsentscheidung überdenken. Hier häufen sich im Moment wieder die Problemmeldungen mit gebrochenen Pins am Vorderbacken der Kingpin unabhängig vom Produktionszeitpunkt der Bindung.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53

    Standard AW: K2 Wayback oder Pinnacle

    Bezüglich der Bindung, die wollte ich eigentlich nur weil ich sie zu einem Preis bekomme bei dem ich eigentlich nicht nein sagen kann.
    Bezüglich der Ski habe ich noch den Salomon QST 99 in Betracht gezogen.

    Tendiere aber momentan immer noch zum Pinnacle 95.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: K2 Wayback oder Pinnacle

    ehm, wie billig muss die Bindung denn sein, dass man die trotz der ganzen üblen Geschichten kauft. Ich mein die wurde schonmal zurückgerufen und scheinbar hat sie das selbe Problem immernoch. und das an einer definitiv sicherheitsrelevanten Komponente.
    es scheint ja bei richtig tiefen Temperaturen häufiger passieren, dass der Pin flöten geht. vllt ists ja eine Topbindung für Frühlingstouren

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53

    Standard AW: K2 Wayback oder Pinnacle

    Zur Auflösung, es wurde jetzt ein Pinnacle 95 TI.
    Bezüglich der Bindung werd ich dann wohl nochmal in mich gehen. Von den Problemen der Kingpin wusste ich bisher nichts, nur zufriedene Anwender in meinem Bekannten kreis. Allerdings sind mir die 200€ für ein solches Risiko dann auch zu viel.
    Was bleibt dann groß? Die neue Salomon Shirt scheint ja auch Probleme mit der Gleitplatte und vereisen zu machen. Eine Fritschi Tecton 12?

Ähnliche Themen

  1. [Suche] K2 Wayback 88 in 174cm oder Vergleichbar mit Bindung
    Von MegaFlow im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2018, 09:11
  2. [Suche] K2 Pinnacle 95 (184 oder 191) mit Tourenbindung (keine Pin-Bindung!)
    Von Siegel im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2018, 11:49
  3. [Suche] K2 Wayback oder Vergleichbar (evtl. + Bindung)
    Von DeepB im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 11:26
  4. [Suche] Tourenski - Wayback oder vergleichbares
    Von LeoH im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 12:18
  5. Kaufberatung K2 Wayback oder K2 Sidestash
    Von kyleakin im Forum Ski
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 20:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •