Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Suche] Einfach mal was für jeden Tag...

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    166

    Cool [Suche] Einfach mal was für jeden Tag...

    Hello zusammen

    Woaaaah - ist das lange her, dass ich hier war .
    Als Student und ehemaliger Skiverrückter habe ich mich hier ja tage-/nächtelange aufgehalten und spannende Stories gelesen, so 2007 bis 2012.
    In dieser Zeit habe ich auch meinen letzten Everyday-Ski gekauft (https://www.freeskiers.net/community...ide-Yard-09-10).
    Der ging echt gut, saubillig - aber irgendwann ist jeder Ski am Ende, hat wohl schon 80-120 Tage drauf. Es wird also Zeit für eine Neuanschaffung

    Nun war ich leider ein paar Jahre weg vom Fenster (immer schön 10-25 Tage pro Jahr gefahren), war mit dem Setup super zufrieden. Hab aber überhaupt keinen Plan vom aktuellen Markt.



    Suche:
    Ski für (fast) jeden Tag, 80% Piste.
    Fahrstil ist eher zügig, aber bin nie Rennen gefahren oder ähnliches.
    Bevorzuge größeren Radius (keine Slalomcarver, letzer war 21m auf 181cm - ganz OK, fast zu großer Radius)
    Gewicht/Größe: 88kg auf 188cm.
    Was ich mag: Wenn man die Knie reindrückt und der Ski schöööööön seine Bahn zieht es darf schon etwas härter sein
    Twintip wäre natürlich schon cool, bin einfach ein etwas verspielter Skifahrer . Notfalls gehen aber auch normale Latten...
    Was ich nicht mag: Flattern bei höheren Geschwindigkeiten



    Im Keller stehen noch:
    • Atomic Punx (die weiche Parknudel auf True Center, die selten zum Einsatz kommt)
    • Völkl Chopstick aus der Vorkriegszeit (128mm Underfoot), der hatte dieses Jahr auch schon einen Einsatz

    Ich bin also für die richtig tiefen Tage und für reines "Parkfahren und Spaßhaben" bestens gerüstet.
    Da ich mittlerweile auch ein regelmäßiges Einkommen habe, ist der Preis eher nebensächlich.

    Würde mich freuen, wenn es hier ein paar Vorschläge gibt. Hatte noch nicht die Zeit mich hier ein bisschen wieder einzulesen, aber das kommt schön langsam wieder.
    Scott, "The Ski" wurde mir schon genannt - keine Ahnung was ich momentan davon halten soll.


    Ansonsten wünsch ich euch noch ein schönes Wochenende und freue mich auf ein paar konstruktive Antworten.
    klemens

  2. #2
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: [Suche] Einfach mal was für jeden Tag...

    Der neue völkl Mantra m5 könnte was für dich sein,vorausgesetzt du willst mit dem Ski auch abseits fahren. Ich persönlich bin vom qst 99 sehr überzeugt. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten flattert er allerdings schon ein wenig.

  3. #3
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

    Standard AW: [Suche] Einfach mal was für jeden Tag...

    Blizzard Bonafide oder Brahma, Kästle MX99 oder MX89, Fischer Ranger 98ti, Black Crows Orb, K2 Mindbender 99ti,...gibt von allen üblichen Verdächtigen was in der Bandbreite, die auch alle einen relativ vernünftigen Radius haben.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: [Suche] Einfach mal was für jeden Tag...

    für 80%piste wprde ich was um 100-105mm empfehlen. da haben alle marken was im programm. da ich mich da nicht mehr auskenne, bei down wären das 3 ski, toudenski 102mm, allday ski 104, park-allday 105. soll keine werbung sein, sondern nur verdeutlichen, dass es da echt massiv auswahl gibt und das nicht ohne grund. mit 104 war ich dieses jahr schon viel am gletscher herumeiern, sehr viel pistefahren, so mittelprächtige-schaumermal-tage, die dann teils doch bodenlos an 1m waren bis hin zu vollkommene scheisse mit windgepresstem bruchharsch, übergehend in matschschnee und zerfahren. damit geht alles so halbwegs gut.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: [Suche] Einfach mal was für jeden Tag...

    Ich hab mir für das den Atomic Vantage 97 C angelacht. Fühlt sich an wie ein GS (19 m Radius bei 180 cm), einfach gutmütiger und kraftsparender. Genau richtig für einen ü50 Fahrer. Nimmt auch noch den einen oder anderen Hang neben der Piste mit. Probiert habe ich auch einen Bent Chetler 100. Etwas weniger stabil als der Vantage, dafür spassiger. Der kann eigentlich alles sehr gut und sieht auch gut aus. Wollte aber keinen Twin. Vom Vantage gibt's noch ne Version mit Titanal, die ist sehr sportlich.

    Bonafide und Brahma sind halt alles anders als verspielt und machen eigentlich nur richtig Spass wenn sie sehr aktiv gefahren werden. Dann sind beide richtig toll. Der Blizzard Rustler 94 wäre auch noch was. Zugänglicher als der Bonafide und trotzdem genügend Tempofest.

    Line Sick Day 94, vor allem extrem lässig im Sulz. Der wohl wendigste und verspielteste Ski seiner Klasse.

  6. #6
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: [Suche] Einfach mal was für jeden Tag...

    Also für 80% Piste wäre mir ne 100er Mitte deutlich zu viel. Da würde ich eher 85-90 mm empfehlen (oder alternativ weniger Piste fahren).

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    07.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    166

    Standard AW: [Suche] Einfach mal was für jeden Tag...

    Vielen Vielen Dank hier mal an alle Antworten - habe mir auch einen ganzen Haufen Skier mal "angesehen" - danke dafür!

    Zitat Zitat von BrooKy Beitrag anzeigen
    Also für 80% Piste wäre mir ne 100er Mitte deutlich zu viel. Da würde ich eher 85-90 mm empfehlen (oder alternativ weniger Piste fahren).
    Das würde ich jetzt auch einfach mal unterschreiben - weniger Piste ist leider kaum eine Option! (Da müsste ich wohl schon die Freunde und Familie dafür wechseln... obwohl - so eine Powderfamily?!...na egal)



    Jedenfalls habe ich dann auch noch spaßeshalber auf ebay ein bisschen rumgesucht und sieeeehe da - es gibt meinen alten guten Coreupt Candide Yard genau in meiner 181cm Länge noch!
    • Gebraucht - 150€. Paaaah - ist ja mehr als neu, aber gut - sogar mit Bindung.
    • Preisvorschlag 70€ abgeschickt -> abgelehnt!
    • 90€ müssten doch auch gehen, oder?
    • 90€ eingetippt, abgeschickt - schlafen gegangen.


    Nächste Tag, Mail von eBay "Herzlichen Glückwunsch..."
    Ohlala hab ich gestern wirklich einen 9 Jahren alten Ski gebraucht gekauft? Hallelujah.... JA!

    Heute lag das Ding auch schon in der Post, was soll ich sagen - der sieht frisch gewachst und 1A aus!!! Super Schnäppchen gemacht!
    Bindung ist wohl eine Rossignol Axial2 oder sieht zumindest so aus (Z12) lasse ich noch anpassen und ab geht die Luzi - so mal für die schlechteren Tage.
    Name: ski.jpg
Views: 54
Size: 58.2 KB




    NICHTSDESTOTROTZ - will ich nicht immer diesen Nostalgieski fahren, sondern denke ernsthaft auch noch über anderes Zeugs nach.
    Da wären zum Beispiel Faction Skis - die Aufmachung, Filme und Spirit finde ich richtig gut. Was sagt da die Erfahrung?
    Für meinen Einsatzzweck wäre wohl der Dictator 1.0 das richtige (https://factionskis.com/collections/...tator-1-0-1819)
    114-85-100, bisschen zu teuer da direkt, aber auf eBay und co kann man nochmal ein paar € sparen gegebenenfalls.
    Könnt ihr dazu mal eure Einschätzung geben?


    Blizzard Bonafide und Völkl Mantra M5 klingen ganz gut!
    Kästle MX89 -> Sackteuer! (bin aber bei einem Skitest mal Kästle gefahren und hab mich echt sofort wohl gefühlt! - ohne zu wissen wie teuer die sind...)
    Fischer Ranger 98ti, Black Crows Orb klingen auch gut.
    K2 mit 99mm vielleicht schon zu breit für die ganze Piste...
    Atomic Vantage Titan klingt auch echt super!


    Mann mann mann - ich glaube ich muss echt nochmal zu einem Skitest fahren.
    Wäre trotzdem dankbar, wenn ihr mir zu Faction etwas sagen könntet, im Forum findet man da nicht sooo vieles.

    klemens
    Geändert von klemensL (06.02.2019 um 20:37 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: [Suche] Einfach mal was für jeden Tag...

    Was man so hört sind Faction generell gut zum fahren, Haltbarkeit aber nur so durchschnittlich, und halt trotzdem teuer.
    Und unter 90 Mitte würde ich nicht gehen wenns noch halbwegs Spaß machen soll im weichen. Eher so 90-100.
    auf stelzen

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Freeriden Einfach Lehrplan neu!
    Von freewolf im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 19:47
  2. Stylenight NRW - jeden 1. Freitag im Monat !!!
    Von GoldenSunshine im Forum Ski together
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 23:31
  3. Einfach zu schön!!!
    Von horstegon im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 21:19
  4. Ein Muss für jeden Hobbyfilmer
    Von freepro im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 15:10
  5. [Biete] Summer Sale.. Hier gibt es für jeden was..!
    Von LocoRoco im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 19:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •