Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    18

    Standard Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Hallo Leute,

    ich möchte mir einen Ski fürs Gelände zulegen. Sprich ein Ski, der perfekt für Powderabhänge und offroad ist.
    Bei der Recherche bin ich auf verschiedene Ski Bezeichnungen wie Freeride, Powder und Big Mountain gestoßen.

    Meine Frage ist jetzt: was bedeutet was und welcher Ski/Skiart wäre für mich gut geeignet.


    Viele Grüße aus Berlin
    Martin

  2. #2
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Hallo Martin,

    Freeride beschreibt für mein Verständnis einen Ski mit dem man einfach im Gelände unterwegs ist. Tiefschnee muss es dabei nicht immer haben und man geht auch mal bei wechselhafteren Bedingungen fahren.
    Powder heißt Tiefschnee, also ausschließlich. Ski wie Powderboards, DPS Spoon oder K2 Powabunga fallen mir dazu ein.
    Big Mountain bedeutet Mr. Heitz zu fahren und sich die steilsten Hänge mit viel Geschwindigkeit runterzustürzen.

    Dementsprechend würde ich dir einen Freerideski empfehlen.
    Die Begriffe werden übrigens auch gerne mal synonym verwendet.
    Da du aus Berlin kommst und vermutlich nicht nur 1x im Jahr nach Japan zum perfekten Powder shredden fliegst sondern eher mit den Bedingungen vorlieb nehmen musst die du antriffst würde ich dir einen Ski mit ca. 110mm Mittelbreite empfehlen. Der geht Abseits bei allen Bedingungen super und macht auch auf der Piste noch Spaß.

    Ansonsten solltest du dich auch noch mit dem Thema Sicherheitsausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde) auseinandersetzen.

    Um konkrete Skiempfehlungeb aussprechen zu können wäre es gut du würdest noch ein bisschen mehr zu dir und deinem Können / Fahrstil schreiben.

    Cheers
    David


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Hi David,

    danke für Deine top Antwort!

    Ich fahre Ski seit ich klein bin und gehe ca 2-3 mal pro Jahr Ski Fahren, meist in die Alpen (Im März bin ich in Leogang). Gibt eigentlich kaum einen Hang vor dem ich Halt mache, auch im Gelände. Sicherheitsausrüstung besitze ich.

    Momentan fahre ich einen K2 AMP Rictor 80 MX All Mountain. Nach deiner Ausführung denke ich auch, dass ein Freerideski mit +/- 110cm die richtige Wahl ist!
    Wäre nice wenn du ein paar Empfehlungen für Ski+Bindung aussprechen könntest. Es muss kein neustes Hochglanzmodell sein, sondern kann gerne auch aus der Vorsaison sein, sprich: der Preis spielt eine Rolle Ich bin 184 cm.

    Danke Dir und viele Grüße
    Martin

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    28

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Ich stimme David_ zu, es wäre deutlich einfacher dir Ski zu empfehlen wenn du uns sagen könntest was dir bisher gefallen hat und was nicht. Die Bandbreite an Freerideski ist rießig und es kommt sehr stark auf deinen Fahrtyp und Einsatzzweck an welcher Ski dir taugt. Falls du dahingehend noch keine Erfahrung hast würde ich dir empfehlen erst mal ein paar unterschiedliche Latten Probe zu fahren um zu wissen, wo es für dich hingehen soll. Bist du eher schneller im Tiefschnee unterwegs? Straight lines? Oder eher langsamer und verspielter, also freestyliger? Soll der Ski auch auf der Piste gut gehen? Oder packst du den eh nur aus wenns im Gelände gut geht und bewegst ihn dann auch fast ausschließlich da? Willst du damit auch mal Aufsteigen (mehr für die Bindung dann interessant) oder sogar Touren?

    Prinzipiell denke ich von dem wenigen was du schreibst wäre ein klassischer All-Mountain um die 100mm (gern auch 110mm) für dich gut, welcher kann ich ohne mehr Infos aber auch nicht sagen. Schau mal in diesen Thread da gehts um ein ähnliches Thema und es werden schon einige Ski genannt: https://www.freeskiers.net/community...untain-gesucht

    Lg

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Hi Luc,

    Da ich bereits einen All Mountain (80mm Mitte) besitze, würde der neue Ski für Tage mit guten Geländeverhältnissen genutzt werden allerdings nicht nur für pure Powder.
    Im Gelände fahre ich vor Allem: direkt neben der Piste durchs verspurte Gelände mit kleinen jumps, unberührte/verspurte Powder Abhänge und auch mal gerne freestyle durch den Wald. Insofern wäre ein Allround Freerider sicher eine gute Wahl denke ich. Ab und zu Aufsteigen werde ich auch, aber hat keine Priorität. Keine Touren.
    Den Link check ich ab, danke Dir auf jeden Fall.

    Gruß

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    28

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Wenn nicht nur purer Pow dann würde ich bei 100-110mm Mitte bleiben. Bei deinem Einsatzzweck eher einen Camber unter der Bindung, hilft im abgeblasenen/eisigen und auf der Piste. Wenn du eher einen Verspielten Ski willst dann Tip- und Tailrocker, wenn eher Bigmountain (also Ski zum Gas geben und große Drops springen) eher kein Tailrocker. Würde sagen bei dir also eher mit Tip- und Tailrocker. Ob du einen Twintip willst musst du wissen, zum mit Fellen aufsteigen super nervig und in Gondeln auch immer nervig weil sie nicht in die Skihalterungen außen gescheit passen, außerdem brauchts fast keiner weil die Skifahrer die switch im pow landen können gefühlt an einer Hand abgezählt werden können. Kleiner Radius macht den Ski eher verspielt und wendig und kann auf der Piste auch leichter gecarvt werden, großer Radius ist Tempostabiler und im steilen finde ich ein Vorteil.
    Mit dem Wissen kannst dich jetzt durch bekannte Kleinanzeigenseiten durchklicksen und was passendes für dich finden oder Ski die für dich im anderen Thread interessant klingen auf ne Liste setzen und mal bei einem Ski Testival testen oder mal in nem Skiverleih nen Tag ausleihen und fahren um zu wissen, dass sie vom Fahrstil zu dir passen.
    Ach ja und Länge bei Freeride min Körpergröße sollte klar sein. Durch den Rocker fahren sie sich ja gefühlt kürzer und schwimmen in der Länge besser auf. Wenn du fahren kannst gern Körpergröße +5 oder +10 cm, Ballerlatten auch darüber ;-)

  7. #7
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    https://www.sport-bittl.com/de/scott...17::83448.html

    hol dir den in 189cm.
    zack fertig.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    ich würde nach was gebrauchtem auf ebay schauen. ich kaufe mir seit 4 jahren keine neue ski mehr, ausschließlich nur noch hier im forum, kleianzeigen oder willhaben. schau einfach mal rum, was dir so für marken oder modelle in deiner gewünschten breite gefallen würden und dann such die auf hier, ebay oder konsorten. ich schieße da regelmäßig schnapper. fks mit on3p für 150 usw. billiger als sich was neues/auslaufmodell zu holen.
    falls du schon was für die piste hast, würde ich nach ski um die 100mm breit schauen. twin tip oder direktional musste selber wissen. weich oder hart ist geschmacks und gewichtssache. länge reicht körperlänge +0 bis 10cm je nach können.

    da findest für 150-300 nen volles set in wirklich gutem zustand.
    fasterthanyou

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Zitat Zitat von LucF Beitrag anzeigen
    Wenn nicht nur purer Pow dann würde ich bei 100-110mm Mitte bleiben. Bei deinem Einsatzzweck eher einen Camber unter der Bindung, hilft im abgeblasenen/eisigen und auf der Piste. Wenn du eher einen Verspielten Ski willst dann Tip- und Tailrocker, wenn eher Bigmountain (also Ski zum Gas geben und große Drops springen) eher kein Tailrocker. Würde sagen bei dir also eher mit Tip- und Tailrocker. Ob du einen Twintip willst musst du wissen, zum mit Fellen aufsteigen super nervig und in Gondeln auch immer nervig weil sie nicht in die Skihalterungen außen gescheit passen, außerdem brauchts fast keiner weil die Skifahrer die switch im pow landen können gefühlt an einer Hand abgezählt werden können. Kleiner Radius macht den Ski eher verspielt und wendig und kann auf der Piste auch leichter gecarvt werden, großer Radius ist Tempostabiler und im steilen finde ich ein Vorteil.
    Mit dem Wissen kannst dich jetzt durch bekannte Kleinanzeigenseiten durchklicksen und was passendes für dich finden oder Ski die für dich im anderen Thread interessant klingen auf ne Liste setzen und mal bei einem Ski Testival testen oder mal in nem Skiverleih nen Tag ausleihen und fahren um zu wissen, dass sie vom Fahrstil zu dir passen.
    Ach ja und Länge bei Freeride min Körpergröße sollte klar sein. Durch den Rocker fahren sie sich ja gefühlt kürzer und schwimmen in der Länge besser auf. Wenn du fahren kannst gern Körpergröße +5 oder +10 cm, Ballerlatten auch darüber ;-)
    Top danke Dir für die ausführliche Antwort!
    Zum Thema Bindungen: Was gibt es dort zu beachten?
    Bei Sport Bittl könnte ich mir jetzt folgendes Set für 346€ kaufen:

    Ski
    Scott
    Punisher 110 16/17
    Größe: 189

    Bindung
    Squire 11 ID 18/19 schwarz

    Würde das grundsätzlich klargehen preisleistungstechnisch sowie passend zu meinem Einsatzgebiet?

    In Kleinanzeigen usw kann man sicherlich auch gute Schnäppchen finden, allerdings würde ich zwecks Zeitmangel ein gutes "Neu" Angebot präferieren wenn es passt.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Zitat Zitat von MaxFree Beitrag anzeigen
    Top danke Dir, sieht nach nem guten Angebot aus. Der wirds evtl.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Bei nem gebrauchten Ski habe ich halt immer die Bedenken was der schon alles gesehen und erlebt hat. Bin mir sicher, dass es da einige geile Angebote gibt. Ich halte die Augen offen.
    Zum Thema weich oder hart: wann ist was besser? Wiege 76 kg auf 184cm

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    ich würde nach was gebrauchtem auf ebay schauen. ich kaufe mir seit 4 jahren keine neue ski mehr, ausschließlich nur noch hier im forum, kleianzeigen oder willhaben. schau einfach mal rum, was dir so für marken oder modelle in deiner gewünschten breite gefallen würden und dann such die auf hier, ebay oder konsorten. ich schieße da regelmäßig schnapper. fks mit on3p für 150 usw. billiger als sich was neues/auslaufmodell zu holen.
    falls du schon was für die piste hast, würde ich nach ski um die 100mm breit schauen. twin tip oder direktional musste selber wissen. weich oder hart ist geschmacks und gewichtssache. länge reicht körperlänge +0 bis 10cm je nach können.

    da findest für 150-300 nen volles set in wirklich gutem zustand.
    Bei nem gebrauchten Ski habe ich halt immer die Bedenken was der schon alles gesehen und erlebt hat. Bin mir sicher, dass es da einige geile Angebote gibt. Ich halte die Augen offen.
    Zum Thema weich oder hart: wann ist was besser? Wiege 76 kg auf 184cm

  13. #13
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Der Punisher ist ein super Angebot, aber nehm keine Marker Squire als Bindung. Bzw. generell keine Marker / Bindung mit kurzem Vorderbacken. Die lösen nicht nach oben aus und dann wars das mit deinem Kreuzband wenn du mal rückwärts stürzt. Nehm ne Salomon STH 13 oder Look Pivot 12/14. Der Rest ist leider Mist.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    Der Punisher ist ein super Angebot, aber nehm keine Marker Squire als Bindung. Bzw. generell keine Marker / Bindung mit kurzem Vorderbacken. Die lösen nicht nach oben aus und dann wars das mit deinem Kreuzband wenn du mal rückwärts stürzt. Nehm ne Salomon STH 13 oder Look Pivot 12/14. Der Rest ist leider Mist.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Danke Dir David. Dann vertraue ich mal auf Deine Expertise und rette damit womöglich mein Kreuzband

    Somit sieht mein Set wie folgt aus

    Ski
    Scott
    Punisher 110 16/17
    Größe: 189

    Bindung
    Salomon
    STH2 WTR 13 18/19

    Preis: 368€

    Thema Schuhe: Leider habe ich gerade nicht mein Schuhmodell parat, aber meine Frage ist, ob bei dem oben genannten Set meiner Wahl ein extra Skischuh von Nöten wäre oder nicht. Ich bringe das Modell meines aktuellen Schuhs gerade in Erfahrung..

  15. #15
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Da du deinen bisherigen Ski sicherlich nicht mit nem reinrassigen Tourenstiefel gefahren bist, passt der 100% in das beschriebene Set.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Da du deinen bisherigen Ski sicherlich nicht mit nem reinrassigen Tourenstiefel gefahren bist, passt der 100% in das beschriebene Set.
    Alles klar danke Dir!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    So jetzt die letzte Hürde: die Montage.

    Würde die direkt über Sport Bittl laufen lassen. Sollte ich mich an die Herstellerempfehlung halten?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Die 20€ Aufpreis für die Salomon sind gut investiert.

    Würde an deiner Stelle auf recommended montieren lassen.

    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

  19. #19
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    das ging aber schnell.viel Spaß damit.

    der nächste bitte...

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: Freeride, Powder, Big Mountain...Was sind die Unterschiede?

    Zitat Zitat von MaxFree Beitrag anzeigen
    das ging aber schnell.viel Spaß damit.

    der nächste bitte...
    Danke Dir und danke für die super Hilfe in diesem Forum!
    Ich wär nicht der erste, dem durch zu langes abwägen ein gutes Angebot durch die Lappen geht, deshalb habe ich direkt zugeschlagen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 16:49
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 09:16
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 12:20
  4. [Biete] POWDER ROCKER - Mountain Wave Wanted 187 NEU!
    Von Chriis87 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 22:23
  5. Mountain Wave Wanted Powder ski
    Von blindside im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 17:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •