Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

  1. #1
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Da der Downski Thread lebt wie kaum ein anderer, kann man über Klamotten vllt was ähnliches starten. Ich fang mal an, was ich bisher weiß

    STELLAR EQUIPMENT


    Hier wurde mal vor langem nach dem Stellar Equipment gefragt. Nachdem meine Holde sich dort eine Daune geholt hat (die mit FP1000 und Kapuze) hab ich mir nach Jahren ein neues Set bestellt. Die Guide Version Hose+Jacke.

    Daune 1000FP: Brutal gutes Ding. Leicht aber dennoch robust. Man merkst, dass es nicht nur eine Ultra-Light Jacke für die ganz kalten Tage ist, sondern auch gut und gerne nochmal als äußere Schicht getragen werden kann. Sitz ist erstklassig und hat lt. Frau zu Arcteryx/Haglöfs etc. keine Nachteile. Schließst sauber ab, nicht zuviel/zu wenig Platz in der Jacke. Größenspiegel passt 1A bei ihr. Madam ist voll zufrieden und rennt seit Wochen mit der Jacke rum - klare Empfehlung.

    Hose Guide Version: Hatte zuvor seit 5 Jahren eine Sabre in L, die allerdings nach sovielen Tagen durch war. Hat vermutlich 250-300 Einsätze mitgemacht. Wollte sie mir eigentlich nochmal bestellen, aber wie ich bin, hatte ich Bock auf was Neues. Wirklich glücklich war ich mit der GoreTex Membran nicht. hatte davor eine Bergans mit Dermizax. Habe nach einigen Vermessungen dann die Guide bestellt. Größe XL gibt sie an. Länge passt perfekt, ansonsten ist der Schnitt deutlich enger als bei Arcteryx und Konsorten. Nur am Bund ist sie mir etwas zu weit. Hab da einen alten Gürtel genommen, ist mir eh lieber als Hosenträger. Eng ist der Schnitt vor allem im Schritt. Probleme bei der Bewegungsfreiheit hab ich nicht, alles perfekt. Nur hab ich das Gefühl, dass es teilweise durch den engen Schnitt da unten etwas Kühler wird als zuvor. Die Hose ist aber auch im Gegensatz zur Sabre auf der Innenseite nicht aufgeraut und somit nicht so warm. An kalten Tagen ist deshalb eine dickere BaseLayer sicherlich sinnvoll. Nutze dazu eine Merinohose, das geht gut.
    Ansonsten, nach knappen 6 Tagen keine Abnutzungen oder so zu sehen. Schnittschutz hält gut, alles Ganz. Wäre auch traurig wenn nicht. Das Material ist zwar kein dicker Panzer wie eine LKW Plane, habe aber ein gutes Gefühl dabei. Auch die Verarbeitung ist sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Keine unnötigen Wülste etc. am Popo, die sich aufreiben könnten.
    Wetterfest ist sie defintiv. Selbst bei 100kmh Sturm und heftigen Niederschlägen, ganzer Tag im Tiefschnee, geschwitzt wie ein Schwein, dass Ding funktioniert perfekt. Gefühlt besser als Gore-Tex Membran. (Das war auch der Grund, warum ich keine Sabre geholt habe) Der Transport von Feuchtigkeit funktioniert auch deutlich besser (gefühlte Wahrheit)
    Die Belüftung an sich find ich geil, ist riesig und kann mit Knöpfen zusammengehalten werden. Bin kein Freund von Netz oder Minilüftungen. Das gefällt mir so ganz gut.
    Schneeschutz am Schuh ist aus einem dehnbaren Material, find ich richtig gut und deutlich besser als bei der Sabre.
    Vergleich zum anderen Modell - meine Frau hatte sich die Hose bestellt aber wieder retouniert da sie ihr in 165cm in S viel zu groß war. Hing runter wie ein Sack. Da sollte man mehr als 50kg mitbringen. :-P ansonsten von der Verabeitung und Stoff her macht sie einen sehr guten Eindruck. Wäre vermutlich auch die P/L Variante dazu. Viel Unterschied sieht man nicht. Denke die reicht für die meisten locker aus – war nur zu faul das ganze hin und her zu schicken und so weiter und hab die Guide behalten.

    Jacke Guide Version in L: Hatte zuvor die Tantalus und Sabre Jacke von Arcteryx. Die Sabre aus dem ersten Jahr wo es diese gab und die Tantalus seit 3 Jahren. Die Sabre habe ich jetzt verschenkt und die Tantalus nehme ich noch fürs Touren etc. Die Jacken waren für mich eigentlich erstklassig und das Beste was ich je besessen oder getestet habe. Leider auch hier das GoreTex Problem. Ich schwitz leider einfach zu stark. Deswegen wollte ich eine Membran, die mehr kann. Dermizax war das Ziel – oder ähnliches.
    Vom Schnitt her passt die Jacke für mich gut. Um den Bauch rum ist sie schön weit und unten kann man sie enger zippen. Die Arcteryx schafft es hier auch ohne Schneefang etc. eine erstklassigen Sitz zu garantieren, da kann die Stellar einfach nicht mithalten. Armbewegung ist ähnlich und ich sehe keine Vor- oder Nachteile für eine der Jacken. Bei der Halspartie ist die Stellar nicht ganz so hoch, was ich aber angenehmer finde. Ich habe eigentlich immer ein Buff dabei und kann dieses zur Not noch weiter hochziehen und ggf wechseln. Die Jacke schließt ziemlich genau am Mund ab, die Arcteryx gehen beide etwas höher. Wenn man ordentlich am Pumpen ist, wird schnell alles nass und gefriert an kalten Tagen. Das finde ich sehr unangenehm. Punkt für Stellar. Die Kapuze ist bei beiden ähnlich, da gefällt mir jedoch die Einstellmöglichkeit vor allem an der Tantalus besser. Die ist dicht wenn man will, auch ohne sie aufzusetzen. Die kann man an etlichen Zippern festmachen und alles passt perfekt. Da ist die Stellar Guide einfacher ausgearbeitet, funktioniert auch sehr gut. Beim Schneefang muss ich den Punkt an Arcteryx vergeben, der sitzt besser. Bei der Guide rutscht er mir immer wieder nach oben. Mir ist zwar noch nie was in die Hose oder sonstwohin gerutscht, aber man weiß ja nie. Die Jacke ist an sich lange und es kommt nichts rein. Belüftung hab ich noch nicht probiert, an der Jacke. Würde sagen, sie ist aber ähnlich wie bei allen anderen Jacken.
    Verarbeitung macht einen soliden Eindruck. Die Nähte sehen sauber aus, geklebt sind sie auch ordentlich. Bin zwar kein Fan von geklebten Nähten, es kann aber auch gut halten, wenn sie richtig gemacht sind. An der Stellar sind die Nähte offen gelegt und nicht tief eingearbeitet in die Klebestellen wie bei den Arcteryx Jacken. Sieht auf den ersten Moment komisch aus, hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Das einzige, was mich etwas skeptisch macht, ist ein kleiner Wulst unterm Arm, da laufen 4 Schnittkanten zusammen und es beult etwas. Sollte an sich kein Problem sein, aber unterm Arm ist sehr viel Bewegung. Mal schauen wie sich das über die Jahre schlägt.

    Hose+Jacke kann man über Schlaufen zusammenhängen - das ist der Punkt, der bei mir Kopfschütteln verursacht. Viel zu aufwendig und blind um Rücken zu hantieren - das habe ich schon viel besser gesehen. z.B. mit Knöpfe/Reisverschluss/Klett. Auch die Position ist eher fraglich, könnte für meinen Geschmack an anderer Position sein.

    Baselayer, an sich angenehm zu tragen. Leider stinkt es wie alle synthetischen Sachen recht schnell. 1 oder max 2 Tage dann muffelt es oben aus der Jacke raus. Und ja, das mag ich nicht. Man sieht morgens im Spiegel eigentlich immer fett aus. Mehr gibt’s nicht zu sagen.

    Fazit: Ob es das beste und geilste Equipment ist, keine Ahnung. Von meinem Standpunkt aus gibt es immer Vor- und Nachteile. Es funktioniert an sich sehr gut und ich bin zufrieden. Ob ich es nochmal kaufen würde – denke schon. Aber dann vermutlich nicht die Guide Version sondern die Shell Equipments. Da kann man einfach nochmal einige EUR sparen und wirklich einen Nachteil hat man nicht.
    Warum ich weg bin von den „großen Marken“? Wenn es nur um Schnitt/Funktion und Preis geht, findet man auf dem Schnäppchen Markt vermutlich was billigeres. Das Preisrodeo ist mir einfach zu wild. Ich unterstütze gerne kleine Firmen, bei denen ich einen direkten Ansprechpartner habe und direkt bei der Firma bin. Meist bekommt man dort einen erstklassigen Service (Propain bei Bikes ist bombastisch und das Beste was ich kenne, Downski bei Ski, bei Stellar hab ich auch super Erfahrungen gemacht bei Fragen).
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  2. #2
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Ist das deine Art deinen Entzug zu verarbeiten?
    #stay safe#

  3. #3
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Nein, das ist eine Art einen Beitrag zu dem Forum zu bringen. Kaum einer hat das Zeug mal wirklich probiert hier und da dachte ich es würde den ein oder anderen freuen.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  4. #4
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    klingt jedenfalls gut!

  5. #5
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Merci dafür - die Marke ist bei mir auch auf der engeren Wahl wenn es mal was neues geben muss.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    puh, kurz mal deren produktpalette durchgeschaut. bieten nichts an, was andre große nicht auch anbieten. alles irgendwie generisch, langweilig und die preise sind jetzt auch nicht das, was ich erwartet habe.

    muss aber auch sagen, dass ich mit meinen klamotten großer firmen noch nie schlechte erfahrung gemacht habe. immer eig alles tip top. kundenservice und qualität.
    fasterthanyou

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Vielen Dank für den ausfühlichen Bericht! Ich habe seit mehreren Jahren Hosen von Penguin und seit einiger Zeit eine Hardshell von Rotauf in Gebrauch. Werde deinen Thread als Anstoss für einige Rückmeldungen dazu nutzen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Nein, das ist eine Art einen Beitrag zu dem Forum zu bringen.
    renegade wollte damit wohl sagen, dass es eine frechheit ist ständig eine Dame zu erwähnen und keine titpics beizusteuern!!! wo kämen wir denn da hin, wenn das jeder so machte?!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    I han de Stellar System jz knapp 2 Jahre. Schwitze wie ein Pferd, wollte daher etwas mit Dermizax. Weiters ist das Zeug nicht soo extrem Überteuert wie andere. Bei Norrona und Co kostet halt die Jacke alleine so viel wie bei Stellar Hose+Jacke, das war bei mir der Hauptgrund das zu probieren. Funktion, Features und Passform sehe ich so wie Dicki, wenns halt neu ist.

    Atmungsaktivität: sehr gut.
    Wasserdichtheit/beständigkeit: da ist meine Kombo jz bereits wie ein Schwamm. Hab sie am WoEnd mal in den Trockner zum Aktivieren und auch Imprägniert, weiß aber noch nicht obs jetzt wieda hebt? An den Beinen der Schnittschutz an der Innenseite ist auch nett, aber ich muss meine Hose jetzt kleben/nähen oder was auch immer man da machen kann. Hab rund 10 Schnitte mit je ca 1 cm drinnen. Könnte meiner Meinung nach robuster sein.
    Taschen: ausreichend, mit Öse zum Einhacken von zb LVS Gerät usw. Also sehr gut finde ich.
    Belüftungsöffnungen: sehr gut und sehr gut bedienbar

    Was mich stört: die Bund-Hose ... da hängt meine Wampe echt hässlich drüber. Mit Latz könnte ich die da ein wenig kaschieren. Und mann müsste nicht die Jacke und Hose mit dem dämlichen System zusammenfädeln. Aktuell versuche ich tiefen Pow zu vermeiden, nicht das mir da noch Schnee rein kommt!

    Eine Marke die ich gerne probieren würde wäre aktuell bERGAFFE, würde mich freuen wenn hier jemand dazu Erfahrung hat. Oder zu anderen Sympatex Hardshell Kleidungen. Bei der Atmungsaktivität finde ich da keine vergleiche zu Dermizax.

    So gesehen, wenn Aktivierung geklappt hat würd ich es wohl wieder kaufen! Ansonsten wohl mal so was wie bERGAFFE probieren oder gleich auf dieses überteuerte Zeug verzichten und auf die WED'ZE SFR 900 Sachen setzen!
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  10. #10
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    puh, kurz mal deren produktpalette durchgeschaut. bieten nichts an, was andre große nicht auch anbieten. alles irgendwie generisch, langweilig und die preise sind jetzt auch nicht das, was ich erwartet habe.

    muss aber auch sagen, dass ich mit meinen klamotten großer firmen noch nie schlechte erfahrung gemacht habe. immer eig alles tip top. kundenservice und qualität.
    Klar, jeder hat fast alles im Angebot. Bei manchen Marken gibt es mittlerweile 20+ verschiedene Jackenmodelle zu kaufen - alle Winterhardshells. Was soll da nicht abgedeckt sein? Daune? Primaloft? Mix? Gibt es zur genüge. Der Markt ist ein absoluter Red-Ocean par excellence. Mir hat es recht gut gefallen, dass man die einzelnen Modelle bei Stellar direkt vergleichen kann und die Unterschiede direkt sieht. Natürlich ist man selber immer der härteste am berg und unter "Guide"-Qualität kauft man nix ein. Ich Mongo bin da ein Opfer erster Güte.

    Und langweilig - ja. Genau das wollte ich, unauffällig wie ein Kracke. Im Ernst, bei den ganzen Verboten im Alpenraum (Waldfahren etc.) im Sommer oder Winter bin ich mittlerweile lieber gut getarnt unterwegs. Schön rot/schwarz wie jeder zweite Pistler/Bergführer oder Liftangestellter. Chapeau.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  11. #11
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Dann doch lieber Olive, Grau oder Black Beauty z. Zt, wie Rot und Schwarz, wobei das Rot eigentlich Orange heißt. Habe noch eine grüne Hose und eine violette Jacke von Haglöfs, wenn ich auffälig sein will.

    Preislich finde ich es ok.

    Über die Wertigkeit oder Haptik kann ich natürlich keine Aussage treffen. Aber scheint zu gehen. Da meine Frau sich zur einer Spezialistin was das Waschen von Outdoorklamotten mit Membran entwickelt hat, sind auch meine älteren noch dicht. Von dem her würde ich als Ferndiagnose sagen, dass muerte seine Klamotten nicht oft genug vom Pferdeschweiß befreit und somit die Membran verstopft hat, und es nicht an der Funktion der Membran liegt.

    Edit: Wo bleiben die Titipics?
    #stay safe#

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Dann doch lieber Olive, Grau oder Black Beauty z. Zt, wie Rot und Schwarz, wobei das Rot eigentlich Orange heißt. Habe noch eine grüne Hose und eine violette Jacke von Haglöfs, wenn ich auffälig sein will.

    Preislich finde ich es ok.

    Über die Wertigkeit oder Haptik kann ich natürlich keine Aussage treffen. Aber scheint zu gehen. Da meine Frau sich zur einer Spezialistin was das Waschen von Outdoorklamotten mit Membran entwickelt hat, sind auch meine älteren noch dicht. Von dem her würde ich als Ferndiagnose sagen, dass muerte seine Klamotten nicht oft genug vom Pferdeschweiß befreit und somit die Membran verstopft hat, und es nicht an der Funktion der Membran liegt.

    Edit: Wo bleiben die Titipics?
    Naja, Dermizax sollte ja keine Membran haben die verstopfen kann ... so hätte ich es halt als Vorteil [in der Theorie] erkannt.
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  13. #13
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    Naja, Dermizax sollte ja keine Membran haben die verstopfen kann ... so hätte ich es halt als Vorteil [in der Theorie] erkannt.
    DERMIZAX-NX

    Die wasserdichte, atmungsaktive Technologie der nächsten Generation ist, wenn Sie uns fragen, die führende Membran auf dem Markt. Japanische Wissenschaftler haben ein super atmungsaktives Material entwickelt, indem sie die Verknüpfung von fortgeschrittenen hydrophilen PU-Molekülen steuern. Dies schafft größere Räume innerhalb der Membranmoleküle und lässt den Wasserdampf effizienter nach außen entweichen. Toray entwickelte außerdem ein spezielles Zwirn, um eine maximale Dehnung in alle Richtungen zu gewährleisten. Durch die Dehnung werden die Druckpunkte an Ellbogen und Schultern deutlich reduziert, so dass Sie sich bei der Verwendung der Produkte freier und uneingeschränkt fühlen. Die neuartige Polymermembran verbraucht während des Membranherstellungsprozesses weniger Energie und reduziert so den CO2-Ausstoß. Dies macht Dermizax® NX auch zu einer umweltbewussten Membran.

    Wasserdichtigkeit: 20 000mmH2O. (Um etwas wasserdicht zu nennen, benötigen Sie mindestens 5 000 mmH2O.)

    Atmungsaktivität: 30 200 g / m2 / 24 h

    Ps In meinem Bergshop wurde mir gesagt, das grundsätzlich zu wenig gewaschen wird.
    #stay safe#

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Ps In meinem Bergshop wurde mir gesagt, das grundsätzlich zu wenig gewaschen wird.
    Wurde mir auch so gesagt. Ich dachte bis vor 2/3 Jahren immer "so wenig wie möglich waschen das ja net hin wird"! War wohl ein Irrtum, denken aber glaube ich viele so?


    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    (Um etwas wasserdicht zu nennen, benötigen Sie mindestens 5 000 mmH2O.)
    Hier dachte ich immer das die von wasserdicht ab 1500 mm reden. Darum wird ja das billige Klump auch oft gleich mal als Wasserdicht verkauft? Kann ich aber nicht wissenschaftlich belegen, wundere mich nur manchmal!?


    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    DERMIZAX-NX

    Die wasserdichte, atmungsaktive Technologie der nächsten Generation ist, wenn Sie uns fragen, die führende Membran auf dem Markt. Japanische Wissenschaftler haben ein super atmungsaktives Material entwickelt, indem sie die Verknüpfung von fortgeschrittenen hydrophilen PU-Molekülen steuern. Dies schafft größere Räume innerhalb der Membranmoleküle und lässt den Wasserdampf effizienter nach außen entweichen. Toray entwickelte außerdem ein spezielles Zwirn, um eine maximale Dehnung in alle Richtungen zu gewährleisten. Durch die Dehnung werden die Druckpunkte an Ellbogen und Schultern deutlich reduziert, so dass Sie sich bei der Verwendung der Produkte freier und uneingeschränkt fühlen. Die neuartige Polymermembran verbraucht während des Membranherstellungsprozesses weniger Energie und reduziert so den CO2-Ausstoß. Dies macht Dermizax® NX auch zu einer umweltbewussten Membran.

    Wasserdichtigkeit: 20 000mmH2O. (Um etwas wasserdicht zu nennen, benötigen Sie mindestens 5 000 mmH2O.)

    Atmungsaktivität: 30 200 g / m2 / 24 h

    Ps In meinem Bergshop wurde mir gesagt, das grundsätzlich zu wenig gewaschen wird.
    Pflegeanleitung von Bergzeit, Zitat:"Wie oft sollte Dermizax-Bekleidung gewaschen werden?
    Aufgrund der porenlosen Struktur der Polyurethan-Membrane haben Schmutz, Schweiß und salzige Seeluft keinen Einfluss auf die Funktionalität von Dermizax-Laminaten. Gleichzeitig kann Dermizax-Bekleidung auch nicht durch Waschmittelrückstände oder zu häufiges Waschen beschädigt werden. In der Praxis bedeutet dies, dass Dermizax-Kleidung so oft oder selten gewaschen werden kann, wie Du es möchtest – im Idealfall immer nur dann, wenn eine Wäsche aufgrund der Verschmutzung sinnvoll erscheint." ( https://www.bergzeit.at/magazin/derm...ren-anleitung/ )

    Davon bin ich halt jetzt mal ausgegangen. Aber ich werde sehen was da los ist. Am Samstag soll eh Schneeregen sein, dann weiß ich mehr!
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  15. #15
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    Wurde mir auch so gesagt. Ich dachte bis vor 2/3 Jahren immer "so wenig wie möglich waschen das ja net hin wird"! War wohl ein Irrtum, denken aber glaube ich viele so?




    Hier dachte ich immer das die von wasserdicht ab 1500 mm reden. Darum wird ja das billige Klump auch oft gleich mal als Wasserdicht verkauft? Kann ich aber nicht wissenschaftlich belegen, wundere mich nur manchmal!?




    Pflegeanleitung von Bergzeit, Zitat:"Wie oft sollte Dermizax-Bekleidung gewaschen werden?
    Aufgrund der porenlosen Struktur der Polyurethan-Membrane haben Schmutz, Schweiß und salzige Seeluft keinen Einfluss auf die Funktionalität von Dermizax-Laminaten. Gleichzeitig kann Dermizax-Bekleidung auch nicht durch Waschmittelrückstände oder zu häufiges Waschen beschädigt werden. In der Praxis bedeutet dies, dass Dermizax-Kleidung so oft oder selten gewaschen werden kann, wie Du es möchtest – im Idealfall immer nur dann, wenn eine Wäsche aufgrund der Verschmutzung sinnvoll erscheint." ( https://www.bergzeit.at/magazin/derm...ren-anleitung/ )

    Davon bin ich halt jetzt mal ausgegangen. Aber ich werde sehen was da los ist. Am Samstag soll eh Schneeregen sein, dann weiß ich mehr!
    Das würde mich auch interessieren. Wir waschen mind. 1x pro Saison, meistens spülen wir 2x wegen der Rückstände. Weniger Waschmittel ist oft mehr.
    #stay safe#

  16. #16
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Dermizax <> Gore sind zweit komplett unterschiedliche Membranen. Bei den Gore-Sachen ist das Waschen eine relevante Größe. Bei der Dermizax ist das irrelevant.

    Waschen tue ich mittlerweile nurnoch von Hand. Auswaschen kannst das unter fließendem Wasser oder einfach unter die Dusche damit stehen...Voila. Duschen und Ausspülen kombiniert. Schwäbischer Spartyp (Achtung, Klamotten erst nach dem Shampoonieren anlegen)
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  17. #17
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Klar, jeder hat fast alles im Angebot. Bei manchen Marken gibt es mittlerweile 20+ verschiedene Jackenmodelle zu kaufen - alle Winterhardshells. Was soll da nicht abgedeckt sein? Daune? Primaloft? Mix? Gibt es zur genüge. Der Markt ist ein absoluter Red-Ocean par excellence. Mir hat es recht gut gefallen, dass man die einzelnen Modelle bei Stellar direkt vergleichen kann und die Unterschiede direkt sieht. Natürlich ist man selber immer der härteste am berg und unter "Guide"-Qualität kauft man nix ein. Ich Mongo bin da ein Opfer erster Güte.

    Und langweilig - ja. Genau das wollte ich, unauffällig wie ein Kracke. Im Ernst, bei den ganzen Verboten im Alpenraum (Waldfahren etc.) im Sommer oder Winter bin ich mittlerweile lieber gut getarnt unterwegs. Schön rot/schwarz wie jeder zweite Pistler/Bergführer oder Liftangestellter. Chapeau.
    keine ahnung... ist ne planks jacke und patagonia hose, beide gebraucht von willhaben und nur mit schweiß gewaschen, guide material? wenn ja, dann möchte ich nen coolen sticker auf meinen ski.

    das vergleichen der modelle fand ich auch schön. tarnkappenbomber ist doch heutzutage grün auf gelb, blau auf rot usw. halt fleissig die colorn blocken ich fall ja richtig auf in schwarz-schlammbrauner montur.
    Geändert von Fab02 (24.01.2019 um 19:21 Uhr)
    fasterthanyou

  18. #18
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Sind halt unterschiedliche Ansätze, die einen wollen am Lift nicht erkannt werden, die anderen im Wald nicht gesehen. EIn Kumpel von mir fährt komplett in grau/schwarz/flecktarn, den haben wir im Wald tatsächlich schon öfters verloren
    auf stelzen

  19. #19
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    Wurde mir auch so gesagt. Ich dachte bis vor 2/3 Jahren immer "so wenig wie möglich waschen das ja net hin wird"! War wohl ein Irrtum, denken aber glaube ich viele so?




    Hier dachte ich immer das die von wasserdicht ab 1500 mm reden. Darum wird ja das billige Klump auch oft gleich mal als Wasserdicht verkauft? Kann ich aber nicht wissenschaftlich belegen, wundere mich nur manchmal!?




    Pflegeanleitung von Bergzeit, Zitat:"Wie oft sollte Dermizax-Bekleidung gewaschen werden?
    Aufgrund der porenlosen Struktur der Polyurethan-Membrane haben Schmutz, Schweiß und salzige Seeluft keinen Einfluss auf die Funktionalität von Dermizax-Laminaten. Gleichzeitig kann Dermizax-Bekleidung auch nicht durch Waschmittelrückstände oder zu häufiges Waschen beschädigt werden. In der Praxis bedeutet dies, dass Dermizax-Kleidung so oft oder selten gewaschen werden kann, wie Du es möchtest – im Idealfall immer nur dann, wenn eine Wäsche aufgrund der Verschmutzung sinnvoll erscheint." ( https://www.bergzeit.at/magazin/derm...ren-anleitung/ )

    Davon bin ich halt jetzt mal ausgegangen. Aber ich werde sehen was da los ist. Am Samstag soll eh Schneeregen sein, dann weiß ich mehr!
    https://www.bergzeit.de/magazin/derm...ren-anleitung/



    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  20. #20
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Direktversender - Klamotten - Stellar / Open Wear / Penguin /....

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Sind halt unterschiedliche Ansätze, die einen wollen am Lift nicht erkannt werden, die anderen im Wald nicht gesehen. EIn Kumpel von mir fährt komplett in grau/schwarz/flecktarn, den haben wir im Wald tatsächlich schon öfters verloren
    Beim ersten mal mit euch, bin ich aufgefallen, jetzt nicht mehr so. Ich ziehe beides an und fühle mich darin wohl. Wichtiger ist mir, dass es schützt. Und mit zunehmendem Alter ändert sich auch vieles

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Penguin Dermizax 3L Skijacke+ Hose Overall Gr.L
    Von tele12 im Forum Clothes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 00:25
  2. Movie-Review: Worn Wear - The stories we wear
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 20:14
  3. [Biete] Penguin Clothing Jacke 11/12 XL, NEU
    Von nikname im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 09:10
  4. FD wear
    Von Powder-shreder im Forum Clothes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 22:37
  5. 25% bei PENGUIN Clothing
    Von realpauda im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 23:51

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •