Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 96

Thema: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

  1. #61
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Den hinteren Backen kann man mit der Maschine einstellen/überprüfen.

    Alerdings gibt es zwei Schrauben zum Einstellen. Hast du beide benutzt?
    Ich hatte die zweite fast übersehen, beim ersten mal einstellen.
    Ja, beide sind eingestellt. Und nur einen Backen prüfen kann man nicht. Oder macht keinen Sinn...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  2. #62
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2017
    Beiträge
    65

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich euch mal Fragen. Folgende Info von Marker (über Bittl zu mir). Ist 1:1 aus der Email kopiert.



    Also meines Wissens nach, kann man die Bindung nicht einstellen per Maschine. Anpressdruck per Schraube und dann Z-Wert hochdrehen. Ein Einstellbeleg gibt es da nicht, oder meint der Vogel den komischen Wisch? Wenn ich selbst bei z13 rausdrehen kann, stimmt was nicht. Mit dem lächerlichen zWert von 8 beweg ich mich nicht am Berg. Das haut es mich ständig auf die Schnauze.
    Einstellbeleg vom Fachhandel, der war gut... Finde die gehen schon ein wenig dreist mit ihren Kunden um. Abgesehen davon, was wollen sie denn mit einem Beleg? Kann man ja im Nachhinein noch genau so herumdrehen.
    Eine Antwort ala "sind sie sich sicher, dass die Bindung richtig eingestellt ist? Hierfür sind folgende Faktoren wichtig: ... " wär doch viel sympatischer.

  3. #63
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Falls du mal wieder in Mellau bist, schau mal beim Sport-Thomas in Bezau odert beim Bergfink (ganz kleiner Bergsportladen) in Schwarzenberg vorbei.
    Die haben nur Tourenprodukte und sind im Bregenzerwald in aller Munde. Vielleicht kann einer der Herren dir da weiterhelfen.

    Mehr fällt mir leider nicht ein.
    #stay safe#

  4. #64
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Musste gestern einen Hinterbacken wieder randrehen.
    Aus mir unbekannten Gründen ist der ca. 1 cm nach hinten gewandert. Mal schauen ob's nochmal vorkommt...

    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

  5. #65
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Ja, beide sind eingestellt. Und nur einen Backen prüfen kann man nicht. Oder macht keinen Sinn...
    Wieso? Man kann doch einfach testen wann die Bindung hinten aufmacht. Ne normale Bindung wird ja auch nur vorne getestet. Ist natürlich ein Witz das die sowas verlangen, aber so könntest denen von Marke halt zeigen: Z13 eingestellt aber löst aus wie bei Z6.

  6. #66
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Zitat Zitat von Wetzi75 Beitrag anzeigen
    Musste gestern einen Hinterbacken wieder randrehen.
    Aus mir unbekannten Gründen ist der ca. 1 cm nach hinten gewandert. Mal schauen ob's nochmal vorkommt...

    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
    klingt wie wenn die hin ist, vmtl. das gewinde auf dem die einstellung des anpressdrucks läuft geplättet, würd ich mal genauer anschauen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #67
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Hat jemand mitbekommen ob es mit der Marker Alpinist 12 ähnliche Probleme gibt?

  8. #68
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Wieso? Man kann doch einfach testen wann die Bindung hinten aufmacht. Ne normale Bindung wird ja auch nur vorne getestet. Ist natürlich ein Witz das die sowas verlangen, aber so könntest denen von Marke halt zeigen: Z13 eingestellt aber löst aus wie bei Z6.
    Keiner der Händler wollte die Bindung testen, weil es Pins sind. Als ich endlich einen überzeugen konnte, hat er 10 Versuche gemacht und keiner war sinnvoll. Ergebnis ist nur, das mein kompletter Schuh vorne aussieht wie sau nach 2 Tagen Skifahren. Aber das ist ein anderes Thema...Bindung ist jetzt auf dem Weg zu Marker und ich hab meinen alten Tourer vorerst reaktiviert. Hallo CD6 und Dynafit.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  9. #69
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Zitat Zitat von lugosugo Beitrag anzeigen
    Hat jemand mitbekommen ob es mit der Marker Alpinist 12 ähnliche Probleme gibt?
    gibt es irgendeinen Grund es mit der Alpinist zu probieren und nicht einfach mit einer Dynafit,...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  10. #70
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    gibt es irgendeinen Grund es mit der Alpinist zu probieren und nicht einfach mit einer Dynafit,...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Generell nicht, aber die Alpinist würde ich neuer sehr sehr günstig bekommen...

  11. #71
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Also ich würde dir ja empfehlen es zu lassen.
    Wenn du aber auf den besonderen Kick stehst nie zu wissen ob die Alpinist jetzt im Alpinistischen hält oder du doch Kopf voraus die Rinne runter fällst machs und spar dir ein bisschen Kohle...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  12. #72
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Ernst gemeinte Frage - was willst du da rechnen? In der Entwicklung wird das Teil konstruiert und anschließend bei Lieferanten angefragt. Wenn die die Spezifikationen halten, dann wird nach PVO (Purchase Volume Order) eingekauft. Das Lieferantenportfolio sollte so vom Einkauf aufgebaut sein, dass die genutzten Lieferanten die Qualität liefern können. I.d.R. geht man dann mit einigen Musterteilen in eine Validierung und schaut ob es funktioniert. Wenn da keine Probleme auftauchen ist alles i.O. oder man arbeitet nach.
    Ausfallwahrscheinlichkeiten von Einzelteilen werden bei solchen Systemlösungen normalerweise selten bewertet und wenn dann nur mit triftigem Grund (bei einer Neukonstruktion der Pins von Marker würde ich das z.B. anfordern). Die Zusammenhängen bei Mehrkomponententeilen wie der Bindung sind die Zusammenhänge auch kaum zu bewerten. Da steht Aufwand <> Nutzen in keinem Verhältnis.
    Treten Probleme mit dem Teil in Serie auf, wird im ersten Schritt sortiert/geprüft was das Zeug hält. In den meisten Fällen sind die Validierungs- und Prozesskosten so hoch bei der Umstellung, dass ohne einen triftigen Grund hier keine Wirtschaftlichkeit vorliegt. Bei mir in der Abteilungen bewerten wir solche Themen und das ist eine Bude mit >5.000 Mann und da ist eine 1/4 Stelle die das macht. Die Tage hatte ich den Fall, da waren die Kosten für die Validierungen für eine Produktumstellung+Maschinenumstellung+... im 6-stelligen Bereich. Das Teil selber das wir gewechselt haben hat <5 Cent/Teil gekostet. Könnte ich mir bei der King-Pin ähnlich vorstellen. Normalerweise wird erst gerechnet, wenn die Karre richtig tief in der scheiße hängt oder ein strategischer Grund vorliegt.
    Ich weiß auch, dass es hier in der Gegend seeeeehr wenige Firmen gibt, die solche Sachen überhaupt bewerten lassen im Unternehmen und dafür eine feste Position haben. Wenn das jemand aus dem "Controlling" mal so überschlägt oder rechnet...lassen wir das Thema. Jeder hat seine Kompetenzen Ob sich Marker den Luxus gönnt - weiß ich nicht. Bedarf hätten sie vermutlich. So wie ich die Sportfirmen kenne, würde ich mich wundern, wenn da jemand sitzt und alles durchrechnet.
    Sorry für die späte Antwort, hab das ganze erst jetzt durchgelesen, bin selten fähig texte mit mehr als 140 Zeichen zu verarbeiten.
    Ich meinte natürlich genau das mit dem strategischen Grund. Marker weiss die Bindung hat Probleme (ist ja auch nicht nur ein Problem seit sieh raus kam). Marker weiss aber auch das es ein Heidengeld kosten würde das "mal schnell" zu richten, die Bindungen alle immer gleich auszutauschen oder erstmal keine mehr zu verkaufen. Da berechnet (oder würfelt) dann jemand das es halt günstiger ist wenn der Ruf etwas schaden nimmt (wer kriegts schon mit?) und man ab und an einem nervigen Kunden einen Bindungsbacken tauscht, als wenn man ein gescheites PRodukt verkauft.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #73
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Ja, da stimme ich dir zu. Hart rechnen kann man aber bei "strategischen" Themen weniger. Bin letzte Woche in mehreren Läden gewesen und da ist mir aufgefallen, dass einige ihre Bestellungen für 18/19 für die KingPin nicht mehr platziert haben. Sei es, weil die Trust kam und die Marker zuviel Probleme verursacht hat oder andere Gründe. In Folge sind vermutlich die Ordervolumes nach unten gerauscht. Das müsste alles iwann Q1/2.18 passiert sein. Im Sommer hat man sich dann für den Rückruf der Bindung entschieden. Würde zumindest auch von der Zeitschiene logisch zu sein. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass das Thema eher Shop getrieben ist, als wirklich vom Endkunde.

    Naja, das Kapitel KingPin ist bei mir auf jeden Fall durch.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  14. #74
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    Also ich würde dir ja empfehlen es zu lassen.
    Wenn du aber auf den besonderen Kick stehst nie zu wissen ob die Alpinist jetzt im Alpinistischen hält oder du doch Kopf voraus die Rinne runter fällst machs und spar dir ein bisschen Kohle...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Der besonderer Kick ist immer spannend wobei meine KingPin seit 3 Jahren anstandslos hält... ich aber in dieser Zeit 2 gebrochene Dynafit Hinterbacken hatte (macht richtig Spaß auf 5.000m und du musst noch 2.000hm abfahren) und bei meiner SkiTrab gibts so einige Fehlauslösungen.

    Generell sind also noch keine Probleme mit der Alpinist bekannt?

  15. #75
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Wie bereits geschrieben, ist der "Grund für das Brechen der PINS ist /war eine nicht mit Marker kommunizierte Änderung im Härteprozess der Pins bei deren Zulieferer".

    "Das Rumoren, dass auch andere Modelle betroffen seien, liegt wohl an kurzfristigen Problemen die es mit der allerersten Generation der KINGPIN (noch mit altem geschwungenem Marker Logo auf VB) nach Markteinführung gab. Hier gab es für kurze Zeit Probleme mit herausfallenden pins; dieses Problem wurde allerdings auch sehr schnell behoben und ist keinesfalls mehr aktuell"

    So wie es scheint, hat man das Problem mit den Pins erkannt und gelöst.

    Ps ich hörte auch schon einige Erfahrungsberichte, die mit Dynafit überhaupt nicht zufrieden waren.
    #stay safe#

  16. #76
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    gibt es irgendeinen Grund es mit der Alpinist zu probieren und nicht einfach mit einer Dynafit,...
    Ich muss sagen, nach zwei völlig unmotivierten Fehlauslösungen damals bei ner Radical (Zum Glück im entspannten Gelände) finde ich dies Alternative auch nicht vertrauenserweckend.
    (Obwohl die Beast andererseits bei mir schon sehr gut funzt...)
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  17. #77
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    klingt wie wenn die hin ist, vmtl. das gewinde auf dem die einstellung des anpressdrucks läuft geplättet, würd ich mal genauer anschauen.

    freak~[&]
    Werd ich die Tage mal machen. Danke für den Tipp !

    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

  18. #78
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Zwei Tage auf Tour mit der Kingpin gewesen. Kickkehre, zack - Ski weg vom Fuß. Im Kopf schon "shit, jetzt hat es mich auch erwischt". Der Kick hat aber nur den Hebel der Verriegelung nach vorne gedrückt (wohl zu dolle gekickt ). Pins waren auf jeden Fall noch da
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  19. #79
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Zwei Tage auf Tour mit der Kingpin gewesen. Kickkehre, zack - Ski weg vom Fuß. Im Kopf schon "shit, jetzt hat es mich auch erwischt". Der Kick hat aber nur den Hebel der Verriegelung nach vorne gedrückt (wohl zu dolle gekickt ). Pins waren auf jeden Fall noch da
    Mittlerweile fahren nur die mutigen die Kingpin...

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  20. #80
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Marker Kingpin Probleme, Hilfe von Kingpinkennern?

    Ich wünsch euch allen jedenfalls viel Glück.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Marker Kingpin 13 NEU (SOLD)
    Von jiri23 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 20:43
  2. [Suche] Marker Kingpin
    Von Sakuragi im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2018, 13:59
  3. [Biete] Marker KingPin 100-125
    Von joba10 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 22:50
  4. [Biete] Marker Kingpin 13
    Von alplife im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 20:01
  5. [Suche] Marker Kingpin
    Von capper im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 10:50

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •