Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Norwegen Skitour

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Hirschegg / Langenau
    Beiträge
    93

    Standard Norwegen Skitour

    Hallo zusammen,

    ich flieg im März für eine Woche nach Tromso/Senja zum Tourengehen.
    Ich hab einen passenden Flug gefunden.
    Der Rückflug findet mit Norwegian statt und ich hab 2 mal Freigepäck.

    Die Gepäckregeln von der Airline besagen:

    Kein Gepäckstück darf größer als 250 x 79 x 112 cm (L x H x B) sein und der maximale Umfang darf nicht mehr als 300 cm überschreiten.

    Meine Skitasche würde unter diese Größe fallen. Dann könnte ich sie ja eigentlich als Freigepäck anmelden?

    oder muss ich wirklich Sportgepäck anmelden?

    Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit der Airline bezüglich Skigepäck?

    Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt

    Gruß
    Martin

  2. #2
    Freeskier Avatar von MountainJako
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    11

    Standard AW: Norwegen Skitour

    ....ich möchte mit!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Hirschegg / Langenau
    Beiträge
    93

    Standard AW: Norwegen Skitour

    Soviel ich weiß gibts novh freie Plätze :P

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Hirschegg / Langenau
    Beiträge
    93

    Standard AW: Norwegen Skitour

    So nach einigen anrufen bei da Airline, falls wieder mal jemand damit fliegt:

    Norwegian:
    Ski dürfen leider nur ins Skigepäck, egal welche maximalen längen das Freigepäck hat. Mann muss pro Flug zahlen. Wenn man also eine Zwischenlandung macht, muss man doppelt zahlen. Gleiches gildet für hin und Rückflug.
    Man darf einen Lawinenairbag mit nehmen, den muss man am Check-In bzw. an da Gepäckaufgabe anmelden.

    Lufthansa:
    Wenn man Freigepäck hat, darf man zusätzlich ein Skisack mit jeweils ein paar Ski, Stöcke, Schuhe und Helm kostenlos mit nehmen, darf aber das Freigepäck Gewicht nicht überschreiten. Sprich wenn das Freigepäck 23kg wiegt, darf die Tasche mit Ski auch max. 23kg wiegen. Diese Leistung muss man allerdings vorher anmelden. Wenn man mehrere Ski oder so mitnehmen will muss man das Teure Skigepäck für glaub ich 80€ buchen.
    Hier gildet für den Lawinenairbag das gleiche wie bei Norwegian.

    Hoffe das hilft dem nächsten Reisenden weiter

    Gruß
    Martin

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Hirschegg / Langenau
    Beiträge
    93

    Standard AW: Norwegen Skitour

    Weiß jemand bis wie viel vorher man in München Sperrgepäck bei der Lufthansa abgeben kann?
    Finde nur was zur normalen Gepäck Abgabe.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Norwegen Skitour

    Zitat Zitat von Kragge Beitrag anzeigen
    So nach einigen anrufen bei da Airline, falls wieder mal jemand damit fliegt:

    Norwegian:
    Ski dürfen leider nur ins Skigepäck, egal welche maximalen längen das Freigepäck hat. Mann muss pro Flug zahlen. Wenn man also eine Zwischenlandung macht, muss man doppelt zahlen. Gleiches gildet für hin und Rückflug.
    Man darf einen Lawinenairbag mit nehmen, den muss man am Check-In bzw. an da Gepäckaufgabe anmelden.

    Lufthansa:
    Wenn man Freigepäck hat, darf man zusätzlich ein Skisack mit jeweils ein paar Ski, Stöcke, Schuhe und Helm kostenlos mit nehmen, darf aber das Freigepäck Gewicht nicht überschreiten. Sprich wenn das Freigepäck 23kg wiegt, darf die Tasche mit Ski auch max. 23kg wiegen. Diese Leistung muss man allerdings vorher anmelden. Wenn man mehrere Ski oder so mitnehmen will muss man das Teure Skigepäck für glaub ich 80€ buchen.
    Hier gildet für den Lawinenairbag das gleiche wie bei Norwegian.

    Hoffe das hilft dem nächsten Reisenden weiter

    Gruß
    Martin
    Kontrolliert aber selten jemand ob 1 oder 2 paar Ski. Da das Gepäck auch nicht über den offiziellen Check-In geht, kommt man auch oft an der Waage vorbei. Bisher ging es immer durch mit 2 paar Ski. Subjektive Erfahrung von mir :-P Risiko ist es natürlich immer.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  7. #7
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: Norwegen Skitour

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Kontrolliert aber selten jemand ob 1 oder 2 paar Ski. Da das Gepäck auch nicht über den offiziellen Check-In geht, kommt man auch oft an der Waage vorbei. Bisher ging es immer durch mit 2 paar Ski. Subjektive Erfahrung von mir :-P Risiko ist es natürlich immer.
    Lufthansa?
    Bin zwar in andere Richtung, zu anderer Jahreszeit und zu anderem Zweck geflogen, aber bei mir wurde im Bordbag nachgeschaut, das ich zwei Wellenreit-Bretter dabei hatte, statt eines...

    PS: musste auch beide bezahlen, klingt komisch war aber so.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Norwegen Skitour

    Zitat Zitat von vergilbt Beitrag anzeigen
    Lufthansa?
    Bin zwar in andere Richtung, zu anderer Jahreszeit und zu anderem Zweck geflogen, aber bei mir wurde im Bordbag nachgeschaut, das ich zwei Wellenreit-Bretter dabei hatte, statt eines...

    PS: musste auch beide bezahlen, klingt komisch war aber so.
    Swiss, Edelweiss und das dritte weiß ich nicht mehr. Wurde mir aber auch auf Nachfrage beim Reiseveranstalter gesagt. Man kann auch Pech haben. Wenn das so abläuft wie bei der Swiss kann es garnicht wirklich kontrolliert werden. Da bekommst du ein Zettel in die Hand gedrückt. Läufst an allen Schaltern vorbei und legst es dort auf einen Wagen. Das war es. Sehr unorthodox für Flughafen. Hat aber funktioniert.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Norwegen Skitour

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Kontrolliert aber selten jemand ob 1 oder 2 paar Ski. Da das Gepäck auch nicht über den offiziellen Check-In geht, kommt man auch oft an der Waage vorbei. Bisher ging es immer durch mit 2 paar Ski. Subjektive Erfahrung von mir :-P Risiko ist es natürlich immer.
    Lufthansa hatte bei uns im Frühjahr auch nicht kontrolliert. Hatten jeweils 2 Paar Ski dabei.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Norwegen Skitour

    Bei mir wurde auch nicht kontrolliert. Aber es waren meine Ski plus diejenigen eines Kumpels, meiner Meinung machen 2 paar Ski für einen Norwegen Touren-Urlaub nur beschränkt Sinn. Aber jedem das Seine ;-)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Norwegen Skitour

    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen
    Aber jedem das Seine ;-)
    richtig
    Geändert von lugosugo (19.02.2019 um 16:27 Uhr)

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: Norwegen Skitour

    Bin kein Vielflieger, aber ich glaube es kann einem eben alles passieren. Letztes Mal hatten wir auch zu zweit nur einmal Sportgepäck gebucht und 2 Paar drin. Auf dem Hinflug wurde gar nicht kontrolliert, auf dem Rückflug einmal auf die Waage, dann war ok.
    Bei einem Bekannten wurde genau geprüft, dass jeder nur ein Paar drin hat.

    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Norwegen 9.-18.06
    Von Steinbruchsoldat im Forum Ski together
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 09:18
  2. X2 Festival in Norwegen
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 09:49
  3. Stranda, Norwegen 15/16
    Von Vince_87 im Forum Locations
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 19:42
  4. Norwegen - Skitour nahe Bergen/Hordaland
    Von Thatsme im Forum Locations
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 16:22
  5. Norwegen
    Von LizardKing im Forum Locations
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 21:55

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •