Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2015
    Beiträge
    25

    Standard Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    folgendes Problem, ich habe mir einen Salomon MTN Lab Tour zu einem Rossingnol Soul 7 mit Marker Kingpin 13 gekauft.
    Ergebnis war, dass ich im Powder nie das Sicherheitsgefühl hatte und die Kontrolle wie mit jedem einfachen alpinen Schuh.
    Und das obwohl der Salomon MTN Lab Tour gerade im englischen Sprachraum für die Downhillperformance gehypt wird.

    Da ich mir die Notoption (ich verfahre mich im Powder und muss einen aufstieg machen) mit der Marker Kingpin behalten möchte suche ich nun nach einem Schuh mit dem ich auch meinen SL und GS Ski fahren kann. Also ein Schuh der einen Alpinschwerpunkt hat. Ich brauche keine Walk-Grip Sohle, keine Walk Funktion und keine Gewichtsoptimierung, da ich mir für Touren nun etwas eigenes geholt habe.

    Folgende Schuhe habe ich gefunden, glaube aber, dass die für meinen Zweck noch zu sehr Richtung Touren optimiert sind und nicht Richtung Alpin. Ist die Kompatibilität dieser Schuhe sowohl für eine Alpinbindung als auch Marker Kingpin gegeben? Was meint Ihr ? Vorschläge?

    HEAD Kore 1 G
    lange xt 130 Free
    Alltrack Elite 130 LT
    HAWX ULTRA XTD 130
    TECNICA Cochise 130 DYN
    Fischer Ranger walk din Free 130
    Nordica Strider Pro 130 DYN
    K2 Pinnacle 130
    K2 Pinnacle Pro 130
    Dalbello Lupo AX 120

    Ich weiß dass ein Schuh passen muss etc. geht darum das Thema an sich zu besprechen.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    In den SL und GS Ski mit einem Pin-kompatiblen Schuh stelle ich mir schwer vor. Ich weiß aber nicht ob das geht. In den Staaten kann man sich doch Pins in einem Alpinschuh machen lassen. Cast macht das. Ansonsten glaube ich du wärst mit einer Baron/Duke/Guardian und Alpinschuh besser bedient.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Die Pins stören doch in der Alpinbindung nicht. Hauptsache keine Tourensohle am Schuh... und was Flex und Passform angeht ist dann halt die Auswahl begrenzt.
    Die Frage ist, ob da ein Schuh dabei ist mit einem gescheiteren Flex als bei den ganzen Tourenschuhen, die sich ja eigentlich "genau wie ein Alpinschuh" anfühlen sollten. Es aber nicht tun...

    leicht Offtopic: Eigentlich macht doch die Salomon Shift Bindung auch nur mit solchen Schuhen (Alpinsohle + Pinlöcher) wirklich Sinn, oder sehe ich das falsch?
    Geändert von Cruiser (04.01.2019 um 10:44 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    34

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Ich bin mit meinem Fischer Ranger Free 130 soweit zufrieden und fahre ihn überwiegend auf der Piste. Die Gripwalk-Sohlen habe ich durch Alpin-Sohlenplatten ausgetauscht. Für mich tatsächlich die Eierlegende WoMiSau ohne echte Schwächen. Abfahrtsperformance auf jeden Fall ordentlich.

    Grüße aus dem Flachland

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2015
    Beiträge
    25

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    leicht Offtopic: Eigentlich macht doch die Salomon Shift Bindung auch nur mit solchen Schuhen (Alpinsohle + Pinlöcher) wirklich Sinn, oder sehe ich das falsch?
    Also die Shift Bindung wäre natürlich jetzt die Alternative für einen Alpin/Schuh mit Pin Löchern. Weil man sie sowohl mit Pin Schuhen als auch mit einem Alpinschuh ohne löchern fahren kann.
    Das wäre halt eine Bindung mehr.

    Aktuell Kaufe ich:
    Tourenski, Bindung, Schuh.

    Will ich beim reinrassigen Alpinschuh bleiben brauche ich die Shift Bindung noch extra.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2015
    Beiträge
    25

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    HEAD Kore 1 G
    lange xt 130 Free
    TECNICA Cochise 130 DYN
    Fischer Ranger walk din Free 130
    Nordica Strider Pro 130 DYN

    habe ich probiert vom Gefühl erfühlt am ehesten der Lange XT 130 am ersten was ich suche.....sicher bin ich aber nicht.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Die aufgelisteten Schuhe haben doch alle so eine WTR Sohle oder sowas in der Art. Gehen die überhaupt in die normale Apinbindung von den Rennskiern?

    Im Blister Podcast haben sie den HEAD Kore 1G total verrissen. Die haben so Sachen gesagt wie "Fahren kann man damit schon, aber halt nicht schnell". Das klingt relativ katastrophal.
    Geändert von Herr Latz (05.01.2019 um 07:49 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2015
    Beiträge
    25

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Die aufgelisteten Schuhe haben doch alle so eine WTR Sohle oder sowas in der Art. Gehen die überhaupt in die normale Apinbindung von den Rennskiern?

    Im Blister Podcast haben sie den HEAD Kore 1G total verrissen. Die haben so Sachen gesagt wie "Fahren kann man damit schon, aber halt nicht schnell". Das klingt relativ katastrophal.
    Also der Head Kore 1G ist aus wirklich in meinen Augen kein guter Schuh. Aber vom Lange XT 130 Free war ich doch angetan. Ob das auf der Piste auch so ist kann ich eben nicht beurteilen....

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    34

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Die aufgelisteten Schuhe haben doch alle so eine WTR Sohle oder sowas in der Art. Gehen die überhaupt in die normale Apinbindung von den Rennskiern?
    {...]
    Siehe oben: Die Sohlen lassen sich wechseln.

  10. #10
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    muss da nachhaken: kann man sich in einem alpinschuh pin-einsätze nachrüsten lassen?

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    hat man schonmal von leuten gehört, die meisten allerdings raten wohl davon ab. ist zu viel aufwand und die chance was zu verbocken zu hoch im vgl mit skischuhpreisen im ausverkauf. da sind recht hohe kräfte drauf, davon lässt auch ein schwabe im herzen lieber die finger.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Schad. Wär schon interessante Alternative. Dann muss ich mir wohl einen gebrauchten BD Factor suchen. Mit seinen 2.3kg erkenn ich kaum einen Unterschied zu Alpinschuhen.

  13. #13
    Freeskier Avatar von jknoxville
    Registriert seit
    14.09.2014
    Ort
    Muc / Ibk
    Beiträge
    243

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Ist jemand schon einmal den Full Tilt Ascendant gefahren? Würde mich interessieren, wenn jemand dazu etwas zu sagen hätte!
    High Dins, Low Standards!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    50

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Zitat Zitat von Philis Beitrag anzeigen
    Also der Head Kore 1G ist aus wirklich in meinen Augen kein guter Schuh. Aber vom Lange XT 130 Free war ich doch angetan. Ob das auf der Piste auch so ist kann ich eben nicht beurteilen....
    Ich bin den Lange jetzt schon ein paar Tage gefahren und bin mit dem auf der Piste und als abfahrstorientierten Tourenschuh ganz zufrieden. Für meinen Geschmack, und im Vergleich zu meinem Alpinschuh (Flex 120, obwohl das ja eigtl eh nichts zu bedeuten hat), flext er aber doch noch etwas zu weit nach vorne. Außerdem ist der Flex ungewöhnlich stark von der Temperatur abhängig, was mich letzten April (aka Frühsommer 2018 ) etwas enttäuscht hat. Ansosnten kannst du dir ja mal den Lange XT Free Pro anschauen, der ist angeblich nochmal etwas härter (Flex 140).

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2015
    Beiträge
    25

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Also fährst du im Alpinen weiter den anderen alten Schuh mit 120 Flex?

  16. #16
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    Dann muss ich mir wohl einen gebrauchten BD Factor suchen.
    OT: weiss eigentlich jemand, warum BD die komplette Schlinge eingestellt hat? Mit meinem (Factor MC - weiss/gruen) bin ich als abfahrtsorientiertem Tourenschuh sehr zufrieden, auch wenn der natürlich keinen Alpinschuh ersetzen kann.
    I love the smell of napalm in the morning

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    50

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Zitat Zitat von Philis Beitrag anzeigen
    Also fährst du im Alpinen weiter den anderen alten Schuh mit 120 Flex?
    Ja genau, obwohl ich das auch mache, um den Lange zu schonen. Das Material aus dem der besteht ist nämlich, v.a. bei höheren Temperaturen, butterweich und da will ich dem die Belastung durch ne Alpinbindung nicht zumuten. Außerdem hab ich beim Lange die Inserts von der beast drauf, was die abwechslende Nutzung mit Beast und Alpinbindung verkompliziert.
    Das klingt jetzt vllt alles sehr negativ, aber insgesamt bin ich mit dem Schuh schon zufrieden. Es ist halt ne Kompromisslösung, wie so oft bei "Freetouring" Equipment.
    Achja noch ein unerheblicher Kritikpunkt am Rande: das Ein- und Aussteigen bei dem Schuh ist echt ne Frechheit und meist mit nicht unerheblichen Schmerzen verbunden. ^^

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2015
    Beiträge
    25

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Zum Skischuh. Ich habe mir den LANGE XT FreeTour Pro genommen. Mit Abstand der "Alpin" ähnlichste Schuh.
    Leiste nur 97, Flex 140 (kein standardisiertes Mass). Bei den aktuellen Minus Temperaturen komme ich am Alpin Ski sehr gut damit zurecht. Ich bin erstaunt wie sportlich sich dieser fährt.

    Nachteil bisher, ist das an- und ausziehen unvorstellbar was das für einen Kampf darstellt. Und das Umstellen von Hike und Skimodus funktioniert sehr schlecht. Bisher bin ich damit aber keine Tour gegangen und habe das prim. auch nicht vor. Er macht sich gut auf meinem Slalom Ski (Alpinbindung) und auch Gut auf meinem Freeride Ski (Kingpin 110 Mittelbreite).
    Den Zweck den ich wollte ist bisher erfüllt.

  19. #19
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Zitat Zitat von Philis Beitrag anzeigen
    Zum Skischuh. Ich habe mir den LANGE XT FreeTour Pro genommen. Mit Abstand der "Alpin" ähnlichste Schuh.
    Leiste nur 97, Flex 140 (kein standardisiertes Mass). Bei den aktuellen Minus Temperaturen komme ich am Alpin Ski sehr gut damit zurecht. Ich bin erstaunt wie sportlich sich dieser fährt.

    Nachteil bisher, ist das an- und ausziehen unvorstellbar was das für einen Kampf darstellt. Und das Umstellen von Hike und Skimodus funktioniert sehr schlecht. Bisher bin ich damit aber keine Tour gegangen und habe das prim. auch nicht vor. Er macht sich gut auf meinem Slalom Ski (Alpinbindung) und auch Gut auf meinem Freeride Ski (Kingpin 110 Mittelbreite).
    Den Zweck den ich wollte ist bisher erfüllt.
    Ist der Flex nicht mit 130 und Leiste mit 100 mm angegeben? Oder gibt es noch einen anderen?
    #stay safe#

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Suche Alpin Schuh mit Pin Option

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Ist der Flex nicht mit 130 und Leiste mit 100 mm angegeben? Oder gibt es noch einen anderen?
    Du musst unterscheiden zwischen den XT Free "LV" (Low Volume) mit 97mm Leiste und XT Free ohne LV mit 100mm Leiste
    Der XT Free 130 normal/LV hat natürlich auch 130er Flex
    Es gibt noch einen XT Free Pro mit 140er Flex, diesen allerdings ausschließlich in LV also 97er Leiste
    Finde ich aber super, dass Lange hier zumindest in der 130er Version verschiedene Volumina anbietet.

    Ich war auch auf der Suche nach einem neuen Freerideschuh mit "Race-tauglichkeit". Habe noch einen Tourenschuh, der Freerideschuh soll aber eben auch mal ein paar Meter in der Shift aufsteigen können. Den Trend zum Drittschuh gehe ich nicht mit
    Ich habe mich aufgrund der Passform für den Lange XT Free 130 entschieden. Mit zur Auswahl standen noch der Tecnica Cochise 130, Rossignol Alltrack 130 und K2 Pinnacle 130.

    Die Schalen vom Rossignol und vom Lange wirkten nahezu identisch gebaut. Tecnica und K2 etwas wuchtiger mit gefühlt "dickerem" Innenschuh.
    Am Ende war aus für mich eine reine Passform-Entscheidung mit der ich nach nun ca. 10 Skitagen sehr zufrieden bin.

    Das an und Ausziehen vom Lange finde ich überhaupt nicht schlimm, wie es hier bereits anders beschrieben wurde.
    Bestätigen kann ich die Temperaturabhängigkeit des Flex. Nach ner ausgedehnten Mittagspause auf der Hütte direkt in die Ski gestiegen und runter, wo der Schuh noch warm war, das hab ich schon deutlich gemerkt. Kann mir vorstellen, dass der Schuh im Frühjahr an Nachmittagen das durchaus zu weich werden könnte, für das was man sich von solch einem Schuh erwartet/erhofft.

    Eine Tour über 600hm waren überhaupt kein Problem, erstaunlich angenehm zu Laufen der Schuh. Die Geh-comfort im Walk Modus fand ich bei der Anprobe unabhängig der Passform, beim Lange auch von allen Kandidaten am besten.

Ähnliche Themen

  1. Dynafit Schuh + Alpin Bindung
    Von marki im Forum Zubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 20:55
  2. Suche Telemark Schuh 28.5 / 43-44
    Von elbarto im Forum Telemark
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 09:15
  3. [Biete] PIEPS DSP Option Pack LVS *VERKAUFT*
    Von Renito im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 09:11
  4. Gulmarg 2010, Freeriding mit Heliski Option.
    Von snowguide im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 09:39
  5. Suche Secura FIX oder BCA alpin tracker
    Von big mountain im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 12:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •