Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Fischer Ranger vs Atomic Backland

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard Fischer Ranger vs Atomic Backland

    Hallo!

    Wir (meine Freundin und ich) sind auf der Suche nach neuen Ski für Freeriding und Skitouren (abfahrtsorientiert). Wir haben uns etwas umgeschaut und könnten entweder die Fischer Ranger Serie oder die Atomic Backland Serie zu einem sinnvollen Preis (unter €400 pro Paar) bekommen.

    Da wir die Schi auch gerne verwenden würden, wenn es mal Powder hat, würden wir am ehesten zu den Breitesten greifen. Beim Ranger 108 für mich bzw 98 für sie und beim Atomic Backland zu 107 bzw 102.

    Bei der Bindung hätten wir an eine Atomic/Salomon Shift oder eine Marker Kingpin gedacht. (wobei ich mir nicht sicher bin ob für meine Freundin die Shift funktioniert, da die erst mit Z-Wert 6 anfängt, sie ist 56kg schwer und 167cm groß. Schuhgröße 24,5 bei Schuhsohlenlänge 296mm).

    Ohne die Schi zu testen tun wir uns aber schwer zu entscheiden welche Schi für uns besser sind. Die Atomic Backland sind etwas leichter und dürften verspielter sein (aus meiner Sicht der "bessere" Touring-Ski). Die Fischer Ranger sind schwerer und dürften dafür etwas stabiler sein (aus meiner Sicht der "bessere" Freeride-Ski).

    Kann jemand etwas zu den Schi im Vergleich sagen? Bzw kennt jemand gute Testberichte zu den Ski? Es ginge um:

    Fischer Ranger 108 ti vs Atomic Backland 107
    Fischer My Ranger 98 vs Atomic Backland 102 W

    Was meint ihr, welche Schi eignen sich besser um die Welten Freeride und Tour zu vereinen? Speziell auch mit dem Hintergedanken, dass es bei uns pro Saison wahrscheinlich 5 bis 6 wirkliche Powdertage sind und der Rest eher bei "gemischten" Bedingungen passiert.

    Danke für eure Einschätzungen und Meinungen
    Geändert von tschoartschi (30.12.2018 um 21:58 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    Hat jemand eine Meinung oder einen Tipp wie wir leichter zu einer Entscheidung kommen? Testen wäre natürlich perfekt aber ob wir dann genau die zwei Schi in dem Setup finden? Könnte etwas schwierig werden und bis Ende Jänner brauchen wir die Ski 🙃

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    ohne die ski gefahren zu sein: backland, die müssten „allroundiger“sein



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    @kunstschnee danke für deine Einschätzung. Das mit dem "allroundiger" sehe ich auch so. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich "allroundiger" haben möchte. Habe Bedenken, dass "allroundiger" dann eher Breitensportler-tauglich heißt. Wir brauchen schon etwas, was auch zum Shredden taugt

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    42

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    komm drauf an wie ihr "shreddet" :-)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    Das ist jetzt aber nicht die Frage welche Ski besser ist, sondern welchen Ski ihr wollt. Ich schlage vor den etwas tempostabileren Fischer für die Dame und den etwas leichter zu fahrenden Atomic für den Herrn.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    @Coomba wir "shredden" sicherlich nicht wie die Pros auf der FWT. Aber ich würde behaupten, dass wir sicher über dem durchschnittlichen Urlaubsschifahrer sind. Stehen seit wir 3 Jahre alt sind jedes Jahr 25+ Tage am Schi (früher noch mehr, aber jetzt haben wir doch einen Vollzeitjob ).

    @Herr Latz, also meinst du es ist eher eine Geschmackssache welcher Ski uns besser gefällt. Ich hätte mir es nämlich genau umgekehrt überlegt. Eher den leichter zu fahrenden Ski für meine Freundin. Speziell bei Tree Runs hätte sie hier vermutlich mehr Freude. Die steilen und argen Dinge gehen wir eigentlich nur bei sehr guten Bedingungen an. Wir wohnen nahe zu den Alpen und können somit immer auf gute Conditions warten. Einziges Problem wäre halt, wenn der Backland dann schon bei 70km/h flattert wie verrückt.

    Tu mir halt etwas schwer das einzuschätzen, da ich bis jetzt immer nur reinrassige Freeride Schi hatte.

  8. #8
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    Also, ich besitze sowohl den Ranger 108ti und den 98ti jeweils in der Länge 188cm. Beide sind in allen Verhältnissen einfach zu fahren, sind aber beide für mich noch ausreichend tempostabil (bei 180 Körpergrösse und 90kg Lebendgewicht). Sind halt typische All-Condition Ski, wie es sie von diversen anderen Anbietern auch gibt. Atomic Backland kenne ich nicht, sind aber auf dem Papier doch um einiges leichter. Leichter heisst nicht immer besser --> das hängt von vielen Parametern ab (Gewicht, Grösse, Skifahrerische Vorlieben, Bindung, Schuh etc.).
    Der 98er ist mir persönlich lieber, aber ich denke das hängt teilweise auch mit der montierten Bindung zusammen (Kingpin auf dem 108er, CAST SI mit Salomon STH auf dem 98er) und dass ich nicht immer zu den besten Bedingungen unterwegs sein kann.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    Ich bin ja auch noch immer auf der Suche nach der Eierlegenden-Wollmilch-Sau ;-) so wie es scheint dürften hier im Forum mehr Leute Erfahrung mit den Rangers haben. Ich habe auch von vielen Seiten gehört, dass die Ranger wirklich spitze sein sollen. Aber ich glaube die Atomic sind auch sehr gut. Wenn man sich die Liste der Athleten ansieht und mit welchem Material die unterwegs sind, dann dürfte es doch einige geben die mit dem Backland 107 fahren (soweit man den Angaben vertrauen kann), siehe hier. Somit dürften die Backland auch keine Nasenbohrer-Ski sein.

    Aber ich glaube auch, dass es letzten Endes eher eine Geschmackssache ist

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    Kann jemand was zum Tip und Tail Rocker des Ranger 108 und Backland 107 sagen?

    Am besten wäre es ein Foto von einem Ski im Profil zu haben. (am optimalsten ein paar zusammengepresst/nicht zusammengepresst). Finde nichts aussagekräftiges.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    Zitat Zitat von skaterpunk001 Beitrag anzeigen
    ...Somit dürften die Backland auch keine Nasenbohrer-Ski sein...
    Nein, ich glaube eh nicht, dass der Backland ein Nasenbohrer-Ski ist aber er wird halt bei den Tests schon oft als Touristen-Ski dargestellt. zB:

    Zitat Zitat von https://m.outdoor-magazin.com/tourenski/tourenski-test-2018-atomic-backland-95.1793132.3.htm
    https://m.outdoor-magazin.com/touren....1793132.3.htm
    Kleine bis mittlere Radien sind sein Metier. Ein gutmütiger Abfahrts-Tourer, der mit niedrigem Gewicht auch in Anstiegen eine gute Figur macht
    Klingt jetzt für mich nicht so 100% nach meinem Fahrstil. Das ist zwar der 85er aber der 107er bekommt oft ähnliche Reviews. Hab jetzt den Review zum 85er gepostet, weil er meinen Eindruck zu allen Testberichten gut zusammenfasst

  12. #12
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    FIschers Ti108er und 98 geht überall gut ausser im richtig tiefen. Lieber mit speed als mit Gemütlichkeit. Liegt vor allem am Tip. Die sind straff und scheppern nicht. Nachdem der jetzt nach ~30Tagen gestaucht ist etwas mehr. Für etwas surfigeren Speed und mehr schwmmfähigkeit wohl eher die FRs (102er und 115er) sind vermutlich etwas floatiger.

    Backland keine Ahnung jedoch jede Menge Vorurteile.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Backland keine Ahnung jedoch jede Menge Vorurteile.
    Klingt jetzt nach "negativen" Vorurteilen. Woher kommen die? Von Freunden, Bekannten oder einfach so ein Bauchgefühl? Würde mich interessieren

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    Ich würde den Ranger 98 Ti nehmen und zwar für beide. Der Fischer ist ein unkomplizierter Alleskönner. Carvt auf der Piste wie ein leichtgängiger GS, kann im Verspurten sowohl mit Tempo als auch mit Speed bewegt werden und im frischen Powder schwimmt er, trotz nur 98 mm Breite, hervorragend auf. Bei Fischer spürt man, dass die Rangermodelle ihren Ursprung im Rennsport haben. Sie lassen sich auch mit viel Tempo und Druck auf der Schaufel fahren. Trotzdem sind sie fehlerverzeihend und verlangen nicht nach besonders dicken Oberschenkeln.

    Für mich war der Ranger 98 Ti auch eine Option. Ich wollte einen echten Allmountain mit dem ich auch auf harten Pisten Gas geben kann, der mir aber, bei entsprechenden Verhältnissen, auch erlaubt im tiefen Powder unterwegs zu sein. Es wurde schlussendlich der Bonafide von Blizzard.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    Danke für alle eure Rückmeldung sieht klar nach Ranger Präverenz aus. Für die Piste brauchen wir den Schi überhaupt nicht (haben da richtige Racecarver). Also Einsatzgebiet ist 100% Backcountry mit vielen Touren und eben auch Freeriden vom Lift aus. Deswegen haben wir den Backland überhaupt ins Auge gefasst

  16. #16
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    ...kann im Verspurten sowohl mit Tempo als auch mit Speed bewegt werden...
    aha
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    Da waren die Finger wohl schneller als der Kopf...

  18. #18
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    Meine Vorurteile beruhen alle auf Rückmeldungen von Skifahrern auf deren Meinung ich mich verlasse. Einzig war mal der Blog wohl brauchbar.Ob Atlas, Automatic oder Bent Chetler wurden schlussendlich immer wieder verkauft und nicht in höchsten Tönen drüber gesprochen. Mir selbst ein Bild drüber machen ist nicht möglich. Sind alle zu kurz.

    Wenn nur offpiste, dann würde ich den den Ranger FR 115er.
    Mir sackt bei Highspeed im Champagner die TI 108er Schaufel weg. Montagepunktkorrektur könnte das vermutlich auch richten. Leider zu spät.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    wieso zu spät? keine kohle mehr um weiter champagner zu saufen?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Fischer Ranger vs Atomic Backland

    @kartoffelstampfer danke für die Rückmeldung. Sieht generell stark nach Ranger Präverenz aus :-) was waren denn so Kritikpunkte an den Atomic? Generell "schlecht" oder spezifische Probleme? Interessiert mich nur, speziell eben ob die Kritikpunkte auf meinen Skistil auch zutreffen würden

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Fischer Ranger 115 188cm+ Fischer Attack 16 Bindung
    Von crackcityrocker666 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2018, 19:19
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 17:02
  3. Atomic Backland FR 117
    Von Jaw1l im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 09:01
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 17:24
  5. [Suche] Fischer Ranger
    Von PowGuy im Forum Boots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 16:28

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •