Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Wachssets

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.05.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard Wachssets

    Hey Leute,

    bis jetzt musste ich mir um das Thema wachsen (oder waxen?) von Skiern wenig Gedanken machen, da andere Leute auf Gruppenfahrten Stuff am Start hatten.
    Jetzt stehe ich vor der Wahl und wie ein Ochs vor dem Berg.
    Was brauch man, was ist unnötig, welche Firmen, warum gibt es keine Sets direkt von den Herstellern (toko zb.) sondern nur von den Läden?
    Oder übersehe ich was?
    Meine Wahl wäre wohl ein ca. 10Teile Einsteiger Set mit zb.

    - Wachs, vielleicht ein Allroundwachs oder eben ein weißes, rotes und ein blaues für die verschiedenen Temps.
    - Ablagen für die Skier zum einspannen
    - Gummis
    - Abzieher (plastik oder Metall)
    - Bürste (Bronze oder dieses Filzding??)
    - Microfasertuch
    - Bügeleisen
    - Bügeleisenvlies

    Vorschläge, Brands, Angebote, Links... GO FOR IT!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Wachssets

    Ich persönlich benutze ein altes Bügeleisen vom Flohmarkt, wachse alle Skis mit Universalwachs (ohne Fluor wg. den Fellen) und ziehe mit einer Plexiklinge ab. Bürsten mit beidem (Kupferbürste/Nylonbürste). Ich hab Produkte von Toko.
    Universalwachs reicht mir persönlich, hab aber keinerlei Speedambitionen und gute, temperaturangepasste Wachsung spürst Du definitiv. Ist mE auch etwas dauerhafter wirksam wenn das Wachs der Schneetemp. angepasst ist.
    Ich hab ausserdem ein Abzieher für die Plexiklinge, was ganz hilfreich ist.

    Kantentuning kann ich tooltonic empfehlen. Hab ich noch von früheren, alpineren Zeiten und schlägt sich nach wie vor prächtig.

  3. #3
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Wachssets

    Tja, ist bei mir ähnlich - ein altes Bügeleisen, Universalwachs, eine Plexiklinge und eine Kupferbürste - Fertig.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Wachssets

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 14:31 Uhr)

  5. #5
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Wachssets

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Mir wurde die Woche ein Skinstar Wachsbügeleisen geliefert für 35 €. Es geht mit Normalbügeleisen. Mache ich seit Jahren. Aber nie mehr, nie mehr. Es geht viel geschmeidiger und sicherer für die Ski mit dem richtigen mit konstant 130°...

    Wachs Holmenkohl Betamix Rot kann man als besseres Universalwachs nehmen. Oder jedes Universalwachs ohne Fluor, z.B. Toko.

    Man nimmt Plexiglasabziehklinge für Wachs. Geschärft wird sie mit einem Bogen Schleifpapier. Metallklinge nehmen manche um Belagreparaturen abzuziehen.

    Kupferbürste von Toko. Evtl. noch irgendein Mikrofasertuch oder irgendeinen stoffetzen um geringfügig zu polieren. z.B. Socke.

    Wichtig; Radialfeile/Karosseriefeile und Repair Candles um Macken auszubessern.

    Wenn man noch eine Feile oder einen Aluoxydstein hat, möglichst mit Halter, kann man vorab auch Verhärtungen/Verformungen von der Kante abnehmen. Das schont alle Bügeleisenflächen.

    Befestigungsmaterial und das alles habe ich nicht nicht. Einfach den Ski auf einen niedrigen großen Pappkarton legen. Oder dergleichen. Oder in die Hand nehmen zum abziehen, bürsten.
    ...und du brauchst eine Brille mit möglichst dicken Gläsern, damit du, während du deine Dissertation als Wachswissenschaftler und Schleifologe vor den Würdenträgern der Technischen Toko-Hochschule Holmenkol verteidigst, auch wirklich smart rüber kommst.

    Im Ernst: hohl dir irgendwo ein altes Bügeleisen (ohne Dampfdüsen), Wachs (universal nutz ich auch - oder eben verschiedene nach Temperaturbereich - je nach gusto), ein paar Bürsten (1xKupfer, 1xKunststoff) im Baumarkt (gibts oft schon bei der Grabbelware) und guck dir ein paar Tutorials auf youtube an. Abziehen des trockenen Wachs geht gut nem Stück Plexiglas, zur Not tuts auch ne alte Telefonkarte etc. Ist kein Hexenwerk.
    Es ist ein Ski, kein Lamborghini.

    P.S.: Ein/mehrere Arbeitsbier als Schmiermittel wirken oft Wunder!
    Geändert von pelzkartoffel (14.12.2018 um 22:39 Uhr)
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    12.05.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard AW: Wachssets

    Danke Euch

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Wachssets

    Problematisch ist heutzutage eiggentlich nur noch das Auftreiben von Telefonkarten für die Not ;-)
    Das Bier hatte ich vergessen. Das Bier ist aber wichtig! Denk an das Bier!!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    34

    Standard AW: Wachssets

    Falls du in Deutschland Krankenversichert bist: Du bekommst deine eGK in der Regel gratis! Oder diverse Vorteilskarten in Supermärkten. Finde ne scharfe Plexiklinge aber besser. Metall find ich auch nicht schlecht. Anfangs hab ich immer Spachteln ausm Baumarkt genutzt.

    Ich nutze seit etwa zwei Jahren auch ein Wachsbügeleisen. Normales Bügeleisen (euch Dampfbügeleisen) geht aber auch recht gut. Hatte mal so nen Wachswahn, wo ich noch viel Zeit hatte und ständig alle Ski gewachst hab. Da ist ein Wachsbügeleisen schon angenehmer. Wenn du nur ein oder zwei Paar Ski wachsen willst, brauchst kein Wachsbügeleisen.

    Protipp: Nehmt nicht Mamas Bügeleisen. Klamotten sehen dann scheiße aus.

    Zum Kantenschleifen würde ich einen Winkel (88 oder 89°) empfehlen mit zwei Klemmen (falls du eine verlierst), Oxydstein grob, mittlere Feile (besser: grob, mittel, fein, muss aber nicht sein), mittlerer oder feiner Diamantstein (den nutze ich üblicherweise nach dem Fahren, frei hand drüber ziehen und das passt schon)

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Es ist ein Ski, kein Lamborghini.
    So siehts aus. Einfach machen hilft, wie so oft.
    Geändert von Andy Botwin (15.12.2018 um 10:32 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2017
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    48

    Standard AW: Wachssets

    Ich verwende ebenfalls ein Wachsbügeleisen von Toko. Mit einem normalen Bügeleisen geht es sicher auch, aber auf die Idee bin ich gar nicht gekommen

    Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben: ein Universalwachs (meins hat kein Fluor), eine Plexiklinge zum Abzeiehen, ein Kantenschleifer (Kanten sollte man wenn dann vor dem Wachsen machen), 1-2 Bürsten. Kupferbürste ist die wichtigste, alles andere fährt sich bei der ersten Abfahrt dann eh raus. Nur falls es sich um Tourenski handelt und ma nächsten Tag gleich aufgefellt wird, dann lohnt es sich evtl noch mit feineren Bürsten abzuziehen (Pferdehaar o.ä.)

    Was isch allerdings noch empfehlen kann ist eine ordentliche Arbeitsfläche. Wenn man keine Werkbank/Werkstatt hat, dann kann ich den Wachsbock von Habrus empfehlen (https://www.habrus.de/Alpin/Skispann...pin-Mobil.html. So etwas lohnt sich natürlich erst wenn man das den Winter über regelmäßiger macht. Dann aber richtig...
    Geändert von PaddyKN (15.12.2018 um 17:55 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Wachssets

    Kreditkarte, Bankomatkarte, Skipass...
    Tipp, zwei davon nehmen, dann gehts besser.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Wachssets

    Lustig - darauf, dass man solche Karten auch verwenden könnte bin ich noch nie gekommen. Für mich Hinweis des Monats
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Wachssets

    https://www.skiservice-shop.de/
    Hier gibts alles und es ist erklärt für was man was braucht oder auch nicht...

  13. #13
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Wachssets

    Habt ihr ein Tipp zum abziehen vom Wachs. Bei mir ist das immer eine riesige Sauerei. Hab es letztes mal auf dem Parkplatz gemacht. Wenn ich ne Wachssession mal einlege und 5 paar Ski durchwachse, ist das auch keine Lösung. Gibt es da einen schlauen Trick?
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Wachssets

    Ich breite unter en Böcken eine Plane aus (Malerplastik) um die Späne dann besser aufkehren zu können. Auf Asphalt oder Beton massiert man das Wachs mit dem Besen ja eher ein...
    Mittelfristig werde ich mir wohl eine Holzbox basteln, in der man die Skus abziehen kann...

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Wachssets

    Es gibt hier auch User, die die Wachsflocken einsammeln und beim nächsten mal wieder verwenden

    Ich mach es halt im Garten und feg es in die Wiese. Sicher nicht die beste Lösung...

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Wachssets

    High Fluor Lawn :-)

  17. #17
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Wachssets

    zorro zieht wachs nur mit seiner mastercard black edition ab und mischt die späne in seiner frühstücksflockenfabrik unter unser bircher müsli.

  18. #18

    Standard AW: Wachssets

    Du meinst Zorros an Wachslunge erkrankte sweatshop Kinder aus Pakistan machen das für ihn? Denn du weisst: Kommunismus s predigen aber neo Liberalismus a la Koch Brüder saufen und so.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Wachssets

    zorro hat seine sweatshop kinder von der wachsfabrik abgezogen und in die bauarbeiterwinterhandschuhfabrik versetzt, weil die nachfrage unerwartet gestiegen ist. deshalb wachst er diese saison selbst.
    Geändert von Ruprecht (17.12.2018 um 15:25 Uhr)

  20. #20

    Standard AW: Wachssets

    Der Fachkräfte Mangel trifft auch die beliebtesten Arbeitgeber. Ein Graus, vor allem wenn man bedenkt wie lange es dauert die Kinder zu kaufen und in Innsbrucker Gewölben fachgerecht auszubilden!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •