Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    56

    Standard Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018




    Knapp vor Beginn des endgültigen Starts der neuen Saison der Schneeberichte habe ich es endlich geschafft, wenigstens einen Tag unseres Aufenthalts in Ost- und Südtirol im vergangenen Februar in einen Trip-Report zu verpacken.
    Wir schreiben Samstag, den 24. Februar 2018, eine abwechslungsreiche Woche in Ost- und Südtirol liegt hinter uns. Abwechslungsreich allerdings mehr für Sabine und mich, denn Helmut (gletscherfloh) machte leider nach den ersten 3 Touren (Gaishörndl von Innervilgraten aus, hoher Bösring von Obertilliach, Corno d´Angelo: ) schlapp und musste dann für die nächsten Tage wegen einer lästigen fieberhaften Erkältung zwar nicht ständig das Bett aber doch unser Quartier in Taisten hüten. So wurden Sabine und ich unseres Bergführers verlustig, gingen aber bei unseren Unternehmungen trotzdem nicht verloren und erlebten einige schöne Tage, zwei davon sogar auf Pisten in „Normalskigebieten“: Das Drei-Zinnen-Gebiet, das wir von Sexten aus erkundeten, punktete vor allem landschaftlich, der Kronplatz (ja, jetzt bin ich wirklich auch dort gewesen) durch die wirklich hervorragend präparierten Pisten. Skitouren führten uns auf die Henne im Tauferer Ahrntal, die Pfinnscharte oberhalb des Gsieser Tales und vom Misurinasee aus zur Forcella della Neve. Erst heute, am letzten Tag unserer Reise ist Helmut wieder soweit hergestellt, dass er wieder mitkommen kann. Um ihn nicht übermäßig zu belasten, wählen wir für diesen Tag eine eher leichte Tour, Aufstiegshöhenmeter sollen gespart werden, nach einem gemütlichen Aufstieg vom Misurina-See zum Rifugio Auronzo unterhalb der 3 Zinnen wollen wir vom Col di Mezo über eine nordwestseitige Rinne ins Rienztal abfahren um so beim Dreizinnenblick nördlich wieder auf die SS51 zu treffen. Von dort aus möchte ich per Autostop zurück zum Misurinasee gelangen. Da diese Route ein Teil der klassischen Drei-Zinnen-Umrundung ist, gehen wir zwar davon aus, dass die Abfahrtsrinne schon ziemlich vespurt sein wird, aber vom Gesamterlebnis erwarten wir uns schon einiges.
    Wir haben in den letzten Tagen unterschiedliche Wetterverhältnisse gehabt und auch die Tourenziele danach gewählt, sonniges Wetter bei den Dolomitentouren , in Sexten und am Kronplatz, Schneefall und Sturm im Tauferer Ahrntal und im Gsieser Tal.
    Für heute ist wieder schönes Wetter prognostiziert, vermutlich hat es in den letzten Tagen rund um die 3 Zinnen auch ein wenig geschneit, und wir freuen uns auf unseren letzten Tourentag dieses Urlaubs, am Abend werden wir wieder zurück nach Wien fahren. Am Morgen wird das Auto also wieder vollgepackt, und nach dem Frühstück geht es ein letztes Mal hinein in die Dolomiten zum Misurinasee.
    Bei strahlend blauem Himmel erreichen wir unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz etwas nördlich des Sees, von dem aus wir ja schon vor einigen Tagen zur Forcella della Neve aufgebrochen sind. Hier gab es früher auch einen längeren Schlepplift zum Torre del Diavlolo, auf dessen ehemaliger Abfahrt auch ein Teil der Route zur Forcella della Neve verläuft.
    Wir wenden uns aber zu einem kurzen Tellerlift, der uns auch einige Aufstiegsmeter ersparen wird.




    Hier blicken wir zur Forcella della Neve, wo wir vor 3 Tagen gewesen sind.


    Der Anfang unserer Tour ist wenig alpin, ein gewalzter Weg , auf dem sich Wanderer und Rodler tummeln und auch Pistenraupen Personentransport bis zum Rifugio Auronzo anbieten.




    Glücklicherweise biegt die Skitourenspur bald von der „Autobahn“ ab und führt in ein wahres Wintermärchen.


    Verschneiter Winterwald, Sonne, Ruhe, was will man mehr?














    Hier bieten sich weitere spannende Tourenziele an.






    Wir aber nähern uns unseren heutigen Points of interest.




    Langsam erreichen wir die Baumgrenze.




    Geht es schöner?
















    Schließlich treffen wir wieder auf die planierte Straße und sehen unser Etappenziel, das Rifigio Auronzo.




    Vis-a-vis lockt uns ein netter Hügel mit nordseitiger Abfahrt, der rekonvaleszente Helmut wird aber geschont und darf weiter zur Hütte gehen, Sabine und ich machen sich an den kurzen Aufstieg.







    Hab ich schon einmal erwähnt, dass ich Aufstiegsbilder als so ästhetisch empfinde? :wink:


    Von der Südseite kommen immer wieder Nebelfetzen über den Kamm.


    Unser Mini-Gipfel ist erreicht.


    Sehr fotogene Szenerie Richtung Süden!





    Die 3 Zinnen im Norden sind hingegen praktisch wolkenfrei.


    Diesmal habe ich die Ehre, bei der Abfahrt bildlich für die Nachwelt festgehalten zu werden.














    Nun aber gibt es Mittagessen im mäßig gemütlichen Rifugio Auronzo, wo wir auch wieder Helmut treffen.








    Nach der auch kulinarisch nur mittelprächtigen Mittagspause queren wir nun an der Südflanke der 3 Zinnen nach Westen und wundern uns bald über die fehlenden Vorgängerspuren, denn immerhin befinden wir uns nun auf dem Klassiker der 3-Zinnen-Umrundung.




    Fotopausen sind an einem solchen Tag natürlich Pflicht.



    Nun stehen wir am Col di Mezo und die Rinne liegt vor uns.


    Absolut überraschend ist das völlige Fehlen von Vorgängerspuren. Wir wissen, dass im unteren Bereich eine etwas heiklere Steilstufe ist, die bei wenig Schnee Probleme machen kann, aber die aktuell für hiesige Verhältnisse schon fast sensationellen Schneemengen sollten ja reichen. Oder gibt es andere triftige Gründe, warum da noch keiner runtergefahren ist?


    Noch überlegt Helmut.

    Aber dann geht es los!

    Nicht mehr ganz lockerere aber immer noch traumhafter Pulver!








    Schwanda oder Pause hätten vielleicht Folgendes geschrieben:
    Immer enger wird der finstere Schlund der Rinne, aber für uns ist es das Paradies.








    xxx





    Ich denke, hier braucht es keinen Text!






















    Weiter unten wird es enger und der Schnee etwas anspruchsvoller.




    Wir wissen, dass es im unteren Bereich der Rinne eine enge und felsige Stelle gibt, die rechts umfahren bzw. eigentlich eher umrutscht werden muss, wie üblich kommt die Steilheit dieser Ausweichroute auf dem Bild überhaupt nicht heraus.




    Hier kann man im Rückblick rechts die ganz enge Stelle der Rinne erkennen, bei wenig Schnee kann die heute problemlose Umfahrung angeblich ziemlich unangenehm werden.










    Schließlich erreichen wir den Talboden des Rienztals.


    Auf einer Forststraße legen wir nun die letzte Teilstrecke unserer Tour zurück.




    Und hier sehen wir ein Projekt für die kommenden Jahre, die Abfahrt von der Forcella Staunies nach Norden:




    Sehr zufrieden aber auch sehr müde treffen wir beim Drei-Zinnen-Blick wieder auf die Zivilisation in Form der Staatsstraße, glücklicherweise hat auch einer der dortigen Gasthöfe geöffnet, sodass Sabine und Helmut im Warmen sitzen können, während ich mich auf den Weg zurück zum Auto mache. Ich marschiere in Richtung Schluderbach und hoffe auf einen wohlgesonnenen motorisierten Alpinisten, aber ein Wagen nach dem anderen fährt ungebremst an mir vorbei, manche voll besetzt mit einem Ausdruck des Bedauerns der Insassen, viele aber auch halb leer. Ich schätze, erst nach einer knappen halben Stunde Fußmarsch erbarmt sich der – wie sich in der Folge herausstellt – pensionierte ehemalige wirtschaftliche Direktor des Krankenhauses von Cortina und ändert sogar seine geplante Route, um mich zurück zum Parkplatz beim Misurinasee zu bringen.
    Ich hole meine Tourenkameraden ab und unter Zuhilfenahme eines weltbekannten koffeinhältigen Dosengetränks machen wir uns auf den Weg zurück nach Wien.

  2. #2
    Freeskier Avatar von nehru_chris
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    31

    Standard AW: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    toller Bericht & Bilder !
    #berggeil
    check out my insta profile
    https://www.instagram.com/chris_spencerson/

  3. #3
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    Viele Turns macht ihr

    Aber schöner TR!
    auf stelzen

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    Schöner TR

    Es muss dich Stunden gekostet haben die Bilder hier hochzuladen, respekt
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    56

    Standard AW: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Viele Turns macht ihr

    Aber schöner TR!
    Wir (sabine und ich) sind da ziemlich oldfashioned. Unsere Endorphinausschüttung steigt nicht proportional mit der Geschwindigkeit sondern erfolgt sequentiell bei jedem turn.

    @buzz: War schon eher zäh, zumal gestern abend mitten während des Hochladens auch noch der Photobucketserver abgestürzt ist und für Stunden nicht erreichbar war (ich hoffe nicht wegen meiner Bilder.....)

  6. #6
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    Sieht sehr gut aus!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    toller TR, danke dafür!
    fasterthanyou

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    schön! EInfach nur schön.

    Ein Tipp: Mach eine Bildwauswahl, nimm dir 12 Bilder vor herauszufiltern. Am Ende werden es dann 20-30 und es passt
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    56

    Standard AW: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    schön! EInfach nur schön.

    Ein Tipp: Mach eine Bildwauswahl, nimm dir 12 Bilder vor herauszufiltern. Am Ende werden es dann 20-30 und es passt
    Das hab ich ja eh gemacht, zwei mal.....

  10. #10
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    gefällt mir auch gut!

  11. #11

    Standard AW: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    Schön. Und so old school.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    56

    Standard AW: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Schön. Und so old school.
    Wer weiß, vielleicht ist das in 10 Jahren wieder modern......

  13. #13
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Schön. Und so old school.
    Klar sind wir old school, wir sind ja auch schon alt!
    Die Dolomiten können aber wirklich was. U.a. diese Tour war "schuld", dass ich dann zu Ostern nochmal zum "Freeride light" in die Dolomiten gefahren bin (wenn auch mit Arabba ganz anderer Standort).

  14. #14
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    Ach könnte ich meine Frau auch dafür begeistern. Danke
    #stay safe#

  15. #15
    Freeskier Avatar von nehru_chris
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    31

    Standard AW: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Ach könnte ich meine Frau auch dafür begeistern. Danke
    Dito

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    #berggeil
    check out my insta profile
    https://www.instagram.com/chris_spencerson/

Ähnliche Themen

  1. [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018
    Von gletsch im Forum Trip-Reports
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 19:18
  2. [Biete] Line Chronic 185cm 2018 & Marker Jester von 2018 in schwarz
    Von mekkk im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 17:55
  3. Dolomiten 17.1. - 23.1.
    Von philippN im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 17:24
  4. [MTR] - Zwei Tage in den Dolomiten
    Von Tablerocka im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 12:32
  5. Karl Unterkircher / Dolomiten
    Von kunstschnee im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 16:22

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •