Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Marker Squire 11 ID - Schuh passt nach Anpressdruckeinstellung nicht mehr

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    20.11.2018
    Beiträge
    4

    Frage Marker Squire 11 ID - Schuh passt nach Anpressdruckeinstellung nicht mehr

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich die letzten Tage durch diverse Beiträge gelesen bin aber zu meinem Problem nicht fündig geworden:
    Ich würde gerne eine Marker Squire 11 ID für die Skischuhe meiner Tochter, Salomon Quest 70, verwenden. Probemontage auf Holzbrett - kein Problem...Länge passt (dank Schablone von hier). Wenn ich dann wie gewohnt den Anpressdruck einstelle, und die Bindung einmal auslöse, passt der Schuh nicht mehr in die Bindung...er ist schlichtweg um ein paar Millimeter zu lang.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung woran könnte das liegen könnte?

    Gruß
    Markus

  2. #2
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Marker Squire 11 ID - Schuh passt nach Anpressdruckeinstellung nicht mehr

    Also der Schuh passt rein, du stellst den Druck ein, nimmst den Schuh raus und dann passt er nicht mehr rein? In dem Fall ists sicher nicht korrekt eingestellt, also Anpressdruck zu hoch

    Ist die Schraube hinten bündig wenn der Schuh drin ist?
    auf stelzen

  3. #3
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Marker Squire 11 ID - Schuh passt nach Anpressdruckeinstellung nicht mehr

    Die Marker Bindungen haben nen absurd hohen Anpressdruck, da kriegst du den Schuh mit der Hand eigentlich fast nicht rein. Also das könnte evtl sogar normal sein. Schau mal ob du rein kommst wenn du den Schuh anziehst und normal rein steigst. Dass der Hinterbacken ein paar mm nach hinten gedrückt werden muss ist normal.
    Nachdem du die Bindung noch nicht montiert hast würde ich dir allerdings empfehlen direkt ne Salomon STH 13 WTR oder ne Look Pivot zu besorgen und die drauf zu schrauben. Die meisten im Forum wissen was ich von Marker Bindungen halte und du kannst ja mal die Suchfunktion bemühen um relativ schnell die unzähligen technischen Unterlegenheiten von Markerbindungen herauszufinden.
    Solltest du noch mehr Fragen haben meld dich gern!
    Cheers


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    20.11.2018
    Beiträge
    4

    Standard AW: Marker Squire 11 ID - Schuh passt nach Anpressdruckeinstellung nicht mehr

    Erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Also ich habe die Bindung so montiert dass das Fersenteil in etwa der Mitte der längsverstellbaren Einstellmöglichkeit liegt. Dann habe ich den Schuh in die Bindung gedrückt, die vordere Gleitplatte in der Höhe angepasst und dann die Anpressschraube solange hineingedreht bis sie bündig war...Nach dem Auslösen dann das oben beschriebene "Phänomen"...

  5. #5
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Marker Squire 11 ID - Schuh passt nach Anpressdruckeinstellung nicht mehr

    Dann ists wahrscheinlich wie David gesagt hat. Der Anpressduck bei Marker ist wirklich sehr hoch, da siehst nach paar Mal fahren auch Abdrücke im Skischuh von Hand geht der Schuh nur schwer rein.
    Andere Bindungen sind besser, ist schon so.
    auf stelzen

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    20.11.2018
    Beiträge
    4

    Standard AW: Marker Squire 11 ID - Schuh passt nach Anpressdruckeinstellung nicht mehr

    Also die 11er habe ich bewusst gewählt um einen niedrigen Z-Wert einstellen lassen zu können... Sie ist für die Ski meiner Tochter gedacht, und ganz ehrlich hat natürlich die bunte Farbe für Sie auch eine entscheidende Rolle gespielt

    Auf Davids Antwort hin hab ich den Schuh jetzt mehrmals in die Bindung rein und wieder raus...mit Gewalt geht das , wobei die Bindung aktuell natürlich auf einem flachen Brett montiert ist. Wenn ich jetzt noch die Wölbung des Skis miteinrechne könnte es etwas leichter gehen.Ich fürchte nur, dass ich nach den ersten Einstiegserlebnissen zu hören bekomme "ich komm da nicht rein...ich will auch eine Fritschi..."

    Übrigens die 90er Stopper daran haben in Wahrheit nur 78mm...
    Sollte ein Marker-Ingenieur anwesend sein: Ich spendier euch gerne ein Lineal, und Panzerstahl benötigt ihr für die Stopper auch nicht...die sollte man zum Anpassen biegen können. Beim Versuch die auf 93mm aufzubiegen hab ich hier gerade gerade 18x3 Edelstahlrohr verbogen...

    Gruß
    Markus

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    20.11.2018
    Beiträge
    4

    Standard AW: Marker Squire 11 ID - Schuh passt nach Anpressdruckeinstellung nicht mehr

    Ich hab gerade mal nachgesehen was sich hinter der Bindung meiner Frau (irgend ein K2-Luv...) verbirgt...sieht exakt gleich aus, nur dieser "hohle link" fehlt oder ist nicht sichtbar. Und meine Frau schimpft massiv über das Teil, weil sie aufgrund fehlender Masse kaum in diese Bindung kommt, dieser immer exakt plan aufliegen muss und keine stolltoleranz aufweist...
    Ich steh also vor der Entscheidung einer pubertierenden Tochter diese Bindung auszureden, oder mir bei jedem mal Einsteigen das geschimpfe anzuhören.
    Alternativ könnte ich mir eine Salomon Warden MNC 11 oder die Tyrolia Atack 11 vorstellen, oder eine Tourenbindung (Z02 oder Scout die wachsen wenigsten 2-3 Jahre mit). Die Fritschis und Z02 kenn ich...aber gibt es große Unterschieden zwischen der Salomon Warden MNC11 und der Tyrolia Attack 11?

    Gruß
    Markus
    Werd mir erstmal ein Pils gönnen und mich geistig auf Diskussionen mit meiner Tochter vorbereiten...

  8. #8
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Marker Squire 11 ID - Schuh passt nach Anpressdruckeinstellung nicht mehr

    wie gesagt, die marker sind mist und insgesamt recht nervig.
    die warden und tyrolia sind besser, allerdings besitzen alle bindungen mit dem kurzen vorderbacken besitzen keine vertikalsuslösung vorne. das heißt konkret bei einem sturz mit überwiegender kraftkomponente vorn nach oben (also wenn man beispielsweise nach hinten fällt) geht die bindung einfach nicht auf. dafür verabschiedet sich dann aber gerne mal das kreuzband. solltest du wirklich den extrem niedrigen z-wert brauchen würde ich daher ne sth 10 von salomon empfehlen. wenn du mit dem unteren wert der sth 13 klar kommst nimm die.
    cheers


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [Biete] nicht mehr verfügbar
    Von gizmo im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 21:41
  2. [Biete] Nicht mehr verfügbar
    Von Petzi im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 16:49
  3. Secura Fix passt nicht, Experten??
    Von Freerider2305 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 09:54
  4. [Biete] nicht mehr vorhanden!
    Von Feloni im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 15:11
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 20:59

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •