Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    17

    Standard Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Einleitung
    Bin auf der Suche nach einem Freetouring Ski welchen ich auch fürs Freeriden verwenden kann. Ich habe mich ein wenig eingelesen und versuche den folgenden Thread (Du bist neu und suchst Ski? - Hier gibt's Tipps. Ein Leitfaden zur Skisuche) zu befolgen (Leider sind einige Links "broken" und man bekommt nur 404)

    Beschreibung des Fahrers
    Alter: 31, Gewicht 75kg und Grösse 184cm
    Fahrkönnen: stehe seit ich 3 Jahre alt bin am Schi und jedes Jahr 20+ Schitage. Zirka 60% Piste und 40% Offpiste
    Vorlieben: Piste lassen wir hier mal komplett weg, da ich einen Schi ausschließlich fürs Gelände suche. Ich möchte mich in Zukunft noch stärker in Richtung Offpiste und Touring gehen. Bis jetzt habe ich vorallem pistennahe Touren und Freeriding gemacht. Gelände darf ruhig steiler sein, auch mit Couloirs, Drops etc. Jetzt natürlich nicht auf Jeremie Heitz Stil, aber für einen Hobby-Schifahrer schon ambitioniert. Einmal in der Saison fahren wir auch immer Richtung Westalpen. Oft mal ins Aostatal oder ähnlich. Seit 3 Jahren sind wir auch jedes Jahr einmal mit dem österreichischen Alpenverein im Rahmen von Risk and Fun unterwegs. Ansonsten ist unsere Homebase Oberösterreich/Salzburg/Steiermark mit gelegentlichen Ausflügen nach Tirol oder Vorarlberg.

    Gewünschter Einsatzbereich
    100% Powder, 0% Piste, 0% Park

    Ski-Vorlieben
    Grundsätzlich liebe ich große lange Schwünge mit viel Tempo, aber der Schi muss sich auch für Tree-Runs sowie enge Couloirs eignen. Würde sogar eher Abstriche bei den langen temporeichen Schwüngen machen, da ich meistens nur bei guten und sicheren Bedingungen richtig heitze (und da geht's mit fast jedem Schi). Ich bin den Völkl One 14/15 sowie den Fischer Ranger 108 Ti gefahren. Richtig vergleichen konnte ich die Schi nicht, da ich beide immer bei sehr unterschiedlichen Bedingungen im Einsatz hatte. Der Völkl One gefällt mir eigentlich recht gut. Fischer Ranger hat mir auch getaugt, aber der kam mir um einiges träger vor. Hatte ihn nur auf offenen weiten Hängen im Einsatz deswegen bin ich mir nicht sicher ob der Fischer Ranger auch für Tree-Runs Spaß macht. Generell tue ich mir sehr schwer Backcountry-Schi beim Testen zu vergleichen, da man sehr selten die gleichen Bedingungen hat und ein Schi im Powder komplett anders ist als im zerfahrenen Gelände.

    Auflistung der bisherigen Auswahl
    Ich habe mich in 3 verschiedenen Fachgeschäften beraten lassen und hab praktisch 4 Meinungen bekommen :-D die einen raten zum K2 Wayback 96 die anderen zum Völkl Nanuq 16/17 (weil in Aktion und gute Preis/Leistung) die anderen zum Scott Superguide 95 und ich habe Erfahrung mit Völkl One und Fischer Ranger 108 Ti.

    Konkrete Frage
    Ich würde gerne meinen Schwerpunkt von 70% Freeriden aus dem Schigebiet, weg zu 70% Touren und 30% Freeriden verlagern. Anstiege bis max. 1300hm (kann im Einzelfall auch mehr oder weniger sein, ist aber nicht Haupteinsatzgebiet). Ich bin mir nicht sicher ob ich mit Tourenski so richtig glücklich werde. Hab da so einen Ausspruch im Hinterkopf der meinen Gedankengang recht gut beschreibt: "if your are not having fun on the way down, what's the point of going up in the first place". Irgendwie hab ich auch "Angst", dass ich mich jedesmal "ärgere" wenn ich guten Schnee finde, dass ich doch den zu schmalen aufstiegsorientierten Schi gekauft hab. Ich hab mich mit einer Mittelbreite um die 100 bis 110 angefreundet, aber bei den Beratungen in den Geschäften haben sie mir dann doch die "schmäleren" empfohlen. Ich würde meine Frage gerne an jene User richten, welche nur einen tourentauglichen Schi fürs Backcountry haben (also nicht ein Paar Tourenschi und ein paar Freerider). Welche Mittelbreite fahrt ihr und wie kommt ihr damit zurecht? Ist eure Mittelbreite ein Kompromiss oder passt das in ~90% der Fällen schon?

  2. #2
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Ich persönlich seh eigentlich gar keinen Grund unter 100mm zu gehen wenn du nicht regelmäßig bei sehr wenig Schnee oder auf gefrorenem touren gehst. Wenn du vor allem bei gutem Schnee los ziehst eher Richtung 110. Ich fahr als einzigen Tourenski nen 4FRNT Hoji und der geht auch mal im Frühjahr für 1300hm auf gefrorenem bevor es auffirnt- macht dann halt nicht so viel Spaß beim Aufstieg aber imo lohnt sich das ganze sobald die Abfahrt weichen Schnee hat, egal ob Sulz Pow oder sonst was. Im Laden wird dir aber keiner solche Ski zum touren ohne Lift empfehlen, 95%+ der Tourengeher hätten halt keinen Spaß dabei den Ski den Berg hoch zu wuchten.

    Ich würd halt sagen, überleg dir was für Schnee du eher fährst und wie wichtig dir die Performance auf hartem Schnee ist und entscheid dich darauf in welche Breitenklasse du willst. Dann je nachdem wie wichtig dir Aufstieg oder Abfahrt sind und danach dann obs ein leichteres Tourenmodell oder was handfesteres zum heizen sein soll. Und dann kannst dir mal ein paar verschiedene Modelle in der Kategorie anschauen/testen.
    Geändert von Digga (17.11.2018 um 16:23 Uhr)
    auf stelzen

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    @Digga ich sehe das eigentlich genauso wie du, aber im Geschäft haben sie mich total verunsichert. Auch in den Fachmagazinen kommen meistens Schi unter <100 vor. Deswegen hab ich gerade keinen Plan und bin mir unsicher ob ich nicht falsche Bedingungen annehme. Grundsätzlich gehe ich Touren nur wenn ich irgendwie Hoffnung auf ein bisschen Powder oder guten Firn habe. An den schlechten Tagen geh ich lieber auf die Piste. Ein bisschen bedenken habe ich auch, wenn ich mich anderen Gruppen anschließe (vom AV oder so) und dann alle mit dem Touren-Setup daherkommen und ich dann nur am Nachhetzen bin. Naja was meint der Rest vom Forum? Sind 110er für die österreichischen Alpen zu "fett"?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    da hast du eh schon ziemlich sinnvoll nachgedacht. Je nach Region in der die Beratugn stattfand und qualität des Shops geht die Beratung da recht weit auseinander. Mit 100-110mm bist du gut dabei und hast Spaß bergab und bergauf gehts shcon ganz ordentlich.
    Vielleicht könnte man sagen man tendiert zu der etwas schmaleren Ecke eher, wenn man merh im Frühling unterwegs ist, da man bergauf dann meist eine sehr harte Unterlage hat.
    Vielleicht hast du gelesen, dass in diesem Forum die Firma Down Skis überräpräsentiert ist, aber hieran eben ein Bsp: Der Tourenski hat 102mm, wird immer gerne eingesetzt, gleichzeitig sind die gleichen Menschen hier auch meist mit dem alten 110mm breiten Modell grob zufrieden gewesen für den Einsatz. Etwas mehr Spaß macht dann der 114er bergab, klar, aber bei 70% Touren setzt man den dann schon deutlich weniger ein, geht aber trotzdem, wenn man nur den hat.

    Mein Tip: ca 105mm war schon vor knapp 15 Jahren ein recht guter Kompromiss. Interessanter als der Ski ist ohnehin die Skischuh- und Bindungsfrage heutzutage beim Ski wüprde ich tendenziell Budget sparen, der Skischuh muss er einfach passen, und die Bindung sollte dazu ins Konzept passen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    17

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Mein Tip: ca 105mm war schon vor knapp 15 Jahren ein recht guter Kompromiss. Interessanter als der Ski ist ohnehin die Skischuh- und Bindungsfrage heutzutage beim Ski wüprde ich tendenziell Budget sparen, der Skischuh muss er einfach passen, und die Bindung sollte dazu ins Konzept passen.
    Cool danke für die Rückmeldung. Dann bin ich doch nicht ganz falsch gelegen mit meiner ursprünglichen Intuition. Vielleicht ist der K2 Wayback in 106 eine gute Option. Oder der Fischer Ranger 108 ti eine Option (den kenn ich zumindest schon, wobei mir der fast ein wenig zu träge war. Ist aber schwer zu beurteilen, da ich ihn direkt nach dem Völkl One getestet hab, welcher ja Fullrocker ist und doch seeehr spielerisch zu fahren ist).
    Bei der Bindung hätte ich an etwas wie Marker Kingpin 13 oder Dynafit Beast 16 gedacht. Würde das dazupassen? Schuhe hätte ich mir im Bereich Tecnica Cochise, Fischer Freeride oder Dalbello Lupo angeschaut. Könnte eigentlich alles ganz stimmig sein :-) was meint ihr?

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Kann den Vorpostern nur zustimmen. In den meisten Shops hat man immer noch nicht verstanden das Tourenski am besten breiter als 100mm sind.
    Wenn ich einen Tourenski für alles mit Schwerpunkt auf Abfahrt/Powder wollte, würd ich definitiv über 100mm gehen, eigentlich eher noch breiter.
    Ich gehe sicher 90% meiner touren mit dem CountDown 104, einen schmaleren Ski nehme ich eigentlich nur für Frühjahrstouren, dafür gelegentlich schonmal einen breiteren...

    Bzgl. Bindung, die Beast ist prinzipiell sehr gut, hat halt dasnervige Problem mit der Zwangsteigghilfe. Ich gehe mit ihr eigentlich keine Touren über 800hm, allerdings ist das natürlich trotzdem möglich. Finde die Bindung vor allem interessant wenn der Ski auch viel vom Lift aus gefahren wird.

    Schuhe müssen vor allem passen, der Rest wird da dann fast nebensächlich, also -> anprobieren (zur Beratung vielleicht nicht zwingend in die Shops welche Tourenski <100mm empfohlen haben ).


    PS. 100% Powder würde ich mir allerdings auf Skitour abschminken, gerdae bei längeren Touren ist meist auch anderer Schnee dabei
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Wer 100% Powder auf seinen Touren findet soll mich bitte einen Winter lang mitnehmen ;-)
    Fährt Ihr Eure Tourer mit 100+ immer mit freerideorientierten Tourenbindung oder traut man den Tourenalltag mit den breiteren Latten auch einer normalen Dynafit Radical zu? Ich gehe davon aus, dass Tourenalltag seltener Drops mit 5m und mehr Fallhöhe beinhalten... ;-)

  8. #8
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Zitat Zitat von Buegelliftgeber Beitrag anzeigen
    Wer 100% Powder auf seinen Touren findet soll mich bitte einen Winter lang mitnehmen ;-)
    Fährt Ihr Eure Tourer mit 100+ immer mit freerideorientierten Tourenbindung oder traut man den Tourenalltag mit den breiteren Latten auch einer normalen Dynafit Radical zu? Ich gehe davon aus, dass Tourenalltag seltener Drops mit 5m und mehr Fallhöhe beinhalten... ;-)
    Ich gehe mit einer g3 ion 12 auf einem Lowdown 102, fahre alles, auch drops bis 5m und bin von der begeistert. Noch keine Fehlauslösung, vereist seltenst und wenn geht das Eis problemlos weg. Nichts bisher kaputt nur ein plastikteil, dass die steighilfen vom rumklappern abhält ist mir mal im skibus oder so abgefallen. Die Bindung müsste nun die 80 Tage aufm Buckel haben.

    schließe mich bzgl. OPs Frage den anderen an.
    fasterthanyou

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    9

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Ich klinke mich auch einmal ein :-) bin ebenso auf der Suche nach einem neuen Touren-Zeug. Ich stelle mir ähnliche Fragen wie der Thread-Ersteller. Seht ihr die Situation für Mädls ähnlich oder könnte ich (aufgrund von weniger Gewicht etc) auch schmälere Schi fahren. Mir wurde eher zu Schi um 85 geraten, mit dem Argument, dass ich mir da bei Spitzkehren und beim Traversieren leichter tue. Ich komme eigentlich auch vom Freeriden und bevorzuge schon abfahrtsorientierte Schi. Leider bin ich bergauf auch nicht die Schnellste, drum brauche ich halt ein Zeug welches sich auch flott nach oben bewegen lässt. Was meint ihr, kann ich die vorigen Antworten auch auf mich als Mädl (167cm/58kg) übertragen?

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Ja klar, 85mm höchstens für Pistentouren, das ist ja selbst fürs Frühjahr zu schmal. Das Geschlecht hat auf die Skibreite keinen Einfluss. FürSpitzkehren ist esvöllig egal wie breit der Ski ist, Traversieren spielt es eine Rolle, alerdings hätte ich da bei einem Ski bis 100mm mal garkeine Bedenken (wenn eine Pinbindung drauf ist).
    Ich würde auch an deiner Stelle nach einem breiteren Ski (kann ja trotzdem leicht sein) schauen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    9

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Danke für die Rückmeldung. Grundsätzlich ist mir klar, dass das Geschlecht keine Rolle spielt ;-) aber ich bin halt doch kleiner und leichter, drum war ich mir nicht sicher ob sich das dann anders verhält bei mir. Ist echt kompliziert die Suche nach dem "perfekten" Schitouren Equipment. Scheint ja doch unzählige Meinungen zu geben und je nach Einsatzbereich sehr unterschiedliches Material. Beim Mountainbiken gibt's mit "Enduro" eine Kategorie der ich mich sehr zugehörig fühle. Beim Schitouren habe ich da noch nichts gefunden und komme mir eher exotisch vor. Aber wie hier im Forum ersichtlich, gibt's doch einige die ähnlich ticken.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Der "Enduro" Ski ist auf jeden Fall breiter, 85mm wäre ein CC Hobel, ums mal so auszudrücken
    100 dürfens schon sein, gibt ja auch leichte Modelle
    auf stelzen

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Und bezüglich Körpergröße bzw. "ich bin eher klein", da würde ich dann eben einen kürzeren Ski wählen, nicht einen schmaleren

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Alle Jahre wieder die Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau...
    Also ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Frage, ich empfehle dier mal diesen Thread durchzulesen da findest noch einige Modelle --> https://www.freeskiers.net/community...Breit-soll-ich

    Ich bin mittlerweile mit nem Blizzard ZeroG 108 mit Kingpin sehr glücklich geworden. Sollten es mal richtig tiefe Tage geben, hab ich noch nen Blizzard Rustler 11 mit Kingpin beides sehr geile Skis und sehr zum Empfehlen. Allerdings wohl nicht genau nach deinem gusto...

    Völkl One fahre ich auch und der ist natürlich n komplett anderer Ski, viel weicher und mehr Rocker. Wenn du also nach nem ähnlichen Tourenski wie den Völkl suchst, würde ich dir empfehlen n eher weicheren Ski mit genug Rocker zu kaufen, der dreht auch besser und kommst im Wald nicht so in Stress. Damit hast zwar nicht so Fun bei shitfuckconditions aber wie du sagst gibst nur bei guten Pow vollgas da sollte dies kein Problem sein.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    9

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    @_Ronin_ danke für den Link zu deinem Thread :-) ich hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher :-D wenn man auf den Hersteller-Websites schaut und sich in die Kategorie "Freetouring" reinclickt gibt's mit >100mm Mittelbreite garnicht so viele Ski welche explizit für Frauen gemacht sind. Bei den Freeridern gibt's da deutlich mehr. Bin am überlegen ob mir nicht doch etwas um die 96mm reicht, so auf die Art wie der K2 Talkback. Sicher könnte ich mir auch einen Herrenschi zulegen, aber da sind die meisten dann 175cm und da bin ich mir nicht sicher ob mir dann ein steifer Männerschi mit +8cm zur Körpergröße nicht doch zu heftig ist. Sollte ja auch bei Tree-Runs Spaß machen und nicht nur beim Big Mountain Skiing.

    Oder ich greife zu einem Freerider welcher vom Gewicht noch akzeptabel ist, sowas auf die Art wie Völkl 100eight W, oder doch etwas schmäler mit dem Fischer My Ranger.

    Garnicht so einfach so ein Skikaufe :-D was meint ihr, in welche Richtung würdet ihr tendieren? Freeride Frauenschi oder Herren Touring Ski (wo die meisten schon etwas lang sind für mich). Oder ist zwischen Männer und Frauenversion eh kein Unterschied und das ist alles nur Marketing-Bla-Bla.
    Geändert von Kathrinchen (05.12.2018 um 08:56 Uhr) Grund: Hab mich gestern am Abend mit den Schi vertan, jetzt sind sie richtig verlinkt ;-)

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    64

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    zum Touren Völkl nanuq oder wenn es breiter sein soll den Völkl nunataq (sind halt eher klassische Ski)
    Von K2 gibt es neben dem Wayback 96 ja auch noch den breiteren 106er. Die Ski gibt es alle um die 170 cm Länge, viel größer bzw. länger würe ich zum touren bei deiner Größe auch nicht gehen.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    94

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Wäre ein Völk VTA 108 vielleicht was? oder der Scott Punischer 105? die wiegen um die 1700g bei 189 cm. Kombiniert mit einer Pin Bindung sind da easy 1500hm machbar
    Geändert von camusch (05.12.2018 um 12:56 Uhr)

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    94

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Zitat Zitat von Kathrinchen Beitrag anzeigen
    Danke für die Rückmeldung. Grundsätzlich ist mir klar, dass das Geschlecht keine Rolle spielt ;-) aber ich bin halt doch kleiner und leichter, drum war ich mir nicht sicher ob sich das dann anders verhält bei mir. Ist echt kompliziert die Suche nach dem "perfekten" Schitouren Equipment. Scheint ja doch unzählige Meinungen zu geben und je nach Einsatzbereich sehr unterschiedliches Material. Beim Mountainbiken gibt's mit "Enduro" eine Kategorie der ich mich sehr zugehörig fühle. Beim Schitouren habe ich da noch nichts gefunden und komme mir eher exotisch vor. Aber wie hier im Forum ersichtlich, gibt's doch einige die ähnlich ticken.
    geht mir auch oft so, und das obwohl ich mich doch oft mit Touren und Freeride Set Up beschäftige. Aber es gibt gefüllt unendlich viele Möglichkeiten für ein Set Up....jedenfalls muss man sich ziemlich im klaren sein, welchen Zweck der Ski/Bindung/Schuhe erfüllen soll. Auf dieser Basis kann man sich dann ein Set Up aufstellen

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    9

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Danke erstmal für die ganzen tollen Rückmeldungen, auch wenn ich den Thread jetzt etwas gekapert haben ;-)

    Zitat Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
    ...
    Von K2 gibt es neben dem Wayback 96 ja auch noch den breiteren 106er.
    ...
    Ja genau, den hab ich mir auch angeschaut. Und deswegen bin ich dann auch draufgekommen, dass es spezielle Frauenski gibt. Die Frauenvariante vom Wayback ist der Talkback. Aber beim Talkback ist bei 96 Schluss. Drum hab ich mir ja die Frage gestellt, ob es Sinn macht, bei der Mittelbreit etwas weniger zu nehmen und dafür einen Frauenski zu haben. Bin mir da aber unsicher ob das mit den Frauenski nicht doch eher nur ein Marketing-Gag ist.

    Zitat Zitat von camusch Beitrag anzeigen
    Wäre ein Völk VTA 108 vielleicht was? oder der Scott Punischer 105?
    Ja vom Völkl gibt's in 108 auch eine Frauenvariante. Ist dann halt nicht explizit als Tourenschi ausgewiesen, aber ich glaub der ginge schon ganz gut. Scott Punisher müsste ich mir noch anschauen.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2017
    Beiträge
    66

    Standard AW: Freetouring Ski welcher auch für Freeride taugt

    Blackdiamond Carbon Convert. Müsste jetzt Helio 105 heißen. Mit Pinbindung. Extrem Leicht. Geht gut bei guten Bedingungen. Bei schlechten Bedingungen besser als der Wayback 106. Nachteil nicht ganz günstig.

Ähnliche Themen

  1. Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht
    Von tschoartschi im Forum Zubehör
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 17:14
  2. [Suche] Billigen Freeride/Freetouring Ski ohne Bindung
    Von kili95 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2016, 10:04
  3. Welcher Freeride-Ski
    Von Half_Hamster im Forum Telemark
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 22:51
  4. freeride CH 15. (evtl auch 16) april
    Von tomski im Forum Ski together
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 17:39
  5. Helm der auch fürs biken taugt...
    Von Zorro im Forum Zubehör
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 12:58

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •