Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Hallo!

    Ich bin wieder einmal auf der Suche nach neuem Material. Meistens habt ihr mich hier bestens beraten und drum frage ich wieder einmal nach ;-)

    Ich bin seit ich 3 Jahre alt bin jeden Winter unzählige Tage auf den Schi. Allerdings hat es mich in den letzten Jahren immer weiter Weg von den Pisten gezogen und seit gut 6 Jahren bin ich leidenschaftlicher Freerider. Letztes Jahr habe ich dann auch mit Ski-Touren angefangen. Erstmal mit Alpin-Skischuh (ATOMIC Hawx Prime 120). Der Schuh hat aber dermaßen stark gelitten, dass es heuer Zeit ist für einen neuen. Ideal wäre ein Schuh, welchen ich für Pistenschifahren sowie Freeride und auch Touren verwenden kann. Meine Touren sind aber meistens unter 1000hm und nur sehr selten länger, also darf der Schuh schon abfahrtsorientiert sein. Auch bin ich sicherlich 50% (je nach Schneelage mal mehr oder weniger) der gesamten Schitage rein auf präparieten Pisten unterwegs Da ich mit dem alten Atomic Hawx sehr zufrieden war, hab ich mich nach einem entsprechenden Atomic Modell erkundigt. Im Laden wurden mir dann folgende Schuhe empfohlen:

    Atomic Hawx Ultra XTD 130 oder der Salomon Quest 130 Pro TR. Beide Schuhe passen mir in 27,5 eigentlich perfekt (ohne fitting etc). Jetzt gibt's für mich ein paar Fragen:

    • passen die Schuhe überhaupt in eine Alpinbindung eines Pistencarvers? Habe derzeit den Fischer Progressor mit der Standardbindung (ich weiß, dass es offiziell nicht empfohlen wird, aber ist das übervorsichtig oder wirklich gefährlich)
    • machen die Schuhe auch auf der Piste mit einem Pistencarver Spaß?
    • mit welchem Schuh habt ihr schon Erfahrung gemacht und welcher passt besser auf meine Anforderungen?
    • Macht es in meinem Fall mehr Sinn zwei Schuhe zu kaufen, oder kann ich mit einem durchkommen (wäre mir lieber, hab schon sooo viel Sport-Stuff zuhause herumliegen)


    Was meint ihr? Ist einer der Schuhe passend für mich oder habt ihr noch andere Alternativen?

    Danke
    Lg

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Ganz ehrlich, leg dir einen Schuh fürs Pistefahren zu und einen fürs Touren. Zum freeriden mögen die dann beide gehen, aber mit einem Tourenschuh wirklich gut auf der Piste fahren kann man nach wie vor vergessen, einzige Ausnahme evtl. der Dalbello Lupo, aber selbst da würde ich sagen scheiden sich die Geister...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Danke für deine Antwort. Ist zwar nicht was ich mir erhofft habe, aber wenn's so ist, bin ich auch froh mir einen Fehlkauf zu ersparen. Hatte mir gedacht, dass der Atomic Hawx mit 130 Flex ganz gut auf der Piste gehen sollte, auch weil er von der Konstruktion usw sehr ähnlich wie mein Atomic Hawx 120 für die Piste aussieht. Wie gesagt mit dem Hawx 120 bin ich ganz gut auf der Piste gefahren und bin auch Touren damit gegangen. Klar wars nicht 100% ideal aber ich bin überall gut rauf. Nur kommt mir vor, dass ich den Schuh durchs Touren schon sehr stark ausgelatscht hab.

    Naja muss mir überlegen was ich jetzt mache. Zwei neue Schuhe sind halt schon ein ganz anderes Investment als Einer. Und irgendwo wollen die auch verstaut werden. Leider ist mein Keller auch schon ziemlich voll :-D

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, leg dir einen Schuh fürs Pistefahren zu und einen fürs Touren. Zum freeriden mögen die dann beide gehen, aber mit einem Tourenschuh wirklich gut auf der Piste fahren kann man nach wie vor vergessen,
    also gehen tuts ja schon, Spaß machts mit der 2-Schuh Lösung mehr. Gerade wer mehr fahren geht und das mitunter eher klar tageweise trennt (Piste - Freeride oder Tour) der ist damit besser beraten. Natürlich kann man dennoch mit beiden Schuhen beides machen. Man kann schlieslich auch mit einem Pistenschuh ohne Gehmechanismus 1000hm gehen, eher eine Sache des Komforts bzw Leidenswillens/nötigkeit.

    Hier im Forum gibt es auch einige die auch die 1-Schuh-Lösung für alles Fahren und damit zufrieden sind, 2 der Modelle hast du ja eh schon genannt, die anderen kannst ja suchen.
    Meine Stimme für die 2-Schuh-Lösung (wobei es unter Umständen auch mal vorkommt einen Pistentag mit Tourenschuh oder umgekehrt zu machen).
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Falls du keine Hochtouren gehst, meistens unter 1000hm bleibst, ohnehin abfahrtsorientiert bist, brauchst du sicher keine 2 Schuhe. Nimm dir einen Pistenschuh mit Gehfunktion... Tecnica Chochise o.ä.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    34

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Ich würde 2 Schuhe nehmen, bei 50% Piste.

    Zuletzt dachte ich, ich werde mit einem Scarpa Freedom SL glücklich, aber ich werde mir wieder einen Alpinschuh zulegen. Der Schuh ist imho aber ein super Tourenskischuh, mehr leicht und mehr Gehfunktion brauche ich wirklich nicht.

    Ich würde mir allerdings trotzdem erst ein mal einen abfahrtsorientierten Schuh mit Gehfunktion wie den Quest holen. Wenn dir der Schuh auf der Piste taugt, brauchst du keinen reinen Alpinschuh. Und wenn wenn dir schon dein alter Hawx ohne Gehfunktion auf Touren ausgereicht hat, wird es der Salomon vmtl. auch tun.

    Bzgl. Tourensohle in Alpinbindung: Würde ich bei vielen Bindungen eher nicht machen! Der Quest hätte eine Alpinsohle dabei.

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Zitat Zitat von soulride Beitrag anzeigen
    Falls du keine Hochtouren gehst, meistens unter 1000hm bleibst, ohnehin abfahrtsorientiert bist, brauchst du sicher keine 2 Schuhe. Nimm dir einen Pistenschuh mit Gehfunktion... Tecnica Chochise o.ä.
    Der Cochise ist doch kein Pistenschuh...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Zitat Zitat von Andy Botwin Beitrag anzeigen
    Ich würde mir allerdings trotzdem erst ein mal einen abfahrtsorientierten Schuh mit Gehfunktion wie den Quest holen. Wenn dir der Schuh auf der Piste taugt, brauchst du keinen reinen Alpinschuh. Und wenn wenn dir schon dein alter Hawx ohne Gehfunktion auf Touren ausgereicht hat, wird es der Salomon vmtl. auch tun.
    Ja das ist sicher ein pragmatischer Ansatz. Die Idee gefällt mir gut werd ich vermutlich tatsächlich so machen. Ich fahre schon viel und auch gut Piste, aber Marcel-Hirscher-Style brauch ich dann doch nicht. Vielleicht reicht mir dann tatsächlich ein Freetouring-Skischuh


    Zitat Zitat von Andy Botwin Beitrag anzeigen
    Bzgl. Tourensohle in Alpinbindung: Würde ich bei vielen Bindungen eher nicht machen! Der Quest hätte eine Alpinsohle dabei.
    [/QUOTE]

    Weißt du zufällig auch, wie es sich mit dem Atomic Hawx Ultra XTD 130 verhält? Tendiere irgendwie zum Atomic, da ich mit den Atomic Schuhen immer gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn der aber nicht "sinnvoll" in eine Alpinbindung passt, ist das ein Ausschlusskriterium.

  9. #9
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Also, ich nutze den Atomic XTD sowohl auf der Piste als auch für Touren. Ist als Tourenschuh nicht schlechter als so mancher 100% Tourenschuh von früher. Halt kein Dynafit TLT6 und Konsorten. Auf der Piste genau so gut wie alle anderen Touristen Skischuhe. Wenn sie dir passen, kauf sie dir.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #10
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Der Cochise ist doch kein Pistenschuh...

    freak~[&]
    Stimmt, zum RTL fahren würd ich mir auch einen Rennschuh nehmen Ich fahr den BD Factory, das ist auch Pistenschuh mit Gehfunktion. Hier hast du fast keine Abstriche im Flexverhalten zum reinen Alpinschuh. Das Modell gibts zwar nicht mehr, aber zig andere Hersteller in der Kategorie. Falls du anfängst tatsächlich mehr hm zu machen, kannst dir immer noch < 1500 g Schuh holen.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Zitat Zitat von maxst2008 Beitrag anzeigen
    Also, ich nutze den Atomic XTD sowohl auf der Piste als auch für Touren. Ist als Tourenschuh nicht schlechter als so mancher 100% Tourenschuh von früher. Halt kein Dynafit TLT6 und Konsorten. Auf der Piste genau so gut wie alle anderen Touristen Skischuhe. Wenn sie dir passen, kauf sie dir.
    Klingt gut passen die Atomic XTD bei dir in die Alpinbindung? Im Sportgeschäft haben sie mir nur gesagt, dass sie sagen müssen, dass sie nicht passen, aber dass es in Wirklichkeit geht und nur die Z-Werte nicht TÜV geprüft sind. Da stellt sich mir halt die Frage, ist das übervorsichtig oder geht das schon? Weil in den Sportgeschäften motschgern sie ja schon, wenn die Sohle vom Schischuh leicht abgetreten ist.

  12. #12
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Sie passen in alle WTR kompatible Bindungen, Salomon/Atomic STH2, Warden, Look Pivot mit dem speziellen Vorderbacken, alle MNC fähigen Bindungen ala Tyrolia Attack AT etc.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. #13
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, leg dir einen Schuh fürs Pistefahren zu und einen fürs Touren. Zum freeriden mögen die dann beide gehen, aber mit einem Tourenschuh wirklich gut auf der Piste fahren kann man nach wie vor vergessen, einzige Ausnahme evtl. der Dalbello Lupo, aber selbst da würde ich sagen scheiden sich die Geister...

    freak~[&]
    Ich kann mich ihm nur anschließen... Fahre nur den Lupo, den ersten grünen. Er hat von der Härte her, fast gar nicht nachgelassen.
    Brauche keinen anderen. Bin aber auch nicht der Tourengeher. Allerdings bei den neueren kannst du die Zunge ja rausmachen.
    Two in one sozusagen..
    #stay safe#

  14. #14
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Joah. Abgesehen von der seitichen Steifigkeit. Da ist auf einem FIS Ski infach nix zu machen. Da gibts keine Bremse oder highsider.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Zitat Zitat von maxst2008 Beitrag anzeigen
    Sie passen in alle WTR kompatible Bindungen, Salomon/Atomic STH2, Warden, Look Pivot mit dem speziellen Vorderbacken, alle MNC fähigen Bindungen ala Tyrolia Attack AT etc.
    Okay okay, wie finde ich heraus ob der Atomic Hawx XTD Ultra auf meine Fischer-Bindung passt? So wie ich das verstehe geht das offiziell nicht oder? Laut folgendem Bericht passt der Hawx nicht auf Alpinbindungen: https://www.sportalpen.com/atomic-ha...td-im-test.htm

  16. #16
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Doch dort wo WTR draufsteht, wie von maxst2008 geschreiben
    #stay safe#

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Doch dort wo WTR draufsteht, wie von maxst2008 geschreiben
    @renegade5569 und genau das ist mein Problem... wie finde ich raus ob die Bindung die auf meinem 4 Jahre alten Fischer Progressor eine WTR kompatible Bindung ist?

  18. #18
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    tschoartschi@ Ich gehe mal davon aus, das nicht, da der Ski mit Bindung verkauft wird/ es ist ein Carver, da macht es weniger Sinn mit WTR Schuhen.

    Sollte die Bindungsplatte beweglich sein, also nach links oder rechts verschiebbar, dann habe ich es riskiert auch mit WTR Sohle zu fahren.

    Am besten, du schreibst mal Fischer direkt an.
    #stay safe#

  19. #19
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Mach einfach ein paar Fotos von der Bindung und stelle die hier rein. Dann wird dir schon geholfen.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Ort
    Linz
    Beiträge
    30

    Standard AW: Freetouring Skischuh auch pistentauglich gesucht

    Geändert von tschoartschi (16.11.2018 um 20:57 Uhr) Grund: Tippfehler ausgebessert

Ähnliche Themen

  1. Armada TST 14/15 - Pistentauglich?!
    Von Flow87 im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 23:15
  2. [Suche] Skischuh gesucht!!! Größe 44 ;)
    Von Paddy94 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 16:35
  3. Skischuh gesucht...
    Von Snowaddict88 im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 14:54
  4. Neuer Skischuh gesucht.
    Von S_Sprenger im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 20:59
  5. Skischuh gesucht!!!
    Von Dimi im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 08:10

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •