Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 278

Thema: Harte Jungs und zWerte ...

  1. #81
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    rossignol axial2 140ti wide brake hieß die glaub ich korrekt..

    letztlich ists doch aber meistens hinten son metall-teil was mit mitm schraubendreher hochschiebt und dann kann man den hinteren teil verschieben.
    wenn dat so richtig ist, bleibt nur die frage, was es mit der ominösen skala auf sich hat...

  2. #82
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    prinzipiell gibts 2 typen von bindungen, die einen haben hinten ne schraube (meist unter der z-wert schraube) über die der anpressdruck sehr leicht und genau eingestellt werden kann. oder sie haben eben ie deine diese komische platte die man mit nem schraubenzieher hochdrücken muss. sonst gibts nur ganz wenige andere systeme die sehr selten sind.
    und bei dieser ominösen skala gibts halt einen punkt, an dem sich das ganze bei eingeclicktem schuh befinden muss.
    wenn du bei der montage aber den schuh mit abgegeben hast und sie dir einen z-wert eingestellt haben, dann ist der anpressdruck mit sicherheit eingestellt.
    und wie schong esagt, den anpressdruck kannst du ja problemlos vom laden einstellen lassen, wenn du nämlich aus der bindung fliegst, liegt das am zu niedrigen z-wert, den kannst dann ja super easy selbst höher stellen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #83
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    z-wert haben sie nicht eingestellt..aber schuh hab ich abgegeben, da sie mir ja die bindung montieren und demnach auch die länge einstellen sollten.

    wenn der anpreßdruck, wie du beschrieben hast, nun eine mm-änderung der länge darstellt, nehm ich mal an, dass sie den richtig eingestellt haben.

    aber ich weiß es nicht, von daher würde ich es gerne selbst überprüfen..

    abgesehen davon muss man ja nicht dumm sterben..;-)



  4. #84
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    jo, klar. wichtig beim einstellen ist noch, das wenn man die bindung jetzt korrekt eingestellt hat, schuh nochmal raus und dann wieder rein und nochmal kucken ob sich nicht noch irgendwas zurechtgerückt hat. ggf nachstellen udn nochmal raus und rein.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #85
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    Zitat Zitat von freak
    und bei dieser ominösen skala gibts halt einen punkt, an dem sich das ganze bei eingeclicktem schuh befinden muss.
    freak~[&]
    und der wäre??

    danke für die erklärungen

  6. #86
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    Zitat Zitat von Spaetzle
    z-wert haben sie nicht eingestellt..aber schuh hab ich abgegeben, da sie mir ja die bindung montieren und demnach auch die länge einstellen sollten.
    Dann kannst Du davon ausgehen, dass der Anpressdruck stimmt.

    Zitat Zitat von Spaetzle
    .... doch aber meistens hinten son metall-teil was mit mitm schraubendreher hochschiebt und dann kann man den hinteren teil verschieben.
    Wenn du eine Bidnung hast die so funktioniert, gibt es ein kleines Metallplättchen das am hinteren Teil der Bindung bündig sein sollte. Du kannst das ziemlich einfach überprüfen:

    Am Fersenautomat hat es am hinteren Teil so eine kleine Metallplatte (nicht die zum heben und die Position verstellen) und diese muss mit dem Schlitten respektive dem Fersenteil schön bündig sein. Bist du dir nicht sicher, so merke dir die aktuelle Position des Fersenautomaten, noch besser markierst sie mit einem Stift, hebst dann das Plättschen zum verschieben und verschiebst das Ganze so ca. um einen oder zwei Raster nache vornr. Nun sollte die kleine Metallplatte hinten hervorstehen, siehst du sofort. Jetzt kannst du kontrollieren ob von anfang an die Bindung den richtigen Anpressdruck hatte.

    Gruss
    ursus



    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  7. #87
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    super..dank euch für die erklärungen..

    spätzle

  8. #88
    Freeskier
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    101

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    matthias lanzinger hat die thematik mit harten jungs und z-werten nun ordentlich zu spüren bekommen. abtransport bzw. hubschrauber hin oder her, fakt ist: hätte die bindung ausgelöst hätte er jetzt nur prellungen!

  9. #89
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    Zitat Zitat von fish
    matthias lanzinger hat die thematik mit harten jungs und z-werten nun ordentlich zu spüren bekommen. abtransport bzw. hubschrauber hin oder her, fakt ist: hätte die bindung ausgelöst hätte er jetzt nur prellungen!
    Ist mir auch durch den Kopf gegangen die Problematik >
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  10. #90
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    Naja, ganz so einfach ist's ja nicht. Die Bindung hat schliesslich ausgelöst, nur war das Bein da schon matsche...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #91
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    ähm, euch ist schon klar, dass sich hier niemand mit einem professionellen superG Läufer vergleicht und zudem diese Bindungen noch ein sehr gutes Stück fester zu sind als sie die allermeisten hier jemals (sich trauen) zu drehen. Da reißt es eher die Schrauben aus dem Ski, Lanzinger hatte einfach sehr tragisches Pech, dass der Ski nicht davongeflogen ist, inkl. Bindung. Die Tatsache, dass aber nicht viel viel mehr passiert zeigt eigentlich schon, dass im Skisportrennzirkus recht hohe Sicherheitslevels erreicht sind. Man möge mal die Verletzungstabellen von Fußballspielern und Skiläufern vergleichen. Oder gleich die Todesfallrate zwischen Skiläufern und Speedboatfahrern.
    Klar ist so ein Unfall ganz besonders fürchterlich, man muss sich aber auch immer darüber bewusst sein, dass sich ein Risiko nur errechnen lässt wenn es auch mal schief geht, 100%ige Sicherheit gibts halt nicht, auch wenn unsere Gesellschaft dies anstrebt und dafür unglaubliche Summen Geld und Wissen einsetzt. Ehrlich gesagt frage ich mich oft, ob es nicht besser wäre das Knowhow und die Mittel an anderer Stelle einzusetzen und dafür schon kleinen Kindern beibringt selber Verantwortung zu übernehmen und Risiken einzugehen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. So einfach ist das.

  12. #92
    Freeskier
    Registriert seit
    11.03.2006
    Ort
    Sennwald
    Beiträge
    208

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    Ich hab die Jester auf dem Wall und habe sie auf Z Wert 9 und die öffnet sich nie.
    Bin 16 Jahre und wiege 56 Kg und 1.68 klein ^^.

    MFG

  13. #93
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    das ist der zweck einer sicherheitsbindung
    stop traversing my runouts

  14. #94
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    Ich hatte nen gebrauchten Seht mit Tyrolia Rennbindung Free flex da fing der Z Wert bei 10 an.
    Wenn ich in ein Sportgeschäft gehe wird meine Bindung auf 7 eingestellt. Das ist mir aber deutlich zu wenig, laufend Fehlauslösung. Ich fahr normal so 8 -max. 9 also am Seth auf 10 drehen, dann nach einigen schönen Tagen mal im Firn fast den Fuß abgedreht, das hat gereicht das Ding zu verkaufen.

    Jugendskiläufer mit 70- 80kg fahren aber schon mit Z Werten von 12 - 14 was ich so am Gletscher gesehen habe, auf meinem Slalom Rennski habe ich auch Z 10 aber auch nur weils die Bindung nicht anders zulässt. Das ist für mich 180cm 76 kg Limit.

    Ich gehe eigentilch immer so vor das wenn ich bei meinem klassischen Z Wert ( gute 8 bei mir) Fehlauslösungen bekomme um einen halben Wert hochschraube.

    Bis jetzt hats sich das bewährt. Bin bei allen meinen Skiern zwischen 8 -9.
    Bin aber auch kein extremer Cliff dropper , da könnte das in Sachen Zuverlässigkeit anders sein.





  15. #95
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    den ausgerechneten (7) +1 = *thumbs up*
    reicht bei mir auch für park

  16. #96
    Freeskier
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1

    Standard Re: Harte Jungs und zWerte ...

    fahr im park mit zwert 13
    und im powder mit 14...
    bin 21, 196, 85 kg schwer und fahre seit 18 jahren


    I hab an ROCKER !!!!

  17. #97
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    47

    Standard AW: Harte Jungs und zWerte ...

    ich bin grad komplett verwirrt...hab mir jetzt eine jester zugelegt und überlegt wie ich sie einstellen soll. bei meiner atomic irgendwas hab ich voll zugeknallt auf 12 und die löst aber immer mal aus wenn sie eigentlich nicht soll (vor allem beim switch landen), da hab ich mir gedacht 14 ist gut für den anfang, aber ist das vll zu viel? bin 19, 188, 83kg.

    thx

  18. #98
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Harte Jungs und zWerte ...

    http://97848f3b40aaf925.edelwiser.co...rt_kalkulator/

    ich würds mal mit 10 versuchen...evtl sogar noch weniger....aber ohne gewähr...lieber erst leicht und dann zudrehen, als hoch anfangen und dann knie kaputt..

  19. #99
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Harte Jungs und zWerte ...

    Ich hab meine 14er Rossi von 12 auf 9 runtergedreht, seit ich mir mein Knie ruiniert hab.
    Zwar wär das mit 9 vermutlich ebenso passiert, weil bei der Bewegung die Bindung schlichtweg nicht auslösen hätte können, aber dennoch bin ich seitdem vorsichtiger.

    Lieber 1x mehr fallen als noch ein hiniges Knie...

    Abgesehn davon hatte ich bei meiner Rossi noch nie eine Fehlauslösung bzw. eine ungewollte Auslösung auf Grund zu hohen Druckes, etc.

  20. #100
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Harte Jungs und zWerte ...

    ich fahr meine rossi auch auf z-wert ca. 9...und ich wieg viel...;-)

    allerdings springe ich nicht ganz so wild damit rum...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •