Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erfahrung mit Tele-tech Bindungen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Villach
    Beiträge
    15

    Standard Erfahrung mit Tele-tech Bindungen

    Hallo liebe Telemarker,

    Wer von euch hat Erfahrung mit der Meidjo, Moonlight Pure Tele oder dem System von Kreuzspitze? Konkret geht es mir darum ob sich eine (teure) Anschaffung wirklich lohnt.
    Ich bin aktuell mit der Rottefella Freedom unterwegs und soweit zufrieden. Da ich aber zu 80% Touren gehe und von früher die tollen Aufstiegs- und Gewichtseigenschaften einer Dynafit in Erinnerung habe, stelle ich diese Überlegungen an.
    Ich freue mich auf eure Eindrücke.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Erfahrung mit Tele-tech Bindungen

    Hallo Alfredo,

    ich habe gerade die selbe Ausruestung wie Du und werde diese Saison auf die Lynx umsteigen. Ich bin sie selber noch nicht gefahren, habe aber nur gutes darueber gehoert. Ich werde
    dann berichten.

    Viele Gruesse

    Julius

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Villach
    Beiträge
    15

    Standard AW: Erfahrung mit Tele-tech Bindungen

    Hallo Julius,
    Toll, dass du die Lynx nimmst.
    Ich schwanke auch zwischen ihr und der Moonlight.
    Kommt die Lynx bei dir auf einen neuen Ski oder nimmst du das was schon auf die Freedom gebohrt ist?
    Ich ärgere mich ja, dass ich keine Outlaw oder AXL fahre, da das Bohrmuster ja dasselbe sein soll und daher mit Inserts gut zu arbeiten wäre.
    So stehe ich vor dem Dilemma, zwischen den vorhandenen Bohrungen, 11 pro Ski!, -herum zu navigieren. Werde Inserts nehmen, da ich die Freedom im Gebiet noch gerne verwenden möchte.
    Ich bin schon gespannt auf deine Eindrücke.
    Ich selbst bin halt nicht gerne ein Early Adopter und tendiere daher eher zur Moonlight, wobei die Lynx sicher funktionieren wird. Die wurde ja auch lange getestet.
    Viel Spaß und liebe Grüße,
    Alfred

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Zwischen München und Rosenheim
    Beiträge
    13

    Standard AW: Erfahrung mit Tele-tech Bindungen

    Hallo Alfredo,

    fahre seit letzter Saison die Meidjo mit Scarpa TX Pro. War 16 Tage mit dem Setup unterwegs. Hauptsächlich auf Skitour. Davor bin ich 75 mm Black Diamond O1 und Scarpa T 1 gefahren. Da ich als NTN rauskam die Freeride getestet hatte und mich gar nicht mit dem Fahrgefühl anfreunden konnte, war ich skeptisch.

    Uphill ein Traum. Deutlich leichter als alles bisherige. Kein Widerstand beim Gehen. Und die Spitzkehren gehen besser denn je. Da wird man eher vom Schuh gebremst.
    Downhill ebenfalls ein Traum. Geschmeidig zu fahren und zu dosieren wie 75 mm. Mit deutlich mehr Zug und Kantengriff.

    Für mich hat sich der Umstieg definitiv gelohnt. Würde ich wieder so machen.
    Nach dem Update der Meidjo auf 2.1 dürften auch die Kinderkrankheiten behoben sein.
    Hatte keine Probleme, keinen Bruch. Bin aber auch ein relativ leichter Fahrer, 65 kg.

    Habe die Lösung mit den Inserts gemacht. Dann kann man eine Bindung auch auf 2 Paar Ski verwenden.
    Funktioniert.

    Zur Lynx kann ich nur sagen. Macht einen guten Eindruck. Etwas schwerer. Aber wohl bekannte 22 Designs Qualität. Da kann man glaub ich nix verkehrt machen.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Pray for Snow

    Mike

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Villach
    Beiträge
    15

    Standard AW: Erfahrung mit Tele-tech Bindungen

    Servus,

    Ich habe mir schlussendlich die Pure Tele von Moonlight Mountain Gear geholt.
    Über die Aufstiegseigenschaften brauche ich glaube ich nicht viel berichten. 250g pro Bindung sind eine Ansage.
    Fahrtechnisch macht sie aber auch keinerlei Abstriche. Sie fährt sich eher wie eine 75mm als eine NTN.
    Hatte bisher ziemlich alles an Grusel-Grausel Schnee, aber auch lockeren Pulver bei der Abfahrt zu genießen. Die Pure Tele hat mich nicht enttäuscht. Der Federzug könnte eventuell einen Ticken straffer sein. Auf dem hintersten Umlenkpunkt fährt sie sich vom Widerstand her wie eine Freedom auf 3. Laut Moonlight arbeiten diese an mehreren Federhärten welche optional ab nächster Saison erworben werden können. Betreffend dem Einhängen der Federn hatte ich zunächst Bedenken ob dies nicht zu fummelig sein könnte. Keine Spur. Das geht super leicht. An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Das Vorderteil ist von PLUM, der Rest von Moonlight. Fehlauslösungen hatte ich bisher keine.
    Heute hatte es etwas feuchteren Schnee. Ein nerviges "Anstöckeln" von Schnee auf der Umlenkplatte konnte ich im geringen Ausmaß leider bemerken. Es hat sich aber auch in Grenzen gehalten. Bei meiner Freedom war dieser Effekt merklich ausgeprägter. Werde es einmal mit dem "Magic Gel" von Kohla versuchen oder falls das nichts hilft mit Tape. Wie erwähnt hatte ich das Problem nur bei feuchtem Schnee. Alle anderen Schneearten waren kein Problem.
    Mal sehen wie sich die Bindung im Langzeittest schlägt. Mir taugt sie auf jeden Fall und ich halte euch auf dem Laufenden.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    13

    Standard AW: Erfahrung mit Tele-tech Bindungen

    Hi,

    ich bin die Meidjo 2019 beim Freeheeler Testival probegefahren und war echt überrascht - auch auf harter Piste wackelt da nix, und das Fahrgefühl ist überraschend nah an einer Outlaw oder 75mm - weit weg von Rottefella. IN den FB Gruppen sieht man alledrings immer wieder kaputte Ski, bei denen offenbar der Federdruck die Bindungen auch aus den Metal Sheets zieht..... Wäre super wenn Ihr hier Erfahrungen über Haltbarkeit teilen könntet, bin nämlich auch an einer Tech interessiert...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Villach
    Beiträge
    15

    Standard AW: Erfahrung mit Tele-tech Bindungen

    Servus Freeheeler und alle die es noch werden wollen,

    Nach einer dem Ende zugehenden Saison muss ich sagen, dass ich mit der Pure Tele von Moonlight sehr zufrieden bin.
    Vom Handling her gibt's natürlich kein Step-in oder Bremsen und das Einhängen der Federn kann bei Schneetreiben
    oder ähnlichen Unannehmlichkeiten durchaus nervig werden, ansonsten gibt es aber soweit nur Positives zu berichten.
    Festgehalten werden muss, dass hier halt der konsequente Ansatz einer Tourenbindung verfolgt wurde, was jedoch in der Abfahrt keine Einschränkungen mit
    sich bringt.

    Aufstieg:

    Sehr angenehm. Perfekter Drehpunkt auch bei Spitzkehren dank des Pin-Vorderbackens. Wie gesagt mit 500Gramm pro Paar im Aufstieg superleicht.
    Haarscheisen funktionieren auch sehr gut mit der Bindung.

    Abfahrt:

    Ich hatte trotz manchmal harten Bedingungen keinerlei Fehlauslösungen und vertraue der Bindung.
    Die mitgelieferten Federn sind die langen aber weichen von Voile, welche im Pow auch bei meiner Größe und Gewicht (188cm, 83kg), gut funktionieren.
    Definitv Knee to Ski würde ich sagen und geschmeidig wie eine 75mm und mit toller Führung.
    Bei harten Bedingungen sind mir diese Federn zu weich. Ich kaufte daher die gesamte Federeinheit von Kreuzspitze mit harten Federn.
    Das war natürlich mit Kosten verbunden, rentiert sich aber, da die Federn bei Kreuzspitze ausgetauscht werden können und mit den Originalaufnahmebügeln von Moonlight kompatibel sind.
    Bei harten und wechselhaften Bedingungen sind die harten Federn schon weitaus besser auch wenn man durch den etwas kürzeren Federweg nicht mehr so weit runterknicken kann.
    Der zunächst von mir bemerkte Schneeaufbau unter der Bindung trat nicht mehr auf. Ich rieb einmal Kohla Magic Gel drauf und fertig.

    Haltbarkeit:

    Bisher hatte ich keinen Defekt und alles funktioniert wie es soll. Die Plastikteile, welche mir bei Beginn etwas fragil erschienen halten tadellos. Ich bin an die 30 Touren gegangen und hatte die Bindung auch an 4 Tagen im Gebiet im Einsatz.

    Fazit: Wer eine leichte aber abfahrtstechnisch vollwertige und verlässliche Tourenbindung haben möchte, dem kann ich die Moonlight nur wärmstens empfehlen. Als "Eine für Alles" wäre sie mir aber auch zu umständlich/schade. Fahre daher auch noch die Freedom.


    Off- Topic aber hat jemand Vergleichswerte zwischen der Freedom und der Outlaw. Die Outlaw wird ja im Vergleich ziemlich abgefeiert. Ist Sie wirklich soviel besser?

    Liebe Grüße an euch und schöne Tage im Schnee/ am See
    Geändert von Alfredo (30.04.2019 um 19:16 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Erfahrung mit Tele-tech Bindungen

    Interessantes Thema, hab mir grad den Thread nochmals zu Gemüte geführt.

    In Gedanken spielte ich schon letzten Winter mit dem Erwerb einer Tele-Tech Bindung. Tendenz zur Meidjo. Weil:
    - 2.1 sollte Kinderkrankheiten hinter sich haben (?). Anders als Lynx, der würde ich persönlich noch 1, 2 Jahre Entwicklung zugestehen. Trotz grundsätzlichem Vertrauen in 22d.
    - Weiter ist Meidjo die meines Wissens einzige Tele-Bindung, welche eine unabhängig funktionierende einstellbare Release-Funktion hat.
    - Wegen Ausreißen, mal schauen. TheM rät - nur aber immerhin - von Skis mit Paulowniakern ab, idR in sehr leichten Skis zu finden. Habe mir aufgrund einer unverhofften guten Gelegenheit nun spontan eine Meidjo angeschafft. Kommt auf meinen Movement mit Pappelholzkern und Fiberglasverstärkung im Bindungsbereich. Zwar ohne Titanal, aber reicht hoffentlich. Werde sie selbst montieren und vorsichtshalber 2-Komponenten-Epoxy verwenden. Selber montierte Bindung habe ich noch keine ausgerissen. Hoffe, ich kann das halten.

    Üblicherweise fahre ich Rotte Freeride regelmäßig und mag die eigentlich ganz gern (Pistenski und Powderlatte), etwas weniger oft fahre ich die Freedom (Touren-/Allrounder). Auf diesen Ski werde ich nun statt der Freedom die Meidjo montieren. Direktvergleich auf demselben Ski. Werde dann mal berichten.
    Probegefahren bin ich auch schon Meidjo und Outlaw X. Erste war auf nem Leichtski mit stumpfen Kanten, Bindung unauffällig, Rest eher ärgerlich. Die Outlaw ist gut zu fahren, Handling mit montierten Stoppern ist nervig. Richtig viel toller als die Freeride fand ich nicht. Anders halt. Aber kein Grund zum wechseln.
    Pins könnten schon eher ein Grund sein. Mal schauen, was ich von Meidjo und Freeride im Direktvergleich halten werde. Doch einigermassen gegensätzliche Konzepte.

Ähnliche Themen

  1. Suche Tele/ Tourenset
    Von sämu im Forum Telemark
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 22:46
  2. [Biete] Tele-, Portrait und T/S-Objektive für Canon
    Von knut im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 13:55
  3. [Biete] nagelneue Tele Pro T6 Schaufel
    Von Claudia im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 19:28
  4. Tele Tourenbindungen
    Von Phil im Forum Telemark
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 19:36
  5. [Suche] Tele-Pole Stöcke
    Von amf im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 18:15

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •