Seite 98 von 140 ErsteErste ... 488896979899100108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.941 bis 1.960 von 2795

Thema: Bikerstammtisch

  1. #1941
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    1*11 reicht nicht wirklich für die alpen, außer du bist sehr fit und hast nen großen.
    wobei ich sagen muss (ohne es viel gefahren zu sein) das die ovalen ritzel doch sehr beeindruckend sind. mir wäre es oben raus zu wenig an Speed, aber hey, die Frauen mögen es.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  2. #1942
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn für ein Schaltwerk?
    hinten dura ace 7800 und vorne ultegra 6700. (falls das eigenartige komponenten sind: hab das rad vor nem jahr gebraucht gekauft als trainingsrad für mein verletztes knie, hab mich nie ernsthaft mit der materie befasst und bin bis auf genanntes "problem" auch zufrieden damit)
    für ein drittes blatt vorne: seh ich das richtig, dass ich dabei vorne auch die beiden anderen blätter inklusive kurbel tauschen müsste?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    1) du bist zu schwach
    ja das ist wohl das schicksal der menschheit und der quell jeden fortschritts.

  3. #1943
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    hinten dura ace 7800
    damit kannst Du mit Glueck 'ne 30er Kassette schalten und das hilft Dir nicht weiter.

    Vernuenftigster WEg erscheint mir auch eine 3-fach Kurbel zu verbauen, d.h., du brauchst dann Kurbel mit drei blaettern und wahrscheinlich auch den Schalthebel neu.
    I love the smell of napalm in the morning

  4. #1944
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    hinten dura ace 7800
    Dann stellt sich die Frage: RD-7800-SS oder -GS? Also langer Käfigarm, oder kurzer?
    Die SS, Variante hat nämlich nur 29 Zähne Kapazität, die GS 37.

    Beide können aber theoretisch nur max. 27 Zähne als grössten Zahnkranz verdauen. Vermutlich kriegst Du (das hängt v.a. vom Rahmen bzw. dem Schaltauge ab) ohne grosse Probleme ein 28 Ritzel unter, ob mehr geht, ist fraglich. Bei 30 ist auch mit Glück ziemlich sicher Schluss. Wenn Du mehr willst, dann müsstest Du auf ein MTB Schaltwerk umsteigen.

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    für ein drittes blatt vorne: seh ich das richtig, dass ich dabei vorne auch die beiden anderen blätter inklusive kurbel tauschen müsste?
    Und den Umwerfer sowie vermutlich den Schaltgriff, ja. Ziemlich viel. Wahrscheinlich zu viel.

    Alternativ kannst Du einfach nur das kleine Blatt austauschen. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Kompaktkurbel mit 110mm/5 Lochkreis hast. Dafür gibt es mWn als kleinstes 33er-Kettenblätter. Die sind einfach zu tauschen.

    Damit kommst Du dann auf 1.18-fache Übersetzung (bei 28er-Ritzel, 1.1-fach bei 30er Ritzel) statt 1.33-fach. Ist halt nicht wahnsinnig gross, der Unterschied, aber spürbar. Vielleicht ist das schon das, was Du brauchst.
    Wenn Du einen kurzen Umwerfer (-SS) hast, ist das zwar mit 29 knapp über der Kapazität, aber dann muss man halt darauf verzichten, vom dem grössten Blatt aus auf die grössten beiden Ritzel zu schalten. Macht man ja eh eigentlich nicht.

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    1) du bist zu schwach
    ja das ist wohl das schicksal der menschheit und der quell jeden fortschritts.



    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    wobei ich sagen muss (ohne es viel gefahren zu sein) das die ovalen ritzel doch sehr beeindruckend sind. mir wäre es oben raus zu wenig an Speed, aber hey, die Frauen mögen es.
    Meinst Du ovale Blätter? Oder gibt's auch ovale Ritzel? Und was wäre deren Sinn?

    Die gibt's übrigens auch durchaus für 2-fach und 3-fach RR-Kurbeln. Auch für 110/5, kleinste Grösse, die ich finden konnte mit 34 Zähnen. Dann allerdings nur sehr geringfügig oval mit rund 6%.
    Geändert von knut (12.07.2016 um 17:29 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #1945
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard Bikerstammtisch

    hmm das wird wohl ein kurzer käfigarm sein soweit ich das mit bildervergleich rausfinden kann. kurbel ist 110/5 von fsa, da hab ich nur 34er kettenblätter gefunden.
    sieht so aus, als ob ich das ganze bleiben lassen sollte u zorros rat zu mehr training beherzigen.
    danke jedenfalls, ein weiteres mal hat mich das forum nicht enttäuscht!

  6. #1946
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    da hab ich nur 34er kettenblätter gefunden.
    33er gibt es auch: https://www.bike-components.de/de/TA...hkreis-p18287/

    das ist schon ein Unterschied zu deinem 36er - und keine grosse Investition.
    I love the smell of napalm in the morning

  7. #1947
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard Bikerstammtisch

    achso, ich dachte ich könnte da nur was von fsa dranmachen. gut danke, dann versuch ich das mal.

  8. #1948
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Meinst Du ovale Blätter? Oder gibt's auch ovale Ritzel? Und was wäre deren Sinn?

    Die gibt's übrigens auch durchaus für 2-fach und 3-fach RR-Kurbeln. Auch für 110/5, kleinste Grösse, die ich finden konnte mit 34 Zähnen. Dann allerdings nur sehr geringfügig oval mit rund 6%.
    Asche auf mein Haupt. Klar mein ich das Kettenblatt. Soweit ich weiß, gab es die ovalen für 2+ 3+ Blätter schon früher, war aber nie wirklich verschleißfrei bzw. sauber beim schalten. Ist aber schon lange her das ich das irgendwo gelesen habe. Auf einer 1x11 Kurbel allerdings recht interessant. Für Damen, die im gemäßigtem Tempo unterwegs sind IMHO ein echter Gewinn. Viel Gewicht gespart, schnell bergab ist eh nicht das Ziel und mit einem kleinen ovalen Blatt vorne beste Voraussetzungen.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  9. #1949
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von pommodore Beitrag anzeigen
    Hier findest du ein paar Infos zum Radeln im Aostatal:
    http://www.mtb-news.de/forum/t/abruz...755539/page-36

    Die ganzen Kommentare und das Gemecker vom Autor muss man besser überlesen. Vielleicht kannst mit ein paar Routen aber doch was anfangen.
    Vielen Dank für den Link. Leider waren dies viele Sachen die mir für einen 5Tages Biketrip technisch zu heikel sind, wenn ich schon mal dort bin will ich nicht den Berg runterlaufen ;-)

    Wenn ich Zeit habe gibts anschliessend einige Fotos, wenn ich ganz viel Zeit habe einen TR!

  10. #1950
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Asche auf mein Haupt. Klar mein ich das Kettenblatt. Soweit ich weiß, gab es die ovalen für 2+ 3+ Blätter schon früher, war aber nie wirklich verschleißfrei bzw. sauber beim schalten. Ist aber schon lange her das ich das irgendwo gelesen habe. Auf einer 1x11 Kurbel allerdings recht interessant. Für Damen, die im gemäßigtem Tempo unterwegs sind IMHO ein echter Gewinn. Viel Gewicht gespart, schnell bergab ist eh nicht das Ziel und mit einem kleinen ovalen Blatt vorne beste Voraussetzungen.
    ja, die gabs früher mal. ich hatte mal ein rad mit solchen äh mitte neunziger. nun, vermissen tu ich die ovalen blätter nicht. marketinggebrülle ist beim biken generell auf einer recht technischen ebene, die aber nicht immer sinnvoll ist.
    1*11 in den alpen? wünsch ich dir viel spass bergauf, hahaha. ernsthaft, es reicht nicht, selbst dieses extragroße blatt/ritzel für hinten, das es da optional für teuer geld gibt, reicht nicht. ich kenne 2 leute, die mit 1fach+ großes ritzel zurecht kommen, und die sind richtigrichtig fit (also 3-5k hm/tag mit nem endurobike ohne motor), nur dann gehts. bergauf ists ähnlich wie im 3/4. gang bei der standard 2*10fach ausführung. mach das mal. einfach macht nur ausserhalb der alpen sinn, fatbikes machen zb nur in sehr feuchten, eher flachen regionen sinn (z.b. norwegem finnland, evtl kanada), und 29er eben auf eher gemütlichen strassen und wegen, bei s3 ist man schon ziemlich aufgeschmissen mit den großen rädern.
    Geändert von Zorro (27.07.2016 um 10:24 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #1951
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ja, die gabs früher mal. ich hatte mal ein rad mit solchen äh mitte neunziger. nun, vermissen tu ich die ovalen blätter nicht. marketinggebrülle ist beim biken genere auf einer recht technischen ebene, die aber nicht immer sinnvoll ist.
    1*11 in den alpen? wünsch ich dir viel spass bergauf, hahaha. ernsthaft, es reicht nicht, selbst dieses extragroße blatt/ritzel für hinten, das es da optional für teuer geld gibt, reicht nicht. ich kenne 2 leute, die mit 1fach+ großes ritzel zurecht kommen, und die sind richtigrichtig fit, nur dann gehts. bergauf ists ähnlich wie im 3/4. gang bei der standard 2*10fach ausführung. mach das mal. einfach macht nur ausserhalb der alpen sinn, fatbikes machen zb nur in sehr feuchten, eher flachen regionen sinn (z.b. norwegem finnland, evtl kanada), und 29er eben auf eher gemütlichen strassen und wegen, bei s3 ist man schon ziemlich aufgeschmissen mit den großen rädern.
    In den zwei bunt zusammengewürfelten Gruppen, mit welchen ich die letzten Wochen in der Schweiz und im Südtirol unterwegs war, war ich alleweil der Einzige, der nicht 1 x 11 gefahren ist (ich weiss warum... ). Die kamen aber alle auch die steilen Rampen zügig damit hoch und diese Biker waren nicht "richtigrichtig fit", der Bierranzen wurde auch mit 1 x 11 hochtransportiert. Somit komme ich zum Schluss, dass das mit relativer Fitness auch geht. Ich will's selber (noch) nicht.

  12. #1952
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Bikerstammtisch

    wobei mich die Entwicklung der Kassetten ein bisschen an die Entwicklung der Ski erinnert, immer wenn ich denke breiter macht keinen Sinn, kommt irgendjemand mit einem noch breiteren Ski um die Ecke...

    ...bei meinem Teiledealer steht eine Sram Eagle in der Vitrine, schon beeindruckend so eine 10-50er!

    Ich muss wohl irgendwann aufruesten, bisher fahr ich immer noch 3x9 (ja, und 26") - nur hat Shimano dies Jahr offensichtlich fast alle LX und XT Komponenten abgekuendigt, insbesondere die Kassetten.
    I love the smell of napalm in the morning

  13. #1953
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Die 9-fach Kassetten sind doch online noch gut verfügbar oder täusche ich mich da. Sram-9fach-Kassetten kann man ja genauso mit Shimano-Teilen fahren. Panik wegen der Ersatzzeilversorgung hätte ich da noch gar nicht.

    Ein Vorteil von 10fach oder 11fach ist allerdings, dass die Schaltwerke wesentlich mehr "Gegenspannung" erzeugen und so das Kettenschlagen und auch die Abwürfe deutlich weniger geworden sind.

    Ansonsten bin ich bei dem 1*11-Ding bei Zorro. Habs selbst 3 Monate ausprobiert (30/42 XT8000) und mittlerweile wieder auf 2+11-fach umgerüstet. Bin wohl nicht fit und leicht genug, bei Anstiegen über 800hm am Stück hat mir das viel zu viele Körner gekostet. Vorne auf ein 28er zu wechseln war auch keine Option, das hätte mir im Flachen dann hintenraus einen wichtigen Gang genommen. Da bin ich lieber wieder mit gut eingestelltem Umwerfer, feinerer Abstufung und größerer Bandbreite unterwegs.

    Und eine 50er Kassette sieht für mich optisch einfach furchtbar aus, das liegt eventuell aber auch an meiner Rennrad-Prägung. So aufgeräumt kann die Optik durch den eingesparten Umwerfer gar nicht sein, dass der Pizzateller hinten nicht alles wieder zunichte macht. Und Preis/Haltbarkeit sind bei einem Kassettenpreis von aktuell über 350€ und Kettenpreis von über 60€ auch eher fragwürdig.
    Geändert von pommodore (27.07.2016 um 13:57 Uhr)

  14. #1954
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Hätte ne Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Habe mein Schaltwerk (XT 10-fach) gewechselt. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht alle Ritzel anschalten kann, das heisst, ich kann nicht auf das grösste Ritzel schalten. Drehe ich die Zugspannung höher, kann ich zwar auf das grösste Ritzel schalten, dafür nicht mehr auf das kleinste!?
    Die Kassette, der Schalthebel und auch das Schaltwerk sind XT und 10fach, also alles kompatibel. Die "Anstellschrauben" (obere und untere Begrenzung)oder wie die heissen, sind auch nicht das Problem, da steht die Schaltung nicht an. Was zum Teufel läuft schief

  15. #1955
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Das Schaltauge ist gerade?

  16. #1956
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ich bin kein Fachmann für die neuen Schaltwerke. Liegt es an der Kette?
    #stay safe#

  17. #1957
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Bikerstammtisch

    mal nachgezaehlt, ob der schalthebel wirklich 10 Gaenge schaltet?

    ansonsten erst nochmal Schaltzug aushaengen und sehen, ob man das Schaltwerk per Hand aufs kleinste und groesste Ritzel bewegen kann.
    I love the smell of napalm in the morning

  18. #1958

  19. #1959
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Danke schon mal!
    Ich habe nur ein 10fach XT durch einen neuen ersetzt, zusätzlich das Schaltkabel.
    Schalthebel, Kette (nicht mal geöffnet) und Schaltauge sind die gleichen wie zuvor. Mit der alten Schaltung funktionierte das noch - will heissen, das Schaltauge ist gerade, der Hebel ist 10fach, die Kette ist unverändert.

    @albe: Falls das Bewegen von Hand möglich wäre, was ziehe ich dann für Schlüsse daraus?

    Mir kommt gerade die Idee, dass das Schaltwerk ein 9fach sein könnte und falsch als 10fach beschriftet war?!?! Müsste ja fast das Problem sein...!

  20. #1960
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von swissmade Beitrag anzeigen
    @albe: Falls das Bewegen von Hand möglich wäre, was ziehe ich dann für Schlüsse daraus?
    dass dein Hebel nicht den korrekten Weg stellt - da du den nicht getauscht hast aber unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von swissmade Beitrag anzeigen
    Mir kommt gerade die Idee, dass das Schaltwerk ein 9fach sein könnte und falsch als 10fach beschriftet war?!?! Müsste ja fast das Problem sein...!
    das koennte eine Moeglichkeit sein, 9-fach und 10-fach Schaltwerke unterscheiden sich im Uebersetzungsverhaeltnis (Seilweg - Seitenbewegung), was steht denn drauf? 10-fach Schaltwerke hoeren auf den Namen RD-[M|T]78. 9fache auf RD-[M|T]77.
    I love the smell of napalm in the morning

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •