Seite 43 von 140 ErsteErste ... 3341424344455393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 860 von 2795

Thema: Bikerstammtisch

  1. #841
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Hoi!
    Kein Stress... Also mit nem ganz scharfen normalen Schraubenzieher musst du vorsichtig zwischen die Bremsbacken gehen und sie wieder auseinander drücken. Aber VORSICHTIG!!!
    Reinigen kannst du das ganze mit Bremsenreiniger. Gibts im KFZ-Handel und verflüchtigt sich extrem schnell. Allerdings solltest du dabei keine organischen Bremsbeläge montiert haben. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Also erst die Bremsbeläge bissel auseinanderdrücken, dann demontieren und dann mit Bremsenreiniger reinigen. Alternativ kannst du es auch mit Alkohol und einem Lappen oder Q-Tips probieren. Und auf keinen Fall Öl oder Fett verwenden.

    Wenn du zum Transport das Laufrad ausbauen musst gibt es Sicherungen, dass die Bremsbeläge nicht bei einem versehentlichen Betätigen der Bremsgriffe zusammengedrückt werden. Hier sind die von Magura zu empfehlen. Der lokale Händler gibt dir bestimmt zwei für Umme. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bremsbeläge bei jedem Transport komplett auseinander gedrückt werden und sich so nicht wirklich Bremsstaub auf den Kolben festsetzen kann und sich nicht festsetzen.
    Gruß!

    nico

    Nachtrag: Die Bremshebel nicht ziehen wenn das Rad auf dem Kopf steht. Bei manchen Systemen kann so Luft aus dem Ausgleichsbehälter in die Leitung kommen und dann hast du extrem schnell extrem keine Freude mehr an der Bremse...
    Geändert von nico23 (23.11.2008 um 16:46 Uhr)
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  2. #842
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Danke! Ich war wohl vorher mit dem Schraubenzieher etwas ZU vorsichtig. Das Rad ist jetzt wieder drin und nach ein paar mal pumpen geht die Bremse auch wieder. Nur schleift sie immernoch ganz leicht. Woran könnte das liegen? Die Halterung (der Montageadapter) kann sich kaum mit dem Bremssattel verschoben haben. Ebenso ist die Position des Rades (und damit der Scheibe) fix. Mir scheint auch, dass der eine Kolben weiter rausschaut als der andere. Etwas schwarz belegt sind die Kolben. Aber nicht wirklich dreckig. Kann ich statt dem Bremsenreiniger auch mal Isopropylalkohol verwenden? (Damit reinige ich auch meinen Kamerasensor )
    Wie auch immer. Jetzt komme ich im Notfall wieder zum Bikedealer...
    Geändert von Joachim (23.11.2008 um 17:20 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert :)

  3. #843
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Jup, Isopropanolalkohol ist das was ich mit Alkohol gemeint habe... Am besten nimmst du Zewa als Lappen, dann gehst du sicher nicht ausversehen irgendwie doch noch Öl auf die Scheibe zu bringen.
    Das die Bremsen ab und zu bissel schleifen ist eigentlich normal. Wenn man von oben auf den Bremssattel guckt sollte die Scheibe aber nicht am Sattel schleifen sondern nur am Bremsbelag. Meist verschwindet das wieder nach ein paar hundert Metern die man mit dem Radel gefahren ist. Ansonsten muss man halt noch mal genau nach der Einstellung der Bremse und der Scheibe schauen.
    Wenn nach dem Reinigen die Bremse kurz quitscht ist das auch nicht schlimm. Das gibt sich auch nach ein paar Bremsungen.
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  4. #844
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ok. Kolben werden gereinigt. Scheibe schleift definitv nur am Backen. Die sind eh recht weit runter und werden demnächst getauscht. Dann habe ich wieder den Urzustand. (Am Anfang hat es nicht geschliffen, vielleicht tritt dieser Zustand wieder ein...)
    Danke für die Infos. Dieses Forum ist genial!

  5. #845
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Hehe... beim Radelfahren kann ich helfen... Beim Skifahren leider weniger...
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  6. #846
    Freeskier Avatar von Weißbier
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    hölle
    Beiträge
    62

    Standard AW: Bikerstammtisch

    This Is Australia:
    http://video.mpora.com/watch/9O640g3yU/

    The Uprising
    http://video.mpora.com/watch/KUx3VHzOO

    Allout-Days of Dirt
    http://www.alloutprodux.com/daysofdirttrailer1.mov

    Foot out Flat out UK Racing
    http://www.footoutflatout.co.uk/

    Neue Trailer fürn winter, alles Racing Zeugstl

  7. #847
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Hat sich zwar scho erledigt, aber trotzdem nochmal:

    1. Vorsichtig die Kolben zurückdrücken. Dafür die alten Beläge drin lassen und dann vorsichtig mit nem Schraubenzieher (oder irgendwas passendem) dazwischen gehen und über Hebelei bis zum Anschlag reinschieben. Auf keinen !Fall! die Kolben ohne die alten Beläge zurückdrücken.

    2. Sicherungsschraube für die Beläge rausdrehen und die alten Beläge rausnehmen.

    3. Neue Beläge rein und die Feder dazwischen nicht vergessen

    4. Sicherungsschraube wieder reindrehen, nicht zu festknallen und die Feder zur Sicherung der Schraube wieder drüber machen

    5. Bremsgriff ziehen und bisschen pumpen, damit die Beläge wieder dicht an der Scheibe anliegen.

  8. #848
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Basel - IBK
    Beiträge
    234

    Standard AW: Bikerstammtisch

    das ist ein ski forum, und ich weis selbst das man sowas nicht sagen sollte, aber irgendwie vermiss ich jetzt schon wieder die temperaturen bei denen man sogar in t-shirt und kurzer hose geschwitzt hat


  9. #849
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Dr. Dirt. Lass mal Deinen Temperaturfühler kalibrieren: Wohlfühltemperatur ist wenn Spucke klirrend am Boden zerschellt... ;-)

  10. #850
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ne feine BMX Bahn habt ihr da!
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  11. #851
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Basel - IBK
    Beiträge
    234

    Standard AW: Bikerstammtisch

    die bahn ist in ste maxime, also in südfrankreich, knapp 1000km weg (grob geschätzt), also leider nicht direkt unsere bahn hier

  12. #852
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ist das zufällig die Trainingsbahn von Anne Carolin Ch.?
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  13. #853
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Basel - IBK
    Beiträge
    234

    Standard AW: Bikerstammtisch

    keine ahnung, bei einer so großen bmx bahn dichte wie dort unten hat die sicher mehrere trainingsmöglichkeiten

  14. #854
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Dachte nur weil die Oberfläche der Bahn ja aussieht wie geleckt... Sowas wird man in Deutschland nur schwer schwer finden. Dafür aber aber im kleinsten Kaff nen Fußballplatz...
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  15. #855
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Basel - IBK
    Beiträge
    234

  16. #856
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bikerstammtisch

    So Leute, der Frühling ist da und es wird Zeit, das Bike zu putzen.
    Besonderes Augenmerk sollte der Kette gelten.

    The famous Sheldon Brown zeigt euch hier genau, wie's gemacht wird: http://sheldonbrown.com/chainclean.html
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #857
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Respekt vor demjenigen der seine Kette so penibel putzt wie es da vorgemacht wird. Aber wer kauft sich ein Putzset für 200 € wenn eine neue Kette die Hälfte kostet?

    Sind Rennradfahrer eigentlich auch Biker oder sind die hier so verpönt wie die Carver in den übrigen Threads?

  18. #858
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Respekt vor demjenigen der seine Kette so penibel putzt wie es da vorgemacht wird. Aber wer kauft sich ein Putzset für 200 € wenn eine neue Kette die Hälfte kostet?
    das war nen April-Scherz (von 2007)

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Sind Rennradfahrer eigentlich auch Biker oder sind die hier so verpönt wie die Carver in den übrigen Threads?
    alles unter 2,5" Reifenbreite ist unmännlich
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  19. #859
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Bei den frühsommerlichen Temperaturen blieb mir heute auch nichts anderes übrig als mein Bike aus seinem sechs monatigen Winterschlaf zu holen. Stand gut behütet, gut konserviert mit einer Schlammschicht im Keller.
    Da hatte der Hochdruckreiniger ganze Arbeit zu leisten. Jetzt mal eine Bestandsaufnahme machen, welche Verschleißteile getauscht werden müssten.

  20. #860
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Respekt vor demjenigen der seine Kette so penibel putzt wie es da vorgemacht wird. Aber wer kauft sich ein Putzset für 200 € wenn eine neue Kette die Hälfte kostet?
    das war nen April-Scherz (von 2007)

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Sind Rennradfahrer eigentlich auch Biker oder sind die hier so verpönt wie die Carver in den übrigen Threads?
    alles unter 2,5" Reifenbreite ist unmännlich
    Verdammt, und das Beine rasieren auch?

    Ich trau mich trotzdem hier zu fragen: Fährt jemand auch Rennrad?

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •