Seite 26 von 140 ErsteErste ... 1624252627283676126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 520 von 2795

Thema: Bikerstammtisch

  1. #501
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    307

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Also ich fahr auch die Louise FR zwar schon älter aber bin super zufrieden: zieht richtig gut, hat einen angenehmen Druckpunkt.

    Die beiden Avids sind mit Sicherheit nicht wesentlich schlechter oder besser. Allerdings sind Maguras zum warten etwas angenehmer, da sie mit ganz normalem mineralöl (royal blood) befüllt sind.

    und noch n Bildchen von unserem Stuttgart Trip
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1-7efb4da3a1bfa6bc2127632b608d9fd5.jpg  

  2. #502
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    5

    Standard Re: Bikerstammtisch

    wieder ne frage:
    hatte das problem dass mein hinterreifen als sattelrohr gekommen ist bei starken schlägen, genauer gesagt an so ne öse die den schaltzug führt -> nicht gut fürn reifen.
    hab jetzt das problem fast 100% durch ne andere federeinstellung im griff (witzigerweise genau NICHT so wie in der anleitung steht ), endlich auch mit etwas progression.

    habe zwischenzeitlich beim hersteller nach verbesserung gefragt. sie könnten mir anbieten ein neues 24er laufrad reinzumachen (incl neue reifen etc), oder einen (neuen) stahldämpfer (glaube einen: Manitou Swinger Coli X4). was meint ihr ? luft behalten oder doch stahl und die 500gr am bauch abnehmen.

    anbei nochn foto. 6,5m weit gesprungen war leider 0,5m zu wenig. (trotz dass ichs gestanden habe wars eher unangenehm. ist inetwa so wie man merkt dass die landung nach nem 7m cliff statt powder nur harten schnee bereithält )

    gruss marius
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zu kurz.JPG  

  3. #503
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Bikerstammtisch

    also ich persönlich würde lieber nen stahlfederdämpfer nehmen als ein 24" hinterrad^^ der manitou ist wohl auch ganz gut, kenne ihn aber nicht persönlich.
    was ich mich aber gerade frage: wie verhindert der stahfederdämpfer die ganze sache? bzw was kann der, was der luftdämpfer nicht kann?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #504
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von freak
    kenne ihn aber nicht persönlich.
    das ist jetzt aber schade.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #505
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    307

    Standard Re: Bikerstammtisch

    ich kenn ihn persönlich... ist ein flüchtiger bekannter von mit ;-)

    Bin ihn ein jahr lang gefahren und war sehr zufrieden damit, feines ansprechverhalten und gut einzustellen.
    Würd ihn acuh verkaufen falls jemand interesse hat :-D einbaulänge 190mm

    Ja was sich da mit nem stahdämpfer ändert würd ich auch gern wissen. Kann ihn vielleicht bisschen progressiver einstellen, aber das sollte ja nicht die lösung sein.
    Hat der Dämpfer den du im moment drin hats vielleicht nen zu grosen hub?
    Kannst es auch mal mit nem anderen Hinterreifen veruchen der nicht so hoch baut also mit geringerem querschnit.
    Was ist das für ein rahmen??


  6. #506
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bikerstammtisch

    also wenn ich das recht verstanden habe, haben stahldämpfer weniger hub bei gleicher länge UND ne natürlich progression.
    luftdämpfer haben die wohl generell nicht. was an anderen bikes eben ein vorteil ist/sein kann neben dem gewichtsvorteil vom 500gramm (hängt wohl an derkonstruktion des hinterbaus. verstehen tu ich das zwar net, aber egal).

    hab nen bigbetty 2.4 hinten, also einen eher normalen reifen. daran liegts net.
    der rahmen, gibts unter verschiedensten marken
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #507
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Bikerstammtisch

    und du glaubst die natürliche progression löst das problem schon? ich hab zwar auch keinen plan, aber wäre mir da auch net so sicher. es sei denn du baust ne sehr harte feder ein, aber dann bleibt ja die performance auf der strecke^^
    und wenn du nen dämpfer mit weniger hub einbaust, ändert sich ja auch was am federweg...
    desweiteren gibt es doch sowohl luftdämpfer als auch stahlfederdämpfer mit verschiedenem hub bei gleicher einbaulänge.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #508
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bikerstammtisch

    is schon klar. normalhaben stahlfeder 64mm hub bei 222mm einbaulänge. mein luft hat 70mm hub und ab etwa 6-7mm gehts an den reifen.
    gibt schon luftdinger mit 64mm. haben sie aber nicht. (gibt glaube genau 2 aufm markt).

    wenn ich beim jetzigen luft rein mache dass der sag passt schlägts relativ schnell durch. also bei (unsauberen) sprüngen, grossen srüngen oder schnellen senken.
    mach ich mehr luft rein spricht das dingens nicht mehr ordentlich an (fehlender neagtiver weg und kleine schläge werden nicht gefedert). sie verstehen ?

    ausserdem könnte ein luftdämpfer recht schnell kaputtgehen...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #509
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Bei richtigen Fahrzeugen nimmt man da Federwegsbegrenzer...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #510
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bikerstammtisch

    gibts nur bei stahldämpfer im radlbereich soweit ich weis
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #511
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Bikerstammtisch

    bastel dir selber einen, ist ja wohl nicht so schwer...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #512
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Bikerstammtisch

    öh, naja.
    so leicht dann aber auch wieder nicht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #513
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Bikerstammtisch

    @marius: was für ein Dämpfer ist das denn? Fährst eventuell recht hoch bauende Reifen? (Schwalbe fallen mir da ein, bauen imho deutlich höher und breiter als andere trotz gleicher Daten). 24"er HR is als Lösung doch wohl eher ein Witz

    edit: stand ja alles drin, wenn der Dämpfer so weit durchrauscht isses schlicht der falsche für das Bike oder hat eine zu gerine Einbaulänge. Eigentlich sollte ja der Dämpfer durchschlagen und nicht das HR am Sattelrohr anschlagen (ich fahr das gewollt so um hinten die zu kurze Gabel vorne zu kompensieren, ca 160mm anstatt 180mm Federweg)

  14. #514
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bikerstammtisch

    ich denk ich nehm nen stahldämpfer. der luftdämpfer würde mir eh bald um die ohren fliegen schätze ich
    (vmtl kann ich den ja auch behalten. was will ein i-net versender denn mit nem gebrauchten teil...)




    ps: ws juckt in den tasten. die drohungen wirken schon
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #515
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Ja, scheiss auf das halbe Kilo Gewicht, du scheinst ja eh meist liftunterstützt unterwegs zu sein

  16. #516
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard Re: Bikerstammtisch

    falls noch biker da draußen sind :

    Ich könnte für 350Euro ein Nicolai Lambda Rahmen kriegen. Ich bin den Rahmen in
    Hindelang gefahren und fand ihn gut und schwer (Könnte auch am restlichen Set-Up liegen). Meint ihr ich könnte den Rahmen gut aufbauen das ich unter 19 Kilo komme(Wiegt mit altem Dämpfer 6.5Kilo..dämpfer würde ich wechseln) und was für Parts sollten dran? Als Gabel könnte ich eine Marzocchi 888 RV kriegen..

    Freue mich auf Rat von euch..
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  17. #517
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    307

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Ja für den preis würd ich mir den rahmen auch holen. Ist halt ein dh-sofa.
    hm unter 19 kg wird nicht leicht. Auf alle fälle würd ich dann eher ne Boxxer fahren die ist deutlich leichter. Wenn er auch für luftdämpfer ausgelegt ist dann kannst da auch nochmal gut gewicht sparen.

  18. #518
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard Re: Bikerstammtisch

    der Rahmen ist von 2002..Bei Bikemailorder ist das Gewicht von Fox DHX Air höher als mit Feder ?! Oder geben die das Gewicht ohne Feder an..Boxxer könnte ich auch günstig kriegen (wäre von 2005 die Team) ..

    _________________________________________________

    Rahmen : Nikolai Lambda 2002 350

    Rahmen pulvern Weiß/Schwarz 150

    Gabel : Rock Shox Boxxer Team 2005 350

    Dämpfer : Fox DHX 5.0 2007 400

    Innenlager : Hope Keramic 150

    Kurbel : Truvativ Holzfeller DH 1.1 100

    Kassette: Shimano XTR CS-M970 110

    Schaltwerk: Shimano XTR RD-M972 100

    Schalthebel: SRAM - X.9 Trigger 40

    Lenker : WCS Carbon Rizerbar 31.8mm Lenker 100

    Kettenführung: Carboncage Ultralight 150

    Bremsen : Avid Juicy 7 200

    Griffe : Leafcycles Lock On 2008 20

    _________________________________________________

    da wäre man bei über 2500 euro (mit Laufrädern etc)

    find ich eigentlich zuviel für das Alter des Rahmens..

    _________________________________________________

    könnte allerdings auch noch einen Nox Startrack DH 9.5 (200 kriegen für 1500(fast gar nicht gefahren..)

    _________________________________________________

    Rahmen : Nox Startrack DH 9.5 1500

    Gabel : Rock Shox Boxxer Team 2005 350

    Innenlager : Hope Keramic 150

    Kurbel : Truvativ Holzfeller DH 1.1 100

    Kassette: Shimano XTR CS-M970 110

    Schaltwerk: Shimano XTR RD-M972 100

    Schalthebel: SRAM - X.9 Trigger 40

    Lenker : WCS Carbon Rizerbar 31.8mm Lenker 100

    Kettenführung: Carboncage Ultralight 150

    Bremsen : Avid Juicy 7 200

    Griffe : Leafcycles Lock On 2008 20

    _________________________________________________

    kommt dann so auf 3000..lohnt sich der Mehrpreis?
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  19. #519
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Re: Bikerstammtisch

    grundsätzlich würde ich eher zum Nox als zu dem 6 Jahre alten Schwerlastkran aka Lambda tendieren. Wobei mir 1500€ für nen gebrauchten Rahmen zuviel wäre und das Nox ist auch kein Leichtgewicht.

    Falls es keiner der beiden Rahmen sein muss, würde ich eher mal in der Bucht oder im IBC Bikemarkt schauen, da gibts idR häufig amtliche DH-Räder zu günstigen Kursen.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  20. #520
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bikerstammtisch

    mein bike hat 1350.- gekostet. dazu noch bissle nachbessern und ich bin unter 1500 und kann mich net beschweren. im gegenteil, bekomme nach 1 jahr nutzung gerade nen nagelneuen stahldämpfer anstele meines luftdämpfers kostenlos getauscht weil ich unzufrieden damit war.

    ebay ist echt ne gute idee. teilweise findet man da gute radln die nurmal zur eisdiele und zurück von dicken reichen menschen bewegt wurden. frag doch mal downhiller was er für sein quasi neues kona stinky bezahlt hat
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •