Seite 15 von 140 ErsteErste ... 513141516172565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 2795

Thema: Bikerstammtisch

  1. #281
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bikerstammtisch

    kann mir einer von euch technik-experten sagen ob man bremsen wenn sie einem nicht zusagen komplett wechseln muss, oder kann man auch nur das bremsteil an sich wechseln ?

    bin mit meiner el camino nämlich etwas unzufrieden. klar, es würde schon reichen. aber da die selbst bei 500-600hm am stück gegen ende schon mächtig in die knie geht wäre was anderes (gustav) schon was feines. gerade da ich recht wenig armkraft habe...

    werde demnächst auchmal ein paar höhenmeter merh runter machen als 500-1000 und habe keine lust darauf 2h mittagspause einzulegen bisdie bremse wieder normal geht.


    ähm oder kann ich da was über den händler machen ? habe schliesslich erwähnt dass ich in die grossen berge gehe...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #282
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Marius
    kann mir einer von euch technik-experten sagen ob man bremsen wenn sie einem nicht zusagen komplett wechseln muss, oder kann man auch nur das bremsteil an sich wechseln ?
    Geht bei unterschiedlichen Herstellern nicht. Du darfst ja nicht mal Bremsbeläge von einem anderen Hersteller verwenden ohne die Garantie zu verlieren. Die Hebel und Zangen vom selben Hersteller sind ab und an kompatibel, da musst du mal beim Hersteller nachfragen. Eine neue Bremse bei e*ay dürfte aber kaum teurer sein wie eine neue Zange und die alte Bremse kannst du dann noch weiterverkaufen.

  3. #283
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Um mal mit der Theorie ohne Kenntnis des bike-spezifischen Markts zu kommen: Es gibt grundsätzlich zwei Gründe, warum Bremsen nachlassen.
    a) die Hydraulik-Komponente. Das Öl der Leitungen erhitzt sich, gast im schlimmsten Fall aus und bildet Luftblasen, im besten Fall wird die Temperatur nur ungleichmässig verteilt (also heiss am Bremssattel, kalt am Zylinder). In jedem Fall (vor allem bei Luft) macht es sich bemerkbar durch ein weicher werden des Bremshebels. Hier hilf nur ein gutes Hydrauliköl, dass noch kein Wasser gezogen hat und absolut blasenfrei eingefüllt wird. Die Bauart der Bremse spielt keinerlei Rolle
    b) die Mechanik-Komonente. Die Bremsbeläge sowie -scheibe werden heiss und es kommt zum Fading. Das kann einerseits passieren, wenn die Bremse extrem heiss läuft, dann (micro-)verglasen die Bremsbeläge, die Reibwerte werden stark herabgesetzt -fatalerweise ebenso wie die Wärmeableitung-. Dieses kann nur mittels grösserer Scheibe bzw. besser konstruiertem Bremssattel gelöst werden, damit die Bremsenteile besser gekühlt werden. Alternativ kannst Du auch schneller fahren ;-)
    Bei diesem Verglasen sollte die Bremswirkung anhaltend (also auch nach Abkühlung) schlechter sein als vorher.
    Wenn die Bremse nur warm wird und trotzdem in der Bremsleistung nachlässt, dann liegt das daran, dass Legierung der Bremsscheibe und Zusammensetzung der Klötze nicht zusammen passen, bzw. die optimale Reibung im falschen temperaturbereich liegt. Hier hilft nur die Optimierung durch andere Scheiben und/oder Klötze. Ob es Alternativen gibt oder nen neues Fabrikat hermuss, weiss ich nicht.
    Dieses macht sich auf jeden Fall bemerkbar durch schlechtere Bremswirkung bei gleicher Bremskraft (der Hebel wird nicht weicher), die aber nach Abkühlung wieder hergestellt wird.

    So, jetzt weisst Du die Theorie
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #284
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Bikerstammtisch

    hol dir die aktuelle luise, hab ich ja auch getauscht ... hayes nine gegen luise. die gustav ist inzwischen gleichwertig zur luise, nur etwas schwerer. hier ein vergleichstest der noch die alte luise darstellt.
    http://www.vertriders.com/bremskraft.jpg

    http://www.vertriders.com/tests_magura_gustav_m.htm
    http://www.vertriders.com/tests_louise_fr.htm

    alternative wäre die avid code die wohl auch nicht schlecht ist, bin ich aber selber noch nicht gefahren. Jedenfalls hält die aktuelle Luise (mit Ventidisks, 200 vorn, 180 hinten) auch einem 2200hm langen Downhill stand, hell yeaaa, war das ein Spaß, hihi. Die Performance Bremsbelege halten bei mir jetzt knapp 20000hm, davon etwa die hälfte Bikepark. Es ist noch gut was übrig, also ich schätze mal, dass sie die 30 noch schaffen, hinten auf jeden Fall.

    die Bremse gibts jetzt schon ziemlich günstig da in der Februarausgabe der Bike ein ziemlich negativer Test drin war (Bremse war irgendwie falsch montiert, Deppen halt), und keiner wollte die Bremse mehr. Die Luise der nächsten Saison wird angeblich im Set schon für 200,- zu haben sein, allerdings glaube ich nicht, dass sich bei dem Preis die Qualität halten lässt.

    Gustav ist halt altbewährt, Luise kann das selbe und ist leichter ...


    edit: ach ja, wenn, dann musst du die ganze Bremse tauschen. Du könntest höchstens versuchen eine größere Scheibe zu fahren, aber das ist in meinen Augen Geldverschwendung ...
    und noch was: gewöhn dir an mit einem Finger zu bremsen, dann hast du mehr Finger am Lenker was unheimlich Vorteile in schwierigem Terrain bringt. Schon klar, mit der Hayes geht das nicht, mit ner Magura aber schon ...

  5. #285
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Bikerstammtisch

    also ich find die louise nach wie vor net so toll, aber das hatten wir ja schon öfters...

    und ohne jetzt meckern zu wollen, aber wie wärs mit weniger bzw effizienter bremsen?
    ich hatte zwar noch nie ne el camino, aber ich kann mir nicht vorstellen das ne korrekt funktionierende aktuelle scheibenbremse (die kein absolutes leichtbau oder billigmodell ist) bereits nach 500hm richtig nachlässt.
    solang kann man doch die bremsen fast schleifen lassen ohne das was passiert...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #286
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von freak
    also ich find die louise nach wie vor net so toll, aber das hatten wir ja schon öfters...

    und ohne jetzt meckern zu wollen, aber wie wärs mit weniger bzw effizienter bremsen?
    ich hatte zwar noch nie ne el camino, aber ich kann mir nicht vorstellen das ne korrekt funktionierende aktuelle scheibenbremse (die kein absolutes leichtbau oder billigmodell ist) bereits nach 500hm richtig nachlässt.
    solang kann man doch die bremsen fast schleifen lassen ohne das was passiert...

    freak~[&]
    ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten aber wo fährst Du Bremsen die meiste Zeit? Es ist ein krasser Unterschied zwischen einem Trail der über 300hm mit 25% runter geht und einem Bikepark Downhill der die selben Höhenmeter mit deutlich weniger Steigung vernichtet. Dazu kommt, dass man auf so einem Trail durchaus fast immer bremsen muss da man ja mit Wanderern rechnen muss und sobald man die Bremse loslässt ruck zuck auf 50 km/h ist was bei laufradhohen Stufen in potenziellem Absturzgelände doch eher zweifelhaft ist. Außerdem sitzt der Herr Marius erst seit wenigen Wochen auf dem Fahrrad und ist vermutlich froh um jedes Quentchen mehr an Sicherheit.

    und zur veranschaulichung, ich nehme mal an, dass es in der Schweiz ähnlich ist, ist halt einfach nicht Mittelgebirge und nicht Schwarzwald: (von den vertriders.at)
    Warum bekommen sonst durchaus kräftige Bremsen anderer Hersteller in Innsbruck auf einmal Probleme?

    Weil sie das erste Mal mit wirklich extrem steilen Abfahrten über Höhenmeter konfrontiert werden. Viele der Vertrider Abfahrten sind so extrem steil, daß man einfach zwangsweise ständig "in den Bremsen" hängt, sonst würde man sofort so beschleunigen, dass man als Punkt 300 HM am Abhang weiter unten zerschellt. Durch die häufig über 30% und mehr liegende Gefällneigung der Wege die wir fahren, und die enorme Abfahrtshöhenmeterleistung die diese Abfahrten mit sich bringen, entsteht eine extreme Anforderungskombination. Scheibenbremsen, die auf dem Parkplatz , im Dirtpark oder am Mittelgebirge super funktionieren, gelangen hier sehr schnell an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit- und Belastbarkeitsgrenze.

    Gerade am Nordpark Singletrail ist häufig zu beobachten, wie ortsfremde Fahrer mit bekannten Markenbremsen das erste Mal ihr persönliches Bremswaterloo erleben. Etwas, was sie bisher aus anderen Parks mit weniger Höhenmetern nicht ansatzweise kannten. Sie fahren die ersten smoothen 200 Höhenmeter, haben die cruisigen 100 Höhenmeter der 3er Stützen-Abfahrt absolviert, und rauchen nun weitere 100 HM unten nun auf die Mischwald-Session zu. Wenn ihre Bremsen gut sind, brauchen sie erst jetzt 2 Finger, bei schlechten Bremsen ist das schon seit der Preussenschleuder der Fall.

    Und schon können sie ihr Bike in den steilen Bergabserpentinen über der Mischwaldsession nicht mehr punktgenau zum Stehen bringen. Immer mehr Handkraft und immer mehr Finger am Bremshebel sind dazu notwendig, bis auch das schliesslich nach der 3. steilen Bergabkehre nicht mehr weiterhilft. Wertvolle Kraft, die fehlt, weil man eigentlich in diesem steilen Gelände den Lenker gut festhalten sollte.

    Man sieht diese armen Tropfe verzweifelt am Wegrand stehen, ihre Finger kneten, und ungläubig staunen, wie die Gustav M Fahrer schnell und zügig die Schlüsselstellen anfahren, punktgenaue Bremspunkte setzen, die Bikes neu positionieren und wieder weg sind, so schnell wie sie gekommen sind. Wen wundert's dass sie Probleme haben: In steilem Gelände ist es essentiell, dass das Bike jederzeit Punktgenau zum Stehen gebracht werden kann, um entweder mit Hinterrad- oder Vorderrad-Absetztechnik neu positioniert werden zu können. Ein Biker, der die entscheidende Radlänge über eine Wurzelstufe weiterrollt, weil die Bremsanlage sein Bike nicht mehr zum stehen bringen kann, ist im entscheidenden Nachteil gegenüber dem, dessen Bremsanlage ihm ermöglicht, die Schlüsselstelle zu bewältigen. Punktgenaues Bremsen entscheidet beim Vertriding über Erfolg oder Misserfolg.

  7. #287
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Bikerstammtisch

    äh, klar fahre ich die meiste zeit hier im schwarzwald und da erschöpfen sich die abfahrten halt in max 800hm, aber ich fahre ja jetzt auch nicht erst seit gestern mountainbike und war auch schon das ein oder andere mal in richtigen bergen unterwegs, und in bikeparks auch.
    ich hab ja auch nicht gesagt dass bremsen immer bremsen oder nie in ihrer bremswirkung nachlassen, aber nach 500hm? und die vertrider sind zwar genauso cool wie tanner hall und fahren sicher auch extreme sachen, aber der normale mensch lässt doch die bremse nicht die ganze zeit schleifen.
    ich mein damit ja nur, das wenn sich der marius nach wenigen wochen schon über ein so starkes nachlassen der bremsen nach rel. kurzen abfahrten beklagt dass er über neue bremse nachdenkt, dann ist die vorhandene bremse halt evtl defekt, net richtig eingestellt, oder er bremst halt zuviel (was ja kein vorwurf ist, ich bremse auch viel zuviel...)

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #288
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Bikerstammtisch

    sollte auch kein "angriff" sein ... ich weiß schon was du meinst, vice versa.

    ich könnte mir vorstellen, dass die mariussche bremse schon viel luft gezogen hat, das radl stand ja offensichtlich ziemlich lange einfach rum. also so richtig ziemlich lange.
    generell sind die hayes bremsen meiner auffassung und erfahrung nach aber schrott und lediglich hässliche verzierung.

  9. #289
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Bikerstammtisch

    ich fühle mich schon nicht angegriffen, keine angst. und du hast ja auch recht. ausser:

    Zitat Zitat von berni
    generell sind die hayes bremsen meiner auffassung und erfahrung nach aber schrott und lediglich hässliche verzierung.
    das ist schon übertrieben. ich bin jetzt kein fan von denen, aber bremsen tun sie schon. vielleicht hattest du halt ne komische. ich weiss eh nicht, warums bei scheibenbremsen immer sooft komische modelle gibt...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #290
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bikerstammtisch

    das von den vertridern hab ich heute morgen auch schon gelesen. trifft den nagel auf den kopf. seegrube/nordpark kenn ich ja. würde sagen dass engelberg/titlis schon noch ne nummer grösser sind (am weekend gehts vmtl aufn titlis. wenn jemadn lust hat einfach melden; tageskarte incl zug und einigen Liften kost 40 sFr; bis man da alles einmal gefahren hat mit lift ist man ca 5000hm schlauer )

    bremsen müssten eigentlich richtig eingestellt sein. stylegurke war vom druckpunkt zumindest begeistert und im flachen bzw bei wenig hm am stück passt ja alles.
    zudem wurde frisch für mich neue gabel und anderer hr aufgezogen (evtl stellt man da ja bremse ein)

    werde mal den händler fragen ob da was auf kulanz geht. ansonsten eben demnächst so ne louise oder gustav.

    @ knut: nach ner pase hab ich wieder vollen druck. also letzteres
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #291
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Marius
    @ knut: nach ner pase hab ich wieder vollen druck. also letzteres
    Druck oder Bremskraft? Das ist eben das Entscheidende. Also Nachlassen heisst in Deinem Fall es bremst nicht mehr richtig, obwohl Du gleiche Bremskraft bei gleicher Hebelposition aufbringst? Der Hebel wird nicht weicher/schwammiger im Gefühl?


    Was ich mich bei der ganzen Sache generell frage: Warum baut eigentlich niemand Bike-Bremsen, der Ahnung von der Materie hat? (z.B. Sachs, Ferrodo o.a.) Das ganze scheint nämlich noch absolut nicht ausgereift...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #292
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bikerstammtisch

    ähm bremskraft glaub ich. du verwirrst mich. auf jeden fall ists danach weider wie vorher. je mehr hm desto mehr muss ich ziehen. meine auch dass der hebel dann näher zum lenker gezogen wird. hier kann mich mein gefühl aber auch täuschen. ahbe in den momenten meist andere probleme

    vmtl baut das niemand weils zu wenige leute brauchen...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #293
    Freeskier Avatar von Hopfe
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Velden am Wörthersee
    Beiträge
    1.766

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Um mal die Verwirrung hier komplett zu machen:

    Weiss irgendjemand wos noch günstige Rocky Mountain RMX oder ein RMX Team zu bekommen sind von diesem Jahr? oder vl. hat ja jemand ein gebrauchtes zu verkaufen? bin auf der suche danach.



    Wer Narben hat, hat was erlebt

    So fesch, oba da gonze bua a trottl

  14. #294
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Marius
    ähm bremskraft glaub ich. du verwirrst mich. auf jeden fall ists danach weider wie vorher. je mehr hm desto mehr muss ich ziehen. meine auch dass der hebel dann näher zum lenker gezogen wird. hier kann mich mein gefühl aber auch täuschen. ahbe in den momenten meist andere probleme
    Wenn Luft drin ist must du den Hebel weiter an den Lenker ziehen um die Luft zusammenzupressen. Bei viel Luft bringt es was wenn man den Hebel mehrfach schnell betätigt um mehr Bremsflüssigkeit in den Schlauch zu pumpen um etwas mehr Hebelweg zu haben(hatte da schon viel Ärger mit einer Louise). Dann solltest unbedingt die Bremsflüssigkeit tauschen (nur bei DOT-4/5 Bremsen wie deiner) und entlüften.
    Beim Fading musst du nur mehr Kraft aufwenden. Der Hebel sollte nur ein ganz klein weniger mehr dabei eingezogen werden müssen als sonst.

  15. #295
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von knut
    Was ich mich bei der ganzen Sache generell frage: Warum baut eigentlich niemand Bike-Bremsen, der Ahnung von der Materie hat? (z.B. Sachs, Ferrodo o.a.) Das ganze scheint nämlich noch absolut nicht ausgereift...
    das frage ich mich auch manchmal. so klein ist der markt nicht... aber die einzige "richtige" bremse ist halt echt die gustav m, das ist ja fast ne motocross-bremse. nur halt auch vom gewicht. und sie ist halt viel zu teuer...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #296
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von knut

    Was ich mich bei der ganzen Sache generell frage: Warum baut eigentlich niemand Bike-Bremsen, der Ahnung von der Materie hat? (z.B. Sachs, Ferrodo o.a.) Das ganze scheint nämlich noch absolut nicht ausgereift...
    es gibt am markt schon bremsen die richtig ausgereift sind und auch harte belastungen überstehen. die gustav m ist ein beispiel. ich glaube auch, daß die formula-familie mit großen scheiben eine sehr gute performance bei langen harten abfahrten liefert.
    magura ist ja auch schon lange dabei und gibt für die verschiedenen modelle anwendungsbereiche an, so daß man eine bremse auswählen kann, die zu dem persönlichen fahrstil paßt.


  17. #297
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bikerstammtisch

    gestern mal nach 100hm getestet: ja, verdammt heiss!!!! (AUUUUUUU)
    hat auch wieder nachgelassen, war aber von anfang an etwas schwächer als sonst... kann aber auch an der feuchtigkeit gelegen haben.

    notiz an mich: nasse holzstufen sind rutschig (wieder aua).
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #298
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: Bikerstammtisch

    So, ich hab jetzt au ma ne Frage an die Biker.
    Mein Trehtlager knackt wenn ich n Berg rauf fahr, was kann ich dagegen machen?
    Is'n Shimano XT.
    Noch was, wenn man das Gefühl hat, dass man an der Bremse mehr ziehen muss als früher stimmt irgendwas nicht, was kann man' dagegen machen?
    Es ist nicht so, dass die Bremse an Leistung verliert.(als Anmerkung)

  19. #299
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von TomyLight
    So, ich hab jetzt au ma ne Frage an die Biker.
    Mein Trehtlager knackt wenn ich n Berg rauf fahr, was kann ich dagegen machen?
    Is'n Shimano XT.
    Wenn es vom Tretlager oder Innenlager und nicht vom Sattel kommt (schon erlebt, knackt es auch im Wiegetritt?), würde ich das so machen: Kurbeln abnehmen, Kontaktfläche fetten und wieder montieren. Wenn es dann immer noch knackt das Innenlager rausnehmen und da die Kontaktfläche fetten und neu montieren. Oder gleich beides auf einmal machen. Einige schreiben das man das Innenlager mit Locktite befestigen sollte, aber ich würde das nicht machen. Ist schon so schwer genug zu lösen.

    Zitat Zitat von TomyLight
    Noch was, wenn man das Gefühl hat, dass man an der Bremse mehr ziehen muss als früher stimmt irgendwas nicht, was kann man' dagegen machen?
    Es ist nicht so, dass die Bremse an Leistung verliert.(als Anmerkung)
    Das kann an den Belägen oder Luft im System liegen. Schau mal was deine Beläge machen wenn du am Hebel ziehst. Eigentlich sollten sie sich sofort zur Bremsscheibe bewegen wenn du am Hebel ziehst und die Bremswirkung sofort eintreten, sobald sie auf die Bremsscheibe treffen. Wenn das nicht so ist hast du wahrscheinlich Luft im System, dann entlüften. Ansonsten musst du mal gucken ob du die Bremsbeläge nachjustieren kannst oder neue Beläge fällig sind.

  20. #300
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: Bikerstammtisch

    Nö mein Sattel is es net, der knackt anders und ja, es ist auch im Wiegetritt.

    Mmmhhhh. mal nachher nach den Bremsen schauen.
    Das Öl is da sicherlich au schon 3 Jahre drinnen. Mit was für nem öl kann man denn die Bremsen auffüllen?

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •