Seite 113 von 140 ErsteErste ... 1363103111112113114115123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.241 bis 2.260 von 2795

Thema: Bikerstammtisch

  1. #2241
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    ja aber bei unserm wechselnden wetter nicht so das feinste. und ich würde es gerne als aufbautraining nutzen, nicht dauerhaft. jetzt nur am anfang wieder.. danach kannd as teil ja wieder weg
    das sind ja nun auch eher ausreden als extremer Outdoorsportler, der bekanntlich bei Regen nicht vor die Tür geht, das gute Gorrrree könnte ja nass werden, kommt man doch 1-2mal im jahr vor die Türe in dieser quasi inneralpinen Trockenzone.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #2242
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    das sind ja nun auch eher ausreden als extremer Outdoorsportler, der bekanntlich bei Regen nicht vor die Tür geht, das gute Gorrrree könnte ja nass werden, kommt man doch 1-2mal im jahr vor die Türe in dieser quasi inneralpinen Trockenzone.
    hab nix mit gore.
    und ne eigentlich nicht. in münchen war ich am liebsten bei regen radeln - aber aktuell hab ich da gar kein bock drauf
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #2243
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ich bin wegen fehlender SKi-Motivation (das passiert mir immer ab Mitte April) daran ein Bike-Projekt für Ende Juli/Anfangs August zusammen zu basteln. Ziel ist es, ca 7-10 Tage in den West-Alpen zu biken, Start in der Maurienne (ist mit ÖV relativ gut erreichbar), via Briancon dann irgendwie ins Piemont und dann mal schauen. Die Planung ist noch sehr sehr limitiert zum jetztigen Zeitpunkt. Falls jemand lust auf ne gute Woche Bike-Wandern hat, nur zu, es schaut aus als bei mir die wenigen (für viele der faulen Finale-Biker sind solche Projekte eh zu Wander-Lastig) möglichen Touren-Partner aufgrund verschiedenen Gründen nicht so motiviert sind. Und falls jemand die Ecke kennt, nur zu mit Tipps! (bis jetzt scheint mir nur der Col/Pic Malrif gesetzt).

  4. #2244
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen
    Ich bin wegen fehlender SKi-Motivation (das passiert mir immer ab Mitte April) daran ein Bike-Projekt für Ende Juli/Anfangs August zusammen zu basteln. Ziel ist es, ca 7-10 Tage in den West-Alpen zu biken, Start in der Maurienne (ist mit ÖV relativ gut erreichbar), via Briancon dann irgendwie ins Piemont und dann mal schauen. Die Planung ist noch sehr sehr limitiert zum jetztigen Zeitpunkt. Falls jemand lust auf ne gute Woche Bike-Wandern hat, nur zu, es schaut aus als bei mir die wenigen (für viele der faulen Finale-Biker sind solche Projekte eh zu Wander-Lastig) möglichen Touren-Partner aufgrund verschiedenen Gründen nicht so motiviert sind. Und falls jemand die Ecke kennt, nur zu mit Tipps! (bis jetzt scheint mir nur der Col/Pic Malrif gesetzt).
    Ah, Pic du Malrif... feine Sache!
    Planst du eine Tour, so mit vollem Rucksack, oder willst du Spots anfahren?
    Campen mit Bus an denn Flüssen oder Unterkünfte ?

  5. #2245
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Bikerstammtisch

    machen das mit den SPots anfahren nicht eher IG-Follower?

    Klingt nach nem super Plan. Egal ob alleine oder nicht. Alleine wirst du vmtl/evtl mehr erleben. Viel Spass!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #2246
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bikerstammtisch

    @Muerte: ja ich plane eine Tour so mit vollem Rucksack und so! Aber es wird nicht unbedingt eine klassische "Alpencross" Tour werden, da ich wenn es sich lohnt gerne Zwischenstopps mit einem Lohnenswerten Loop einbaue (Mont Thabor wäre da so eine Möglichkeit).

    Ja ich stelle mich darauf ein , dass es alleine losgeht! In den letzten Jahren sind zuviele Ideen/Pläne aufgrund von Last-Minute Absagen ins Wasser gefallen.

    Wie gesagt, wer die Ecke kennt, und lohnenswerte Übergänge/Trails/Gièfel kennt, her mit euren (Insider)-Tipps!

  7. #2247
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ich kenne die Gegend von sagen wir Saint Paul sur Ubaye/Jausiers bis rauf nach La Grave/Névache/Bardonecchia recht gut.

    Mont Thabor würde ich zB nächstes mal nicht mehr von Nevache aus machen, 2.500 hm mit einem 15 kg Radl am Rücken sind mir mittlerweile einfach zu viel an einem Tag. Hier Bilder von der Tour: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/...er-killer.html

    In meinem Blog ist alles mit Hautes-Alpes aus der Gegend dort, zumindest die Touren ab denen es den Blog gab. Die davor waren aber eher „Forststraßen-Touren“ wie Sommeiller, Chaberton usw, das suchst du aber nicht nehme ich an.

    Malrif zb von letztem Jahr: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/...kmh-trail.html mit Bilder zum Gustieren, falls du nicht eh schon dort warst?
    Geändert von muerte (18.04.2018 um 09:37 Uhr)
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  8. #2248
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Den Thabor visiere ich vom Refugio terzo Alpini an, das gibt dann nur ca 1500hm (?)(2500hm ist definitiv nichts für mich). Weil da kommt man gut ja ganz nett hin via. Col de des Rochailles, Vallée des Clarées, Col des Thures. Aber vielen Dank für den Hinweis auf den Blog, werde mich sicherlich inspirieren lassen. Gibts etwas in der Gegend das unbedingt in die Route eingebaut werden sollte?War vor jahren mal mit dem Rennrad dort, war noch nie mit dem Bike dort.

  9. #2249
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen
    Ja ich stelle mich darauf ein , dass es alleine losgeht! In den letzten Jahren sind zuviele Ideen/Pläne aufgrund von Last-Minute Absagen ins Wasser gefallen.
    eben.
    btw, das hier ist schon nen weilchen her, damals gabs noch kein roaming und man musste mit einer geheimen emailadresse bloggen und konnte nciht formatieren. lustige sache dieses radfahren tu es einfach scheiss auf alles andere, ergibt sich eh und es kommt sowieso anders als man denkt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #2250

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ich wollte mal die Meinungen zum Dämpfer Service abfragen:
    Nein ich werde das nicht selber tun. Und 100e Euro bezahlen, da ich kein bike-Wanderer bin. Die Frage ist: tut das dem bike gut oder merkt man eh nix im Ansprechverhalten? Ich gab drei Jahre nix an dem bike gemacht. Ausser Beläge und Felgen ( Enduro am dh bike haben nicht so ne langlebigkeit) erneuert. Alle hier im Park machen das ständig.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #2251
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Bikerstammtisch

    solange nix knarzt oder holzig anspricht musst denk ich nix machen. kannst auch mal den dämpfer ausbauen und die luft rauslassen und per hand und mit gefühl schauen wie er einfedert. wenns geschmeidig ist passts. und so ganz allgemein macht ein dämpferservice schon sinn, da die dichtungen mit der zeit porös werden können und auch schmutz in den dämpfungskreislauf eindringen kann. stells dir wie nen ölservice beim auto vor, trägt auf jeden fall zur längeren lebensdauer bei was hast du denn für ein fahrwerk? fox oder rockshox oder was ganz anderes?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  12. #2252
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Bikerstammtisch

    @subtle: ja, sollte man mal machen. verlängert die haltbarkeit der teile. irgendwann mit viel erfahrung hab ichs auch verstanden, dass alles was im winter weicher schnee macht, im sommer teuer händisch erschaffen werden muss
    dämpfer machen lassen schon eher sinnvoll, gabel kann man echt selber machen. passendes öl kaufen (viskosität und so, muss ncith das "herstelleröl" sein, logisch), youtube. ne schraube wirst ja wohl öffnen können
    gute läden machen das selbst, andere schicken es "zum spezialisten" (da kannst du es auch selbst direkt hinschicken)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #2253
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zur Funktion...ich hab es gemerkt. 1-2 Teelöffel dreck war in der Gabel drin. Nach dem Service ging das deutlich feiner. Und ja, Die kohle tut sehr weh! Ist aber Imho sinnvoll. Vor allem bei Gabeln um 800+-€
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  14. #2254

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Son ne Boxxer ist jetzt nicht soo billig....Ich überlege eh ne wc mit Luft Endstufe draus zu machen.
    Die Dämpfer Klinik bei uns macht das beides recht ordentlich. Also Service und Umbau.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #2255
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    das schöne an der boxxer ist, dass man teilweise rahmen+boxxer für das gleiche bekommt wie nur die gabel hier zum beispiel:

    https://www.bike-mailorder.de/morewo...yABEgLXGvD_BwE

    was ich mich derzeit frage ist eher, jährlich wie empfohlen oder doch zweijährig. vor allem bei meinem dämpfer. der hängt bei den Propains einfach immer im Dreck sobald es nicht trocken ist. Kam schon 1-2 mal vor, dass ich den vor Dreck befreien musste, um ihn wieder zum sauber laufen zu bringen. lohnt dort ein järhlicher service?! ich bin unschlüssig...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  16. #2256
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Bikerstammtisch

    das kommt drauf an wieviel du fährst und wie dreckig es im schnitt ist. bei mir gabs nach 2 jahren vom lokalen downhillhelden beleidigte blicke ob darüber wie man sein material zu pflegen habe vs wie ich das tue (es ging ihm ums material an sich, nicht um seinen verdienst)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #2257
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Naja...ich schätze pro Jahr 25-30.000 Uphill und locker 60-80.000 downhill - eher mehr. Meiste davon trocken, wenn ich Bock hab kann es auch mal durch den Matsch gehen. Bei den offiziellen Angaben zur Gabel müsste ich die Gabel gefühlt 2 mal im Jahr zum Service bringen...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  18. #2258
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Bikerstammtisch

    da würd ich sagen alle 2-3 jahre sollte passen. naja, je nachdem wie egal das ansprechverhalten einem ist.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #2259
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Kleinen Service an der Gabel (Casting ab, Dichtungen reinigen, frisches Fox Gold) mache ich mind. halbjährlich. Das Material dankt (Fox 36). FIT Kartusche Service und frisches Öl spätestens nach 2 Saisons. Luftdämpfer (Fox X2) mind. jährlich mal aufmachen, kurz checken, Schmieröl, fertig. Der ist ziemlich anspruchslos.

    Würde empfehlen, an der Boxxer auch regelmäßig kleinen Service zu machen. Zieht mehr Schmutz rein als die Fox. Kann aber auch an dem feinen Staub liegen, den man in sommerlichen Parks findet, der klebt überall und hängt in den Staubdichtungen. Reinigt man zu selten, leiden Führungen und Standrohre. Charger Kartusche auch nach 2 Saisons, wenn sich's vorher nicht komisch anfühlt. Kartuschenservice lass ich machen. Geht zu lang als Ungeübter und benötigt Spezialwerkzeug. Coil-Dämpfer habe ich nie groß was gemacht solang die Funktion stimmte. Reinigen und Federvorspannung checken. Und Büchsentausch halt, wenn sich Spiel entwickelt. Besonders die sphärische am Öhlins ...

    Ansonsten, Steuersatz verträgt auch mal Lagerservice. Tretlager, Hinterbau, usw. Schraubencheck. Speichenspannung prüfen, nachziehen, zentrieren. Reifen, Luftdruck, Bremsbeläge. Bremsen jährlich Öl tauschen. Staune jedesmal aufs Neue über die graue Suppe, welche ich jeweils aus der Saint rausdrücke...

    Kurz zusammengefasst, regelmäßiger Parkeinsatz und die Arbeit geht dir nie aus. Manche mögen den betriebenen Aufwand belächeln, ich habe dafür kaum je einen Defekt unterwegs, der auf mangelnde Pflege zurückzuführen wäre.

  20. #2260
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •