Seite 103 von 140 ErsteErste ... 35393101102103104105113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.060 von 2795

Thema: Bikerstammtisch

  1. #2041
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Merci

    Die Gustav - das alte Monster? Ist der Kult, der um die Bremse betrieben wird gerechtfertigt?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  2. #2042
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    naja, sie tut was sie soll, bremsen, immer. Hierzulande ist eben so, dass die bequeme schnelle Hausrunde einfach immer - ok, sie haben mitlerweile einen trail für biker weiter unten hingebaut mit S2 - todessteil ist, also eben S3+ durchgehend und eben steil auf 1500hm. dafür waren die meisten bremsen eben nicht ausgelegt. mitlerweile gäbe es schon alternativen, denke ich. zumindest fallen einige andere bremsen nicht mehr so furchtbar ab nach 3-500-1000hm.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #2043
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Okay, merci für die Info. Meine Louise mit vorne/hinten 200er Scheiben hält ausdauernd und bombenfest, daher habe ich noch nicht ans Wechseln gedacht.
    Auch auf die Gefahr hin als Ahnungsloser erkannt zu werden: MTB Trails haben eine Bewertungsskala nach "S3+" oä?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  4. #2044
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ja haben sie:http://www.singletrail-skala.de/

    Bei den meisten ist bei 2 Schluss.
    Geändert von renegade5569 (29.06.2017 um 11:24 Uhr)
    #stay safe#

  5. #2045
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Leidiges Thema...ich will behaupten dass nur ein kleiner Teil der Biker fähig ist einen Trail richtig zu klassifizieren. Oder richtig klassifiziert ist. Das merkt man alleine schon, wenn man manche Karten studiert. Angebliche S3 Trails sind imho schön flowig und gut zu fahren. Dann kommt man in S2 Trails wieder richtig ins Schwitzen. Schaut man in die Enduro Parks (Ischgl, Sölden, Nauders, Moritz...) findet man das selbe Problem. Gefühlt immer 1Stufe schwerer angegeben als ist, um die Menschen vor der eigenen Motivation zu schützen.

    Beispiel letzte Woche, Trail im S3 Abschnitt Stufen mit Höhe max. 30-40cm in flachem Gelände. Weiter unten dann ein S2 Trail lt. Karte. Direkte Linie mit Stufen ca. 80-100cm. Selbst die Chicken-Line fand ich recht kniffelig. Deshalb meine Meinung, anschauen probieren und zur Not tragen.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  6. #2046
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Gefühlt immer 1Stufe schwerer angegeben als ist, um die Menschen vor der eigenen Motivation zu schützen.
    Und das ist gut so.... Könnte sonst eine lange Tragepassage werden.
    #stay safe#

  7. #2047
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Okay, merci für die Info. Meine Louise mit vorne/hinten 200er Scheiben hält ausdauernd und bombenfest, daher habe ich noch nicht ans Wechseln gedacht.
    ja dann spar dir das wechseln. Die neuen bunten Farben und tollen Features kannst in die Tonne kloppen.
    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin als Ahnungsloser erkannt zu werden: MTB Trails haben eine Bewertungsskala nach "S3+" oä?
    das + hab ich nur dahingemacht zur Verdeutlichung, dass es eben schwere Wege sind plus bisschen Exponiert (als man fällt einfach weiter/tiefer als sonst). Die NK ist ja an sich ein schöner Skiberg, aber 35-40° sind mit dem Bike einfach nur mässig witzig. Sind immer wieder einige schwerer Stellen dabei im S4 Bereich bei den meisten Wegen. Da lernt mans
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #2048
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Klingt ja eigentlich sehr spannend
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  9. #2049
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Die MTB S Klassifizierung ist grottenschlecht, das liegt nicht nur an denen, die Trails klasifizieren, sondern an denen die dieses wage Klassifizierungsinstrument implementiert haben. Viel zu viel Interpretationsraum, viel zu wenig quantifizierbare Messgrössen zu wenig Abstufungen.
    Besser, aber leider nicht verbreitet ist zumindest da hier

    http://www.bikeacademy.at/mtds-singletrail-skala.html
    Geändert von Pflughocke (30.06.2017 um 02:16 Uhr)

  10. #2050
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Bei dem finde ich die Beispieltrails recht interessant. Ich kenne bei den schwereren nur den Sunny Benny (7-) und der ist bis auf den Steinteppich im oberen Abschnitt doch recht flowig und wenig technisch. Warum der jetzt im schweren Drittel angesiedelt wird, find ich krass. Was ich übertrieben finde, sind die 10 Stufen - völlig unbrauchbar. ich hab bei Stufe 3 mehr oder weniger aufgehört zu lesen.

    Eigentlich erwandere ich fast alle schweren Trails erstmal und schau mir das an. Oder ich find ein dummen der zur Not auch 2h mit mir sein Fahrrad ins Tal trägt.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  11. #2051
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    tolle Skala. Die ist allerdings nicht objektiv erstellt, sondern Hilfe für die ortsansässigen Guides, die ihre meist unbegabte Kundschaft bei Stange halten müssen. Singletrails beginnen da bei Stufe 4, dh es gibt genauso 6 Stufen. Und alle Weglein unter 0,5m sind Stufe 9 oder 10. Dann war ich zb gestern nicht auf Stufe 13 unterwegs. Sorry, dieser Liste des ansonsten begabten Herren fehlt komplett der objektive Zugang zur einheitlichen Bewertung. Er listet auch nur die Trails in seiner direkten Umgebung auf. Das was bei ihm S10 ist, ist bei der STS S3-5. Super Skala, wenn sie 50% des möglichen ausschliesst.
    Für einen Guide zur lokalen bestimmung seiner Trails für die meist koordinativ unbegabten Kunden, mag das helfen. Beim Skifahren würde aber auch keiner auf die Idee kommen, alles als unfahrbar zu klassifizieren, nur weil 50% der Leute mit ner roten Piste mit Buckeln überfordert sind. Gitb vmtl deutlich mehr Nachbuchungen, wenn man die "silberne Wandernadel mit Goldkranz und Stufe Drölf Singletrailheld mit sehr großem Penis" feierlich verleihen kann. Der Gast will das schliesslich so!

    Ja die STS hat ihre Schwächen, ist aber weiterhin noch die beste Skala. Der Schweizer Journalist Buschor (Outdoorguide Magazin ,Singletrailmaps) hat auch eine nette Skala herausgebracht, die ist auffallend ähnlich , hat für die bergauf-Passagen noch weitere Hinweise.
    Ich persönlich finde die STS gut so. Die meisten Fehler passieren natürlich be der Einschätzung von Leuten, die das objektiv nicht auf die Reihe bringen, der klassische User-Error. Klassisch männlicher Penisneid ("ich fahr den schwierigsten Trail") dürfte ein weiterer Hauptgrund sein, warum so viele Wege so seltsam bewertet sind. Unwissen und fehlende Objektivität ein weiterer.
    Oft wird zw S2 und S3 ein grosse Loch vermutet, aber nur von Leuten, die S3 nicht fahren können. Denen fehlt dann gerne mal was für die abendliche Prahlerei *hüstel* Dafür kann die Skala aber nichts. Oder dass man manchen gleichklassifizierten Weg fahren kann, einen anderen aber nicht/kaum.

    Wege sind nunmal ziemlich unterschiedlich in der Charakteristik. Eine gute grobe Einschätzung bietet diese Skala. Dem einen leigen enge/verwinkelte Wege, der andere mags nur geradeaus, kann dafür mit grossen Stufen gut umgehen, wenn er Auslauf hat. So ist das eben.

    Meine Tipps zur einfache Klassifizierung, die dann letztlich anderen hilft:
    - Man verständigt sich an einigen Bsp-Wegen, die viele kennen und nordet sich somit ein. Wege ändern sich, Nässe macht viel aus.
    - SO: Keine Schwierigkeit. Wiesenwegerl, befestigter Schotter, mitlerweile kann man einige Trails in Bikeparks dazu zählen - die klassische Murmelbahn (gut zum Kurventechnik und Belastungswechsel üben allerdings).
    - S1: Irgendwie nicht ganz trivial mehr bergab fahrbar, Anfänger scheitern hier dann je nach Prädisposition schon oft zu Beginn, lernen aber sehr schnell dazu, bergauf schon ziemlich anstrengend zu fahren, viele schieben da dann irgendwann entnervt.
    Alpine Fahrwege, die man gerne bergauf tritt sind allesamt S0 oder S1, natürlich fast immer breiter.
    - S2: Bergauf nurnoch extrem mühsam fahrbar (ohne Akku), auch mit Akku braucht es sehr sehr gute Balance bergauf, die allermeisten Menschen schieben das bergauf sofort. bergab Schwierigkeiten verschiedener Art, Wurzeln, Steine, Stufen, grobe Steine, schaffen nur sehr fitte und koordinativ begabte Menschen sofort auf Anhieb, viele, ich tippe auf über 50% der Biker kommen über diese Schwierigkeit nicht hinaus (was dann Anlass zu vermehrter Kritik scheint)
    - S3 definitiv nicht mehr bergauf fahrbar, bergab Trailtechniken nötig, viel Balancegefühl und Erfahrung. Hinterrad versetzen, enge Spitzkehren, grosse Stufen, grobe lose Steine, eher eng, Absturzgefahr mitunter.
    - S4: zu Fuß nimmt man hier schon gerne mal die Hände zur Absicherung, beim Trailrunning nicht mehr sinnvoll im rennen zu begehen,

    Generell kann man Wege nur sehr schlecht von der Topokarte alleine einschätzen hat sich gezeigt.
    Geändert von Zorro (30.06.2017 um 09:36 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #2052
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ok,

    Da hast dir ja was angetan und einen Roman geschrieben, hast im Prinzip recht, aber ich finde das genau der Bereich S2 - S3 eine feinere Zwischenabstufung bräuchte. Daher findet man auch immer mal Maps mit Angaben wie S2+ usw.
    Geändert von Pflughocke (30.06.2017 um 11:59 Uhr)

  13. #2053
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Bremse entlüften bzw. Öl nachfüllen - hat das schon jemand hier selbst (erfolgreich) gemacht?
    Meine Magura Louise wäre mal dran und die Bikeläden in München nerven nur. Will das selber machen.
    falls doch nen laden suchst.

    einziger shop in münchen in großem umkreis ist beim markus "radtlos". ist für mich zum glück gleich um die ecke. hat mir beläge getauscht, öl und leitung nachgefüllt + verlegt (hatte geleckt) für 30€.

    rentiert sich für dich aber eher ned da raus zu fahrn. er hat und macht aber alles.
    fasterthanyou

  14. #2054
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Pflughocke Beitrag anzeigen
    Ok,

    Da hast dir ja was angetan und einen Roman geschrieben, hast im Prinzip recht, aber ich finde das genau der Bereich S2 - S3 eine feinere Zwischenabstufung bräuchte. Daher findet man auch immer mal Maps mit Angaben wie S2+ usw.
    prokrastination
    mehr üben, dann kommst darüber hinweg

    Stimme dir zu, es macht schon Sinn etwas mehr zum Trail anzugeben, eine Art Tendenz finde ich da hilfreich, eben weil die meisten Wanderwege ja nicht für Biker angelegt wurden udn dadurch für Biker sich deutlich unterscheiden können auf wenigen Metern. Ich persönlich finde es hilfreich die Gesamtschwierigkeit anzugeben und dann eine Tendenz bzw wieviele/welche Art von höheren/niedrigeren Schweirigkeiten einen erwarten. Ala "S2 mit einigen S1 Teilstücken und vielenkniffligen Spitzkehren". Dazu braucht es eben Menschen, die das objektiv beschreiben können, und keine dämlichen Clickbaitportale und nicht/mies bezahlte Jobs. Da letzter die Überhand gewinnen im Netz ist schliesslich nur logisch, dass die Qualität leidet. Bezahlen (also den zeitl Aufwand wertschätzen) will aber auch keiner was, wenn man es ihm nicht werblich unter die Nase reibt. Klassisches Trittbrettfahrer-Problem.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #2055
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ich hab folgendes Problem:

    Bei meiner Sram Guide habe ich hinten Sinter beläge drauf gemacht, hab die Kolben soweit es ging zurück gedrückt. Die neuen Beläge schleifen nun aber leicht. beim genauen hinschauen habe ich entdeckt, dass ein mini Spalt noch ist, sprich die Kolben nicht 100% zurück sind. HIlft da nur bremsflüssigkeit ablassen?
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  16. #2056
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ich würde die Bremse entlüften und bei der Gelegenheit die Beläge ganz zurück drücken. Wenn du das noch nie gemacht hast: Ist deutlich einfacher als man sich das vorstellt. Gibt sehr viele Anleitungen dazu im Internet.

  17. #2057
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ich würde eine shimano bremse kaufen und gut ist
    Es kann schon sein, dass die Bremse überfüllt ist. Normalerweise liegt einer bremse immer ein teil bei, welches während dem entlüften zwischen die kolben geklemmt wird, so dass sichergestellt ist das die füllmenge stimmt! Ich würde zuerst mal versuchen, ob du die kolben wirklich nicht weiter rein bringst und den bremssatel neu ausrichten. Falls das nichts nützt entlüften...
    lang und hart muss er sein!

  18. #2058
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Bikerstammtisch

    JA ich werde es mir heut Abend noch mal vornehmen. Ich muss sagen mit gesinterten Belägen packt die Guide schon beherzt zu und der schwammige Druckpunkt ist auch nicht mehr da. Das liegt aber eher daran das es nur noch auf oder zu gibt :-D HAt gestern an der Burg Frankenstein in der Rinne (wer es kennt) sehr gut funktioniert, nur halt mit einem schleifenden Hinterrad macht es auf dauer nciht so spaß hoch zu strampeln :-D

    Da mein Budget recht ausgereizt ist, muss ich mich erst mal bis auf weiteres mit der Sram arrangieren
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  19. #2059
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Blöde Frage aber hast du den Bremssattel richtig zentriert? Hast du die Beläge von einem anderen Hersteller?

    Und SRAM beisst richtig hm...dann nehm mal ne Magura MT5 oder 7 bin den guten Belägen! Das ist geil!
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  20. #2060
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Bikerstammtisch

    ja Zentriert ist die Bremse richtig, wei gesagt die Kolben müssen scheinbar noch ein paar Zehntel zurück.

    Ich kenn leider vom Eigenen Fahren nur die Sram Guide. Ich hab mal kurz eine Hope von einem Freund getestet aber das war keine vergleichbare Fahrt. Und bei der Sram ist der Unterschied von organisch zu Sinter Belägen schon spürbar
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •