Seite 102 von 140 ErsteErste ... 25292100101102103104112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.021 bis 2.040 von 2795

Thema: Bikerstammtisch

  1. #2021
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Andreasweiss46 Beitrag anzeigen
    Gestern hat sich bei mir an einer sehr Steinigen Passage mein kompletter Lenker/Vorbau gelöst. Hatte einen hässlichen Sturz mit Körperbremsung auf Steinen zur Folge. VOr Fahrtantritt war alles Fest, kein voraus gegangener Sturz. Kann man das mal beim Hersteller bemängeln oder war das einfach Pech?
    Hattest Du somit Lenker und Vorbau, gelöst vom Bike, in den Händen
    Hässlich!!

  2. #2022
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Hat sich der Vorbau komplett vom Gabelschaft gelöst oder nur verdreht?

  3. #2023
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Bikerstammtisch

    soweit das ich ihn hätte abziehen können ist es nicht gekommen, vorher hatte ich schon gelegen. Nur halt eine wirkliche Verbindung zum Vorderrad gab es nicht mehr

    Ich wollte die Gopro mitnehmen hatte es dann aber doch gelassen. An der Stelle wo das passiert ist fährt man über eine Steinige Passage auf einen großen Brocken, den kann man abrollen und kommt dann auf den nächsten, den man droppen muss. An der Abroll Passage muss man leicht Rechts um die Ecke. Genau in dem moment hab ich meinen Lenker bewegt aber da war keine Verbindung mehr zum Vorderrad. Daraus kam das ich nicht mehr lenken konnte, zum Bremsen wars zu spät. Das kam so unerwartet und schnell, das nächste an was ich mich erinnere ist, das ich unterhalb des Drops lag
    Geändert von Andreasweiss46 (26.06.2017 um 14:21 Uhr)
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  4. #2024
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Hast du nicht dieses Jahr erst dein Radl gekauft? Hab das Gefühl, dass jedes mal wenn ich hier lese du dich auf die Schnauze gelegt hast.
    Aber sei es drum, mir ist das auch 1-2 mal mit meinem alten Bike passiert. Man merkt das i.d.R. an einem übermäßigen vibrieren an der Gabel beim Bremsen und ein leichtes "wackeln". So zumindest bei mir. Es empfiehlt sich imho die Schrauben mit Drehmoment alle paar Fahrten zu kontrollieren. So manche Schraube ist da ja anfällig für. Wirkt auf den ersten Versuch fest, vom Drehmoment das anliegen sollte ist aber nicht mehr viel da.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  5. #2025
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    *Edit: du hast doch ein Canyon? Glaube nicht, dass die was machen. Was sollten sie auch machen? Da gibt es zuviele weiche Faktoren...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  6. #2026
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Hast du nicht dieses Jahr erst dein Radl gekauft? Hab das Gefühl, dass jedes mal wenn ich hier lese du dich auf die Schnauze gelegt hast.
    Aber sei es drum, mir ist das auch 1-2 mal mit meinem alten Bike passiert. Man merkt das i.d.R. an einem übermäßigen vibrieren an der Gabel beim Bremsen und ein leichtes "wackeln". So zumindest bei mir. Es empfiehlt sich imho die Schrauben mit Drehmoment alle paar Fahrten zu kontrollieren. So manche Schraube ist da ja anfällig für. Wirkt auf den ersten Versuch fest, vom Drehmoment das anliegen sollte ist aber nicht mehr viel da.
    Das war das erste mal das ich was über einen Sturz berichtet habe...! In einem anderen Thread hatte ich ne vibrierende Vordere Bremsscheibe, was ich aber mit dem wechsel von 180 auf 200 erledigt hatte. Und ich fahre ein Radon kein Canyon. Und wie gesagt war vor Fahrtantritt fest.... Aber echt keine Ahnung woher du schließt ich würde dauernd stürzen
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  7. #2027
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Komisch, normalerweise sollte die Ahead-Kappe mit Gabelkonuskralle/Spreizkonus das doch halbwegs verhindern, auch wenn die Vorbauklemmung locker wird. Auf jeden Fall für mich zusammen mit einem brechenden Lenker der Schaden, den ich hoffe nie selbst erleben zu müssen.

  8. #2028
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Radon ist relativ bekannt dafür, dass man das neue geschickte Rad besser einmal auseinandernimmt und selbst richtig zusammenbaut. Evtl war das Teil dann vorher schon nicht ganz richtig fest (für Einsteiger empfheilt es sich die empfohlenen Schraubendrehmomente zu kontrollieren (nach zu kommt bekanntlich ab, zu wenig ist auch scheise, alles was nicht daziwschen liegt ist doof). Mich hat das nicht-kontrollieren auch mal 200.- gekostet. Es gibt bei manchen Rädern bestimmte Teile, die sich immer mal wieder lösen, bei mir ists zb eine Lagerschraube, da hilft auch Schraubenkleber wenig, kommt immer wieder und dann sollte man eben das spezielle Werkzeug dabei haben. Bin immer wieder froh, wenn Winter ist. Da nimmt man die Ski aus dem Keller, stellt sich drauf und die Teile fahren einfach ohne hunderte Werkstattstunden ständig investieren zu müssen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #2029
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ja ich hab jetzt in diversen Foren gelesen das da Radon wohl nicht so toll ist, was Lager und Schrauben angeht. Der Preis des Rades war auch einfach zu verlockend. Ich muss schon sagen das Ski fahren ist schon entspannter was Wartung Montage und sonstiges angeht. Wenn ich überlege wie lang ich heute gebraucht habe den Lenker richtig aus zu richten in der Zeit hätte ich locker ne Bindung montiert
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  10. #2030
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Andreasweiss46 Beitrag anzeigen
    Ja ich hab jetzt in diversen Foren gelesen das da Radon wohl nicht so toll ist, was Lager und Schrauben angeht. Der Preis des Rades war auch einfach zu verlockend. Ich muss schon sagen das Ski fahren ist schon entspannter was Wartung Montage und sonstiges angeht. Wenn ich überlege wie lang ich heute gebraucht habe den Lenker richtig aus zu richten in der Zeit hätte ich locker ne Bindung montiert
    Biken ist ein Bisschen wie Modellbau - das ständige Schrauben, Tunen und Pflegen gehört dazu und macht doch den Spass erst aus!
    Ich finde es geil, wenn nach einem harten Bikewochenende in den Alpen alles quietscht und lottert und nach der Revision alles wieder geschmeidig surrt...! Gestern wieder erlebt.

    OK, evtl. bin ich ein wenig eigen...

  11. #2031
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von swissmade Beitrag anzeigen
    Biken ist ein Bisschen wie Modellbau - das ständige Schrauben, Tunen und Pflegen gehört dazu und macht doch den Spass erst aus!
    Ich finde es geil, wenn nach einem harten Bikewochenende in den Alpen alles quietscht und lottert und nach der Revision alles wieder geschmeidig surrt...! Gestern wieder erlebt.

    OK, evtl. bin ich ein wenig eigen...
    eigentlich sollte nach 2 tagen bergen nichts lottern und quietschen, abgesehen von deiner kette.
    fasterthanyou

  12. #2032
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    eben. und wenn man in den Alpen wohnt und damit jeden Tag Alpen hat, stehst fast mehr in der Werkstatt als auf dem Fahrrad. #firstworldproblems
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #2033
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Bikerstammtisch

    pfff...
    ich putz das ding alle paar wochen mal (bei der Autowaschanlage, ratz fatz). hin und wieder mal was auf die Dämpfer und auf die Kette drauf. Bremsenbacken muss ich zwei mal die saison wechseln... und das lass ich dann mit samt dem Rad der Dame machen. weil die 1/2h Arbeit bei meiner Bikewerkstatt kommt mir billiger als das Werkzeug.

    doch hab mich mir für Herbst vorgenommen das auch selber zu erlernen...

    Bislnag quietschen immer nur die Bremsen aufn Rad der Dame. und wenn man dafür selbst verantwortlich ist kann das schneller in Diskussionen ausarten als wenn man dem Bikehansl die Schuld geben kann...


    Alles muss man selber machen lassen!

  14. #2034
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von mcshiti Beitrag anzeigen
    pfff...

    Bislnag quietschen immer nur die Bremsen aufn Rad der Dame. und wenn man dafür selbst verantwortlich ist kann das schneller in Diskussionen ausarten als wenn man dem Bikehansl die Schuld geben kann...


    Alles muss man selber machen lassen!
    bremsbacken tauschen dauert nur ca. 5-10min.Benötigtes Wekzeug: Schraubenzieher evtl noch Imbus 4 oder 5. Kostenpunkt im Normalberreich 10-20 für die Teile pro Rad.

    Rad demontieren. Sicherung aufschrauben. Backen und Feder raus. Kolben zurückdrücken. Backen mit Feder rein, Sicherung einschrauben, Rad montieren, Bremssattel ausrichten. Fertig

    Quietschende Bremse kann entweder von metallischen Belägen kommen oder sie sind runtergefaren und sie fährt auf den Belagsträgern, meistens sind die Beläge aber verglast, dann bremsen die auch nicht mehr wirklich und können nur getauscht werden. Wenn noch genug Fleisch drauf ist, kannst Du mit mittelgrobem Schmirgel versuchen die wieder hinzubekommen.

    Hat Auch schon Mal funktioniert.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  15. #2035
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard

    Also wenn die Beläge noch relativ neu sind, dann liegt es vermutlich daran, dass sie verglast sind. Die Teile muss man halt recht gut einbremsen, dann lässt sich das Problem in Zukunft vermeiden.

    Wenn noch genug Belag drauf ist wie von Stampfer beschrieben ausbauen, anschleifen und neu einbremsen.

    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  16. #2036
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    bremsbacken tauschen dauert nur ca. 5-10min.Benötigtes Wekzeug: Schraubenzieher evtl noch Imbus 4 oder 5. Kostenpunkt im Normalberreich 10-20 für die Teile pro Rad.

    Rad demontieren. Sicherung aufschrauben. Backen und Feder raus. Kolben zurückdrücken. Backen mit Feder rein, Sicherung einschrauben, Rad montieren, Bremssattel ausrichten. Fertig
    Kolben vorsichtig zurück drücken. Besser niemals mit Schraubenzieher. Reifenheber aus Plastik eignen sich sehr gut dafür.

    Geht aber in der Tat sehr schnell. Beläge kann man gelegentlich auch links/rechts tauschen, werden sehr oft unterschiedlich stark abgefahren. Für Vielfahrer: Ich suche mir aus den abgefahrenen Belägen für vorne immer die einzelnen Platten zusammen die noch "gerade so" gehen und bau die hinten rein und fahre sie voll runter. Man muss dann aber regelmäßig hinten kontrollieren, sonst bricht irgendwann die Feder...

  17. #2037
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Achja, Thema Qualität und Neuaufbau der bikes nach kauf. Bisher ging mir das bei allen so. Egal ob das Devinci, Canyon oder Propain. Teilweise muss man auch nochmal die Schaltung nachjustieren (propain) etc, Bremse entlüften (Canyon)...

    Man braucht doch auch arbeit für die Downdays.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  18. #2038
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Bremse entlüften bzw. Öl nachfüllen - hat das schon jemand hier selbst (erfolgreich) gemacht?
    Meine Magura Louise wäre mal dran und die Bikeläden in München nerven nur. Will das selber machen.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  19. #2039
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard

    Ich hab meine Elixir 1 schon zwei Mal entlüftet - allerdings mit einer sehr kompetenten Hilfe. Ist aber wirklich kein Hexenwerk, dauert vielleicht beim ersten Mal etwas länger. Aber funktioniert tiptop.

    Tipp: Schutzbrille aufsetzen. Dot im Auge ist nicht so cool

    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  20. #2040
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Bremse entlüften bzw. Öl nachfüllen - hat das schon jemand hier selbst (erfolgreich) gemacht?
    Meine Magura Louise wäre mal dran und die Bikeläden in München nerven nur. Will das selber machen.
    ja das hab sogar ich hinbekommen wobei man die louise schon mal zb gegen ne slx austauschen könnte. das gesparte geld an bremsbelägen hat man nach 50k hm wieder drin echt, die bremse war ok, aber hat bremsbeläge einfach gefressen. gab tage da musste ich die jeden oder jeden zweiten tag wechseln (nach 7-9k hm bikepark).

    hab vorne aktuell wieder die gustav dran. herrlich. entlüften tut man indem man sie bewegt und oben öl reinfüllt bis voll ist. supi
    ansonsten braucht man eben das entlüftungsset damit gehts dann fast immer
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •