Seite 128 von 140 ErsteErste ... 2878118126127128129130138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.541 bis 2.560 von 2795

Thema: Bikerstammtisch

  1. #2541
    Freeskier Avatar von Sebastian!
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    32

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Beim Ghetto-Tubeless geht's nicht konkret ums Gewicht sondern im Vergleich zum "normalen" Tubeless um die erhöhte Pannensicherheit … und so viel machen die paar Gramm vom 20" Schlauch (der ist in der Regel sowieso relativ leicht ausgelegt) nicht aus. Außerdem ist das Tannus Armour (wenn du das meinst) ja selbst relativ schwer.
    Neben den erhöhten Rollwiderstand soll es sich laut einigen Berichten auch ein wenig eigen fahren, zum Beispiel hier ein Auszug aus einem Review: Particularly at lower speeds, the issue is that the foam imparts some stiffness to the tire, so it doesn’t feel like the tire wraps around bumpy obstacles in a corner quite as well — it’s more inclined to skip off of mid-corner chunk rather than ease through it. I wouldn’t say the Armour is terrible in this regard, but it clearly gives up some traction compared to a perfectly dialed tire setup that has just the right tire pressure. (Quelle: https://blisterreview.com/gear-revie...r-tire-inserts).
    Sollte da was dran sein (und das wirst Du wohl besser als ich beurteilen können) ist das System eher uninteressant für mich.

    Kleber? Welchen Kleber meinst Du? Ich verwende keinen Kleber beim Ghetto Tubeless.

    Chemische Keule? Tubelessmilch ist in der Regel völlig unschädlich und biologisch abbaubar, z.B. Peaty's Tubeless Sealant.

    Zwecks Sauerei und Tubeless: Bei der Montage ist es überhaupt keine, warum auch? Bei einer Panne unterwegs kann man kleinere Löcher, welche durch die Tubelessmilch nicht mehr abgedichtet werden können, leicht mit Maxalami abdichten. Wenn wirklich ein gröberer Schaden an der Felge selbst vorliegt muss man einen Schlauch einziehen, stimmt, aber mit ein wenig Geschick lässt man auch da nicht die ganze Milch am Berg (außer beim Durchschlag selbst ist der Mantel davon geflogen, das hab ich aber noch nie geschafft ).

    Mitschlepperei: Ich habe auch nur das mit, was Du wohl sowieso auch in deinem Rucksack hast (bis auf das Maxalami): Ersatzschlauch, Handpumpe, Minitool.

    Ich kann aber auch verstehen wenn man beim Schlauch bleibt. Wenn man wenig fährt ist Tubeless wartungsintensiver als Schlauch, wenn man viel fährt (auch Bikepark) ist es meiner Erfahrung nach (fahre jetzt schon einige Jahre nur Tubeless) genau umgekehrt.

    liebe Grüße

  2. #2542
    Freeskier Avatar von Sebastian!
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    32

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zwecks Airspy:
    In zeiten von Klimawandel und Co. finde ich Ressourcenverschwendung weniger hilfreich … darüber lässt sich aber wohl streiten

  3. #2543
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Fahre auch seit 2 Jahren Tubeless und sehe darin, mit Ausnahme der einmalig etwas nervigeren Montage und gelegentlichem Nachpumpem, lediglich Vorteile. Hatte seitdem nur 2 Platten. Vorher mit Schlauch fast wöchentlich. Dazu wiegt es weniger und fährt sich besser. Für den seltenen Fall eines Platten, habe ich nen Ersatzschlauch und Maxalami mit.

  4. #2544
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Was schmiert der denn im Video den die ganze Zeit auf den Schlauch?
    Ich hätte gesagt, das ist Kleber.

    Du hast einen Gewichtsvorteil von ca. 180 gr. pro Rad mit deiner Montage und bei mir mit Tubolito.
    Eigenheiten beim fahren? Kann ich nicht so beurteilen, ich habe nur den Vergleich zum Schlauch. Fühlt sich (noch)
    etwas härter an.
    Muss aber ehrlich zugeben, da meine Pumpe zur Zeit ohne Manometer ist, fahre ich nach Daumendruck.
    Es wird Zeit für eine gute neue Standpumpe. Den Tannus kann man mit 1,3-1,5 bar fahren.
    Einen Platten hatte ich noch nicht. Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit mal tubeless zu fahren.
    und dann ändert sich meine Einstellung ja komplett. Aber mein Jungs fahren alle mit Schlauch.

    Bin aber nicht so viel auf dem Enduro unterwegs. Meine Frau zieht da nicht mit.
    Und auf dem Trailbike habe ich Schlauch und Mantel. Langt auch. Ich lass mir die
    Zeit und wechsel oder repariere den Schlauch. Was aber nicht oft vorkommt. Wahrscheinlich
    fahre ich zu wenig. In der Zeit kann ich die Umgebung auf mich wirken lassen.
    Bin ich auf dem Trailbike lieber oldschool unterwegs und genieße die Zeit. Liegt aber
    auch am Altersunterschied und am Alter des bikes. Aufgrund der Geo fahre ich nicht
    so schnell auf den Trails. Tempo mach ich im Spinning, da bin ich save.

    Ich dachte immer, man kann tubeless nur mit Kartusche aufpumpen, nicht mit Handpumpe?
    Manche sprechen auch von verklebten Ventilen.
    #stay safe#

  5. #2545
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    .... der Geo fahre ich nicht
    so schnell auf den Trails. Tempo mach ich im Spinning, da bin ich save.

    Ich dachte immer, man kann tubeless nur mit Kartusche aufpumpen, nicht mit Handpumpe?
    Manche sprechen auch von verklebten Ventilen.
    So so, die Geo ist für den nicht vorhandenen Speed verantwortlich

    Ich hab das schon mit der Mini-Handpumpe mal aufgebaut bekommen. Mit ner guten Standpumpe oder einem Kompressor geht es aber immer besser. Ventil ausschrauben und mit einem guten Luftstoss zum setzen des Reifens aufpusten.
    Gegen Sauerei hilft danach es erst danach auch nur wenig Milch 60-80ml für nen 2,4er mit einer Spritze (in 3-4 Injektionen) durch den Ventilsitz einzufüllen. Dann Ventile einschrauben. So hält es genau so lange wie der Reifen bei mir hält. (Ansonsten mal 20ml. nach schütten im nächsten Jahr.
    Die Ventile verkleben schon gelegentlich. ist aber nicht weiter schlimm. Das geht mit einer guten Handpumpe trotzdem.

    Fahre seit drei Jahren ohne Schlauch und hatte seit dem 3 Platte. Alle an dem Tag wo ich ein Ersatzrad mit Schlauch drin hatte.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  6. #2546
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Bei den weiten Felgen (30mm und mehr) hilft mittlerweile die WT Variaten zu kaufen, die für breite Felgen aufgebaut sind. Da hüpft der SChlauch mit fast jeder Pumpe auf die Felge. Am einfachsten geht es wirklich, wenn man vorher das Ventil rausschraubt.

    Zum verkleben der Ventile...ich hab daheim immer paar auf Lager. Die kann man in aller Ruhe ab und an auswechseln . Ist billig und funktioniert problemlos (Mir ist auch keine Norm drezeit bekannt die Probleme macht) Wenn man dabei ist, gleich ne neue Milch einfüllen. IdR hört man ja recht schnell, ob schon alles reingetrocknet ist von der Milch.

    https://www.bike-components.de/de/Co...atz-SV-p28385/

    Wobei ich mich frage, wie schafft ihr es, dass bei euch nach einem Jahr ein DD Reifen nicht komplett zerlegt ist? Mein Shorty hatte Oktober-August kaum mehr Stollen vorne Ih glaub ich bin mal wieder zu fett für die Welt
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  7. #2547
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    So so, die Geo ist für den nicht vorhandenen Speed verantwortlich
    Kann mir zusätzlich kein Trailbike leisten. Muss auf einem 16 Jahren alten, aber immer noch super funktionstüchtigen 26"er fahren.
    Das ist schon ein Unterschied zum Enduro von 2018. Da gehe ich es lieber langsamer an. Köpper mach dann doch lieber im Schwimmbad.
    #stay safe#

  8. #2548
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Bei den weiten Felgen (30mm und mehr) hilft mittlerweile die WT Variaten zu kaufen, die für breite Felgen aufgebaut sind. Da hüpft der SChlauch
    --> Mantel

    ...
    Wobei ich mich frage, wie schafft ihr es, dass bei euch nach einem Jahr ein DD Reifen nicht komplett zerlegt ist? Mein Shorty hatte Oktober-August kaum mehr Stollen vorne Ih glaub ich bin mal wieder zu fett für die Welt
    --> Supergravity ist doch noch etwas robuster. die DDs waren in der Tat etwas schneller weg.


    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Kann mir zusätzlich kein Trailbike leisten. Muss auf einem 16 Jahren alten, aber immer noch super funktionstüchtigen 26"er fahren.
    Das ist schon ein Unterschied zum Enduro von 2018. Da gehe ich es lieber langsamer an. Köpper mach dann doch lieber im Schwimmbad.
    Dann nimm doch das Enduro und turtle damit durch die Gegend? Wenn es eh nicht schnell sein muss wird es immerhin kraftvoll
    Geändert von Kartoffelstampfer (02.10.2019 um 18:55 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  9. #2549
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    --> Mantel


    --> Supergravity ist doch noch etwas robuster. die DDs waren in der Tat etwas schneller weg.




    Dann nimm doch das Enduro und turtle damit durch die Gegend? Wenn es eh nicht schnell sein muss wird es immerhin kraftvoll
    Nö. Habe das 2x gemacht. Soll ja auch Spaß machen. Und 90% Quälerei für 10% schnelleren Spaß, geb ich zu, hab ich kein Bock. Da fahre ich mit Spinning und etwas Krafttraining effektiver, wenn es um Kondition geht. Mit meinem Enduro fahre ich mit Oberkörper Panzerung ab und mit dem alten Trail/AM ohne bergauf. So fahre ich im wahrsten Sinne besser.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  10. #2550
    Freeskier
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    187

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Was schmiert der denn im Video den die ganze Zeit auf den Schlauch?
    Ich hätte gesagt, das ist Kleber.

    Wird Wohl Kitt (Kleber für Schlachreifen, kommt aus dem Rennrad-/Crossbereich) sein.

  11. #2551
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    --> Mantel

    Mon dieu, Defintiv der Mantel...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  12. #2552
    Freeskier Avatar von Sebastian!
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    32

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Kleber: Kenne ich so nicht, ich klebe den Schlauch nie auf den Mantel. Sobald der Mantel montiert ist schneide ich den überstehenden Schlauch zum Großteil einfach weg. Das ist dicht genug und der Mantel sitzt eh dann so stramm, dass das aufpumpen oft mit einer normalen Standpumpe schon funktioniert.
    Die Montage in dem Video ist auch sehr ungeschickt, geht wesentlich einfacher wenn man eine Schlauchseite in die Felge klappt, Mantel auf die Felge und dann mit den Finger die eingeklappte Seite zwischen Mantel und Felge wieder rauszieht. Ist ein wenig ein gefummel und kommt im Endeffekt halt auch ziemlich auf den Mantel an wie gut das funktioniert, bei einem ordentlichen Drahtmantel ists ein wenig anstrengender, dafür sitzt der meist besser.

    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  13. #2553
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Bikerstammtisch

    übrigens 2,8" vorne bin ich sehr zufrieden damit. klar, fühlt sich bisschen schwammiger und weicher an als 2,4" aber man fährt so ein vollgefedertes rad doch eh nur, damit man sich der harten realität nicht stellen muss.

  14. #2554
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    übrigens 2,8" vorne bin ich sehr zufrieden damit. klar, fühlt sich bisschen schwammiger und weicher an als 2,4" aber man fährt so ein vollgefedertes rad doch eh nur, damit man sich der harten realität nicht stellen muss.
    Stimmt, hab deshalb jetzt Rimpacts montiert. Fühlt sich an wie 600er Mercedes im Wald. Bekommste denn mit den diggen Reifen Grip und Präzision auf Wurzeln wenn nass und matschig?
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  15. #2555
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Bikerstammtisch

    also ich fahr die mit 1bar u bilde mir ein, dass ich spürbar mehr grip hab, gerade auf wurzeln u steinen, jetzt wo alles lange nass bleibt.

  16. #2556
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Bikerstammtisch

    1 Bar? Ich weiß, dass dickere Reifen auch mit weniger Luft gefahren werden können, aber das ist wirklich wenig

  17. #2557
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Bikerstammtisch

    hmm also ich las man müsste quasi so niedrigen druck fahren damit man die vorteile der reifen richtig ausnutzen kann. muss sagen dass ich soweit auch richtig gut damit zurechtkomm. rollt gut u knickt auch nicht seitlich weg oder so.

  18. #2558
    Freeskier
    Registriert seit
    05.10.2012
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    77

  19. #2559
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Den Bikepark habe ich mir gestern angeschaut. Tragisch. So jung.
    #stay safe#

  20. #2560
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    ui. und die eltern im bikepark oder in der nähe. scheisse.
    (an sich ein netter bikepark mit einem engagiertem team/freiwilligen, war zwar schon ewig nicht mehr, aber nungut. war damals vor 10 jahren schon besser als sicker bikepark innsbruck heute )
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •