Seite 134 von 140 ErsteErste ... 3484124132133134135136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.661 bis 2.680 von 2795

Thema: Bikerstammtisch

  1. #2661
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Meine hat immer Farbe. Hat mich nie gestört oder einen Unterschied gemerkt.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  2. #2662
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Corny2k2 Beitrag anzeigen
    Sollte man die Bremsscheibe bei Verfärbung wechseln? Die Materialstärke ist noch gut.




    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    Meine ist schon seit 6 Monaten verfärbt. Solange sie noch ordentlich bremst, sehe ich da keine Probleme.

  3. #2663
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Bin auf der Suche nach einem Gravel Bike mit Stahlrahmen. Hat jemand einen Tipp um die 1.500€?

  4. #2664
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Meine Reifen fahre ich mit Inserts (Rimpacts) ich hab jetzt die Ventile getauscht (die mit radialer Öffnung blockieren schon mal auf dem Insert) und dort also ins Felgenbett auch gleich Milch nachgefüllt. Alles wieder aufgepumpt bis plopp die Reifen wieder sitzen. Beide Reifen haben jetzt eine Beule. Irgendwie einen zusätzlichen Seiten und Höhenschlag. Hab es wiederholte Male neu setzten lassen und den Reifen und das Insert auch mal verschoben, ohne Erfolg. Erste richtige Ballerausfahrt mit relativ wenig Luftdruck brachte keine Veränderung.

    Kann das sein das die Milch sich zwischen Felge und Insert an einer Stelle sammelt? Oder ist das Schaum-Insert doch vollgesogen? (Was laut Hersteller nicht gehen sollte)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  5. #2665
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Kann das sein das die Milch sich zwischen Felge und Insert an einer Stelle sammelt? Oder ist das Schaum-Insert doch vollgesogen? (Was laut Hersteller nicht gehen sollte)
    Kann ich mir nicht vorstellen. Verwende auch Rimpact (seit der Erstserie). Bislang keinerlei Probleme damit. Vollsaugen glaube ich nicht, habe aber nicht nachgewogen. Einmal musste ich unterwegs ein Ventil ersetzen (so ein Kasper hat mir beim Bikestapeln im Shuttle mit seinem Pedal das Ventil abgebrochen). Einseitig Reifen vom Horn gedrückt und abgezogen, abgebrochenes Ventil raus, neues Ventil rein, etwas Milch nachgefüllt, Reifen wieder montiert, mit CO2 aufgepumpt, fertig. Hat die Luft sofort angenommen, sass genauso gut wie vorher, sofort wieder dicht, Rundlauf i.O., kein Seiten- oder Höhenschlag.

    Ist genügend Milch in deine Reifen? Noch flüssig, keine grösseren lokalen Kautschukablagerungen? Ich würde dann mal grosszügig Schwalbe Easy-Fit auftragen und den Reifen mit demontiertem Ventilkern mit dem Kompressor aufploppen lassen. Dann Ventilkern rein und aufpumpen.

    Welche Reifen verwendest du? De-/Montage gut oder nur mit Kraft gegangen? Wo rohe Kräfte walten (auch mit Reifenhebern), kann eine Karkasse verziehen oder Schaden nehmen. Und manchmal sind Reifen einfach rätselhaft und verhalten sich bei erneuter Montage nicht mehr wie zuvor. Mit oder ohne Insert.

  6. #2666
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Genau wie du hab ich die Ventile einfach getauscht. Dann aber mit normaler Standpumpe Karacho aufgepumpt auf 3-4bar.

    Minion DHF/ DHR Exo+. Das mit der Kakasse hab ich auch schon gehört und etwas befürchtet...
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  7. #2667
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Seltsam. Kann man wohl einfach Glück oder Pech haben? Hatte auch schon so Kandidaten, von Maxxis aber kaum. Wie stark sind Seiten- und Höhenschlag? Noch gut fahrbar? Dann würd ich einfach weiterfahren. Hab ich auch schon gemacht. Und entweder eine Unschärfe dafür entwickelt oder es ging tatsächlich mit der Zeit raus...

  8. #2668
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Es nervt etwas beim treten im anaeroben Bereich. Und dort befinde ich mich meistens nach dem Ausfahren der Sattelstütze. Bergab einfach mehr ballern, dann macht die Ungenauigkeit eher wenig aus so lange es kein Dopplereffekt mit meiner nicht vorhandenen Fahrtechnik gibt....
    Aber echt beknackt dass ich es scheinbar bei beiden Reifen geschafft habe. Und ich meine mich zu erinnern, dass ich beide Male zu erst nicht die Reifenwulst über das Ventil stülpen konnte. Plötzlich ging es aber mit dem Heber. Dann wohl wieder DoubleDown beim nächsten Mal damit ich beim montieren nur mich selber zerstören kann. (zwei Mal ausgeschlagenes Handgelenk beim Aufziehen.)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  9. #2669
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Also hab die Trickstuff jetzt montiert und die ersten Trails probiert. Falls es jemand interessiert.

    Bremskraft: Brutal. War bei mir nach 10m eingebremst und voll da. Seither kein Fading, keine Veränderung. 1000TM Trail mit sehr wenig Pause - nichts. Technisch bis schnell, nichts.

    Fingerkraft: Meiner Meinung nach das Thema was am meisten unterschlagen wird. Würde man dies mit einbeziehen wäre SRAM bei allen Tests viel weiter hinten. Zumindest für schwere Fahrer. An die Magura MT5/7 kommt sie nicht ganz ran. Etwas mehr Kraft braucht man noch, aber kein Vergleich zu den Shimano oder SRAM.

    Ergonomie: Persönlich mochte ich die Magura Griffe, die SRAM waren für meine Pranken nichts (Handschuhgröße 10), die Shimano waren ganz fein zu greifen. Würde die Trickstuff in etwa wie die Shimano einordnen. Etwas komisch teilweise, da es gefühlt ein 1,5 Finger Griff ist, der aber sehr gut funktioniert.
    Schade ist etwas, dass es kein Werkzeugloses verstellen gibt im Standard. Aber lt. Trickstuff selber sollte dies idR auch nicht notwendig sein.

    Dosierbarkeit: Hab das Thema bisher nie so ganz verstanden. Klar die Code RSC lässt sich gut dosieren, aber auf längeren Abfahren versagt irgendwann die Fingerkraft und dann bringt dir das nichts mehr, weil das Gefühl weg ist. Was die Trickstuff kann, hat mich wirklich beeindruckt. Switchbacks sind wie schummeln. Das geht so verdammt viel einfacher als mit der MT7. Teilweise hab ich auf dem letzten Trail schon vor der Kurve das Hinterrad hoch und bin nur auf dem Vorderrad durchgerollt. Auf den letzten Metern auf dem Schotter probiert am Limit zu bremsen, das geht fast wie mit ABS und man kann die Bremse am Limit bewegen. Ging mit der Magura/Shimano nicht in diesem Maß.

    Erster Eindruck ist einfach nur Dies gilt mal für große, schwere Fahrer (Bike+Fahrer+Rucksack etc >100kg) Vermutlich wird für jemandem der gerne auf Straßen/Waldwegen fährt, kein großer Unterschied zu finden sein. Der wird mit SRAM und Shimano glücklich. Wer viel im BikePark ballert, wird mit der Shimano/Magura glücklich. Wer gerne im technischen unterwegs ist, gerne Trails fährt, auf denen man nicht viel schneller ist als zu Fuß, der wird hier seine volle Freude haben mit der Trickstuff. Da ist es ein signifikanter Unterschied.
    Würde noch gerne die TRP und die HOPE mal probieren, um eine Referenz zu haben. Diese hatte ich noch nie in den Fingern. Würde mich allerdings sehr interessieren.

    Preis, wurde alles gesagt. Als Student keine Option. Wer sich was gönnen möchte legt hier sicherlich sein Geld sicherlich sehr gut an. Upgrade von Propain auf Santa Cruz, GX auf X01, von Pike auf Fox Factory,Alu auf Carbonlenker, Felgen von DTSWISS auf Zelvy Carbon - man merkt Unterschiede, aber wirklich spürbar wie bei einer Bremse waren diese nicht. Ich würde deshalb in Zukunft lieber in eine solche Bremse investieren, bevor ich mir einige andere Updates am Bike gönne. Habe jetzt lange an den Bremsen gebastelt und probiert und bin jetzt sehr zufrieden.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  10. #2670
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Klingt gut und würde ich auch gerne mal testen. Wenn ich allerdings so viel Geld in die Hand nehme, wäre ich nicht ansatzweise bereit nur den geringsten Kompromiss, wie bspw. bei der Fingerkraft oder beim werkzeuglosen Verstellen, einzugehen. Die Teile sollten dann wirklich sämtliche handelsüblichen Bremsen in jeglicher Hinsicht übertreffen.
    Geändert von DeMeP (04.05.2020 um 09:21 Uhr)

  11. #2671
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Schade ist etwas, dass es kein Werkzeugloses verstellen gibt im Standard. Aber lt. Trickstuff selber sollte dies idR auch nicht notwendig sein.
    Ich fahre meine seit längerer Zeit schon mit den werkzeuglosen Verstellern. Als die erhältlich waren, hab ich die irgendwann nachgerüstet. Notwendig, nein. Aber praktisc,h ja. Ich hab den Druckpunkt gerne sehr nahe am Lenker. Und links/rechts identisch. Pedantisch? Ja, egal. Das ist schon nett, wenn man auf dem Trail mit 2 Fingern rasch ne Viertelumdrehung rein/raus stellen kann. Und ganz ehrlich, Sommer oder Winter, <500müm im Mittelland, >2700müm im Wallis, usw., stets genau am selben Ort ist der Druckpunkt auch bei ner DRT nicht. Zwar unproblematisch, funktionieren tut sie auch ohne stets, aber ich find's doch ein nettes Feature.
    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Dosierbarkeit: Hab das Thema bisher nie so ganz verstanden. ... Switchbacks sind wie schummeln. Das geht so verdammt viel einfacher als mit der MT7.
    Musste grad schmunzeln beim Lesen. Den Punkt versteht keiner, der die Bremse nicht kennt. Aber jeder, der eine hat und auch mal Spitzkehren fährt.
    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Ich würde deshalb in Zukunft lieber in eine solche Bremse investieren, bevor ich mir einige andere Updates am Bike gönne. Habe jetzt lange an den Bremsen gebastelt und probiert und bin jetzt sehr zufrieden.
    Freut mich, dass du so zufrieden bist. Ich find's allgemein recht interessant/amüsant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist, welche Investition am Bike sinnvoll sein soll. Z.B. für Kashima und für Carbon wird viel Geld lockergemacht. Von vielen. Aber sowas elementares wie die Bremsanlage, die kommt oft weit hinten im Budget...
    Geändert von Patrik (04.05.2020 um 16:22 Uhr)

  12. #2672
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Ich fahre meine seit längerer Zeit schon mit den werkzeuglosen Verstellern. Als die erhältlich waren, hab ich die irgendwann nachgerüstet. Notwendig, nein. Aber praktisc,h ja. Ich hab den Druckpunkt gerne sehr nahe am Lenker. Und links/rechts identisch. Pedantisch? Ja, egal. Das ist schon nett, wenn man auf dem Trail mit 2 Fingern rasch ne Viertelumdrehung rein/raus stellen kann. Und ganz ehrlich, Sommer oder Winter, <500müm im Mittelland, >2700müm im Wallis, usw., stets genau am selben Ort ist der Druckpunkt auch bei ner DRT nicht. Zwar unproblematisch, funktionieren tut sie auch ohne stets, aber ich find's doch ein nettes Feature.

    Musste grad schmunzeln beim Lesen. Den Punkt versteht keiner, der die Bremse nicht kennt. Aber jeder, der eine hat und auch mal Spitzkehren fährt.

    Freut mich, dass du so zufrieden bist. Ich find's allgemein recht interessant/amüsant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist, welche Investition am Bike sinnvoll sein soll. Z.B. für Kashima und für Carbon wird viel Geld lockergemacht. Von vielen. Aber sowas elementares wie die Bremsanlage, die kommt oft weit hinten im Budget...

    Warum funktionieren Spitzkehren (oder Switchbacks in hipper Sprache) mit dieser Bremse besser? Wie kann ich mir das vorstellen... bzw. da kann ich jz nicht ganz folgen!
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  13. #2673
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Puh, das ist schwer zu beschreiben, warum es so einfach ist. Prinzipiell leitest du ja den Switchback durch Lenkung/Blick/Körperspannung ein. Anschließend das Hinterrad hoch und der Rest passiert von alleine. Umso leichter du das Hinterrad hoch bekommst und umso gleichmässiger das geht, umso einfacher wird es. Am einfachsten geht es mit vieeeel Bremskraft und das Hinterrad kommt hoch. Problem bei für mich war , dass das Vorderrad stehen bleibt, um ausreichend Impuls zu bekommen, oder ich durch Haltung zu weit nach vorne kam auf dem Bike und instabil wurde. Ideal wäre aber, ein langsam rollendes Rad zu halten. Das geht viel einfacher aus der Kombination aus Kraft/Dosierbarkeit die mir sonst nicht geboten wird. Bei mir bleibt das Hinterrad jetzt circa 2-3 Sekunden in der Luft und das ist immens viel Zeit in einfachen Kurven.

    Was ich bisher nicht geschafft habe, ist die Pedale sehr leicht nach vorne zu kippen, um das Umsetzen vom Schwerpunkt zu erleichtern. Jetzt geht das aus Gründen, die sich mir nicht erschliessen recht gut.

    Um es Gesamt zu sagen, es bleibt viel mehr Ruhe und Spannung im Fahrer und der Impuls durchs Bremsen, erzeugt weniger Ruck. Jedoch einen sehr guten Impuls (Keine Korrektheit auf physikalische Korrektheit der Begriffe)
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  14. #2674
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Von vielen. Aber sowas elementares wie die Bremsanlage, die kommt oft weit hinten im Budget...
    die Bremse interesiert an der Eisdiele auch niemand

    @dicki @muerte: die feine Dosierbarkeit ist es. Die meisten sonst als "gut" getesteten Bremsen, werden eher auf normalen, schnellen Trails getestet und benutzt, da spielt das einfach weniger eine Rolle. Bei mir macht nicht die Fingerkraft zu - ich geh quasi nicht klettern, also normale Schreibtischtäter-Fingerkraft - generell die Haltekraft in den Armen irgendwann zu und bei viel Spitzkehren oder eben sehr alpinen, hakeligen Wegen eher die Körperspannung. Das ist schon hart anstrengend.

    Ansonsten noch den Tipp, wenn die Fingerkraft schnell zumacht, nicht so viel 5 gegen Willi, sondern besser mehr 2 gegen Uschi. #metoo.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #2675
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Fährt hier eigentlich jemand einen Stromer? Mittlerweile sind ja in den Bergen 90% mit Motor unterwegs. Gerade für Zustiege/ab Haus Aktion fänd ich es teilweise spannend. Sonst ist das teilweise recht mühsam und einige Sachen wären deutlich einfacher zu erreichen. Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht davon.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  16. #2676
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    es gibt da diesen einen Witz... Spielst du schon Golf oder hast du noch Sex?" So ähnlich ist das mit E-Mtbs, wenn mich meine Sozialstudien nicht ganz täuschen.
    Ja, würde es. Nimm ein Hüttentaxi, oder leih dir eins aus, ist für die paar Situationen deutlich günstiger. Oder nunja, man denke an die eigene Einstellung, nicht so sehr an die Mittel.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #2677
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ich benutze ein recht altes EBike der ersten Generation zum einkaufen, in die Arbeit zu fahren und für Frühjahrs/Sommerskitouren.
    Für interessantes Gelände wäre es ungeeignet.

    Soweit ich das sehe, sind EBikes mit denen ernsthafte Action möglich ist, richtig heftig teuer.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  18. #2678

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Als Stadtrad und Auto Ersatz zum pendeln mit Kinderanhanger und Hügeln sind die toll. Als mtb vollkommen hirnig.
    den einzigen den ich kenne der das fährt, ist unfassbar lazy und kommt sich aber cool dabei vor, weil er ja jetzt 4 Stunden mtb Touren macht.er hat sein völlig über teuertes Santa Cruz (mit 170mm federweg weil er ja cool sein musste) verkauft, um jetzt ein mondraker e bike zu fahren(auch mit echt federweg, weil halt.) Er hatte beim bergabfahren auch immer Angst vor allen Sprüngen, aber 140mm wären ja viel zu wenig federweg.

    Er hat sich mit 41 auch ein ferngesteuertes Auto gekauft. Generell stimmt Zorros sozialstudie schon. Leute ohne Kinder werden ab einem gewissen Alter spleenig, wenn sie zu viel Zeit und Geld haben.


    da man zum skitouren zustieg eh auf wegen unterwegs ist reicht doch ein e Stadt Rad?
    Geändert von subtleplague (25.05.2020 um 11:43 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #2679
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Bikerstammtisch

    also ich find die dinger als mtb schon gut v.a. wenn man in den bergen wohnt. auch zum zustieg zu skitouren sinnvoll imho wenn auch fummelig vielleicht mit auto.. seit diesem frühjahr beobachte ich hier einen ordentlichen e-schub auch bei den leuten, die noch sex haben. habe selbst keins, da eine quernutzung zum pendeln bei mir nicht sinnvoll ist u rein für freizeit ists mir zu teuer..

  20. #2680
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Da ich schon 3 Kinder habe, hab ich mir auch ein MTB mit Motor zugelegt. Endlich habe ich in der Nacht Ruhe ;-)

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •