Seite 133 von 140 ErsteErste ... 3383123131132133134135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.660 von 2795

Thema: Bikerstammtisch

  1. #2641
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Servus,
    ich müsste bei meinem Bike die Ritzel vorn erneuern. Da steht was von Shimano SG-X und dann noch M9 U-26 drauf auf dem kleinsten. Bisher finde ich unter dem Suchbegriff nur FC-M*** Produkte.

    Oder kann ich da einfach andere drauf machen? Weiß das jemand?

  2. #2642
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Was ist es denn für eine Kurbel? Shimano, SRAM oder was ganz anderes? Für 9-fach, 10-fach oder 11-fach-Schaltung? 2 Kettenblätter vorne? Je nach dem gibts dann unterschiedliche Kettenblätter, in der Regel ist hie der Lochkreis der Kettenblattschrauben entscheidend.
    Geändert von pommodore (09.04.2020 um 16:17 Uhr) Grund: Da waren noch viele falsche Buchstaben drin

  3. #2643
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Gib uns mal folgende Infos:
    Hast du vorne zwei oder drei Kettenblätter?

    Zähl bei den Kettenblättern mal die Anzahl der Zähne und miss mal den Abstand zwischen den Befestigungsschrauben.

    Sind die Kettenblätter mit 4 oder 5 Schrauben befestigt?

    Wieviele Ritzel hat deine Kassette? (vermutlich 9?)

    Außerdem bitte bedenken:
    Falls Kettenblatt, Kassette und Kette alle sehr alt sind, könnte es Probleme geben, wenn du nur einen der Teile austauschst, da neu vs. verschlissen.

    Stell auch mal ein Bild hier rein.
    Geändert von DeMeP (09.04.2020 um 16:45 Uhr)

  4. #2644
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ich hab mal paar Bilder gemacht.
    Vorne sind 3 Blätter und hinten 9
    Vorn hat das kleinste 26 Zähne dann 36 und 46

    Hatte vor meinem Problem die Kette erneuert und seitdem bleibt sie beim kräftig antreten wie an den vorderen Ritzeln hängen. Bin damit zum Bike Dealer in Oberstdorf und der meinte man muss alles erneuern, kosten so ca 350€. Das lohnt sich halt einfach net bei nem Bike was die letzten 2 Jahre 5 mal gefahren wurde.
    Aber es nervt mich, deswegen wollt ich erstmal kosten günstig die vorderen Ritzel tauschen.
    (Brauch ich da irgendein Abziehmoped für die Kurbel?


    Name: C786526E-0BCC-4769-BB10-790C1027C85D.jpg
Views: 40
Size: 223.7 KBName: 24F9C6AE-68B2-4927-8B02-7196DD74BA0B.jpg
Views: 36
Size: 230.1 KBName: A6753C65-7C6D-4E19-AF0F-A31FC801A424.jpg
Views: 35
Size: 131.0 KBName: 3557E16E-27E3-4908-8168-AAD22266EF1B.jpg
Views: 32
Size: 163.5 KB

  5. #2645
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Die Kettenblätter schauen wirklich ziemlich fertig aus, da macht ein Komplett-Austausch Sinn. Das bekommst du locker für unter 350€ gerichtet, das sollte kein Problem sein.

    Folgendes Werkzeug brauchst du zur Hand:
    zum Lösen des rechten Kurbelarms
    dann kannst du die restliche Kurbel über die Welle durch das Kurbellager rausklopfen
    zum Lösen der Kurbelblattschrauben brauchst du einen passen Torx und wenns blöd läuft eventuell einen Schraubengegenhalter

    Deine Kurbel braucht Kettenblätter für einen 104er Lochkreis (großes und mittleres Kettenblatt) und für einen 64er Lochkreis (kleines Kettenblatt). Bei der Anzahl der Zähne würde ich an deiner Stelle keine Veränderungen vornehmen, sonst passt eventuell die Kettenlänge oder auch die Umwerfereinstellung nicht mehr.

    Bei der Auswahl der Kettenblätter kannst du auf Shimano oder auch auf Fremdhersteller mit passendem Lochkreis zurückgreifen. Bei Shimano kannst du je nach Geldbeutel dann zwischen Deore, SLX oder XT wählen. Die XTR passen glaub ich nicht, macht von den Kosten aber eh keinen Sinn.

    kleines Kettenblatt
    mittleres Kettenblatt
    Das große 46-Kettenblatt mit Aufnahme für den Schutzring ist schwer zu finden, ich hatte auch nie diesen Schutzring bei meinen Rädern in Verwendung. Falls der für dich nicht wichtig ist, kannst du hier auch einfach ein 44er Blatt ohne diesen Ring verbauen.

    Falls deine Kassette hinten nicht zwischendrin mal getauscht wurde und genauso alt wie die Kettenblätter vorne ist, macht hier ein Tausch wahrscheinlich auch Sinn. Wenn du das selber machen willst, brauchst du neben der passenden Kassette auch nochmal Spezialwerkzeug (Kettenpeitsche & Kassettenschlüssel).

  6. #2646
    Freeskier Avatar von Sebastian!
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    32

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Fährt hier zufällig jemand das Santa Cruz Bronson V3 mit Stahlfederdämpfer?
    Laut SC wird's aufgrund der relativ geringen Progression des Hinterbaus ja nicht unbedingt empfohlen, andererseits fährts ein Bryceland auch mit Coil.

  7. #2647
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von pommodore Beitrag anzeigen
    .
    Boah, vielen Dank dafür. !!!!

    Mach mir gleich mal nen Paket fertig.
    Hast noch nen tip für ne gute/günstige Kassette?

    Muss ich die Rädchen am Umwerfer auch tauschen?

  8. #2648
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Sebastian! Beitrag anzeigen
    Fährt hier zufällig jemand das Santa Cruz Bronson V3 mit Stahlfederdämpfer?
    Laut SC wird's aufgrund der relativ geringen Progression des Hinterbaus ja nicht unbedingt empfohlen, andererseits fährts ein Bryceland auch mit Coil.
    Darf man fragen warum? Der RS funktioniert doch sehr fein. Hinterbau hat Grip ohne Ende und dicke Sprünge gehen auch?! Mir fehlt da eigentlich nix.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  9. #2649
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Rik Beitrag anzeigen
    Boah, vielen Dank dafür. !!!!

    Mach mir gleich mal nen Paket fertig.
    Hast noch nen tip für ne gute/günstige Kassette?

    Muss ich die Rädchen am Umwerfer auch tauschen?
    Bei der Kassette passt jede 9-fach hier, du musst nur schauen, welche Übersetzung im Moment verbaut ist (11-32? / 11-34?). Wenn dein Augenmerk stark auf dem Gewicht liegt, machen die teueren SRAM (PG 980 / 990) Sinn, sonst reichen auch die günstigere Kassette unter 30€.

    Die Schaltwerkrollen tausche ich nur, wenn sie richtig runtergefahren sind oder sich kaum mehr drehen lassen. Einfach mal wegschrauben und reinigen, dann sieht man das besser. Und falls noch kein Kettenschloss verbaut ist, würde ich das auch mitbestellen und montieren. Das erleichtert zukünftige Arbeiten am Antrieb ungemein.

    Falls du bisher noch keine Shimano Hollowtech-Kurbel demontiert hast:
    Bei der rechten Kurbelseite muss man neben der Kurbelkappenschraube zwei Inbusschrauben lösen. Um den Kurbelarm dann von der Welle zu bekommen, muss man an dem Spalt zwischen den zwei Inbusschrauben mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher ein dünnes Kunststoffplättchen(Sicherungsplatte)nach oben drücken. Sonst geht die Kurbel nicht raus. Ist alles kein Hexenwerk, zur Not findet man unzählige Tutorials im Netz.
    Geändert von pommodore (12.04.2020 um 21:01 Uhr)

  10. #2650
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ok. Sobald die Teile da sind mach ich mich mal dran.
    Wie schon gesagt. Fettes danke dafür.

  11. #2651
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Sebastian! Beitrag anzeigen
    Fährt hier zufällig jemand das Santa Cruz Bronson V3 mit Stahlfederdämpfer?
    Laut SC wird's aufgrund der relativ geringen Progression des Hinterbaus ja nicht unbedingt empfohlen, andererseits fährts ein Bryceland auch mit Coil.
    Kollege von mir fährt sein Bronson V3 mit Coil £Dämpfer. In Kombination mit dem Cascade Link, zwecks Erhöhung der Progression. Relativ knappe Geschichte, den Dämpfer im Rahmen unterzubringen. Er ist sehr zufrieden mit der Performance. Ist vorher mit Luftdämpfer gefahren.

    Bryceland fährt doch längst Cannondale (Habit), nicht mehr SC?

    Name: IMG-20200111-WA0002.jpg
Views: 67
Size: 97.4 KB

  12. #2652
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Bikerstammtisch

    hat jemand mal versucht seinen rahmen auf alu roh zu bringen? machts einen unterschied ob lackiert oder pulverbwscgichtet? ich hab irgendwie lust was zu machen, das ich später bereuen werde..

  13. #2653
    Freeskier Avatar von Sebastian!
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    32

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Mir gefällt das Stahlfeder Feeling einfach besser. Bin lange in meinem Canfield Brothers The One einen Vivid Air gefahren, konnte dann relativ günstig einen BOS Stoy RaRe ergattern und musste feststellen, dass dieser den Hinterbau deutlich mehr Pop (vor allem in flachen Sektionen) verliehen hat, Ansprechverhalten und Grip sind nun auch spürbar verbessert. Einige V3 Fahrer welche auf Coil umgestiegen sind dürften ähnliche Erfahrungen gemacht haben (zumindest nach diversen Foren), trotzdem würden mich weitere Meinungen interessieren.

    Von dem Link hab ich bereits gelesen, hatte er ohne diesen tatsächlich Probleme mit Durschlägen?

    2018 ist Bryceland noch ein V3 gefahren, seit 2019 bei Cannondale, stimmt!

  14. #2654
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    hat jemand mal versucht seinen rahmen auf alu roh zu bringen? machts einen unterschied ob lackiert oder pulverbwscgichtet? ich hab irgendwie lust was zu machen, das ich später bereuen werde..
    ja, bei einem Stadtrad getestet. Und es dabei belassen. Spätestens seitdem ist mir die Farbe jedenfalls egal.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #2655
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Sebastian! Beitrag anzeigen
    Von dem Link hab ich bereits gelesen, hatte er ohne diesen tatsächlich Probleme mit Durschlägen?
    Er hat den Dämpfer und das Link gleichzeitig gewechselt. Kann dir also nicht sagen, wie's mit original Link und Coil wäre.

  16. #2656
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Er hat den Dämpfer und das Link gleichzeitig gewechselt. Kann dir also nicht sagen, wie's mit original Link und Coil wäre.
    Spannend, hab mein alten Spindrift mal mit Luft und Coil gefahren. Downhill war der Coil deutlich geiler, man kam dafür kaum mehr den Berg hoch. Seither hab ich Coil eher als Schaukelpferd+ im Kopf. Wobei die Propains mittlerweile alle für Coil gebaut werden.
    Würde gerne mal den direkten Vergleich fahren und schauen wie es sich anfühlt.

    Aber das fange ich lieber net an, sonst wird es wieder teuer. Bikebudget verbraten für 2020.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  17. #2657
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    ... Bikebudget verbraten für 2020.
    mit einer neuen Bremse. Crash-replacements und Verschleissteile nicht im Fix-budget?


    Apropos Low-budget. Hab noch n alten (100/142;centerlock) 650B synchros Laufradsatz für Umme. Läuft rund aber die XT/SLX Naben sind nicht der hit. Als Reserve sicher immer gut.
    Geändert von Kartoffelstampfer (15.04.2020 um 08:24 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  18. #2658
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    mit einer neuen Bremse. Crash-replacements und Verschleissteile nicht im Fix-budget?
    Zum Glück nur das für Basteleien am Bike die verbessern aber nicht nowendig sind. Also Gusto-Kosten. War ja nich ein neuer Vorbau, Lenker dabei.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  19. #2659
    Freeskier Avatar von Sebastian!
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    32

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Im Canfield bemerkte ich nach dem Wechsel zum Coildämpfer ebenfalls, dass der Hinterbau im Uphill minimal mehr wippte, störte mich aber eigentlich nicht aufgrund des von Haus aus erstaunlich antriebsneutralen Hinterbaus. Da das Radl, seitdem das Bronson da ist, eigentlich nur mehr im Bikepark unterwegs ist hat sich der Umbau bei mir jedenfalls gelohnt - denn wie Du sagst, im Downhill deutlich geiler. Daher würds mich im Bronson auch sehr reizen, das eventuelle mehr-wippen könnten man mittels Plattformdämpfung (wenn vorhanden) auch reduzieren.
    Der Kostenpunkt ist aber tatsächlich so eine Sache, metrische Coildämpfer (mit Plattformdämpfung) sind nicht wirklich günstig zu bekommen und schließlich muss diese Spielerei nicht unbedingt funktionieren, vielleicht fehlt den Hinterbau tatsächlich die nötige Progression. Die Progression des Dämpfer selbst könnte man theoretisch schon auch noch mittels progressiven Federn (Cane Creek hat da welche) oder Öl im Ausgleichsbehälter erhöhen, vielleicht wäre das eine finale Lösung.

  20. #2660

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Sollte man die Bremsscheibe bei Verfärbung wechseln? Die Materialstärke ist noch gut.




    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •