Seite 139 von 139 ErsteErste ... 3989129137138139
Ergebnis 2.761 bis 2.768 von 2768

Thema: Bikerstammtisch

Freeskier

Standard AW: Bikerstammtisch

Kurze Frage: Mein Rad scheppert wie Sau. Hab das Schaltwerk nach Anleitung gesäubert und gefettet. Trotzdem funktioniert es nie wie es soll. Wenn ich die Reibung erhöhe, rutscht der Hebel während des Fahrens wieder in die "Aus"-Position. Wenn ich die Reibung verringere schepperts weiterhin. Hat jemand nen Tipp was das Problem sein könnte? Schaltwerk ist ein 11-fach SLX.

Freeskier Avatar von DeMeP

War das Bike vorher mal leise oder scheppert es schon immer? Ich hatte nämlich vor 2 Monaten exakt das gleiche Problem. Mein XT Schaltwerk und die Kette schlugen selbst beim Treppenfahren ziemlich stark aus. Ich dachte direkt, dass der Shadow Plus Hebel evtl zu lose eingestellt ist. Also habe ich ihn fester gestellt. Das hat minimal geholfen, verschlechterte jedoch enorm die Schaltleistung. Also habe ich meine Kette um ein Glied gekürzt. Jedoch lag es nicht daran. Kurz bevor ich ein neues Schaltwerk kaufen wollte, fiel mir ein, dass ich 1 Woche vorher neue Laufräder (E1900) eingebaut habe. Tatsächlich war die mögliche Ursache, dass die neue Nabe weniger Einrastpunkte hatte als meine alte Nabe. Dadurch hatte die Kassette und somit der gesamte Antrieb im Leerlauf etwas Spiel, was zu dem Scheppern geführt hat. 100% bin ich mir da aber nicht sicher, da das eigentlich nicht sein kein/darf. Möglicherweise (bzw. höchstwahrscheinlich) war die Kassette auch nicht 100% fest (habe diese nervige E13 Kassette). Nun habe ich neue Laufräder und das Problem ist weg.
    Mein Tipp an dich wäre also die Kassette aus- und wieder einzubauen. Dabei ordentlich fetten.
    Geändert von DeMeP (14.09.2020 um 13:52 Uhr)

Freeskier

Ja, es war mal viel leiser. Meinst du Spiel von der Kassette auf dem Freilauf oder Spiel vom Freilauf in der Nabe?
    Geändert von Mallioo (14.09.2020 um 16:16 Uhr)

Freeskier Avatar von DeMeP

Freilauf auf Nabe. Also der Einrastwinkel. Ist ja eigentlich kein "Spiel". Wenn du das Problem vorher jedoch nicht hattest, liegt es nicht daran.

Freeskier

naja, du solltest mal versuchen halbwegs logisch herauszufinden wann und wo es scheppert. scheppert es nur beim herunterfahren? beim treten? im freilauf? ist es die kette an den rahmen oder etwas am schaltwerk oder kassette oder doch kurbel? nur in diverse gängen?
    meistens kommt man so der ursache relativ schnell und arbeitsarm näher.

bei mir war neulich die kassette nicht mehr fest, davor irgendwann mal die kette zu lang und auch das schaltwerk ausgeschlagen oder krumm oder der freilauf, die kurbel oder pedale defekt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer

ByeBye Code R (SRAM wird nicht Kartoffelapproved) die Shigura aber definitiv.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 85B9D1A1-9F48-47B0-8E51-4DD2979BDCA0.jpg  
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Freeskier Avatar von soulride

Hallo Zusammen,
    hat jemand 26" Enduro Laufradsatz übrig?

VR: 20x110
    HR: 12x142
    Bremsscheibe: 6-Loch Stute

BR, Soul

Freeskier

Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    naja, du solltest mal versuchen halbwegs logisch herauszufinden wann und wo es scheppert. scheppert es nur beim herunterfahren? beim treten? im freilauf? ist es die kette an den rahmen oder etwas am schaltwerk oder kassette oder doch kurbel? nur in diverse gängen?
    meistens kommt man so der ursache relativ schnell und arbeitsarm näher.

bei mir war neulich die kassette nicht mehr fest, davor irgendwann mal die kette zu lang und auch das schaltwerk ausgeschlagen oder krumm oder der freilauf, die kurbel oder pedale defekt.
    Es war tatsächlich die Kassette, die locker war. Jetzt ist es schon deutlich leiser. Allerdings noch immer nicht so wie es mal war. Der Hebel der Clutch springt weiterhin nach und nach in die OFF-Position. Hab die ganze Clutch schon gesäubert und nach Anleitung entfettet. Das Problem bleibt. Der Hebel lässt sich auch nicht komplett bis in die ON-Position schieben, es sei denn, ich stelle die Reibung quasi auf "Null".
    Hatte das schon mal jemand?

Stichworte

Deine Rechte: