Seite 125 von 140 ErsteErste ... 2575115123124125126127135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.500 von 2795

Thema: Bikerstammtisch

  1. #2481
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Der Reifen macht da viel aus. Und 29er rollt ja v.a. besser im Sinne von überrollt Hindernisse leichter
    auf stelzen

  2. #2482
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Bikerstammtisch

    29" rollt vor allem besser auf unebenen Untergrund. Zumal beim einfachen Rollenlassen viele Dinge einen Einfluss haben. Z.B. Reifendruck, Nabe, Reifenprofil, Gummicompound etc.

    Dass 29" im Gelände besser rollt ist Fakt

  3. #2483
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Bikerstammtisch

    rein mathematisch betrachtet hat ein Rad mit grösserem Durchmesser ein höheres trägheitsmoment und beschleunigt daher langsamer. (zudem hat es wohl auch eine höhere masse, was den Effekt noch vergrössert.) das besser rollen bezieht sich wohl auf was anderes als auf die Beschleunigung.

  4. #2484
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Bikerstammtisch

    In wie fern sollte die Nabe Auswirkungen auf die Rolleigenschaften haben?
    Ausser evtl Wiederstand der Sperrklinken und wie viel Fett man da reingepackt hat...

    Damit ich jetzt auch noch was zum Thread Beitrage, Bild von meinem Hobel...
    Mittlerweile noch n paar Teile getauscht.


  5. #2485
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen
    In wie fern sollte die Nabe Auswirkungen auf die Rolleigenschaften haben?
    Ausser evtl Wiederstand der Sperrklinken und wie viel Fett man da reingepackt hat...

    Damit ich jetzt auch noch was zum Thread Beitrage, Bild von meinem Hobel...
    Mittlerweile noch n paar Teile getauscht.

    Theoretisch hat jede Art von Reibung Einfluss auf die Rollgeschwindigkeit, manche mehr, manche weniger. Ne alte/kaputte Nabe kann ordentlich was ausmachen.

    Schöner Hobel. Ein Kumpel von mir fährt auch ein Spindrift und ist sehr zufrieden. Wie schlagen sich die Onza Mäntel? Hatte ich noch nie aufm Schirm.
    Geändert von DeMeP (08.04.2019 um 15:20 Uhr)

  6. #2486
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Danke für die Blumen, ja bin auch super Zufrieden mim Spindrift. Hinterbau hab ich noch auf 195mm aufgepumpt

    Hmm früher war ich oft mit dem Onza Ibex unterwegs. Finde die Onzas sehr Preiswert, allerdings sind die Mäntel schon eher dünn, wollen also mit genug Luft gefahren werden. Für mich als leichten Fahrer allerdings ok. Der Citius war drauf als ich das Bike gekauft habe, der ist eigentlich guter Allrounder. Der Ibex ist wenns trocken & steinig ist super, sobalds Nass wird allerdings 0 Grip.

    Aktuell fahre ich mit einem Schwalbe Setup. Vorne den Magic Marry in 2,4. Hinten den Hans Dampf in 2,25. Damit bin ich recht zufrieden. Allerdings eher ne "zu leichte" Bereifung für son Hobel.

  7. #2487
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    rein mathematisch betrachtet hat ein Rad mit grösserem Durchmesser ein höheres trägheitsmoment und beschleunigt daher langsamer. (zudem hat es wohl auch eine höhere masse, was den Effekt noch vergrössert.) das besser rollen bezieht sich wohl auf was anderes als auf die Beschleunigung.
    Das ist natürlich richtig m * r^2 oder so ähnlich, das 29" hat ca. 11% mehr Gewicht zu beschleunigen. Trotzdem bin ich erstaunt, das 15 Jahre alte Naben noch so gut funktionieren, zumal mein Rad damals 1300,-- € gekostet hat, seins neu 2400,-- €. Wir haben beide Schwalbe drauf, seine sind etwas neuer. Vielleicht ist der Rollwiderstand
    seiner Reifen einfach noch höher.
    Mir ging es vorallem um den Altersunterschied. Dachte, das macht viel mehr aus und ich hätte auch trotz seiner 29" Zoll Reifen keine Vorteile mehr. Brauche mich aber auf dem Trail nicht mit meinem alten 26" zu verstecken. Habe ja noch ein 27,5" fürs grobere Geläuf.
    Geändert von renegade5569 (08.04.2019 um 15:56 Uhr)
    #stay safe#

  8. #2488
    Freeskier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    247

    Standard AW: Bikerstammtisch


  • #2489
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen
    In wie fern sollte die Nabe Auswirkungen auf die Rolleigenschaften haben?
    Ausser evtl Wiederstand der Sperrklinken und wie viel Fett man da reingepackt hat...

    Damit ich jetzt auch noch was zum Thread Beitrage, Bild von meinem Hobel...
    Mittlerweile noch n paar Teile getauscht.

    Yeah, noch ein Spindrifter!Frage mal an dieser Stelle. Sitzt du auch so oft auf, wenn du mal ein Trail hochpedalierst? Und dein SAG wäre spannend.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  • #2490
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Mit aufsetzen meinst du Tretlager oder Pedale? Mim Tretlager bin ich noch nie am Boden angekommen beim Pedalieren, mit der Pedale allerdings schon. Habe die langen Kurbeln drauf, da muss man teilweise schon auf die Linienwahl achten.

    SAG fahre ich vorne mit ca 30%, hinten mit ca 25%. Kommt allerdings immer draufan ob Park, Trail oder Flowtrail. Aufm Flowtrail fahr ich mit ca. 15% SAG da das Ding sonst einfach keinen Spass macht. Zum Hinterbau ist allerdings noch zu sagen dass ich dort beim Dämpfer noch nen Spacer rausgenommen habe und jetzt 195mm Federweg habe. Meine Gabel ist definitv Progressiver als der Dämpfer, obwohl ich dort glaubs schon mehr als einen Luftkammerspacer verbaut habe.

    Zeig doch mal dein Spindrift, oder hab ich das im Thread übersehen?

  • #2491
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Joa, bin damals etwas eskaliert beim bestellen. Im Nachinein einiges völlig unnötig. Wäre lieber bei den Rock Shox Setup geblieben und die normalen Laufräder. Wollte es halt mal ausprobieren. Fox Factory, Cane Creek Double Barrel Air CS, MT7, X01, Zelvy Carbon Laufräder. Mittlerweile noch einen anderen Vorbau, auf 26T gewechselt und nochmal andere Flat Pedals dran geschraubt. Berghoch ab 1000hm macht der Bock einfach kein Spaß mehr. Das vermisse ich schon etwas, Berg runter zaubert das Ding aber in jedem Fall ein Grinsen ins Gesicht.

    Tretlager sitzt mir nur ab und an mal auf, wenn es technisch wird (große Steine und so). Die Pedale sind recht oft auf dem Boden. Sehen auch dementsprechend aus.

    Hab hinten den CaneCreek drin. Wenn der mal richtig eingestellt ist, geht der extrem gut. Das ich da groß Unterschiede zwischen Flowtrail und Bikepark einstelle - nein. Der macht alles mit und dann hab ich auch kein Problem mit dem Hinterbau. Fahre mit etwa 30% SAG.
    Hat nach 2 Jahren recht stark Luft verloren, weshalb der jetzt erstmal im Service ist. Hoffe das hat sich jetzt wieder erledigt und meine alten Einstellungen passen noch.

    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  • #2492
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ist jemand Green Days? 30.05 - 02.06

  • #2493
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Bikerstammtisch

    macht jemand den kleinen service (lower leg) an seiner fox gabel selbst? nachdem die dichtungen ja schon ein vermögen kosten, scheint mir dieses spezialwerkzeug so teuer, dass ich den verdacht habe, die unterhaltungs- und outdoorindustrie möchte mich, den kleinen mann, ficken. das möchte ich vermeiden. bekommt man das auch ohne dieses werkzeug hin? etwa mit einer passenden nuss?

  • #2494
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Habe letztens einen Lower Leg an meiner Fox36 gemacht. Da die Abstreifer noch in Ordnung waren, musste ich sie nicht tauschen. Habe aber gelesen, dass es (zumindest bei der 36er) ohne das Tool sehr nervig sein soll, da sie wohl sehr straff sitzen.
    Was ich Dir aber definitiv sagen kann ist, dass du folgendes Tool nicht benötigst: https://www.bike-components.de/de/Fo...sal-o69600001/
    Stattdessen kannst du die Muttern der Gabel ein paar Umdrehungen reindrehen, die Nuss auflegen und mit einer Gummihammer draufhauen. Wenn du Angst um die Muttern hast, funktioniert eine Hutmutter ausm Baumarkt auch sehr gut.

  • #2495
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Bikerstammtisch

    oke danke! soweit ich das verstanden hab, sollte man die abstreifer auch entfernen und putzen, auch wenn man sie nicht tauschen möchte. kann ich mir das also sparen und sie einfach drin lassen?

  • #2496

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    unterhaltungs- und outdoorindustrie möchte mich, den kleinen mann, ficken. das möchte ich vermeiden.
    Würde man was anderes erwarten?

  • #2497
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Bikerstammtisch

    nicht wenn man jahrelang im selben forum wie zorro rumgehangen hat.

  • #2498
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Klar, komplett auseinander bauen ist immer am Besten, aber wenn sie nicht spröde sind oder gerissen, kann man sie problemlos drinnen lassen und säubern. Einfach mit Isopropanol und nem sauberen Tuch säubern. Zusätzlich wechsel ich auch immer die Schaumstoffringe. Die bekommt man auch problemlos raus ohne die Abstreifer zu entfernen.

    Das wohl beste Video diesbezüglich: https://youtu.be/u4TH01UqEps

  • #2499
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    nicht wenn man jahrelang im selben forum wie zorro rumgehangen hat.
    ha, es wirkt!


    youtube und mtb news sind hervorragend quellen für bikereparaturen. es dauert ne weile, bis man die meisten nötigen werkzeuge hat und man braucht stets neue, wenn man sich neue bikes anschafft
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  • #2500
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  • Seite 125 von 140 ErsteErste ... 2575115123124125126127135 ... LetzteLetzte

    Stichworte

    Deine Rechte:

    • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
    • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
    • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
    • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
    •