Seite 60 von 140 ErsteErste ... 1050585960616270110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.200 von 2795

Thema: Bikerstammtisch

  1. #1181
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ich empfehle auch, dich erstmal fröhlich durch die MTB-Kategorien zu testen, um sich so zumindest grob auf den gewünschten Federweg festzulegen. Da dein benanntes Einsatzgebiet ja schon deutlich Richtung Berge und somit auch "anspruchsvolleres" Gelände geht, würde ich Hardtails ausschließen.

    Aus dem Bauch heraus würde ich dir wie so einige Vorredner zu einem Fully mit bis zu 150mm Federweg raten. Obwohl ich bisher eigentlich kein großer Fan der Marke war, würde ich an deiner Stelle mal eines der neuen Specialized Stumpjumper testen.

  2. #1182
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bikerstammtisch

    ja muss mir nach der ABgabe meiner Masterarbeit mal ordentlich Zeit nehmen...gibt da ja Bikes wie Sand am Meer.
    wie schauts so aus, wie testet man sowas am besten?weil ich meine, Städte sind ja nicht gerade typisches MTB testgelände....
    Geändert von Michael_CH (24.04.2012 um 22:35 Uhr)

  3. #1183
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    137

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen
    ja muss mir nach der ABgabe meiner Masterarbeit mal ordentlich Zeit nehmen...gibt da ja Bikes wie Sand am Meer.
    wie schauts so aus, wie testet man sowas am besten?weil ich meine, Städte sind ja nicht gerade typisches MTB testgelände....
    Wie Ski auch, zu einem Test Festival fahren, was am besten in einem Gebiet/Bikepark stattfindet. Ein paar Kreise auf dem Hof des Shops drehen hilft dir höchstens festzustellen, ob das so in etwa von der Größe her passt und ob Dämpfer/Gabel von der Grundeinstellung (zB. SAG) her passen.

    Solltest dir auch über Dinge wie deine bevorzugte Sitzposition (aufrecht oder gestreckt) klar werden. Ruhiges oder verspieltes Fahrverhalten.
    Man kann zwar jedes Radl noch a bissl anpassen über die Sattelstütze, Vorbau und Lenker etc, aber das ist eher Feintuning als das Beheben eines Fehlkaufs.

    Ansonsten bin ich mittlerweile soweit, wenn ich den Händler vor Ort nicht kennen würde und keinen Bekannte/n hätte der/die sich auskennt, den Leuten in den großen MTB Foren eher zu glauben bzgl. Tipps als irgendwelchen Verkäufern.


    PS: Ich bin noch immer der Meinung, daß mein empfohlenes Radl kein Overkill für deinen Einsatzzweck wäre Eventuell die AM Variante. Speziell mit einstellbarer low und high speed Druckstufe kannst du so schön das Verhalten der Gabel/des Dämpfers beeinflussen, daß sich auch ein (Ex-)RR-Fahrer zuhause fühlen wird.

  4. #1184
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen
    wie schauts so aus, wie testet man sowas am besten?weil ich meine, Städte sind ja nicht gerade typisches MTB testgelände....
    nen guter Shop leiht dir auch mal nen Bike übers WE!
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #1185
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bikerstammtisch

    dann muss ich mal nen guten shop suchen ;-)

    und @Hns: wo gibts denn solche test-events ?hab auf die Schnelle nix ergoogeln können in der Schweiz.

  6. #1186
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Wo bist du zu Hause?
    dann sind es 5*8? Nein, 40!

  7. #1187
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Momentan in Biel, bin aber häufig mal in Bern anzutreffen(evtl bald dauernd dort).

  8. #1188
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Hobbes, kommste mal nach Bern und dann gehn wir da mal ne Runde am Gurten mit dem Michael runterollen und nachher ein Radler ziehn? Wollte da eh schon lange mal hin.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  9. #1189
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen

    und @Hns: wo gibts denn solche test-events ?hab auf die Schnelle nix ergoogeln können in der Schweiz.
    HIER: http://www.bikedays.ch/htm/home.htm (ist ja von Biel ein Katzensprung, kannst sogar mit dem BIKE hinfahren... )

    Und jeder halbwegs kompetente Händler lässt Dich die Bikes ausgiebig testen. Musst das natürlich nicht im Athleticum oder im Ochsner Sport erwarten, meine schon ein Fachgeschäft.

  10. #1190
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Wär doch was für Kommendes Wochenende.
    Dann bring ich meinen Fuhrpark mit.
    dann sind es 5*8? Nein, 40!

  11. #1191
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    137

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen
    dann muss ich mal nen guten shop suchen ;-)

    und @Hns: wo gibts denn solche test-events ?hab auf die Schnelle nix ergoogeln können in der Schweiz.
    Ein paar Antworten hast du ja schon bekommen. Hier in De hat im Prinzip jeder Bikepark 1x pro Jahr so ein Event. Dazu noch viele Fachhändler (die kleineren Läden meistens).

    Von dir aus wäre Todtnau (südlich von Freiburg/Bsg) denke ich am Nächsten.
    Für Schweizer Bikeparks schau mal hier: http://www.dh-rangers.com/bike-parks/schweiz.php

    Bikedays.ch schaut gut aus. Da gibts zwar nicht von jedem Hersteller, aber insgesamt von jedem Biketyp mindestens 1. Wobei Rocky Mountain mit der breitesten (fast der ganzen) Produktpalette anreist.
    Willst du gutes Geld in einen variablen AM-Rahmen investieren, dann schau dir das Liteville 301 dort mal näher an. Von Rocky Mountain ein Slayer und das Altitude 70. Scott Voltage FR, wobei da wohl ein Rahmenkit am besten wäre, ansonsten musst du zu viel tauschen um es tourentauglich zu kriegen. Von Trek das Slash oder Remedy.
    Das wären so die Bikes welche im Rahmen AM/Enduro liegen würden.
    Geändert von Hns (25.04.2012 um 18:54 Uhr)

  12. #1192
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Wieso du bereits ein Enduro empfiehlst, ist mir schleierhaft.

    Das ist auch das grosse Problem der Bikeforen. Erstmal viel Federweg, Anpassen kann man ja immer.

    Er hat geschrieben, dass er gerne berghoch und runter Spass haben will. Punkt.

    Wie bereits gesagt, testen um überhaupt einmal die Bedürfnisse festzulegen, ist am besten.

    Und es ist wie bei den Skiern, 90% macht die Kleidung aus.
    dann sind es 5*8? Nein, 40!

  13. #1193
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Hömma, nächstes und Übernächstes WE wird gefälligst noch Ski gefahren.

    Und seit wann ist das Voltage nen Enduro geschweige denn nen AM. Mir haben Sie das als DH geliehen und dafür taugts auch. Hoch will ich da kein Stück mit fahren.


    Und miner Meinung sind es sind wirklich 120mm Federweg und davor und danach vor allem der Fahrer, mehr nicht. punkt Schluss. Aber ich kann eben auch nicht biken.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  14. #1194
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ah cool wusste gar nicht mehr dass es die Bikedays noch gibt(früher war dieser Event ja noch in Biel, da wusste ichs noch).

    Falls ihr wirklich mal nach Bern geht und mich mitnehmen wollt, gebt bescheid,wäre sehr nett ;-)

  15. #1195
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    137

    Standard AW: Bikerstammtisch

    KA, was das Problem mit Enduros sein soll. Spaß bergauf und bergab ist doch die Gegend 150-170mm Federweg. 120m sind angenehmer bergauf, 200mm bergab. Also habe ich den Mittelweg empfohlen und dabei im Hinterkopf, daß er in den Alpen wohnt und nicht an der deutschen Nordseeküste.
    Die Standardantwort wäre Testen, bloß bei gefühlten 10.000 unterschiedlichen Bikes, Händler die idR nur wenig vor Ort haben und selten "richtige" Tests erlauben, ist das Ganze schwer geworden.
    Propedal und Lockout machen den Federweg bergauf fahrbar. Die Geometrie ist mit steilem Sitzwinkel und flachem Lenkwinkel gut tourentauglich. 2 oder 3 KBs dran und es läuft. Das mehr an Federweg, speziell im Alpenraum, dann doch bergab einfach mehr Spaß macht ist denke ich klar. Ebenso hilfts bergauf auf verblockten Strecken.
    Habe ja keine 18kg DH-Bomber empfohlen, sondern im Falle des Alutech Fanes ein 14.5kg Radl.
    Den größten Teil an "Unfahrbarkeit" macht aus meiner Erfahrung eh der LRS mit Reifen.

  16. #1196
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Hns Beitrag anzeigen
    KA, was das Problem mit Enduros sein soll. Spaß bergauf und bergab ist doch die Gegend 150-170mm Federweg. 120m sind angenehmer bergauf, 200mm bergab. Also habe ich den Mittelweg empfohlen und dabei im Hinterkopf, daß er in den Alpen wohnt und nicht an der deutschen Nordseeküste.
    Die Standardantwort wäre Testen, bloß bei gefühlten 10.000 unterschiedlichen Bikes, Händler die idR nur wenig vor Ort haben und selten "richtige" Tests erlauben, ist das Ganze schwer geworden.
    Propedal und Lockout machen den Federweg bergauf fahrbar. Die Geometrie ist mit steilem Sitzwinkel und flachem Lenkwinkel gut tourentauglich. 2 oder 3 KBs dran und es läuft. Das mehr an Federweg, speziell im Alpenraum, dann doch bergab einfach mehr Spaß macht ist denke ich klar. Ebenso hilfts bergauf auf verblockten Strecken.
    Habe ja keine 18kg DH-Bomber empfohlen, sondern im Falle des Alutech Fanes ein 14.5kg Radl.
    Den größten Teil an "Unfahrbarkeit" macht aus meiner Erfahrung eh der LRS mit Reifen.
    Ich seh's wie Du: Lieber mehr als genug Federweg als zu wenig. Die 150mm stören mich überhaupt nicht beim raufstrampeln, kann ja auch auf 110mm absenken.
    Aber das ist halt Ansichstsache, ein wenig mehr Gewicht schleppt man mit.

    Mir hat mal ein Händler gesagt, die 150mm bräuchte ich im Jura (Hügelkette bei uns) eh nicht, da solle ich mit den 110mm runterbrettern (das Bike mit der 150mm-Gabel wollte er mir aber schon verkaufen ).
    Da frage ich mich, wo jetzt die zusätzlichen 40mm bei irgendeiner Abfahrt - und ist sie noch so einfach - stören sollten!? Sogar bei uns in den Hügeln gibt's Absätze, Drops und grosse Steine...sogar sehr heftige Abfahrten existieren. Ich würde sogar eine 220mm Gabel für die Abfahrt im Jura nehmen, runter stört mich kein einziger Millimeter.
    Geändert von swissmade (26.04.2012 um 08:52 Uhr)

  17. #1197
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Bikerstammtisch

    trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ich fahre ja auch lieber mein 170mm Enduro als das öde 120mm Tourenbike und viel Federweg hilft viel , aber bei Michael_CH hört sich das eher nach gemäßigten Bergtouren an. Da sollte so ein 140mm Allmountain sehr gut passen und auch bergab noch ausreichend Spaß machen.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  18. #1198
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Bikerstammtisch

    ...und jetzt, Osti, ziehen wir in Bezug auf das zuküntige Bike von Michael Deine Signatur zu rate...

  19. #1199
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Herrliche Diskussionen hier ;-)...abe rich seh schon, wird keine einfache Entscheidung (ach wie einfach war da im Gegensatz der Rennradkauf..da giengs nur um so sachen wie "SRAM vs Shimano, "105er vs Ultegra",etc)....
    ach ja, evtl disqualifiziere ich mich hiermit endgültig unter all den krassen bikern hier, Klickpedalen kommen mit ziemlicher Sicherheit drauf..den Fahrkomfort möchte ich ziemlich sicher nicht missen.

  20. #1200
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von swissmade Beitrag anzeigen
    ...und jetzt, Osti, ziehen wir in Bezug auf das zuküntige Bike von Michael Deine Signatur zu rate...
    so gesehen ist ein einziges MTB natürlich viel zu wenig

    Diversifizierung ist das Zauberwort!
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •