Seite 139 von 140 ErsteErste ... 3989129137138139140 LetzteLetzte
Ergebnis 2.761 bis 2.780 von 2795

Thema: Bikerstammtisch

  1. #2761
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Kurze Frage: Mein Rad scheppert wie Sau. Hab das Schaltwerk nach Anleitung gesäubert und gefettet. Trotzdem funktioniert es nie wie es soll. Wenn ich die Reibung erhöhe, rutscht der Hebel während des Fahrens wieder in die "Aus"-Position. Wenn ich die Reibung verringere schepperts weiterhin. Hat jemand nen Tipp was das Problem sein könnte? Schaltwerk ist ein 11-fach SLX.

  2. #2762
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Bikerstammtisch

    War das Bike vorher mal leise oder scheppert es schon immer? Ich hatte nämlich vor 2 Monaten exakt das gleiche Problem. Mein XT Schaltwerk und die Kette schlugen selbst beim Treppenfahren ziemlich stark aus. Ich dachte direkt, dass der Shadow Plus Hebel evtl zu lose eingestellt ist. Also habe ich ihn fester gestellt. Das hat minimal geholfen, verschlechterte jedoch enorm die Schaltleistung. Also habe ich meine Kette um ein Glied gekürzt. Jedoch lag es nicht daran. Kurz bevor ich ein neues Schaltwerk kaufen wollte, fiel mir ein, dass ich 1 Woche vorher neue Laufräder (E1900) eingebaut habe. Tatsächlich war die mögliche Ursache, dass die neue Nabe weniger Einrastpunkte hatte als meine alte Nabe. Dadurch hatte die Kassette und somit der gesamte Antrieb im Leerlauf etwas Spiel, was zu dem Scheppern geführt hat. 100% bin ich mir da aber nicht sicher, da das eigentlich nicht sein kein/darf. Möglicherweise (bzw. höchstwahrscheinlich) war die Kassette auch nicht 100% fest (habe diese nervige E13 Kassette). Nun habe ich neue Laufräder und das Problem ist weg.
    Mein Tipp an dich wäre also die Kassette aus- und wieder einzubauen. Dabei ordentlich fetten.
    Geändert von DeMeP (14.09.2020 um 14:52 Uhr)

  3. #2763
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ja, es war mal viel leiser. Meinst du Spiel von der Kassette auf dem Freilauf oder Spiel vom Freilauf in der Nabe?
    Geändert von Mallioo (14.09.2020 um 17:16 Uhr)

  4. #2764
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Freilauf auf Nabe. Also der Einrastwinkel. Ist ja eigentlich kein "Spiel". Wenn du das Problem vorher jedoch nicht hattest, liegt es nicht daran.

  5. #2765
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    naja, du solltest mal versuchen halbwegs logisch herauszufinden wann und wo es scheppert. scheppert es nur beim herunterfahren? beim treten? im freilauf? ist es die kette an den rahmen oder etwas am schaltwerk oder kassette oder doch kurbel? nur in diverse gängen?
    meistens kommt man so der ursache relativ schnell und arbeitsarm näher.

    bei mir war neulich die kassette nicht mehr fest, davor irgendwann mal die kette zu lang und auch das schaltwerk ausgeschlagen oder krumm oder der freilauf, die kurbel oder pedale defekt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #2766
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bikerstammtisch

    ByeBye Code R (SRAM wird nicht Kartoffelapproved) die Shigura aber definitiv.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 85B9D1A1-9F48-47B0-8E51-4DD2979BDCA0.jpg  
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  7. #2767
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Hallo Zusammen,
    hat jemand 26" Enduro Laufradsatz übrig?

    VR: 20x110
    HR: 12x142
    Bremsscheibe: 6-Loch Stute

    BR, Soul

  8. #2768
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    naja, du solltest mal versuchen halbwegs logisch herauszufinden wann und wo es scheppert. scheppert es nur beim herunterfahren? beim treten? im freilauf? ist es die kette an den rahmen oder etwas am schaltwerk oder kassette oder doch kurbel? nur in diverse gängen?
    meistens kommt man so der ursache relativ schnell und arbeitsarm näher.

    bei mir war neulich die kassette nicht mehr fest, davor irgendwann mal die kette zu lang und auch das schaltwerk ausgeschlagen oder krumm oder der freilauf, die kurbel oder pedale defekt.
    Es war tatsächlich die Kassette, die locker war. Jetzt ist es schon deutlich leiser. Allerdings noch immer nicht so wie es mal war. Der Hebel der Clutch springt weiterhin nach und nach in die OFF-Position. Hab die ganze Clutch schon gesäubert und nach Anleitung entfettet. Das Problem bleibt. Der Hebel lässt sich auch nicht komplett bis in die ON-Position schieben, es sei denn, ich stelle die Reibung quasi auf "Null".
    Hatte das schon mal jemand?

  9. #2769

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Hat jemand einen Magura MT5 Bremshebel über? Eigentlich bräuchte ich nur den Geber. Ich bin mir aber unsicher ob man nur den Geber tauschen kann?

  10. #2770
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bikerstammtisch

    ja, nach shigura umbau hab ich die leftovers. Die Hebel sind aber abgebrochen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  11. #2771

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Hab dir mal ne pn geschickt. Lohnt sich der shigura Umbau? Ich bin ja eigentlich mit dem hc1 hebel ganz zufrieden...

  12. #2772
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Magurahabel sind halt vom Gefühl her teigig. Für Angstbremser super, da blockiert das VR nicht gleich. Ich hab’s meiner Gegensprechanlage montiert, seitdem geht sie kaum mehr über den Lenker.

    Shimanohebel sind dann eher knackig. Ein sehr präziser Druckpunkt, quasi Zack und 100 %. Nur was für echte Pros die eine überirdische Kontrolle über den VR haben.
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  13. #2773
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Gegensprechanlage LOL!

    Ja der Umbau lohnt sehr. Zusammen mit den Dächle eine echte Offenbarung. Ohne die gute Scheibe brachte ich zunächst die Hitze der Matura R Beläge nicht weg. Jetzt gehts richtig gut.
    Bis jetzt find ich nur die Saint noch griffiger.

    Und ich bin kein Pro. Aber manchmal zu schnell und eben schwer. Ich schieb den Magic Marry noch lange durch den Acker bevor da was blockiert. Die Shigura hat deutlich mehr touch als Code R, sogar als die alte XTR. Saint ist ähnlich, nur eben noch kraftsparender.

    Insgesamt ein massiver Komfortgewinn einer Bremsanlage für die Hälfte einer Saint.


    Ah, Code R Komplettanlage vermach ich auch zu gutem Preis .
    Geändert von Kartoffelstampfer (25.02.2021 um 13:37 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  14. #2774
    Freeskier
    Registriert seit
    26.03.2021
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    18

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Gerade erst gesehen, dass sich hier auch Biker tummeln

    Fahre ein 27,5 Zoll Hardtail-MTB und ein Rennrad hier im Tiroler Oberland. Mit dem MTB Forststraßen und Almen - mit dem Rennrad alles was der Asphalt hergibt, von Flach bis Passstraßen.

    Heute die erste Runde in diesem Jahr gedreht - bei sommerlichen 22 Grad

  15. #2775
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    129

    Standard AW: Bikerstammtisch

    hey

    Bitte werft nicht gleich mit Steinen nach mir aber würde gerne im Sommer mit meiner Frau zum Bergsteigen jetzt auch Trails fahren.
    Ich hätte folgendes E-MTB ins Auge gefasst.
    https://www.decathlon.de/p/e-bike-mt...8623038&c=BLAU

    Ich denke Preislich ist es Top. Aber was die Austattung betrifft bin ich ziemlich ein Anfänger.
    Was haltet ihr von dem Bike ?

    Edit: So wie es aussieht kann ich das wohl aufs nächste Jahr verlegen Da nicht Lieferbar und was man so hört 6-9 Monate lieferzeit
    Geändert von mortiss (01.04.2021 um 06:38 Uhr)

  16. #2776
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bikerstammtisch

    dieses Jahr wirds schwer mit Bike kaufen. Hersteller haben die "Krise" - wer hätte denn ahnen können, dass die Menschen tendenziell Geld haben und zu viel Freizeit - komplett verkackeiert und viel zu wenig bestellt letztes Jahr. Dazu natürlich die schlechten Lieferbedingungen seit letztem Jahr. Aktuell weden eher 20 30 % draufgeschlagen, als Rabatt gegeben. Nachfrage zu hoch

    Bei alten Bikes geht noch was.

    btw: wenn Zorro mal ein Tal besitzen sollte, wird eine automatische elektromagn. Impulskanone am Taleingang montiert. Mit Video, Autokommentarfunktion und Livestream. hihihihi
    Geändert von Zorro (01.04.2021 um 08:52 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #2777
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Ja, aktuell ist die Verfügbarkeit eine Katastrophe. Habe vorletzte Woche ein Bike für meinen Bruder zusammengebaut. Nach 2 Wochen, etwas Glück und Bestellungen in 6 Shops hatten wir alles zusammen, mussten jedoch auch den ein oder anderen Kompromiss eingehen, um nicht monatelang auf Teile warten zu müssen. Insbesondere Shimano scheint hier echt Probleme zu haben.

  18. #2778
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    129

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Naja schade Dann halt nächstes Jahr hab eh noch etliche 3000er die ich heuer noch rauf will

  19. #2779
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Servus,
    ich will mir Schuhe zum Biken zulegen. Letzte Saison habe ich alte Nike Zoom Janoski genutzt. Die sind jetzt aber durch... Ich habe mir FiveTen Sleuth DLX und LEatt DBX 1.0 bestellt, weil ich die am wenigstens hässlich finde. Warum sind Bike-Schuhe eigentlich immer so klobig?!
    Die beiden Modelle sind mir aber zu breit. Ich habe einen recht schmalen Fuß mit flachem Spann...
    Ich suche also was schlichtes, sneakermäßiges mit einer ähnlichen Passform wie die Janoskis und/oder Schischuhe von Lange.
    Hat jemand nen Tipp?
    Geändert von Mallioo (03.04.2021 um 15:18 Uhr)

  20. #2780
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Bikerstammtisch

    Adidas trail cross, ist jetzt auch wieder von 5ten aber ist deutlich weniger klobig als die ur 5ten freeridepros und geht auch easy zum wandern. Sehr robuster Schuh der bei mir drei saisons hielt. Nur die Schnürsenkel musste ich oft tauschen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Stichworte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •