Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [TR] Bikewandern in den Westalpen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard [TR] Bikewandern in den Westalpen

    Nach jahrelangem TR-mitlesen, nun mal ein Versuch meinerseits. Da ja hier auch einige mit dem BIke unterwegs sind, interessierts vielleicht ja auch den ein oder anderen Biker (oder nicht-Biker).

    Ich hab Ende Juli / Anfangs August ein schon seit einigen Jahren in der "Warteschleife" steckendes Projekt realisiert, Biken in den Westalpen. Die Routenplanung hat mich diesen Frühling x-Stunden in den Anspruch genommen, um eine Biketechnisch möglichst spannende Alpentraverse zusammenzustellen.

    Startort: St Jean de Maurienne. Warum?Ist mit dem Zug aus der Schweiz in einigermassen vernünftiger Zeit zu erreichen.
    Zielort: war zu Beginn nicht ganz klar, es wurde schliesslich Cuneo. Hatte irgendwie keine Lust bis ans mehr zu gehen, da dies um diese Jahreszeit in der Gegend (Ventimiglia oder Finale) ja eh komplett überlaufen ist.


    Mitstreiter: Keine, konnte niemandem für dieses knapp 2-Wöchige Projekt motivieren, Biken (fast) komplett ohne Shuttle und Bergbahnen scheint anscheinend nicht so populär zu sein.

    Ausrüstung:
    Bike: Giant Reign. Gienge sicherlich auch leichter, aber soll ja bergab Spass machen und nicht möglichst schnell berghoch gehen (hab auch gar kein anderes Bike ;-))
    Gepäck: Evoc 24l. Wollte unbedingt keinen grösseren Rucksack verwenden, da dieser zum Biken ganz klar der am besten geeignete in meinem Repertoir ist. Dank Kompressionssack für die Kleider und allmorgendlichem Pack-Tetris hat das geklappt!

    Anreisetag + "Gümmeleretappe" (Gümmeler= Rennradfahrer auf Schweizerdeutsch): St Jean de Maurienne - Saint Sorlin en Arves
    Hier gibts nicht viel zu sagen, ausser dass sich der Spass in Grenzen hiess...kurzum, ein Nachmittag zum vergessen, der jedoch immerhin mit einem netten Bier belohnt wurde bei der Etappenankunft:
    Name: DSC_0007.jpg
Views: 253
Size: 101.2 KB

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    Zweiter Tag:

    Saint SOrlin en Arves - Besse en Oisans

    Nach dem ersten Strassennachmittag, giengs nun grösstenteils im Schiebe- und Tragemodus in Richtung Col des Près Nouveaux.
    Wunderschöner einsamer Anstieg, es ist kein Mensch unterwegs (und der Zustand des Wanderweges ist eher als "verwildert einzustufen..wenn hier was passiert, dann Gute Nacht..)
    Name: DSC_0012.jpg
Views: 243
Size: 114.9 KB

    Bikewandern in Reinstform:
    Name: DSC_0014.jpg
Views: 295
Size: 225.9 KB

    Die einzigen anderen Anwesenden: Tausende von Schafen
    Name: DSC_0018.jpg
Views: 277
Size: 167.2 KB

    Endlich auf dem Pass angelangt
    Name: DSC_0020.jpg
Views: 263
Size: 190.5 KB
    Surreale Landschaft.
    Name: DSC_0022.jpg
Views: 267
Size: 133.1 KB
    Die erste ABfahrt runter von diesem Pass ein schrottiger Kuh-Trampelpfad, aber dank meiner Recherche wusste ich, dass ich trotz der Hitze nochmals ca. 400hm das Bike hochtagen muss...
    Wahnsinns Trail im Paralleltal (Val Ferrand)
    Name: DSC_0035.jpg
Views: 262
Size: 205.3 KB

    Die Rechnung für diesen Top-Trail musste mit einem 300hm Strassenanstieg mit perfekter Westausrichtung in der Nachmittagssonne noch ein zweites Mal beglichen werden. War wohl ein wenig überhitzt, musste glaube ich so ca 4 mal unterwegs anhalten

    Fortsetzung folgt nächste Woche
    Geändert von Michael_CH (09.08.2018 um 22:16 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    Sau stark, das dann einfach alleine durchzuziehen. Da weiß man, dass du richtig Bock drauf hattest
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    da ich mittlerweile auch so ein rad hab, bin ich gespannt wie es weitergeht!

  5. #5
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    Wow. Die Landschaften der Schweiz überraschen immer wieder. Doch erst muss ich noch die heimischen Gefilde besser und mit möglichst jedem Sportgerät erkunden. Mit dem Drachen sehe ich doch immer wieder schöne Trails auf denen ich gerne mal mitn Bike fahren würde...


    Freu mich auf die Fortsetzung.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    top. nichts gegen Hipstertouren mit Brecher, oder sonstige homoerotische Ausflüge (manchmal ja mit Frauen - nur um genderkorrekt zu sein!), gerade radelnd finde ich ne Solotour schon ganz nett. Ist im Winter ja nur so mittelempfehlenswert.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    Sehr schön, ans mehr wollte ich jetzt auch nicht , 2 Wochen wow! Gute Reise gehabt?
    Geändert von renegade5569 (10.08.2018 um 11:56 Uhr) Grund: Probleme mit dem Lesen
    #stay safe#

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    Ja ich glaube mein Deutsch hat ein wenig gelitten die letzten Jahre, da ich seit knapp 5 Jahren im französisch sprechenden Teil der Schweiz arbeite und wohne
    Jep, ne Solotour ist definitv mit dem Bike echt top, wird vermutlich nächstes Jahr wiederholt.

    @mcshiti: hier ein Google-Maps Ausschnitt, damit sich die Ost-Alpen Bewohner nicht zu fest verirren:
    Name: Karte_Westalpen.jpg
Views: 285
Size: 279.9 KB

    Wer das ganze gerne im Detail kartographisch nachvollziehen möchte, dem sei für die französischen Etappen die IGN-Karten zu empfehlen:
    https://www.geoportail.gouv.fr/donnees/carte-ign

  9. #9
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    Geiles Ding. Find die Landschaft dort aber auch hier ganz geil. Den Threadersteller kann ich nur sagen dass er nicht deutlich genug gefragt hat

    Alleine auf eine Biketour mit hier erwähntem Remotecharackter würde ich nach letzten Erfahrungen nicht machen wollen aus Sicherheitsbedenken. Meine Bikeskillz liegen aber noch unter meiner schon fraglichen Skikompetenz.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    ^^ bikebergsteigen ist ja oft auch stolperbiken eher.

    @threadersteler: unterkünfte oder hütten? wo ahst die hütten geplant? voll bzw buchung nötig in der ecke (zu voll/zu leer)?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    sehr schön. das weckt Sehnsüchte. ich habe immer das Gefühl, egal wo ich hinkomme ist alles übererschlossen. wenn ich deine Bilder anschaue, denke ich, es liegt vielleicht an mir..

    wie hast du's mit dem schlafen gehandhabt?
    Geändert von cruiser 95 (10.08.2018 um 23:35 Uhr)

  12. #12
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    Super. Sehr eindrückliche Fotos. Ich kenne Teile der Gegend dort ja von diversen Wanderungen (GTA) bzw. von Skitouren. Bin extrem gespannt auf die Fortsetzungen. Du bist dann ja auch sicher durchs Val Maira, oder? Das wird ja - neben Skitouren- und Wanderparadies - auch als MTB-Paradies gehandelt.

  13. #13
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    Danke für die geographische Info. Ich war auch da unten schon mal mit dem Drachen unterwegs...
    Sehr schön. Doch ans Radln dachte ich dort nicht.
    freu mich auf mehr.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    Bevors weitergeht mit dem TR, kurz einige Ausführungen.
    Der Remote-Charakter war zum Glück nicht immer so "extrem" wie bei der Etappe nach "Besse-en-Oisans", aber je nach dem hätte es sicher auch ab und zu dumm laufen können (Empfang ist in den französischen Alpen bei weitem nicht so oft vorhanden wie in den schweizer Alpen). Aber meistens war ich doch auf recht populären Wanderwegen unterwegs, was mir durchaus recht war. Eine Massnahme zur Risikoreduktion war, dass ich grundsätzlich nach ca 16 UHr keine Abfahrten mehr eingeplant habe, d.h. entweder wurden die Etappen früh beendet, was auf Grund der Wetter-Situation (nachmittägliches Gewitterisiko, eh sinnvoll war, oder das Etappennziel war mit einem Aufstieg zu erreichen. Ich gieng eh immer relativ früh los, so zwischen 7h und 8h30.


    Übernachtet hab ich 2-3 Mal in Berghütten, und ansonsten in "Gites". Ein Gite ist in Frankreich eine sehr einfache Unterkunft, die meistens über Schlafsäle mit Halb-Pension zu einem sehr fairen Preis verfügt (im Schnitt vermutlich so ca 40-45 Euro, dazu kam natürlich meistens noch ein saftiger Aufschlag für den nachmittäglichen Bierkonsum....)

    Die ersten 2 Unterkünfte hatte ich noch vor dem Start reserviert. Da ich die Tour schon im voraus grösstenteils geplant habe, habe ich zudem noch 2 Unterkünfte reserviert, weil es für diese Etappenziele keinen sinnvollen Plan B gegeben hätte. Ansonsten habe ich häufig am Abend für den Folgetag reserviert und manchmal liess ich es auch mal auf "Gut Glück laufen".

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    Das Gite in Besse-en-Oisans war eine sehr schöne Unterkunft im Dorfkern.
    Das Nachtessen war top, als Hauptgang gab es Hähnchen aus dem Ofen und dazu hausgemachte "Crozets". Crozets sind ne Art französische Version von Spätzle, mit massiv viel Käse und Rahm überbacken. Für den Kaloriennachschub wurde also gut gesorgt!

    Leider hab ich wohl doch ein wenig zu viel gegessen, der Aufstieg am nächsten Tag von Plateau d'Emparis (ca. 800hm auf einer nicht asphaltierten Piste) war dann eins ziemliches Gewürge, irgendwie haben sich die Crozets im meinem Magen "verklumpt" und ich musste daher im Viertelstunden-Takt pausieren.

    Das Plateau d'Emparis war dann doch irgendwann mal erreicht:

    Dieses Plateau ist ein extrem beliebter Wander-Ausflug, da die Aussicht auf das gegenüberliegende Bergmassiv einfach sensationell ist. Für Leute die schon einmal in "La Grave" waren: ja, der Gipfel links ist La Meije, und der Gletscher rechts ist der "Glacier de la Girose" am Fusse des Pic de la Grave.

    Nach der Durchquerung des Plateaus gabs dann noch einmal eine kurze Schieberei, bevor ich zum ersten der beiden Seen kam:
    Lac Noir:


    Die kurze Abfahrt runter zum zweiten See war top, schön Felsig mit vielen tollen kleinen Stufen.

    Am zweiten See hab ich dann einen netten Französischen "Golfwaren-Aussendienstler" getroffen, welcher bei diesem Wetter beschlossen hatte den Termin abzusagen und wander zu gehen. Nach einer kurzen Picknickpause noch ein kurzes Foto-Posen am "Lac Lérié":


    Der nachfolgende Trail nach Le Chazelet war dann ein grössenteils sehr entspannter Trail, bei welchem man ständig das grandiose Panorama der Meije im Hintergrund hatte.

    Ab La Grave gab es dann keine sinnvolle Alternative zur Hauptstrasse, daher musste ich wohl oder übel mich noch den Col du Lautaret (Hauptverkehrsachse....) hochkämpfen, bevor ichs mir im "Gite du Lautaret" gemütlich machen konnte. Das Gite du Lautaret wird von einem netten jungen Paar geführt, ist sicher im Winter eine relativ kostengünstige Unterkunft für Skitourengänger (und Snow-Kiter! soll topp sein am Col du Lautaret).

    Auf Tipp vom Besitzer des Gites bin ich am nächsten Morgen nicht auf der "neuen" geteerten Passstrasse zum Col du Galibier hoch, sondern über die ehemalige Passstrasse, welche heute nur noch ein Wanderweg ist mit optimalen Steigungsprozenten fürs Bike.
    Aussicht im Aufstieg: Im Vordergrund der Col du Lautaret, im Hintergrund La Meije


    Ganz auf den Pass bin ich nicht, ich hab micht mit dem Scheiteltunnel des Galibiers begnügt (da ich den Pass schon mal vor ca . 8 Jahren mit dem Rennrad gefahren bin) und bin dann nach einem Trail in der "Combe de Mortaveille" wieder auf die Passtrasse gestossen.

    Combe de Mortaveille: Toller einsamer Rumpel-Trail (den CC-Fahrer den ich überholt habe fands glaube ich weniger toll....)


    Dann gings wieder hoch, dieses mal über eine Militärpiste zu den Seen hinter dem Col des Rochilles, wo ich mir zum ersten mal Zeit nahm für ein erfrischendes Bergseebad :


    Lac de la Clarée beim Start zur Abfahrt:


    Fazit der Etappe: Top, insbesondere der Abschluss! Und das IPA im Refuge sei hier auch noch lobend erwähnt.Einziger Minus-Punkt: Der CHampions-League-Schnarcher im Refuge Laval)

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    @Kartoffelstampfer:
    Wenn du gerne bikewanderst, dann kontaktier mich doch per PN, die Saison ist ja zum Glück noch nicht vorbei (und nächstes Jahr hab ich eh Bock wieder was ähnliches fürne Woche oder mehr zu machen).

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    schön flach da im hochalpinen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    Zitat Zitat von Michael_CH Beitrag anzeigen
    Das Gite in Besse-en-Oisans war eine sehr schöne Unterkunft im Dorfkern.
    Das Nachtessen war top, als Hauptgang gab es Hähnchen aus dem Ofen und dazu hausgemachte "Crozets". Crozets sind ne Art französische Version von Spätzle, mit massiv viel Käse und Rahm überbacken. Für den Kaloriennachschub wurde also gut gesorgt!

    Leider hab ich wohl doch ein wenig zu viel gegessen, der Aufstieg am nächsten Tag von Plateau d'Emparis (ca. 800hm auf einer nicht asphaltierten Piste) war dann eins ziemliches Gewürge, irgendwie haben sich die Crozets im meinem Magen "verklumpt" und ich musste daher im Viertelstunden-Takt pausieren.

    Das Plateau d'Emparis war dann doch irgendwann mal erreicht:

    Dieses Plateau ist ein extrem beliebter Wander-Ausflug, da die Aussicht auf das gegenüberliegende Bergmassiv einfach sensationell ist. Für Leute die schon einmal in "La Grave" waren: ja, der Gipfel links ist La Meije, und der Gletscher rechts ist der "Glacier de la Girose" am Fusse des Pic de la Grave.

    Nach der Durchquerung des Plateaus gabs dann noch einmal eine kurze Schieberei, bevor ich zum ersten der beiden Seen kam:
    Lac Noir:


    Die kurze Abfahrt runter zum zweiten See war top, schön Felsig mit vielen tollen kleinen Stufen.

    Am zweiten See hab ich dann einen netten Französischen "Golfwaren-Aussendienstler" getroffen, welcher bei diesem Wetter beschlossen hatte den Termin abzusagen und wander zu gehen. Nach einer kurzen Picknickpause noch ein kurzes Foto-Posen am "Lac Lérié":


    Der nachfolgende Trail nach Le Chazelet war dann ein grössenteils sehr entspannter Trail, bei welchem man ständig das grandiose Panorama der Meije im Hintergrund hatte.

    Ab La Grave gab es dann keine sinnvolle Alternative zur Hauptstrasse, daher musste ich wohl oder übel mich noch den Col du Lautaret (Hauptverkehrsachse....) hochkämpfen, bevor ichs mir im "Gite du Lautaret" gemütlich machen konnte. Das Gite du Lautaret wird von einem netten jungen Paar geführt, ist sicher im Winter eine relativ kostengünstige Unterkunft für Skitourengänger (und Snow-Kiter! soll topp sein am Col du Lautaret).

    Auf Tipp vom Besitzer des Gites bin ich am nächsten Morgen nicht auf der "neuen" geteerten Passstrasse zum Col du Galibier hoch, sondern über die ehemalige Passstrasse, welche heute nur noch ein Wanderweg ist mit optimalen Steigungsprozenten fürs Bike.
    Aussicht im Aufstieg: Im Vordergrund der Col du Lautaret, im Hintergrund La Meije

    Ganz auf den Pass bin ich nicht, ich hab micht mit dem Scheiteltunnel des Galibiers begnügt (da ich den Pass schon mal vor ca . 8 Jahren mit dem Rennrad gefahren bin) und bin dann nach einem Trail in der "Combe de Mortaveille" wieder auf die Passtrasse gestossen.

    Combe de Mortaveille: Toller einsamer Rumpel-Trail (den CC-Fahrer den ich überholt habe fands glaube ich weniger toll....)

    Dann gings wieder hoch, dieses mal über eine Militärpiste zu den Seen hinter dem Col des Rochilles, wo ich mir zum ersten mal Zeit nahm für ein erfrischendes Bergseebad :


    Lac de la Clarée beim Start zur Abfahrt:


    Der Trail zum Tagesziel im Vallée de la Clarée (Refuge du Laval war das Ziel) war ein genialer Trail, einfache Flow-Passagen wechselten sich mit Blockigen Passagen und Slick-Rock Passagen ab, wo eine sinnvolle Linienwahl Pflicht war. Aber anscheinend mache ich immer nur Fotos wenns einfach ist

    Fazit der Etappe: Top, insbesondere der Abschluss! Und das IPA im Refuge sei hier auch noch lobend erwähnt.Einziger Minus-Punkt: Der CHampions-League-Schnarcher im Refuge Laval)
    Im Refugee des Drayeres hätten die ein zu deiner Tages-Tour passendes Galibier - Bier gehabt *gg*

    Schöne Tour die du da gerade durchziehst! Waren auch schon einige Male dort Biken. Aber immer nur mit "Stichtouren"! Vlt kann ich dir ja mal wo helfen :-) wenn du wo steckst ! Viel Spaß noch!

    Falls es wen interessiert, eine unserer Stichtouren im besagten Tal: http://bsc-flatlines.blogspot.com/20...s-besiegt.html
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: [TR] Bikewandern in den Westalpen

    doppelt
    mehr Fotos mit Bericht bei unserem Blog: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/

Ähnliche Themen

  1. Freeride Woche Westalpen - Tipps
    Von Mfeitz im Forum Locations
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 09:11
  2. Frankreich/Westalpen
    Von Steinbruchsoldat im Forum Locations
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2014, 12:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •