Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    47

    Standard Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einer Smartwatch für jegliche Outdooraktivitäten. Im Moment tendiere ich zu der Garmin Vivoactiv 3 ( https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/571520).

    Daher wollte ich mich bei der Community mal erkundigen, was ihr so für Modelle nutzt und was ihr empfehlen könnt.
    Die Funktionen, welche die Uhr bieten sollte, sind die gängigen, die man bei einer Outdooruhr erwarten darf (GPS Tracking, Wasserdicht, Pulsmessung, Höhenmesser usw.)

    LG der DR.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Ich spare das Gewicht und bin dadurch zehnmal schneller wieder aus der Natur raus. Manchmal vermisse ich aber den Kalorienvergleich mit meinen Stravafreunden schon. So wissen die garnicht, wie geil ich tatsächlich bin. Und das ist die wahre Tragik, aber irgendwo muss der Hund ja begraben liegen.

    Wenn ne Uhr rauskommt, die gleich einen digitalanalogen Schwanzvergleich anbietet, dann bin ich der erste der die kauft!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Hat keinen Schwanzvergleich eingebaut bin aber mit meiner Suunito Ambit zufrieden. Gibt es auch günstig für ca. 250,-. Wer nach Plan trainiert hat auf der Webseite die Möglichkeit seine Trainingserfolge oder -versagen zu tracken. Hat den ganzen Kram wie GPS etc. Die Naviagtion ist aufgrund der kleinen Displayfläche eher schwierig. Karte und Kompass habe ich trotzdem immer dabei :-)
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    06.07.2016
    Beiträge
    14

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Ich nutze die Garmin Forerunner 235 + Brustgurt, primär fürs Laufen nach Trainingsplan bzw. HF-Zonen.

    Kann man durch Watchfaces, Widgets, Datenfelder und Apps auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

    Mittlerweile ist die Garmin Fenix 5 Plus Reihe erschienen und, bis auf den Preis, gefällt mir diese auch ganz gut.

    - Kartenfeature mit Navigation und der Möglichkeit eigene Karten kostenlos aufzuspielen und diese als Ebenen drüber zu legen.

    - Integr. Musikplayer mit Bluetooth Streaming, Sprachcoach

    - Drahtlose Bezahlmöglichkeit an NFC Terminals

    In Summe im Alltag sinnvolle Features und breitere Nutzungsmöglichkeiten, ohne die Nachteile, täglich die Uhr aufladen zu müssen
    oder bei Kälte/Handschuhen am Touchscreen zu verzweifeln.

    Ich kann mir vorstellen das Handy oder Portemonnaie so öfters mal zuhause zu lassen. Das relativiert den doch arg hohen Preis etwas.

    Die Tracking-Features und die Social-Features sind doch ... water under the bridge
    Geändert von Peters (27.07.2018 um 21:03 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    47

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Also Navigation, Musik, Bezahlung und der ganze Kram brauch ich absolut nicht, finde ich für eine Uhr einfach nur unnötig.

    Mir geht es rein um die Daten, die während dem Klettern, Wandern, Laufen, Biken, Skifahren usw. aufgezeichnet werden.

    Evtl. wäre die Polar W430 noch eine Option, vielleicht verwendet jemand von euch die ja und kann dazu kurz Feedback geben.

    Danke !

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    3

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Hallo, hr von Polar.

    also ich bin ein Fan von Polar. Daher nutze ich auch für meine Aktivitäten draußen eine Uhr von Polar. Von der bin ich auch wirklich sehr begeistert und kann die echt empfehlen.
    Geändert von Wernerk (31.08.2018 um 17:04 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Polar Polar Polar
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #8
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Falls doch noch ernstgemeinte Antworten erwünscht sind, kann ich nur eine Garmin Fenix 5x empfehlen...
    Dank integrierter Karte kann ich mittlerweile sogar beim biken/Skitouren meinen Garmin Edge daheim lassen... Hatte da echte Zweifel, aber das reicht wirklich aus, selbst auf Strecken, die man noch nicht gefahren/gegangen ist...

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Ich hab ekne Suunto Core - zeigt Höhe (zuverlässig), Richtung (wenn man wissen muss ob N oder S reichts) und Zeit (sehr genau ). Reicht mir persönlich und die lange Batterielaufzeit ist ein grosses Plus.
    Wie lange hält denn eine Fenix im GPS Modus durch?

  10. #10
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Ich sage Mal, das du es nicht schaffst, die Uhr mit einer Tour leer zu bekommen... Denke, bei voller Nutzung kommst du (es muss ja immer ein Track an sein) auf bestimmt 14-20h

    Gibt auch irgendeine Stromspar-gps- Variante, die noch länger kann... Habe ich bisher aber bisher getestet...

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Ich häng mich hier mal dran.

    Ich bin auf der Suche nach einer Uhr mit Höhenmesser. Und zwar will ich wirklich nur einen barometrischen Höhenmesser mit einer Uhr für's Handgelenk. Und keinen sonstigen Firlefanz, die Uhr muss nicht mal eine Weckfunktion haben.

    Gibt's sowas überhaupt noch? Oder muss ich tatsächlich meinen Thommen* reaktivieren? Die Avocet* ging leider schon vor langer Zeit hopps und eine nervige Sunnto mit hunderttausend sinnlosen Funktionen will ich nicht mehr.

    *Wer diese beiden Geräte kennt und geschätzt hat weiss, was ich meine.
    There's never too much snow. Never.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Akku wird wohl höchstens bei Mehrtagestouren zum Problem. Danke für die Info, vergilbt

  13. #13
    Freeskier Avatar von vergilbt
    Registriert seit
    02.01.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    90

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Genau... Und da hält dein Handy auch nicht länger.
    Dann nimmt man gleich eine Powerbank mit.

  14. #14

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    Ich häng mich hier mal dran.

    Ich bin auf der Suche nach einer Uhr mit Höhenmesser. Und zwar will ich wirklich nur einen barometrischen Höhenmesser mit einer Uhr für's Handgelenk. Und keinen sonstigen Firlefanz, die Uhr muss nicht mal eine Weckfunktion haben.

    Gibt's sowas überhaupt noch? Oder muss ich tatsächlich meinen Thommen* reaktivieren? Die Avocet* ging leider schon vor langer Zeit hopps und eine nervige Sunnto mit hunderttausend sinnlosen Funktionen will ich nicht mehr.

    *Wer diese beiden Geräte kennt und geschätzt hat weiss, was ich meine.
    Also für so ne Uhr wäre ich auch zu haben!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Welche Funktionen sind Euch denn z.B. an der Suunto Core ein Dorn im Auge? Die Core Serie ist eigentlich recht simpel gehalten, eine CR2032 Batterie bringt man als Reserve im Rucksack unter. So ist man für einiges gerüstet.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Zitat Zitat von Buegelliftgeber Beitrag anzeigen
    Welche Funktionen sind Euch denn z.B. an der Suunto Core ein Dorn im Auge?
    Ausser dem Höhenmeter und der Uhrzeit eigentlich jede. Ich brauch keine Dual- oder Sonnenuntergangs- oder aufgangszeitangabe, kein Timer oder Stoppuhr und eigentlich auch kein Wecker. Beleuchtung frisst nur viel Strom, entweder sieht man was oder man trägt ne Stirnlampe.
    Beim Höhenmesser brauche ich keine Höhen- oder Tiefenmesserprofile, keine Wettertendenz und keine Sturmwarnung. Ich muss nicht alles in 100 verschiedenen Protokollen speichern und einen Kompass brauche ich auf der Uhr auch nicht.

    ... eine CR2032 Batterie bringt man als Reserve im Rucksack unter. So ist man für einiges gerüstet.
    Die Baterie der Avocet Vertech hielt damals mehrere Jahre problemlos durch. Der mechanische Thommen hat da eh nur ein Lächeln übrig (grosser Nostalgie-seufz).
    There's never too much snow. Never.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    90

    Standard AW: Welche Outdooruhr nutzt ihr?

    Tja, dann bleibt wohl nur noch die Oris mit Altimeter - das wäre dann puristisch ;-)
    Mein Thommen kommt nur noch als Redundanz im "erweiterten Navigationsset" mit.
    Die Core finde ich einen guten Ersatz dafür - Protokolle etc. nutze ich selten. Wie die anderen Features ein Kann, kein Muss. Batterie ist gut verpackt in der eLite im Gepäck. Bei Schlechtwetter, Kälte und mit Murphys Mithilfe kann ein verreckter Höhenmesser mühsam werden...
    Wie gut sind eigentlich die Victorinox mit Altimeter?

Ähnliche Themen

  1. Welche TEC Bindung und Welche Schuhe?
    Von Paavo im Forum Beginners
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 16:03
  2. Nutzt ihr Apps? Empfehlung für Anfänger?
    Von Schneehase im Forum Beginners
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 11:31
  3. Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?
    Von elkam im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 17:10
  4. Welche Felle für welche Ski
    Von Hansimglueck im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 16:51
  5. Suunto X9i - Outdooruhr mit integriertem GPS
    Von decay im Forum Materialtests
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 17:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •