Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Freetourenski Frage

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    12

    Standard Freetourenski Frage

    Hallo, möchte mir für die kommende Saison einen neuen Ski (inkl. Bindung) zulegen. Ins Auge gefasst hätte ich mal Blizzard G Zero 108, Head Kore 104, Atomic Backland 107,Fischer Ranger 108... keinen full Rocker mehr, passt nicht zu meinem Fahrstil. Welchen Ski seid ihr gefahren und welcher ist Empfehlenswert Danke für euren konstruktiven Input.
    Geändert von burton13 (25.07.2018 um 08:16 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    62

    Standard AW: Freetourenski Frage

    Und was genau ist jetzt deine Frage?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: Freetourenski Frage

    Ob jemand diese Ski gefahren ist und daher eine Empfehlung geben kann? Habs oben auch angepasst...

  4. #4
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Freetourenski Frage

    Ranger 108 in 202. Meiner für alles, was man in max 3 h zustieg schafft. Wenns sacktief ist, und man zum Pillowhopping geht, ist er nicht der richtige.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Freetourenski Frage

    ist normales skitouren etwa nicht free? oder kost das eintritt, wenn man free willy will?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Freetourenski Frage

    normal ist das was die breite masse tut, also normales skitouren findet auf der piste statt. und da inzwischen ja viele skigebiete das nicht mehr kostenlos zulassen... normales skitouren ist nicht free!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Freetourenski Frage

    wir sind so far out there! rebellen nahezu!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Freetourenski Frage

    Ich fahre den ZeroG 108 mit der Kingpin, meiner Meinung nach ein sehr geiler Ski, halt eher Klassisch und will gefahren werden! Kollege hat den Kore 105 und ist auch sehr zufrieden! ZeroG ist steifer und leichter als der Kore, dafür hat der Kore deutlich mehr Camber und auch bischen mehr gerockt...

    Sag doch was zu deinem Fahrstil, dann kann dir evtl eher geholfen werden. Sonst mal an nen Skitest.

  9. #9
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Freetourenski Frage

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    wir sind so far out there! rebellen nahezu!
    Es war ein schwüler Morgen im Schatten der Berge, als ihn erstmalig ein Anflug von Selbstreflexion überkam.
    Wer war er?
    Was war er?
    Hatte er sich selbst so verändert?
    Beim Blick in den Spiegel konnte er sich selbst kaum erkennen - die schwarze Maske, die er bei Toys"R"us von der netten Kassiererin geschenkt bekommen hatte und seither Tag und Nacht trug, verschleierte seinen Blick durch die viel zu engen und auf Kinderkopfproportionen ausgelegten Sehschlitze zu stark.
    Es war ihm doch nur um Gerechtigkeit gegangen, um das Wohl der gemeinen Bürger - dieser Lemminge, zu tumb, um ihr von den Großkonzernen und Zuckerbergs dieser Welt manipuliertes Dasein noch selbst retten zu können.
    Als er nun beim Zähneputzen im Radio die Suchmeldung über den Maskierten hörte, der nachts zuvor in der McDonald's-Filiale am Mitterweg vor einer Hilfskraft mit ein paar ineinandergesteckten Strohhalmen herumgefuchtelt hatte, ehe er hysterisch lachend und „Michael Douglas, Michael Douglas“ rufend in die Nacht hinausgestürmt war, beschlich ihn ein mulmiges Gefühl.
    Wussten die Lemminge überhaupt, was er für sie tat und... war er zu weit gegangen?
    Mit einem Mal wurde ihm bewusst, dass er sich nun jenseits des Gesetzes befand. Er war:

    ein Outlaw.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: Freetourenski Frage

    Danke Ronin, klingt schon mal gut. Nachdem ich doch mit 80kg nicht zu den Leichtgewichten gehöre und ich schon der aktive Fahrer bin klingen beide recht gut. Habe dzt. noch den alten Raven und das ist nicht „mein“ Ski....

  11. #11
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Freetourenski Frage

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Es war ein schwüler Morgen im Schatten der Berge, als ihn erstmalig ein Anflug von Selbstreflexion überkam.
    Wer war er?
    Was war er?
    Hatte er sich selbst so verändert?
    Beim Blick in den Spiegel konnte er sich selbst kaum erkennen - die schwarze Maske, die er bei Toys"R"us von der netten Kassiererin geschenkt bekommen hatte und seither Tag und Nacht trug, verschleierte seinen Blick durch die viel zu engen und auf Kinderkopfproportionen ausgelegten Sehschlitze zu stark.
    Es war ihm doch nur um Gerechtigkeit gegangen, um das Wohl der gemeinen Bürger - dieser Lemminge, zu tumb, um ihr von den Großkonzernen und Zuckerbergs dieser Welt manipuliertes Dasein noch selbst retten zu können.
    Als er nun beim Zähneputzen im Radio die Suchmeldung über den Maskierten hörte, der nachts zuvor in der McDonald's-Filiale am Mitterweg vor einer Hilfskraft mit ein paar ineinandergesteckten Strohhalmen herumgefuchtelt hatte, ehe er hysterisch lachend und „Michael Douglas, Michael Douglas“ rufend in die Nacht hinausgestürmt war, beschlich ihn ein mulmiges Gefühl.
    Wussten die Lemminge überhaupt, was er für sie tat und... war er zu weit gegangen?
    Mit einem Mal wurde ihm bewusst, dass er sich nun jenseits des Gesetzes befand. Er war:

    ein Outlaw.
    Köstlich

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Freetourenski Frage

    yeah! ein outlaw
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Freetourenski Frage

    Ach, das Niveau ist hier im Sommer einfach höher wenn das Forum nicht durch Skifahren abgelenkt wird. Herrlich!

  14. #14
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Freetourenski Frage

    Zitat Zitat von _Ronin_ Beitrag anzeigen
    Ich fahre den ZeroG 108 mit der Kingpin, meiner Meinung nach ein sehr geiler Ski, halt eher Klassisch und will gefahren werden! Kollege hat den Kore 105 und ist auch sehr zufrieden! ZeroG ist steifer und leichter als der Kore, dafür hat der Kore deutlich mehr Camber und auch bischen mehr gerockt...

    Sag doch was zu deinem Fahrstil, dann kann dir evtl eher geholfen werden. Sonst mal an nen Skitest.
    Ich bin den Zero G 108 jetzt eine Saison gefahren und kann mich nicht so recht damit anfreunden. Das Gewicht bergauf ist schon fein, aber für mich ist er einfach zu sehr Tourenski. Ab mittlerem Tempo und v.a. etwas ruppigen bzw. kleinräumig wechselhaften Schneeverhältnissen ist der doch sehr unruhig und wenig stabil.
    Kantengriff im harten, steilen ist allerdings recht gut.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: Freetourenski Frage

    @bergjunge: welchen Ski fährst du jetzt?

  16. #16
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Freetourenski Frage

    Naja, ich hab ja noch ein paar mehr Ski.
    War halt mal ein Test, mal einen leichteren Ski für bergauf zu testen, damit ich aufwärts mal bissl besser mit meinen Bergführer-Carbon-UL-Spaghetti-Spezln mitkomme - und um meine maroden Gelenke etwas zu schonen.
    Für mich ist das halt nix. (Und ich bin auch happy damit, bei der Abfahrt dafür dann der erste zu sein... )

    Ich denke, dass die Grenze für mich für einen einigermaßen gescheit fahrbaren Ski bei knapp 2 Kg liegt.

    Für Skigebiet + Aufstieg fahr ich einen älteren Blizzard Gunsmoke.
    Mein Alltags Tourenski ist nach wie vor der Icelantic Keeper mit 2050g. Für unser waldreiches Gelände super, v.a. unglaublich, wie es eigentlich keinen schlechten Schnee mehr damit gibt.
    Andere, wie z.B. den Kästle BMX 98 hol ich eher selten heraus, obwohl der schon auch ganz ok ist (aber noch ein bissl schwerer).
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    87

    Standard AW: Freetourenski Frage

    Hi zusammen,
    Will nicht extra ein neues Thema aufmachen deswegen hau ich mein Anliegen hier rein.

    Zu mir:
    185cm Klein
    Knapp 95kg leicht
    Guter bis sehr guter Skifahrer(wenn ich über mich selbst urteilen darf )

    Bis jetzt fahre ich einen Völkl One 186cm mit Marker Duke relativ mittig montiert.

    Der Völkl taugt mir irgendwie nicht so wenn es etwas zerfahren oder harschig ist... flattert mit etwas zu viel... liegt meiner Meinung am Fullrocker...

    Deswegen soll ein neuer her. Ich dachte an den Atomic Bent Chetler auch in der 180er Länge. Dadurch das er einen Camper hat denke ich taugt er mir besser und ist auch etwas stabiler und vielseitiger als der Völkl ...?!?Bindung würde ich etwas weiter nach hinten setzen.

    Soll ein Powder Allrounder sein.
    Keine großen Aufstiege oder ähnliches.

    Bin ich da auf den richtigen Weg ?
    Brauche nur ein paar zustimmende Worte dann sollte er gekauft sein

  18. #18
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Freetourenski Frage

    Liegt eher daran dass der One ein weicher Freestyleski ist und nicht am Fullrocker. Sonst gäbs ja keine tempofesten Ski mit Fullrocker ...

    Der Chetler ist ja glaub schon härter, aber dann hast halt zwei recht ähnliche Ski. Ich würd eher was härteres, direktionaleres kaufen, das ergänzt sich dann auch besser.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    87

    Standard AW: Freetourenski Frage

    Würde den One weg tun.
    Ja ergibt Sinn...
    Hat jemand Erfahrung mit der Härte des Bent Chetlers ? Oder ist vielleicht sogar beide mal gefahren ?

  20. #20
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Freetourenski Frage

    ich hatte mal eine saison einen bent chetler (den ersten mit hrzn) super spaßiger ski, aber als hart würde ich ihn jetzt nocht unbedingt bezeichnen. eher so ein mittelding, das überall gut geht und sehr verspielt ist. im zerfahrenen hat er auch irgendwann geflattert, war aber trotzdem sehr stabil und ging überall super durch und neigte nicht zum verschneiden (vermutlich dank hrzn).
    mit 185 cm körpergröße und 95 kg kannst du den ski aber auf jeden fall in körpergröße fahren oder sogar zum 192er greifen sofern du nicht extrem freestyleorientiert unterwegs bist. montieren würde ich an deiner stelle auf team (wenn du eben nicht extrem freestyleorientiert unterwegs bist). ein anderer äußerst tempofester twintip wäre noch der scott punisher (wobei der eher weiter hinten montiert wird) oder natürlich auch der backland 117 von atomic.
    line mordecai wär sicher auch noch ne gute wahl, die neuen liberty sehen auch interessant aus oder natürlich ein faction candide 3.0 oder 4.0
    aktuell hab ich übrigens unter anderem nen völkl two als powderski und finde den eigentlich nicht labbrig (da findest du auch irgendwo nen review hier im forum). bisher dachte ich immer der one wär recht ähnlich. übrigens ist es bei den fullrockern recht wichtig, dass man immer leicht aufkantet, sonst fangen die ski natürlich zu schlagen an.

    cheers david


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Frage zu BD 02 Bindung
    Von Garett im Forum Telemark
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 20:17
  2. Frage zu K2 Recoil
    Von nonsense- im Forum Beginners
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 00:44
  3. Frage für ski kauf
    Von lackyy im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 20:15
  4. frage
    Von Domi35 im Forum Newschool
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 21:07
  5. Frage zu Bindung
    Von AendyN im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 20:43

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •