Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Skischuhe für die nächste Season

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.05.2015
    Beiträge
    22

    Standard Skischuhe für die nächste Season

    Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne neue Skischuhe für die nächsten Saison kaufen und hab dazu ein paar Fragen.

    1. Lohnt es sich wirklich die jetzt im Sommer zu kaufen? Wie ist die Erfahrung bzgl. Rabatten?
    2. Solte ich umbedingt in nen Laden und falls ja, kennt einer zufällig einen im Raum Köln/Bonn? Ich denke gerade bei Schuhen macht es vermutlich Sinn im Laden zu kaufen um auch mal Probe zu stehen oder ist das nicht umbedingt nötig? Ich hab halt die Befürchtung dass ich hier vor Ort nur Ketten wie Intersport etc. finde und keine Verkäufer die wirklich Ahnung haben. In dem Fall würde ich lieber direkt im Internet bestellen.
    3. Falls eurer Meinung nach Internetkauf auch okay ist, wie find ich den richtigen Schuh? Gibts besonderes empfehlenswerte Exemplare? Oder worauf sollte ich achten?

    Ich bin 1,78, ca. 80 kg und fahre K2 Recoil, fahre ziemlich routiniert auf Pisten, würde aber gerne auch etwas mehr Park und Tiefschnee fahren. Also im Prinzip sollte es nen Allrounder sein, müsste aber im Park jetzt nicht extrem viel aushalten oder so.

    Vielen Dank schonmal.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skischuhe für die nächste Season

    1. Im Sommer kaufen ist prinzipiell schon oft günstiger, allerdings ists mit dem Anprobieren oft schwierig, da Läden nicht darauf eingerichtet sind.

    2. Anprobieren ist wirklich richtig wichtig. Klar, viele Läden (gerade im Flachland, aber nicht nur) haben keine/schlechte Beratung, zudem werden in min. 90% der Fälle zu große Schuhe verkauft ("Die sind ja sooooo bequem"). Beste Technik ist im Laden alles was es gibt anzuprobieren und den Verkäufer zu ignorieren. Größe richtig feststellen ist sehr wichtig!

    3. Internetkauf nur wenn man das Schuhmodell schonmal anprobiert hat. Auf Verdacht ist das einfach ein Glücksspiel. Oder halt bestellen und wieder zurückschicken.

    freak~[&]

    PS. Egal was man damit fährt, am wichtigsten ist das der Schuh passt.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Skischuhe für die nächste Season

    was freak sagt. als anhaltspunkt für den skischuhkauf: er sollte satt und fest sitzen. wenns nach 20min im schuh anfängt generell eng zu werden, bist auf nem guten weg. wenn es allerdings punktuell weh tut ist er an der stelle für dich unpassend. wennd er schuh im laden bequem wirkt, ist er dir zu groß.
    wer touren gehen mag sollte besonderen wert darauf legen dass schuhe passen.

    tourenschuhe tendenziell, wenn man auf der kippe steht aufrunden, skischuhe abrunden. lass dir 1/2 nummer größer und kleiner geben, der ausenschuh wird fast immer nur alle 1-2 volle größen geändert, der innenschuh meits alle 1 größe und den unterschied der hlaben grösse macht dann die sohle.

    skifachverkäufer mit ahnung zu finden wird extrem schwer. ihr ziel ist es zu verkaufen, deins ein gutes produkt zu haben, du erkennst den zielkonflikt sicher schnell.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    16.05.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Skischuhe für die nächste Season

    Danke schon mal für die Antworten. Dann muss ich es wohl doch mal in ner Kette hier vor Ort versuchen. Bestellen und zurück schicken wäre jetzt nicht das Problem gewesen. Aber nicht wenn ich so gar keine Richtung/Idee hab. Dann muss ich ja ggf. zich Schuhe bestellen.
    Also gibts auch kein Modell das "generell" top ist und vielen/bei den meisten passt oder welches man sich auf jedenfall mal angucken sollte bzw. lieber die Finger von lässt?

    Wie viel Geld sollte/muss ich in die Hand nehmen? Gibt ja alles von 120-500€. Geplant waren so grob 250€ passt das?
    Touren geh ich nicht.


    Danke!

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skischuhe für die nächste Season

    Naja, mit 250.- kommst schon hin, WENN dir eben ein Schuh passt der irgendwo im Angebot ist...
    Was du machen kannst um die Auswahl vorab etwas einzugrenzen ist zu überlegen wie hart der Schuh (grob) sein sollte, hier bietet ja fast jeder Hersteller die Modelle abgestuft an, ausserdem schonmal über die Breite des Fußes etwas voraussortieren, davon würde ich aber ehrlich gesagt abraten.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    44

    Standard AW: Skischuhe für die nächste Season

    Läden in der Umgebung Köln/Bonn mit kompetenter Beratung und Anpassungsservice sind:
    - Skihalle Neuss (hat den Vorteil, dass man dort direkt den Schuh auf dem Ski testen kann)
    - Armin von der Alpenstille in Rösrath-Hoffnungstal
    Beide Adressen hat mir ne Freundin aus Köln empfohlen.
    In Aachen gibt es noch Sport Spezial. Die haben auch jede Menge Erfahrung, was Skizeugs angeht. Keine Ahnung, ob die nen guten Bootfitter haben.
    Falls du es mal nach Münster schaffst, gibt es dort gleich 2 Läden mit excellentem Service:
    - Sportbörse (Reinhard)
    - Skioase (Andi)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Skischuhe für die nächste Season

    wichtig wäre noch zu betonen, dass je billiger die schuhe sind, desto breiter normalerweise der innenschuh. d.h. jeder der reinschlupft, dem passt er auch erstmal. nach 5-10tagen passt er dann nicht mehr. je teurer der schuh ist, desto besser und weniger weich und nachgebend auf dauer. ausnahme sind alles was gerade trendy ist. sobald freeride zb draufsteht zahlt man derzeit 50-100e mehr, der mehrwert begrenzt sich dabei meist auf eine andere farbe und namensgebung.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Skischuhe für die nächste Season

    Ein einzelnes Model kann man kaum empfehlen.
    Bei der Qualität der Hersteller gibt es jedoch deutlich Unterschiede. Das zeigt sich relativ früh im Dauerbeschuss.
    Robuste Schuhmarken aus meiner Erfahrung sind: Salomon, Nordica, Dalbello, Technica,
    Nicht robust aus meiner und befreundeter Erfahrung: Fulltilt, Atomic, Scott/Garmont; Movement, BLackDiamond, K2,
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 18:05
  2. Vorsätze für's nächste Jahr
    Von Stolz im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 23:23
  3. nächste woche saas fee?
    Von AR6RIDER im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 19:34
  4. nächste woche
    Von freak im Forum Ski together
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 12:31
  5. Wo ist der nächste Funpark?
    Von Freestyle im Forum Locations
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 14:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •