Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Skischuh für fail-Füße

  1. #1
    Freeskier Avatar von Schwedenhehct
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    Graz
    Beiträge
    237

    Standard Skischuh für fail-Füße

    Grüß euch - wos soga?

    Ich bin auf der Suche nach einem sehr harten, abfahrtsorientiertem Schuh, welcher tourenfähig ist. (Pins)
    Mein Eigenkönnen ist sehr gut, bin Freeride Guide und lass es gern knallen
    Ich bin hauptsächlich offpiste unterwegs, aber wenns gerade keine facshots gibt spiele ich auf der Piste oder jibb bissl im Park rum 🤤
    Das Problem sind meine sehr eigenartig proportionierten Füße und Waden. Ich bin nämlich CEO vom #teamnocalfs bei 185cm und Schuhgröße 46 und meine Füße/Leisten sind vorne sehr breit.

    Kann mir irgendjemand einen Schuh oder eine gute Marke empfehlen?
    Nordica war bislang die einzig gute Marke, die wirklich gepasst hat. Hatte die letzten 2 seasons den 130er pinnacle von K2, der hat nach 2h mega gedrückt und war weich wie SnoopDogg ..
    der Nordica Strider soll ja nice sein, jemand Erfahrungen?

    Ich danke schon mal für eure Hilfe,

    send it

  2. #2
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    Zitat Zitat von Schwedenhehct Beitrag anzeigen
    Hatte die letzten 2 seasons den 130er pinnacle von K2, der hat nach 2h mega gedrückt und war weich wie SnoopDogg ..
    Und dann hast du ihn trotzdem 2 seasons behalten?

    Wünsche viel Erfolg bei der Suche!
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  3. #3
    Freeskier Avatar von Schwedenhehct
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    Graz
    Beiträge
    237

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Und dann hast du ihn trotzdem 2 seasons behalten?

    Wünsche viel Erfolg bei der Suche!
    Vorletzte Saison hatte ich kaum Zeit und war nur an 20 kalten Tagen, da war er halbwegs fest. Schlimm wars erst diese Saison, aber hatte bisweilen nicht die Kohle über, bin Student und nur ab und zu Privatgäste guiden - die Kohle is verplant.

    Danke dir dennoch für deinen wertvollen Beitrag

  4. #4
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    Hey, ich hab dir immerhin viel Erfolg gewünscht!
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    wenn dir ein schuh nicht von der stange passt, wird anpassen eine sinnvolle lösung sein. eine der beiden meist verwendeten materialarten, kann man ganz gut ausweiten und das macht ja ohnehin fast jeder rennfahrer.
    in graz kenn ich jetzt keinen guten schuh-menschen, aber die anbieter in tirol (es gibt etwa 1-4 richtig gute, die sollte man dann aufsuchen, nicht den intersport von nebenan weil man 50euro spart) verlangen normalweise dafür nur, dass du den schuh bei ihnen kaufst und passen ihn 1-2mal an. welche schuhe es gibt ums "knallen" zu lassen, wurde hier schon sehr oft erwähnt, es gibt in der kategorie abfahrtsorientiert mit aufstiegsfähigkeit ja mittlerweile durchaus von jeder marke etwas passendes. diese sollte man, wenn man noch wenig erfahrung hat, konsequent einmal durchrobieren und sich dabei merken welches modell wie gepasst hat. zumindest die leistenbreite (vorderfuss) wird ja meist angegeben.
    ich persönlich nehm für "vielleicht mal paar hundert höhenmeter" aufsteigen einfach einen normalen skischuh ohne gehmodus, das reicht locker und ist nicht mehr schmerzhaft als mit pinbindungen im park zu fahren
    Geändert von Zorro (01.06.2018 um 09:48 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    Neukaufen ist nicht zwingend die Lösung sollte die Schale gross genug sein, Anpassen evtl. schon. Aber auch da sind grenzen. Mit 46 biste noch gut unterwegs Wie gross ist deine Schale? 29.0 oder kleiner?

    Fährst DU 20 Tage am Stück oder verteilt aufn ganzen Winter? Wie viel Zeit hast DU die Schuhe einzufahren bzw. wirklich zu spüren?

    Und die Füsse, Wie breit ist denn breit? Hast du den Leisten mal messen lassen? Sind es 100mm oder eher 115mm an der breitesten Stelle? #pimmelvergleichmusssein.
    Knicken Deine Sprunggelenke zudem ein (Fehlstellungen knick senk spreiz whatever). Hast Du Einlagen, Keile, Pads, Booster oder sonst welche supports? Bist Du schwer? Danach ist es deutlich einfacher Dir eine Empfehlung zum handeln zu geben und welche Chancen du bei einem Händlern hast.

    Achtung, und das sag ich als Hobbyschwabe: Wenn Du das richtig angehen willst und eine Änderung ansteht wirst Du investieren müssen. Wie sinnvoll welche Massnahme ist können wir mit etwas ungenauerer Fernanalyse aber für Dich rausfinden.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    in graz kenn ich jetzt keinen guten schuh-menschen, aber die anbieter in tirol (es gibt etwa 1-4 richtig gute, die sollte man dann aufsuchen
    NAMEN! Wir wollen NAMEN!!!

    je weiter westlich umso besser. Aber Hauptsache NAMEN!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Und die Füsse, Wie breit ist denn breit? Hast du den Leisten mal messen lassen? Sind es 100mm oder eher 115mm an der breitesten Stelle? #pimmelvergleichmusssein.
    Knicken Deine Sprunggelenke zudem ein (Fehlstellungen knick senk spreiz whatever). Hast Du Einlagen, Keile, Pads, Booster oder sonst welche supports? Bist Du schwer? Danach ist es deutlich einfacher Dir eine Empfehlung zum handeln zu geben und welche Chancen du bei einem Händlern hast.

    Achtung, und das sag ich als Hobbyschwabe: Wenn Du das richtig angehen willst und eine Änderung ansteht wirst Du investieren müssen. Wie sinnvoll welche Massnahme ist können wir mit etwas ungenauerer Fernanalyse aber für Dich rausfinden.
    Namen? hast du Namen? bin in ZH. aber ich würde ziemlich weit gehen für einen guten Bootfitter. Mein fuss knickt leicht nach Innen. aber das ist kein Problem. mein Problem ist, dass mein fuss einfach immer Überbeine entwickelt, in einem Tempo, dass man zuschauen kann. Das einzige was bislang funktioniert hat, sind solche komplett conformables von Palau oder intuition. Und zwar die ohne Zunge. zb: https://palau-ski-boot-liners.com/sk...ultra/?lang=en

    allerdings nudeln die dinger rasend schnell aus und bieten keinerlei Eigenstabilität... dass heisst in der Regel sind mir erstens die Schuhe zu weich.. und zweitens nach ein paar Schitagen sind die Innenschuhe so zusammengenudelt, dass ich die schale zuknallen musss, bis der Fuss von unten seitlich gequetscht wird. Was dann wiederum dazu führt, dass ich die Einlegesohlen mit kork erhöhe... usw.

    hab mir Anfang letzter saison einen Strolz innen Tourenschuh fitten lassen, für unglaublich viel Asche. Resultat: 1. zum ersten mal, seit ich ski fahre, so etwas wie Verbundenheit mit dem Ski gespürt. 2. nach 15 Tagen - Überbeine, aussen, beim beginn der Zehenbox, und nach ca 20 Tagen Saisonende. Damit komm ich bei dem Schuh auf ca 50.- euro pro tag. ein Schnäppchen würde ich sagen..

    Mein Anforderungsprofil entspricht in etwa dem vom OP.

    edit: dieser zwinkersmiley, der schaut wie ein notgeiler Sittenstrolch, irritiert mich jedesmal aufs neue..
    Geändert von cruiser 95 (01.06.2018 um 12:35 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    NAMEN! Wir wollen NAMEN!!!

    je weiter westlich umso besser. Aber Hauptsache NAMEN!
    du bekommst sogar nen link, da sieht man auch gleich wie weit der skilift entfernt ist.
    Scuhlabor Steinach am Brenner. https://www.google.de/maps/place/Sch...6!4d11.4670303

    klar geht da seit jahren hin und die ganzen rennfahrer bzw menschen mit kaputten füsse aus der ecke. hatte selbst bislang nicht die not danach aber wenn, würde ich wohl hier die taler anlegen. und es ist garnichtmal teuer, für ch-verhältnisse so ungefähr 3-4 döner mit einem bier für normale anpassungen zahlt man die uvp des schuhs. sonst sicher billiger als am arlberg.
    Geändert von Zorro (01.06.2018 um 13:03 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    NAMEN! Wir wollen NAMEN!!!

    je weiter westlich umso besser. Aber Hauptsache NAMEN!

    Sportshop Time-out in Uster. Das halbe Schweizer Ski-Team lässt sich da die Schuhe fitten.

    Ich selbst war dank 08/15-Füssen noch nie da. Verschiedene Kumpels bestätigten aber, dass die Jungs ihr Handwerk verstehen.
    There's never too much snow. Never.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    hey, danke euch beiden. bei timeout schaue ich bestimmt sehr zeitnah einfach mal vorbei. wenn sie irgendwelche freeridesachen im Programm hätten wäre das natürlich super. sonst geh ich jetzt einfach auf alpin.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    in vorarlberg gibts auch einen, der die strolz-schuhe baut. name ist mir allerdings entfallen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    wenns dir einfällt schreibs bitte hier rein. wäre froh, wenn der Schuh jetzt nicht für die tonne wäre, sondern dass irgendjemand hinbekommen würde. ist von denen hier:

    https://www.sport-alber.com/bootfitting.html

    gebe denen nächste saison noch mal eine klitzekleine chance. aber mein Vertrauen in die ist nicht sehr gross. ich hau lieber den 20 tage alten schuh in die tonne, als dass ich mir nochmal eine saison versaue. aber wenn jemand anderes an dem weiterbasteln könnte wäre das natürlich nicht verkehrt.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    Kurz zu den Linern: Thermofit halten in der Tat im Schnitt nur ca. 30 Skitage Ihre Anpassform und mögen Hitze bzw. Frühlingstage nicht so sehr. Meiner lässt von morgens bis abends deutlich nach. Bei Kälte ist das nicht so ausgeprägt. Die HDs (highdensity, steif)halten sicher etwas länger. Gibts von intuition in gold . Der Schäumer hält deutlich länger aber sicher nicht für immer.

    @cruiser: Zunächst wollte ich schreiben das Du mit den Thermofit- oder Schauminnenschuhen scheinbar eine Lösung gefunden hast aber das mit deinen wachsenden Überbeinen hört sich noch nicht nach guter Lösung an.
    Das Du die Schnallen zuknallen musst hört sich für mich an dass die Schale noch zu gross ist bzw. nicht passt. Sie gibt Dir nicht den Halt den Du brauchst und du stützt und gleichst aus mit dem Liner (das ist nicht seine richtige Aufgabe)

    Ich bin beim Forrer in Avenches. Bis mir ein Schuh passt dauert ca. 3-4 Meetings während 1-2 Wintern da ich aber in sehr kleinen Schritten das Optimum suche und der Schuh wieder etwas in seine Ursprungsform zurückwill. Das soll bei Grillamid Schuhen übrigens besser sein als bei den 0815 PU`s. Hab jetzt den dritten Schuh für mich sehr gut hinbekommen, bei Shitfuck ist mein Jonesknochen aber immernoch gefühlt aus Glas.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  15. #15
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    Soweit ich das beurteilen kann, ist Alber keine schlechte Adresse. Wenn Du aber schon am Arlberg bist, kannst Du die paar Meter nach Lech auch noch fahren und den Schuh bei Strolz selbst machen lassen.


    Unabhängig davon, ist es wohl ziemlich normal, dass auch geschäumte Schuhe nachgearbeitet werden müssen. Ich habe meinen zweiten Strolz-Schuh und musste mit beiden mehrfach zurück, ehe alles so passte, wie ich mir das vorstelle. Das gleiche konnte ich auch bei anderen Strolz-Schuhen in meinem Umfeld beobachten.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    100

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    in vorarlberg gibts auch einen, der die strolz-schuhe baut. name ist mir allerdings entfallen
    Der Strolz in Lech/Vorarlberg soll doch tatsächlich auch Strolz-Schuhe bauen und davon wohl gar nicht mal so wenige...hört man so
    Und so ganz nebenbei ist der nicht nur auf seine Eigenmarke fixiert, sondern passt durchaus auch Schuhe anderer Marken an (wenn sinnvoll machbar).
    Ansonsten kann ich in VOL beim Thema Bootfitting noch den Sport Harry in St. Gallenkirchen aus eigener Erfahrung empfehlen, und das Schuhhaus Sander in Schruns soll wohl auch eine richtig gute Adresse sein (da soll wohl auch der ein oder andere Weltcup-Fahrer Kunde sein; werde da im Sommer mal vorbei schauen).
    Und das Sporthaus Alexander Mayer in Hohenweiler hat wohl auch noch einen ganz guten Ruf in Bezug auf Bootfitting.
    Geändert von Breze (01.06.2018 um 23:08 Uhr)
    Wenn's um Geld geht ist Cash die Kohle! (Homer S.)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    06.07.2016
    Beiträge
    14

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    Ich habe in meine Lange XT130 Freetour Schale einen Strolz Touren-Innenskischuh schäumen lassen und bin seither sehr zufrieden mit dem Fersenhalt bei der Abfahrt. Natürlich nun mit Abstrichen beim Gewicht und Geh-Modus, aber mE vernachlässigbar bei kurzen Aufstiegen. Nicht ganz billig, aber das relativiert sich mit jedem Skitag.

    Für längere Touren oder bequeme/entspanntere Tage nehme ich meinen Scarpa Maestrale RS. Letzterer hat zwar mit insg. vier Tagen mehr Zeit beim Bootfitter verbracht als der Lange, aber passt nun endlich. Beide Skischuhe kann ich sowohl mit Pin- als auch Alpin-Bindungen (mit Höhenverstellung & Gleitplatte) fahren.

    Passende Einlagen sollten eigentlich Pflicht sein - vor dem Schäumen/fitten! Keil, Pad oder Spoiler je nach Bedarf.
    Mittlerweile habe ich mir auch das Schnüren der Liner angewöhnt, auch wenn es weniger bequem beim Ausstieg ist.

    Für's Pistenfahren nutze ich (selten) noch einen harten, angepassten Alpin-Skischuh mit geschäumtem Innenschuh, aber eigentlich tut's der wesentlich bequemere Lange in den meisten Fällen auch hier noch ganz gut.

  18. #18
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    Servus zusammen,

    nachdem mein FullTilt von 2011 so langsam durch ist, bin ich auch auf der Suche nach nem ordentlichen Bootfitter. Optimalerweise nahe Köln Würde für nen ordentlichen Boot aber im schlimmsten Fall auch mal in die Alpen fahren. Sowas wie die Strolz Schuhe klingt natürlich optimal. Kann mir jemand mal in etwa sagen mit wie viel Euronen man bei sowas rechnen muss? 800? 1200?

    Unabhängig davon suche ich einen Schuh für alles inkl. Pins. Der Strolz Homepage nach, bieten die sowas nicht an. Ist das korrekt?
    Geändert von DeMeP (31.08.2018 um 09:14 Uhr)

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    was alle immer mit Strolz haben

    Ein guter Bootfitter sucht dir eine Schale, die auf deinen Fuss schonmal passt und verkauft dir nicht sein einzigstes Modell wie allen andern Menschen auch. Ein richtiger guter handwerklich begabter Schuhmacher braucht dafür nichtmal eine digitale Messung.
    Der am Brenner berechnet für normale 2fache Anpassung, also anpassen und einmal nacharbeiten den normalen Schuhpreis zur UVP. Skigebiet 300m entfernt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Skischuh für fail-Füße

    Kenne ich genauso. UVP für den Schuh und gut ist. Mein Lieblingshändler verkauft in vielen Fällen nur die Schale und den Innenschuh extra. Teilweise baut er dir auch direkt die Schalte außen noch um. Gerade am Maestrale RS hat er recht viel gemacht. Ist wohl sein liebster Schuh zum basteln.
    Extra kosten sollte das nicht wirklich viel. Wer UVP zahlt kann ja auch nen gewissen Service erwarten. Wenn du dir natürlich Sohlen (nicht Innenschuhe) anbacken lässt, kostet das wiederrum extra. Ist ganz cool, wer halbwegs normale Füße hat kann das aber über Standardeinlagen machen. Teilweise gibt es die im Hervis in AUT für keine 10€.

    Würde so eine Aktion in einen Wochenendtrip integrieren. bei den meisten die wirklich gut sind (zumindest hier in Vorarlberg) brauchst mittlerweile auch einen Termin. 1-2 Wochen Vorlauf mindestens einplanen vor Weihnachten.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Down CD6 für kleine Füße (STH+ST/FT)
    Von suntoucher im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 16:00
  2. Der "Fail des Tages" Thread
    Von hmk im Forum Off-Topic
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 17:06
  3. Füße schlafen ein - Hilfe!
    Von sanchezz im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 13:04
  4. Parkschuh für schmale Füße??
    Von Otti im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 16:03
  5. TR - Mir tun die Füße weh ...
    Von campagnard im Forum Summertime
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 14:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •