Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

  1. #1
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    Guten Tag die Herrschaften,

    Da mir heute BEIDE Radical 2.0 Hinterbacken kaputtgegangen sind (zwangstelemark, juhu) und ich keinen direkten Ersatz habe, bin ich gerade dabei meine Ski etwas durchzusortieren bzw.die diversen Ski auf die diversen Schuhe einzustellen.

    Dabei stelle ich mir gerade die Frage mit welchen Schuhen der neue Fritschi Vorderbacken denn eigentlich wirklich richtig kompatibel ist? Also ohne Einschränkung der Schrittlänge und bei Spitzkehren? Einen Schuh der da wirklich passt bzw. mit dem ich die Bindung bei schwierigen Aufstiegen verwenden will scheine ich nämlich nicht zu besitzen (und ich habe einige).

    Vmtl. werde ich den Plastikhebel vorne etwas zurechtstutzen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #2
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    Salomon Mtn Lab mit Tecton und spüre keinerlei Einschränkungen. Bin aber auch gelenkig

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    Von Fritschi/Black Diamond gibt es diese Übersicht hier: http://www.blackdiamondequipment.com...ts_2017-18.pdf

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    Naja, die Liste gibt nur an welche Schuhe in der Bindung sauber auslösen. Leider kommt es bei einigen aber zu (teils deutlichen) Einschränkungen beim Gehen.

    Ich habe die Bindung ja erst nur mit dem (alten) Maestrale RS genutzt und das geht schon, beim normalen Gehen fällt nichts auf, bei Spitzkehren kommt der Schuh aber doch früh in Kontakt mit dem Hebel vorne, d.h. ein Abknicken des Skis um 90° ist nicht möglich, Spitzkehren sind eingeschränkt. Ich bekomme den Ski schon herum, allerdings mag ich den z.B. im steilen Gelände bei Frühjahrsbedingungen so nicht wirklich nutzen.

    Daher hab ich mal andere Schuhe probiert, die passen aber alle schlechter. Tecnica Zero G, K2 Pinnacle, Lange XT -> Einschränkungen in der Schrittlänge schon beim Gehen im Flachen. Das mag manch Einen nicht so sehr stören, Verwendung käme für mich aber nicht in Frage.
    Scott S1 -> Durch die stärker gerockerte Sohle und die Position der Inserts habe ich es noch nicht hinbekommen die Bindung sauber einzustellen, sieht sonst aber ähnlich aus wie bei Tecnica etc.
    Dynafit Hoji -> Der Schuh erreicht in der Bindung vielleicht einen Winkel von 60° damit kann ich nichtmal meine halbe Schrittlänge ausnutzen, Spitzkehren sind unmöglich. In der Bindung zum Aufsteigen völlig unbrauchbar.
    Scarpa F1 -> Ich hab eine ältere Version, die geht Systembedingt ja eh nicht

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Salomon Mtn Lab mit Tecton und spüre keinerlei Einschränkungen. Bin aber auch gelenkig
    hmja, den hab ich nicht mehr, allerdings ist der ja mit der gefahr des eindrückens vorne gelistet

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    hmja, den hab ich nicht mehr, allerdings ist der ja mit der gefahr des eindrückens vorne gelistet

    freak~[&]
    Kann sein, aber da musst schon einen richtigen Kniefall hinlegen. Einem Freund ist das mit dem neuen Scottschuh passiert, der hat jetzt ne Delle. In all den Jahren Skitouren hab ich noch nie nen richtigen Kniefall hingelegt, daher ist das für mich n vernachlässigbares "Risiko".

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    ja, wie schon irgendwo mal angemekrt hätte ich da jetzt auch keine großen Bedenken. Interessant mit dem Scott, bei dem bekomme ich die Auslösung irgendwie nicht sauber eingestellt, muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    Interessant, dass du das sagst. Der Kollege hat mit der Kombi Scott+Tecton eine Fehlauslösung gehabt. Der Ski ist im Nirvana, er zum Glück nicht. Meinte, dass er richtig eingestellt hatte...

    Meine Kombi Tecton + Mtn lab funktioniert einwandfrei.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    Hi
    Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand den Salomon S/LAB X-ALP schon mit der Tecton verwendet hat. In der Kompatibilitätsliste steht er ja drinnen, mit dem Verweis auf den "Boot Adapter". Ist hier der Marker Adapter für die Kingpin gemeint(der sollte ja glaube nur für den TLT6 und 7 verwendet werden?), oder gibt es auch welche von Fritschi? Hätte auch noch eine Kingpin und eine Shift rumliegen, aber ich nehme mal an, da schaut es mit der Kompatibilität auch nicht besser aus^^

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2019
    Beiträge
    11

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    ehrlich, ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt gescheite MÄNNER schuhe gibt.
    bis jetzt haben die beiden (!) bindungen mit keinem meiner schuhe wirklich gut funktioniert, mit damenschuhen aber sehr gut. da sind auch die 90° kein thema während es bei meinen schuhen 55-60° sind.

    meiner meinung sind die beiden Bindungen an der schwelle zur unbrauchbarkeit durch diese blöden einschränkungen die nicht einstellbar sind.
    außerdem finde ich es ungut, dass sie im walk modus bei einem "kniefall" nicht aufgeht. selbst meine ATK geht problemlos auf. anfangs war ich von der tecton sehr angetan aber inzwischen bereue ich es, sie gekauft zu haben.


    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Meine Kombi Tecton + Mtn lab funktioniert einwandfrei.
    wie groß ist denn der max. winkel des skischuhs? 90° 70° oder gar 60 wie bei mir?


    @ markus.s
    ich habe werde demnächst die s/lab mit der tecton testen.
    Geändert von alpfox (25.02.2019 um 17:25 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    Also, ich hab das jetzt mal probiert mit diversen Schuhen, wie weit ich nach "vorne" komme mit dem Schuh. Bisher hat es mich nicht wirklich gestört. Bin mal gespannt, was die Bindung sonst noch so bringt.
    Ergebnisse mal anbei, Interessant finde ich das Thema Damenschuhe. Habe meinen alten Mercury mit dem der Frau mal verglichen. Der Damenschuh geht definitiv besser auf dem Winkel. Schuhe sind K2 Pinnacle 130 der alten Generation, Rossignol Alltrack Elite 130 2019 und die Mercury M und W aus 2014. Bester Winkel beim Rossi. Am schlechtesten beim Mercury Männer. Schuhgröße 29,5 bzw 23.5







    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190307_173951.jpg   20190307_173908.jpg   20190307_173813.jpg   20190307_173724.jpg  
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    wow, das stört dich nicht? Tourengehen käme für mich mit keinem der Schuhe in der Bindung Frage. Da muss ich ja entweder 1/3 mehr Schritte machen oder ich hebe bei jedem Schritt den gesamten Ski an...
    Wie gesagt, ich hab einfach das Plastik vorne zurechtgestutzt das es etwa so aussieht wie bei der überarbeiteten Version des Vorderbackens...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Oberes Ennstal
    Beiträge
    205

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    wow, das stört dich nicht? Tourengehen käme für mich mit keinem der Schuhe in der Bindung Frage. Da muss ich ja entweder 1/3 mehr Schritte machen oder ich hebe bei jedem Schritt den gesamten Ski an...
    Wie gesagt, ich hab einfach das Plastik vorne zurechtgestutzt das es etwa so aussieht wie bei der überarbeiteten Version des Vorderbackens...

    freak~[&]
    Mochst du ba jeden Schritt a Stoßgebet ?

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 14:40 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    @dicki: logisch, dass der Damenschuh anders aussieht, ist ja deutlich (12,5%) kürzer. der pinnacle dürfte auch länger sein als der mercury, wenn ich mich recht entsinne. da müsstest du schon ordentlich eine messstation aufbauen mit stativ, tüvgeprüfter skifixation, graustufenkarte und natürlich per laser den winkel messen um den ein oder anderen hier zu beeindrucken hehe.

    also ich seh da beim normalen gehen kein problem - gut, ich bin ja auch nicht so yoga-affin wie freak! -, wohl aber bei spitzkehren.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    Zitat Zitat von muerte Beitrag anzeigen
    Mochst du ba jeden Schritt a Stoßgebet ?
    Nein, ich gehe lediglich nicht wie junge Japanerinnen in Pumps.
    Es nervt wirklich extrem, zumindest solange man keine Steighilfe nutzt (nutze ich halt auch fast nie). Bei Spitzkehren dan natürlich noch mehr.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    wow, das stört dich nicht? Tourengehen käme für mich mit keinem der Schuhe in der Bindung Frage. Da muss ich ja entweder 1/3 mehr Schritte machen oder ich hebe bei jedem Schritt den gesamten Ski an...
    Wie gesagt, ich hab einfach das Plastik vorne zurechtgestutzt das es etwa so aussieht wie bei der überarbeiteten Version des Vorderbackens...

    freak~[&]
    Das ist der neue Vorderbacken - die Bindung wurde letzte Woche montiert. Also frisch getauscht gegen die KingPin. Tada, wo anders ist das Gras halt auch nicht immer saftig grün. Bin bisher 2-3 kleine Touren damit gelaufen und da hat es mich nicht gestört. War aber auch nicht wirklich spannend. Wie sich das in steilem Gelände schlägt? Keine Ahnung. Ob es mich stört? Weiß ich noch nicht. Bei
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  17. #17
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    @dicki: logisch, dass der Damenschuh anders aussieht, ist ja deutlich (12,5%) kürzer. der pinnacle dürfte auch länger sein als der mercury, wenn ich mich recht entsinne. da müsstest du schon ordentlich eine messstation aufbauen mit stativ, tüvgeprüfter skifixation, graustufenkarte und natürlich per laser den winkel messen um den ein oder anderen hier zu beeindrucken hehe.

    also ich seh da beim normalen gehen kein problem - gut, ich bin ja auch nicht so yoga-affin wie freak! -, wohl aber bei spitzkehren.
    Das ist alles klar. Mir ging es nur mal darum zu probieren, ob irgendein Schuh die 90° liefern kann. Anscheinend nicht. Vllt packt es irgendein Schuh, die vier definitiv nicht. Bin auch etwas überrascht, wie wenig da doch an sich geht, da ist in der Dynafit/Rahmenbindung mehr drin.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  18. #18
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    Der alte Scarpa Maestrale kommt da schon hin. Meine Vermutung ist das die es damals einfach nur mit dem Schuh getestet haben. Alle anderen die ich ausprobiert habe sind schlechter. Mit dem Maestrale RS merk ich es wirklich fast nur bei Spitzkehren.

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Das ist der neue Vorderbacken - die Bindung wurde letzte Woche montiert. Also frisch getauscht gegen die KingPin. Tada, wo anders ist das Gras halt auch nicht immer saftig grün. Bin bisher 2-3 kleine Touren damit gelaufen und da hat es mich nicht gestört. War aber auch nicht wirklich spannend. Wie sich das in steilem Gelände schlägt? Keine Ahnung. Ob es mich stört? Weiß ich noch nicht. Bei
    Ah, sicher der neue? Dann hat die Veränderung ja garnichts gebracht (ausser vmtl die Schuhbeschädigungen zu reduzieren)? Sah mir an der ISPO eigentlich brauchbar aus...
    Prinzipiell verringert sich das Problem je steiler das Gelände wird, ausser man hat komplexe Spitzkehren (harter Schnee oder tief spuren). Am blödsten ist es im Flachen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #19
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Vipec/Tecton Schuhkompatibilität

    Woran sieht man den den Unterschied? Folgende war es:
    https://www.sport-bittl.com/de/frits...479_1_412.html

    Steht leider nicht dran. Wäre aber abartig wenn die nur das ältere Modell verkaufen. Würde mich auch wundern.
    Und im flachen merke ich davon wirklich nichts...bei Spitzkehren kam sie mir 1-2 mal etwas komisch vor. das wars aber auch schon.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  20. #20
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

Ähnliche Themen

  1. Tecton - erste Eindrücke
    Von Hinkelstein im Forum Zubehör
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.10.2021, 21:08
  2. Stopperbreite Vipec
    Von wanderer im Forum Zubehör
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 16:07
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 02:28
  4. [Biete] Völkl One 186 mit Fritschi Vipec
    Von Rippchen im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 20:00
  5. [Suche] Vipec Stopperbügel 80mm
    Von Acrobatixx im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 18:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •