Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Köcher-Erweiterung für tieferen Schnee :)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard Köcher-Erweiterung für tieferen Schnee :)

    Hallo liebes Forum,

    Ich würde mir gerne etwas breiteres im Schlussverkauf oder gebraucht suchen.
    Ich gehe ausschließlich Touren (bis auf vllt. 2-3 Tage im Jahr) und momentan fällt die Wahl zwischen:

    - Movement Bond 183cm 84mm
    für aufstiegs-orientierte oder alpine Touren
    - Armada Invictus 188cm 108mm
    für tieferen Schnee und mehr Abfahrtsspaß.

    So richtig zufrieden bin ich mit beiden Ski nicht. Der Bond ist zu schmal und zu wenig Tempostabil und der Invictus hat zuviel Vorspannung und ist sehr schwer. Beide brauchen sehr spezifische Bedingungen um wirklich Spaß zu machen.

    Deswegen soll einmal ein Allround-Freetourer um 16/1700g her mit ca 95-100mm. Hier habe ich Völkl VTA 98, Kästle TX 98 und LowDown 102 im Auge. Der Ski soll im Prinzip den Bond ersetzen.

    Auf der anderen Seite des Spektrums, möchte ich einen breiteren Ski der mehr Rocker hat und evtl. auch etwas weicher ist als der Invictus. Hier hab ich mich noch nicht wirklich eingegrenzt und weiß, dass folgende Auswahl sehr unterschiedlich im Fahrverhalten sind:
    Armada JJ Zero, Magic J, BC Nocta, Faction Prodigy 4.0, CountDown 114/L (alle für unter 500€ zu haben)
    DPS Alchemist Lotus 124 Spoon, Faction Prime 4.0 (eigentlich zu teuer)


    Weit über 2000g muss eigentlich nicht sein auch wenn ich sagen würde, dass ich recht fit bin und auch öfter mit langsameren Leuten gehe, wo das dann egal ist. Vom Fahrstil würde ich mich als mittelschnell und eher surfig beschreiben und habe eher den Hang zu technisch anspruchsvollen, steilen Abfahrten - bin jedenfalls kein Jeremie Heitz.
    Etwas Tempostabilität wäre schon nicht schlecht aber auch wenn die Tage rar hier in den Alpen sind, soll der Fokus auf verspieltes/surfiges Powder-Fahren fallen (aber kein Freestyle).

    186cm 75kg ohne Ausrüstung/Kleidung.
    Bindung in beiden Fällen Plum Guide (es sei denn jemand hat schlechte Erfahrung mit sehr breiten Ski, dann opfere ich vllt meinen Invictus und montiere die Fritschi FR PRO.)

    Freue mich über jede Einschätzung - sorry für den Roman
    Geändert von setarkos113 (18.03.2018 um 18:22 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Köcher-Erweiterung für tieferen Schnee :)

    Zitat Zitat von setarkos113 Beitrag anzeigen
    Bindung in beiden Fällen Plum Guide (es sei denn jemand hat schlechte Erfahrung mit sehr breiten Ski, dann opfere ich vllt meinen Invictus und montiere die Fritschi FR PRO.)
    Das wäre, den Teufel mit Beelzebub austreiben zu wollen. Die FR Pro ist in jedem Fall ein Rückschritt zur Plum. Eine deutliche Verbesserung wäre eher mit einer Beast zu erreichen. Ich würde bei der Plum bleiben, wenn Du sie schon hast.


    Ansonsten habe ich es richtig verstanden: Du suchst zwei Ski? Einen für alle Arten von Touren auch bei suboptimalen Abfahrtbedingungen und einen Ski für die Genussabfahrten?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard AW: Köcher-Erweiterung für tieferen Schnee :)

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich würde bei der Plum bleiben, wenn Du sie schon hast.
    Ja genau, hab die Plum schon und würde dann Inserts verwenden.


    Ansonsten habe ich es richtig verstanden: Du suchst zwei Ski? Einen für alle Arten von Touren auch bei suboptimalen Abfahrtbedingungen und einen Ski für die Genussabfahrten?
    Richtig verstanden:
    1. Völkl VTA 98, Kästle TX 98 und LowDown 102
    Für mehr oder weniger alles außer alpines/sehr aufstiegsorientiertes - mach ich weiter mit dem Bond.
    2. JJ Zero, etc. (s.o.)
    Für Genuss-Abfahrten und die tiefen Tage, gerne mal etwas schneller aber tendenziell eher verspielt/easy. Nur nicht super schwer, sondern immernoch für 1000-1500hm.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard AW: Köcher-Erweiterung für tieferen Schnee :)

    Habe mir jetzt von einem Bekannten einreden lassen, dass die Plum für die schweren/breiten Skier vllt doch an ihre Grenzen stößt. Deswegen überlege ich jetzt bei den breiten zwischen Anima Freebird und JJ Zero.

    Bei den dünneren würde ich mich immernoch über Aussagen zu Völkl VTA 98, Kästle TX 98 und LowDown 102 freuen

  5. #5
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Köcher-Erweiterung für tieferen Schnee :)

    Würde dir helfen, wenn ich könnte. Finde die Anfrage ist sehr sympathisch gestellt und du hast ne vergleichsweise genaue Vorstellung davon was du willst. Hätte mehr Hilfe verdient.

    Zu "breiteren" Ski kann ich nur sagen, dass ich seit 5 Jahren nen Countdown 2 (mittlerweile nennt der sich Countdown 114) mit ner Dynafit Radical ST fahre und keine Probleme damit habe. Würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die Plum das ähnlich gut hinkriegt.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2018
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    32

    Standard AW: Köcher-Erweiterung für tieferen Schnee :)

    Danke für die netten Worte, das zum CD2 hilft mir auch schon ein bisschen
    Vielleicht nehm ich Uncle Nobby hier den Countdown 114 ab, um 200€ ist das ja einen Versuch wert.

    Ich hab jetzt spontan, weil günstig, den 4FRNT Raven in 184cm auf ebay geschossen. Der ist eigentlich eher so zwischen den zwei Ski-Klassen, die ich mir angeschaut hab aber recht ähnlich zum LowDown - der ist damit raus.

    Bei TX98/VTA98 und Anima Freebird schau ich dann jetzt, ob die nochmal günstiger werden...

  7. #7
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Köcher-Erweiterung für tieferen Schnee :)

    Weiss nicht wie ambitioniert du da bist. Die VTAs find ich halt limitiert in ihrer Abfahrtsperformance. Da würde ich Dir eher zu den Scott Superguides raten. Und die Fischer Hanniballs haben auch mehr drauf!
    Geändert von Kartoffelstampfer (30.04.2018 um 13:17 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 10:35
  2. SCHNEE?
    Von Powder-shreder im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 18:56
  3. Schnee in Kenia
    Von Vinci im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 12:40
  4. Schnee?
    Von Madtrix im Forum Trip-Reports
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 10:31
  5. es war märz, es kam schnee
    Von gex im Forum Ski together
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 22:56

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •