Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Vipec: Vorderbacken mit viel Spiel im Aufstiegsmodus, was tun?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard Vipec: Vorderbacken mit viel Spiel im Aufstiegsmodus, was tun?

    Hallo,
    ich habe bei den letzten Tourentagen ein Problem mit meiner Vipec ("black") aus der Saison 15/16 festgestellt. Im Aufsteigsmodus hat die Ferse des Schuhs relativ viel Spiel und lässt sich mehrere Zentimeter nach rechts und links bewegen. Dabei wackelt der Vorderbacken in sich relativ stark. Die Verbindung zum Ski scheint aber fest zu sein, die Schrauben bewegen sich nicht.
    Am Schuh liegt es auch nicht, habe es mit anderen (neuen) Schuhen getestet, da trat das Problem genauso aus. Der Händler, dem ich das Problem gezeigt habe, meinte er könne nix machen. Die Bindung hat inzwischen ca. 60 Tourentage drauf und bisher immer einwandfrei funktioniert.
    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und ne Idee, wie ich das lösen könnte? Kostengünstigere Lösungen als "neue Bindung kaufen" wären mir natürlich besonders willkommen.
    Danke!

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Vipec: Vorderbacken mit viel Spiel im Aufstiegsmodus, was tun?

    1. ist der vorderbacken sicher im aufstiegsmodus? oder ist evtl. die seitliche elastizität nicht blockiert?

    2. sind evtl. die pins verstellt und/oder locker? das hätte der händler (so er denn kompetent ist) eignetlich merken sollen...

    3. wenn beides nicht zutrifft würd ich sagen, neue bindung. alternativ sich bei fritschi beschweren.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: Vipec: Vorderbacken mit viel Spiel im Aufstiegsmodus, was tun?

    Danke Freak.
    1. Bindung ist sicher im Aufstiegsmodus, es wackeln auch nicht nur die seitlichen Backen, sondern der gesamte Vorderbacken in sich. Habe auch versucht, ein Video davon zu machen (und an Fritschi zu schicken), leider erkennt man auf dem Video genau garnichts.
    2. An die Pins habe ich auch schon gedacht. Aber dann dürfte ja nur der Schuh in den Pins wackeln oder? Die Kompetenz des Händlers kann ich nicht einschätzen.
    3. Hab ich befürchtet, dass ihr das sagt ;-)
    Danke auf jeden Fall schon mal.

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Vipec: Vorderbacken mit viel Spiel im Aufstiegsmodus, was tun?

    Ja, so wie das Klingt ist irgendwas an der Bindung ausgeschlagen. Da kann man halt wenig machen. Du kannst sie zwar demontieren und ggf. auseinandernehmen um zu sehen was es ist, nur wird man das imho nicht einfach richten können...

    #armchairbindungsexperte

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Vipec: Vorderbacken mit viel Spiel im Aufstiegsmodus, was tun?

    Mir ist das bei der Vipec aber auch schon bei der Probemontage aufgefallen, dass der Schuh etwas Spiel kriegt im Gehmodus. So rigide wie eine Dynafit ist das nicht.

    Wahrscheinlich wegen dem Auslösemechanismus.

    Kann mir schon vorstellen, dass das mit den Jahren evtl. Spiel kriegt.

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Vipec: Vorderbacken mit viel Spiel im Aufstiegsmodus, was tun?

    also das wäre mir noch nie aufgefallen und ich habe/hatte alle generationen des vipec-vorderbackens.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Vipec: Vorderbacken mit viel Spiel im Aufstiegsmodus, was tun?

    Bei meiner neuen Vipec Black kann ich im Gehmodus den eingespannten Schuh an der Ferse mindestens 6 mm zur Seite drücken. Und man sieht richtig, wie die Vorderbacken sich bewegen.

    Wenn ich mit etwa der gleichen Kraft bei einer 6 Jahre alten Vertical die Ferse schiebe, kann ich maximal drei mm bewegen, und ich habe sogar das Gefühl, da ist Ende.

    Im Skimodus genauso, mit etwa der Kraft mit der ich bei der Vertical die Schuhferse (hinten nicht eingespannt) 5 mm zur Seite schiebe, sind es bei der Vipec ca. 9 mm.

    So wie es jetzt ist, ist das kein Problem. Ich hoffe lediglich, bei mir kommt nicht auch etwa nach drei Jahren eine große Flexibilität rein. Wobei ich mir sowieso gesagt habe: drei Jahre soll die Bindung mindestens halten, dann ist die Anschaffung ein Erfolg. Immerhin wollte ich unbedingt die vertikale Auslösung vorne.
    Geändert von wanderer (28.04.2018 um 15:41 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: Vipec: Vorderbacken mit viel Spiel im Aufstiegsmodus, was tun?

    Ich hab jedenfalls ein Video davon gemacht und das an den Bittl geschickt (dort hatte ich die Bindung seinerzeit gekauft). Die haben das Video an Fritschi weiter geleitet. Scheint zumindest nicht normal zu sein, denn ich sollte im Anschluss daran die Bindung einsenden. Jetzt liegt die Bindung bei Fritschi und ich warte mal auf Reaktionen. Bin gespannt, was das Problem ist.
    Normal war das sicher nicht, denn als die Bindung neu war, war das definitiv nicht der Fall. Mit derart viel Spiel sind schwierige Querungen aus meiner Sicht nicht easy und da möchte ich mich dann je nach Gelände nicht drauf einlassen.
    Da ich auch leider zu den Menschen gehöre, die nur ein Paar Tourenski ihr eigen nennen, ist die Saison leider schon beendet und sowohl die Maitour als auch das Himmelfahrtskommando wurden bzw. werden halt an den Fels verlegt.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Vipec: Vorderbacken mit viel Spiel im Aufstiegsmodus, was tun?

    Hm, leih dir doch ein paar tourenski?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: Vipec: Vorderbacken mit viel Spiel im Aufstiegsmodus, was tun?

    Fels ist auch schön.

    Habe am Samstag aber überraschend ein Paket bekommen. Darin eine Fritschi Vipec. Kein Kommentar, keine Erklärung, was gemacht wurde oder etwas in der Art. Es ist keine neue Bindung, aber meine alte ist es auch nicht. Die Plastikteile sind auf jeden Fall ersetzt worden (vorne der Hebel, der vom Skistock verkratzt war, sieht aus wie neu, meine Markierungen sind auch weg). Es wurde auch kräftig Fett aufgebracht.
    Hab die Bindung drauf geschraubt und das Spiel zu den Seiten ist tatsächlich deutlich reduziert. Für mich sieht es so als hätte der Fritschi Support die Bindung generalüberholt. Yeah! Also lange Rede kurzer Sinn: Sehr nett von Fritschi, Problem gelöst und scheint nicht mal was zu kosten. Danke auch an Freak (armchairbindungsexperte) ;-)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Vipec: Vorderbacken mit viel Spiel im Aufstiegsmodus, was tun?

    Hatte das zuletzt auch, dass die Bindung vorne Spiel hatte, so das ich beim Einsteigen hinten schwammig variabel schief aufschlug, und die Bindung logischerweise nicht einklinken konnte. Ganz unschönes Erlebnis.

    Durch säubern der Bindung, und intensives ausklopfen aller Firnreste ließ sich das Problem aber augenscheinlich beheben. Dann zielte die Bindung hinten wieder geradeaus.

    Ob das Problem im Abfahrtsmodus dem im Aufstiegsmodus entspricht, und Schneereste oder etwas anderes die Ursache ist, ist die offene Frage.
    Geändert von wanderer (29.06.2018 um 10:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2018, 13:44
  2. Welcher Ski ist das [Spiel]?
    Von Romeo im Forum Off-Topic
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 17:06
  3. WM-Tipp Spiel
    Von Heya im Forum Off-Topic
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:45
  4. Viel viel Freeski Stoke...
    Von Madtrix im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 10:11
  5. Geilers spiel
    Von k2pro im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 18:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •