Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nachfolger Völkl Amaruq bzw leichter gemütlicher Tourenski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard Nachfolger Völkl Amaruq bzw leichter gemütlicher Tourenski

    Hey,
    bin letztens einen Amaruq (sicher schon 6 Jahre alt) gefahren. Der hat mir aber echt Spaß gemacht, vorallem leicht zu drehen, schwimmt gut auf und schön leicht für lange Anstiege.

    Hatte mir jetzt gedacht noch was zur Erweiterung zu holen. Eben was den oben genannten Specs entspricht.

    Welche Ski könnt ihr da empfehlen? Gerade nach langen Touren fehlt die Power dann für zerfahrenen, schweren Schnee. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich mag meinen Zero G 95 sehr, der braucht aber halt echt Kraft und volle Konzentration bei schwierigen Verhältnissen (wahrscheinlich auch meiner Technik geschuldet). Und wahrscheinlich wird es mit den neuen noch leichteren Schuhen nicht sehr viel besser. Würde den Zero G dann für Touren bis 1500hm nehmen und für die längeren oder Durchquerungen den neuen.

    Angeschaut hatte ich mir den:
    Atomic Backland 85
    K2 Wayback
    Fischer Transalp 80

    Anforderungen sind wie gesagt, leicht und easy fahrbar, Fehlerverzeihend, muss kein Vollgas aushalten. Fahr nach langen Touren eher kontrolliert und langsamer als sonst.

    Besten Dank scho a mal .

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Nachfolger Völkl Amaruq bzw leichter gemütlicher Tourenski

    leichte tourenski sollte es doch auch in angenehmer mittelbreite geben. das ist ja das, was die meisten produzieren. ich fand den alten down 102 (die erste version war echt sehr weich und leicht und easy zu fahren, die neuere sind eher das gegenteil, daher nix für deine anfrage) top dafür. und 102mm. bin mir sicher, dass du mit/bei 90-105mm bleiben solltest udn eifnach einen leichten nehmen. da gibts ja sicher einige kandidaten. völkl fällt mir da spontan ein. nimm was mit eher mehr rocker und eben: weich.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Nachfolger Völkl Amaruq bzw leichter gemütlicher Tourenski

    Hab den Atomic Backland 102 FR.
    Das ist quasi mein Leichtset.
    Einziger Manko: hinten aufgebogen, dass mag ich eigentlich nicht mehr. Doch hab ich es für das Geld in kauf genommen.

    Preislich sehr interessant und schwimmt auch gut auf.
    Den 85er hatte ich letztens am Fuss von den Extraleichten Pistengehern gesehen, der würde mir gefallen, jedoch ist er mir viel zu Dünn. also er hat nicht schlecht ausgeschaut.
    der 95er ist glaub ein guter ATOMIC-kompromis.... man will ja runter auch etwas spass haben.
    doch dann hast eigentlich den Zero G von einer anderen Marke am Fuss. macht keinen Sinn =)

    Preislich spielt er jedoch schon wieder in einer anderen liga als der 102er... (+80€)
    Geändert von mcshiti (04.04.2018 um 08:49 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Nachfolger Völkl Amaruq bzw leichter gemütlicher Tourenski

    Dank dir für deine persönliche Einschätzung. Das mit dem Rocker nehm ich so auf, nur woran erkenne ich, das der Ski weich ist. Da fehlt mir gefühlsmäßig einfach die Erfahrung. Und ist es mit weich und Rocker getan? Hab manchmal beim Zero G das Gefühl, das ich wie ein Anfänger fahre, dann komm ich in Rücklage und die Beine gehen zu. Aber wie gesagt nur bei schlechten, schweren Bedingungen.

    Edit: Gut, mal angenommen es wird ein spielerischer, wendiger 95er. Dann hau ich den Blizzard zur Not auch raus, wenn mir der neue besser taugt. 2 gleichbreite Ski die sich nur im Fahrgefühl unterscheiden sind dann für mich auch übertrieben.

    Bei der Marke Down werd ich irgendwie nicht warm bzw das Gefühl passt nicht.
    Geändert von Rik (04.04.2018 um 09:22 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    70

    Standard AW: Nachfolger Völkl Amaruq bzw leichter gemütlicher Tourenski

    Der Wayback ist gut aber nicht der leichteste, dafür fährt er sich super bei allen Verhältnissen.

    Die X-Serie von Movment würde ich mir mal anschauen,je nach gewünschter Breite.

    90mm wäre für mich die Obergrenze für Touren über 1.500 HM (was ja in der Regel Hochtouren beinhaltet).

  6. #6
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Nachfolger Völkl Amaruq bzw leichter gemütlicher Tourenski

    Hab grad wenig Zeit, aber das hier:
    Zitat Zitat von Kastor Beitrag anzeigen
    90mm wäre für mich die Obergrenze für Touren über 1.500 HM (was ja in der Regel Hochtouren beinhaltet).
    macht für mich keinen Sinn.
    Wieso sollte eine Obergrenze bei der Breite eines Skis etwas mit der Höhenmeterzahl zu tun haben?


    Meld mich später zum Thema noch mal...

    Unabhängig davon und eigentlich auch unwichtig, aber: In den nördlichen Kalkalpen sind Touren >1500Hm auch keine wirklichen Hochtouren, sondern man ist halt aus dem Waldgürtel heraussen.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  7. #7

    Standard AW: Nachfolger Völkl Amaruq bzw leichter gemütlicher Tourenski

    Ich hätte einen Völkl Nanuq zu verkaufen. Ungefahren, einmal gebohrt. 177 cm Könnte mit 96 Mittelbreite ganz gut passen.

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  8. #8
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard AW: Nachfolger Völkl Amaruq bzw leichter gemütlicher Tourenski

    Mir ist dieses Jahr mein Downski YW8 (Lowdown Vorgänger) kaputt gegangen. Hab lange überlegt. Bin nun mit einem Salomon MTN Explore 95 recht glücklich geworden.
    Hatte vor dem YW8 mal nen K2 Wayback. Der Salomon passt mir besser.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Nachfolger Völkl Amaruq bzw leichter gemütlicher Tourenski

    Ich fass das hier nochmal auf, bin ja noch das Ergebnis schuldig

    Bin jetzt erst mal beim ZeroG geblieben, mit den neuen Schuhen ist das ne Wucht. Mit den Dynafit Mercury war ich am Gipfel platt und anscheinend sind sie auch etwas zu groß um die perfekte Kontrolle zu haben.
    Mit den angepassten LaSportiva Spitfire 2.0 waren die letzten Touren ein wahrer Genuss. Gute Vorlage und endlich Kontrolle über den Ski.

    Den Salomon MTN 95 check ich im Dezember noch mal genauer.
    Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen

  1. Breiter aber leichter Tourenski
    Von Thatsme im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.08.2019, 09:27
  2. [Suche] Leichter Tourenski ca.180cm
    Von nilsjared im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 08:37
  3. [Suche] Wayback/Amaruq oder vergleichbare Tourenski um 170cm
    Von gimpyboy im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 22:27
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 19:45
  5. Entscheidungshilfe Abfahrtsorientierter, leichter Tourenski + Bindung
    Von JimiFloyd im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 10:58

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •