Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

  1. #21
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    vom lagazoi gibts sehr geile abfahrten für fast jeden auf und neben der piste. ab und zu überrascht einen auch hundertjähriger stacheldraht. biwakieren und am morgen nen feiner caffee aus der cafeteria in nem alten wehrstollen gehört auch dazu, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass die kleinen hüpfer da nicht mitmachen werden

    sehr schöner TR (bis jetzt?)
    fasterthanyou

  2. #22
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Ja, es gäbe da auch spannende Museen über den WW1 vor Ort.
    Ein paar der schönen Hänge entlang der offiziellen Südabfahrt konnten wir noch mitnehmen ... gab schönen Firn dann auch runter zur Straße östlich des Passes.
    Überraschend war, dass wir bei beiden Freeride-Routen jeweils die einzigsten (!) waren. Auch die vorhandenen Spuren waren sehr überschaubar und wir hatten mehr als genug Platz für first lines (und das knapp eine Woche nach dem letzten Schneefall). Und grad bei der Armentarola Nord war ich unten dann um die paar Spuren mehr als froh, weil die Durchfahrt durch die Felszone trotz Beschreibung gar nicht so offensichtlich war (man hätte sich leicht dazu verleiten lassen können schon früher abzudriften ...).

    Zur Zeit starker Schneefall bei ca. 20cm Neuschnee am Campolongo

  3. #23
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    schön! wie sieht dein risikomanagement mit den kindern aus?

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    schön! wie sieht dein risikomanagement mit den kindern aus?
    Vorausschicken? Kleine Kinder sind sehr gutgläubig und haben häufig Probleme Dinge in grösseren Zusammenhängen richtig einzuordnen. Sie eignen sich daher hervorragend als Testfahrer.

    Schöner Report Gletsch. Skifahren war ich in der Gegend wirklich noch nie..

  5. #25
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    schön! wie sieht dein risikomanagement mit den kindern aus?
    Gute und wichtige Frage. Der Großteil des Risikomanagements passiert in der Planungsphase (Auswahl der Ziele gegeben die Wetter- und Lawinensitution und Anpassung an das Eigenkönnen). Das war für mich diesmal besonders herausfordernd, da ich die Gegend selbst aus eigener Erfahrung nicht kannte (mein Skitourenurlaub heurigen Februar war auf die Sextener Dolomiten rund um die Drei Zinnen konzentriert). Grundsätzlich sind wir daher eher defensiv vorgegangen, d.h. nur Dinge, die deutlich im skifahrerischen Können lagen, das Lawinenrestrisiko entsprechend gering, wobei wir Warnstufe 2 hatten und das daher eine weite Bandbreite bot, zudem nichts, wofür auch nur irgendwie alpinistische Manöver notwendig wären). Wichtig bei der Auswahl war auch, ob ich mir anhand der Tremolada-Beschreibungen und der Karte die Route vorab im Kopf entsprechend visualisieren kann und dieses "Modell" dann im konkreten Gelände auch jederzeit entsprechend "wiederfinde".

    Auch bei der tatsächlichen Abfahrt war dann natürlich defensive Fahrweise angesagt. Ich habe sie auch erst immer nachkommen lassen, wenn ein "normales" Durchkommen durch die Passage garantiert war (einmal musste ich - wegen echt dummen Fehlers meinerseits - ca. 50 Höhenmeter eine schluchtartige Rinne hochtreppeln .

    Letztlich stellten sich alle Abfahrten für alle Beteiligten als deutlich unter der "Wohlfühlgrenze" dar, also wir mussten niemals an unsere Grenzen gehen und es traten auch keine wirklich heiklen Situationen auf.

  6. #26
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Am Mittwoch war dann das Wetter - ein bisschen entgegen der Prognose - anfangs ziemlich gut. Nachdem ich mich mit dem Val de Mezdi nicht durchsetzen konnte, wählten wir als Auswahlziel das Val Lasties [36, 2.3, E2]. Natürlich sind beide Routen viel befahrene Abfahrten, aber wenn man schon in der Gegend ist, sollte man sich das Pordoijoch schon mal ansehen. Ausserdem sieht das Sella-Massiv einfach so eindrücklich aus, das muss man sich dann auch von der Nähe ansehen! Zudem konnten wir das Val Lasties auch mit der Jump-Anlage ("Riesen-Airbag") unterhalb des Belvedere verbinden, was für die Kinder ein entsprechender Anreiz war.

    Nach einem sonnigem Vormittag im Rest-Tiefschnee unterhalb der Porta Vescoso erreichten wir dann gerade bei Nebeleinbruch die Pordoi-Bahn ...

    Name: Pordoibahn-Nebel.jpg
Views: 299
Size: 66.5 KB

    Die Abfahrt zum Rifugio Forcella Pordoi war dann entsprechend mühsam ... Kurz nach der Hütte waren wir dann aber aus der ärgsten Nebelsuppe draussen und die Szenerie rund um uns war dann wirklich mehr als eindrücklich ... Immer schön im Blick des Canale Col Alton ...

    Name: Lasties-Gl-Ma-Ph-Col-Alton.jpg
Views: 271
Size: 77.2 KB
    Name: Val-Lasties-Abfahrt-Col-Alton-Blick.jpg
Views: 319
Size: 54.0 KB

    Interessanterweise war das unsere erste Tremolada-Abfahrt, wo wir während unserer Befahrung nicht die einzigsten waren. Wobei der Andrang dennoch gering blieb und man sich gegenseitig nicht in die Quere kam.

    Name: Val-Lasties-1.jpg
Views: 266
Size: 62.8 KB

    Natürlich war eines der Höhepunkte der Abfahrt der Blick in den Canale Holzer! Leider nur von unten ...

    Name: Val-Lasties-CanaleHolzer.jpg
Views: 265
Size: 150.3 KB

    Wegen der nun fehlenden Sonne war das steile Stück unterhalb der Westwand etwas hart und mühsam, aber letztlich war es bald geschafft und wir traten die lange Querung zur Passstrasse und den Pisten an ... (nicht ohne zwischendurch einige Gedenkzeit für Shane Mc Conkey einzulegen)

    Name: Val-Lasties-unten.jpg
Views: 274
Size: 124.0 KB

    Am Ende dann große Freude über diese eindrückliche Abfahrt in spektakulärer Dolomitenkulisse

    Name: Val-Lasties-Ende.jpg
Views: 321
Size: 172.2 KB
    Geändert von gletsch (01.04.2018 um 14:11 Uhr)

  7. #27
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Noch nicht alles gelesen. Doch versteh ich nicht warum Sub immer von Freak schreibt und doch Gletach den Bericht geschrieben hat.
    Ist das ein mir nicht bekanntes alias Problem oder liest sub was er will?
    Schreibt was er Freak sagen will in Threads die grad offen sind und keinem fallts auf... Oder hab ich eine alias Unwissenheit


    Außerdem hab ich Kolben Sonntag

  8. #28
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Donnerstag war dann - aufgrund Schlechtwetters - unser Pistentag. So kamen wir dann noch dazu die - so wie all die anderen Touris - die Sella Ronda zu machen. Auch mal ganz lustig.

    Und dann kam Subtles Powder-Alarm! Und tatsächlich am Freitag in der Früh sahen wir uns in einem Wintermärchen wieder (wenn auch in den Tallagen mit reichlich feuchtem Schnee ...).

    Name: Arabba-Easter-Powder.jpg
Views: 288
Size: 93.2 KB

    Oberhalb von 2000-2100m war der Schnee dann richtig (oster-)pudrig. Und gleichzeitig eigentlich kaum was los. Kurze Aufhellungen sorgten immer wieder dafür, dass zwischendurch auch mal ein paar Schwünge mit guter Sicht möglich waren ...

    Name: Forcella-Europa-Powder2.jpg
Views: 274
Size: 365.5 KB

    Name: Forcella-Europa-Powder.jpg
Views: 252
Size: 361.0 KB

    Freitag abend intensivierte sich der Schneefall dann nochmals und nächsten Morgen hatte es dann gut 20cm Neuschnee am Campolongo, gleichzeitig auch etwas kälter.
    Unser Plan am Misurinasee den dortigen Sessellift zu nutzen blieb buchstäblich am Falzaregopass hinter hängengebliebenen Fahrzeugen stecken. Daher blieben wir gleich bei den Cinque Torri und genossen dort unterhalb des Rifugio Averau den Osterpowder.

    Name: Samstag-Cinque-Torre-Marian-small.jpg
Views: 275
Size: 33.6 KB

    Im Rifugio Averau endete unsere Freeride-Woche Dolomiten dann mit echtem italienischen Dolce Vita

    Noch ein allgemeines Fazit:

    Entgegen meiner Vorurteile lässt es sich auch in den Alpen noch immer - zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten - recht entspannt freeriden. Bei einigen der Tremolada-Routen waren wir tatsächlich weit und breit die Einzigen und die geringe Anzahl der Spuren zeigte, dass wir auch nur recht wenige Vorgänger hatten. Dabei waren das Routen ohne (!) jeglichen Aufstieg. Teilweise auch direkt von der Bergstation der Seilbahn weg ... Scheint fast so, als dass in den Dolomiten nur die bekannten Canales als "lohnende Ziele" anvisiert werden. Die waren für uns natürlich tabu ... wegen Familien Freeride Light und so ...

    Großen Dank natürlich an F. Tremolada für das Aufschreiben und Dokumentieren der Routen. Die Beschreibungen und die Klassifikation ist stimmig und gut nachvollziehbar und man kann sich anhand der Schwierigkeits- und Ernsthaftigkeisskala gut drauf einstellen und planen. Ohne dem Buch wäre es wohl bei Tiefschneefahren neben den Pisten und dem Abfahren der eh bekannten, üblichen (Val Lasties) Routen geblieben. Natürlich hatten wir auch Glück mit der Quartierwahl, dass - ungeplant - direkt an einer der leichten Tremolada-Routen gelegen ist und uns ein Freeride-Out morgens und Freeride-In abends ermöglichte.

  9. #29
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    Vorausschicken? Kleine Kinder sind sehr gutgläubig und haben häufig Probleme Dinge in grösseren Zusammenhängen richtig einzuordnen. Sie eignen sich daher hervorragend als Testfahrer.
    schon klar, dass man mit der frage leicht einen shitstorm auslöst, das risiko scheint mir aktuell allerdings vergleichsweise gering. wollte hier gletsch auch keineswegs ans bein pinkeln, es hat mich einfach persönlich interessiert.

  10. #30
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    schon klar, dass man mit der frage leicht einen shitstorm auslöst, das risiko scheint mir aktuell allerdings vergleichsweise gering. wollte hier gletsch auch keineswegs ans bein pinkeln, es hat mich einfach persönlich interessiert.
    Keine Sorge . Tatsächlich hatte ich sowieso einen einschlägigen Absatz zu dem Thema geplant. Ich muss nämlich ehrlich zugeben, dass die Verantwortung schon schwer auf einen trägt. Letztlich haben die positiven Eindrücke jedoch die jeweiligen Zweifel davor mehr als kompensiert. Ich tue mir halt auch leicht, mich auf einfache Touren zu beschränken

  11. #31
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Keine Sorge . Tatsächlich hatte ich sowieso einen einschlägigen Absatz zu dem Thema geplant. Ich muss nämlich ehrlich zugeben, dass die Verantwortung schon schwer auf einen trägt. Letztlich haben die positiven Eindrücke jedoch die jeweiligen Zweifel davor mehr als kompensiert. Ich tue mir halt auch leicht, mich auf einfache Touren zu beschränken
    Letztes Jahr warst du doch auch mit deinen Jungs Freeriden, da hatten wir es doch schon mal drüber....
    #stay safe#

  12. #32

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr warst du doch auch mit deinen Jungs Freeriden, da hatten wir es doch schon mal drüber....
    Ich hätte jetzt auch fast erwartet, dass hier ein Shitstorm los bricht. Hatte vermutet, dass das vielleicht aufgrund der gesettleten Position des Threaderstellers hier zurückhaltend gehandhabt wird oder weil Trip Report and hier sowieso eine viel zu seltene Seltenheit geworden sind.


    Bei mir stellt sich die Frage erst in ein paar Jahren, trotzdem habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht und vielleicht vermutet, dass die Kids eventuell LVS Geräte tragen, aber keine Schaufel oder Sonde weil sie dich im Falle sowieso nicht ausgraben könnten. Aber deine Frau Trug ja auch keinen Rucksack- ich kenne die Verhältnisse vor Ort natürlich jetzt nicht aber die Bilder sahen schon so aus, als ob man dort mit Ausrüstung nicht overdressed wäre...

  13. #33
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Ja, bei der Val Lasties Abfahrt (die an dem Tag zu zwei Drittel tatsächlich eher einer Buckelabfahrt glich) hatte nur ich einen Rucksack mit allem Drum und Dran mit. Natürlich hatten wir immer LVS-Geräte am Körper. In der Tat kann man es natürlich kritisieren, mal auch nur eine Schaufel / Sonde pro Gruppe mit zu haben. Die objektiven Gefahren an dem Tag waren aber eher Aus- bzw. Abrutschen im harten Schnee unterhalb der Westwand der Sass Pordoi.

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    schon klar, dass man mit der frage leicht einen shitstorm auslöst, das risiko scheint mir aktuell allerdings vergleichsweise gering. wollte hier gletsch auch keineswegs ans bein pinkeln, es hat mich einfach persönlich interessiert.
    oh, hm. ich glaub da hat jetzt irgendwer irgendwo ein bisschen viel in meinen post hineininterpretiert. ich habe einfach nur einen blöden Witz machen wollen. hatte weder ein Problem mit deiner Frage noch mit Gletschs Report.

  15. #35

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Natürlich hatten wir immer LVS-Geräte am Körper. .
    Dann ist doch alles gut, würde ich wohl auch so handhaben und danke für den Bericht!

  16. #36
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    oh, hm. ich glaub da hat jetzt irgendwer irgendwo ein bisschen viel in meinen post hineininterpretiert. ich habe einfach nur einen blöden Witz machen wollen. hatte weder ein Problem mit deiner Frage noch mit Gletschs Report.
    ^^ ah ja, ich war mir tatsächlich nicht sicher, ob du das nicht auch einfach nur als witz gemeint hattest. nachdem ein guter teil der kommunikation hier nur noch auf metaebenen stattfindet, kann man sich da nie mehr ganz sicher sein..

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Ich muss nämlich ehrlich zugeben, dass die Verantwortung schon schwer auf einen trägt.
    kenn ich gut, seit ich damals angefangen habe, meinen kleinen 15jährigen bruder mit auf skitour zu nehmen..

  17. #37
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Geiles Ding, gefällt mir gut
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  18. #38
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Schöner Report, schöne Gegend.

    Ausgrund von skifahrbedingter Abwesenheit meinerseits bitte ich das Fehlen geistreicher Kommentare zu entschuldigen. Für Diskussionen um Schrödingers Katzenspuren ist meiner Meinung nach ohnehin ein elitäreres Umfeld notwendig, vmtl. IG Huis Clos.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #39
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    gletsch, wie warst du mit campolongo als HQ zufrieden? würdest du rückblickend woanders wohnen - jetzt rein um möglichst viel optimal zu erreichen...

    und freak, um solche abwesenheitsbedingte schnitzer in zukunft zu vermeiden endfehle ich (nicht meskalin, sondern das engagment eines ghostwriters, am besten aus einem land mit niedrigen lohnniveau - der kann sich auch um die administration der alii kümmern. erleichtert das leben ungemein!
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  20. #40
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Super, dass die ganze Familie dabei ist. Bei mir traut sich meine Frau mal gar nicht zu....
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 09:23
  2. [Biete] Line Chronic 185cm 2018 & Marker Jester von 2018 in schwarz
    Von mekkk im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 17:55
  3. Wohin zu Freeride "Light" Mitte April?
    Von fgski im Forum Locations
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 20:27
  4. Dolomiten 17.1. - 23.1.
    Von philippN im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 17:24
  5. [MTR] - Zwei Tage in den Dolomiten
    Von Tablerocka im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 12:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •