Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

  1. #1
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Eigentlich hatte ich ja dem liftgestützten Freeriden abgesagt. Zu viel Stress, zu viel Konkurrenz, dadurch zu schnelle Verspurung, dadurch zu wenig Genuss ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Under-construction-Bild.png 
Hits:	251 
Größe:	91,0 KB 
ID:	49497  

  2. #2
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Nach dem 5 Promille Bericht... Wieder überraschend anders. Gefällt

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Eigentlich hatte ich ja dem liftgestützten Freeriden abgesagt. Zu viel Stress, zu viel Konkurrenz, dadurch zu schnelle Verspurung, dadurch zu wenig Genuss ...
    "TR: Freeride fällt aus wegen zu viel Freeridern."

    Gefällt mir sehr der Bericht, gibt die allgemeine Lage sehr gut wieder. Ich warte jetzt bis freak endlich mal wieder einen TR schreibt mit einer sichtbaren Skispur in einer ganzen Gebirgskette und er wieder heimgeht, weil alles verspurt ist, und lieber Cafe und Kuchen fröhnt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Freak hat einen Traum vom tscherskigebirge. Dort will er die, der, das pobeda befahren. Doch er ist sich nicht sicher ob er wirklich aufbrechen will, weil er gelesen hat dass dort, je nach Quelle, bereits 2-4 Leute auf Skiern gestanden haben. Also nicht in dem Gebirge sondern im 2000x2000km großen Gebiet Nordosten Sibiriens generell.

    Edir:
    LOL was google dazu sagt.... die onekotan Typen sind da rumgefahren. Dann würde ich auch nicht mehr wollen. Es gibt wohl echt Leute die ihre ski ziele möglichst absurd wählen.
    OK neuer Versuch. Freak will jetzt den mount Irving auf den südlichen Shetland Inseln befahren. Und um die onekotan Leute zu toppen will er mit einer aufblasbaren Palme von den Falklandinseln him paddeln. So redbull, da habt ihr!
    Geändert von subtleplague (30.03.2018 um 10:22 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    hmm, wenn freak also einen derart einsamen hang wie auf den shetland inseln vom mt irving verspurt und niemand ist da, der ihn beobachten könnte, denn das würde die einsamkeit für immer und unwiederbringlich zerstören - ist der hang dann tatsächlich verspurt?

    @gletsch:

  6. #6

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Und wenn Im Wald ein Baum umfällt und einen pantomimen trifft, würde es irgendwen interessieren?
    Ich kann leider den Gary Larson cartoon nicht verlinken weil er nur auf dieser pinterest Seite ist.

    Zu deiner Philosophie frage: Ist Einsamkeit ohne freak wirklich einsam oder herrscht am Mt. Irving nur eine leere die durch freaks Anwesenheit zur Einsamkeit reift?

    @gletsch wir warten auf die Offenbarung.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Zu deiner Philosophie frage: Ist Einsamkeit ohne freak wirklich einsam oder herrscht am Mt. Irving nur eine leere die durch freaks Anwesenheit zur Einsamkeit reift?
    wenn die leere am mt irving trotz ihrer prinzipiell substanziellen interesselosigkeit durch einen mangel an freak definiert wird, dann: ja.

  8. #8

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Puh das ist mir jetzt zu 3sat.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #9
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    als zwischenergebnis können wir festhalten:

    1) leere + freak = einsamkeit

    2) wenn leere sich durch nichts vom nichts unterscheidet, gilt

    2a) freak + nichts = einsamkeit bzw.
    2b) freak = einsamkeit

    3) da einsamkeit in sich zusammenfällt, wenn eine dritte entität platz greift, sind oa. postulate streng logisch zwar richtig, aber noch weniger als der zustand von schrödingers katze überprüfbar

    es gilt daher als korollar: wenn freak mit schrödingers katze unterwegs ist, ist er trotzdem einsam, während unbeweisbar bleibt, ob sie lebt oder nicht (die katze)

    4) freak = schrödingers katze
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Puh das ist mir jetzt zu 3sat.
    kann ich leider nicht beurteilen, da ich natürlich keinen fernseher besitze. zu sehr kulturindustrie..
    Zitat Zitat von FatFreddy Beitrag anzeigen
    4) freak = schrödingers katze
    einverstanden, wenn schrödingers katze in der lage ist, ein skiforum mit 9000+ alii am laufen zu halten.

  11. #11

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Ich habe natürlich auch keinen Fernseher, aber die ungewaschenen Massen verstehen nur fernseh Metaphern. Und wenn wir davon ausgehen das freak schrodingers Katze ähnelt, wird schnell klar dass er jeder der 9000 alili gleichzeitig sein und auch nicht sein kann, wenn wir nicht in seine Kiste gucken.
    Geändert von subtleplague (30.03.2018 um 13:53 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #12
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Hochinteressante Diskussion hier!
    Und sorry, ich wollte eigentlich eh früher mit dem Bericht weiter tun, aber ich bin nun doch ziemlich fertig vom Osterpowder hier. Subtles Südstau-Powderalarm hat nämlich in zwar abgeschwächter Dosis, aber doch, hierher in die Dolomiten gefunden.

    Und bevor ich mit dem tatsächlichen Bericht beginne: Freeriden in den Dolomiten ist (zumindest mancherorts und zu manchen Zeiten) deutlich "tiefschneelastiger" als Skitourengehen in den Dolomiten (ist nun etwas plakativ, aber die Hänge, die wir - mit einer Ausnahme - im Februar beim Skitourengehen in den Dolomiten hatten waren vergleichsweise "verpistet").

  13. #13
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    jetzt fang endlich an!
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  14. #14
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Stehengeblieben war ich mit meinem "Geständnis", dem Freeriden "abgeschworen" zu haben. Neben dem Stress hat das natürlich auch mit meinem signifikant nachlassenden Skivermögen zu tun ...

    Nun begab es sich aber, dass für den Familienurlaub (d.h. inklusive der Kinder meiner Freundin) ein reiner Skitourenurlaub nicht in Frage kommt. Also sind Kompromisse notwendig. Und nachdem ich im Februar ein klein wenig zum Skitouren in die Dolomiten reingeschnuppert hatte, mir das landschaftlich zugesagt hatte, und als Leser von Tremoladas Buch ist mir natürlich deren Tauglichkeit als Freeride-Ziel durchaus bewusst. Außerdem gab's zur Abwechslung hier auch mal wieder viel Schnee. Und zufällig fiel Ostern heuer ja auch noch auf einen frühen Termin!

    Bereits im Februar war ich vom ersten Anblick der Dolomiten - von den Villgratener Bergen aus - so begeistert, dass wir dann gleich dorthin weiterfuhren.

    Name: Dolomitenblick.jpg
Views: 309
Size: 90.8 KB

    Und neben viel verspurten Hängen, dann sogar noch einen Lottotreffer landeten und die Abfahrt von der Forcella Mezzo bei den 3 Zinnen nach Neuschneefall sogar unverspurt vorfanden!


    Name: Rinne-Forcella-Mezzo.jpg
Views: 320
Size: 109.3 KB

    Name: Rinne-Forcella-Mezzo-Abfahrt2.jpg
Views: 281
Size: 97.3 KB

  15. #15
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Glücklicherweise habe ich mir noch rechtzeitig die neue Auflage vom Tremolada gekauft. Darin finden sich auch mehr familienfreundlichere Routen. Am ersten Tag (Sonnenschein) fuhren wir zur Marmolada um den erhofften Powder an den dortigen Nordhänge zu genießen.

    Von unserem Quartier am Campolongo (zufällig ausgewählt, stellten wir dann fest, dass wir direkt an einer Tremolada-Freerideroute wohnten) ging es also gleich mal den unteren Teil der Cherz [66, 2.1, E1) nach Arabba runter (Anmerkung: die Zahlen in Klammern beziehen sich auf das Tremolade-Buch, zur Orientierung etc.).

    Name: Arabba-Freeride-Wiese.jpg
Views: 320
Size: 123.8 KB

    Name: Arabba-Freeride-Wiesenblick.jpg
Views: 284
Size: 82.8 KB

    Arabba ist ein netter Ort, und diese Route runter war tatsächlich nett. Wir fuhren sie jeden Tag (und Teil 1 dann als Retour-Abfahrt). Hier gleich noch ein paar Fotos von dieser Route in Richtung Hotel / Passstraße.

    Name: Chierz-Plateau.jpg
Views: 333
Size: 73.1 KB

    Name: Panorama-Hotelabfahrt-Sonntag.jpg
Views: 324
Size: 112.4 KB
    Name: Abfahrt-Appartement.jpg
Views: 287
Size: 108.7 KB
    Name: Hotelabfahrt-Hotelblick.jpg
Views: 309
Size: 100.0 KB

    Name: Hotelabfahrt-Schlussschwung.jpg
Views: 314
Size: 72.4 KB

  16. #16
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Die Marmolada selbst war dann landschaftlich top, zum Skifahren aber nicht so toll. Alle Hänge waren ziemlich windverblasen. Unseren ursprünglichen Plan über die Lydia [6, 2.2, E1) zum alten Fedaia-Korblift runter zu fahren mussten wir zudem aus Zeitgründen absagen. Trotzdem ein netter Orientierungstag.

    Blick zur Marmolada von der Bergstation der Europa-Seilbahn

    Name: Forzella-Europa-Marmoladablick.jpg
Views: 273
Size: 101.4 KB

    Schon ideales Skigelände, die Marmolada
    Name: Marmolada-Nordhaenge.jpg
Views: 294
Size: 99.1 KB

    Und top Aussicht!
    Name: Marmolada-Punta-Penia-Langkofel.jpg
Views: 299
Size: 138.0 KB

    Name: Marmolada-Terasse-Ausblick.jpg
Views: 281
Size: 116.6 KB

    An der Nordseite der Forcella Europa unter der Seilbahn war aber der Schnee deutlich besser, und überraschenderweise für diese In-Skigebiet-Lage noch ein paar Flecken zu finden zum Einfahren für die Woche ...

    Name: Forzella-Europa-Nord.jpg
Views: 310
Size: 124.8 KB

    Die Sas Mesdi [20, 3.2, E2) sah auch sehr einladend aus. Den Tag drauf wurde der Aufstieg (kommt von hinten rauf) frisch angespurt. Wir kamen dann leider nicht mehr dazu, hätte uns schon gereizt.

    Name: Arabba-Nord-SasMesdi.jpg
Views: 285
Size: 115.8 KB
    Geändert von gletsch (30.03.2018 um 19:33 Uhr) Grund: typo

  17. #17
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    cooler tr, und ich mag die gegend :-)

    der Francesco braucht allerdings endlich ein uprade, auf quattromolada

    und wie schauts aus, war der gran vernel dabei? ;-)
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  18. #18
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Zitat Zitat von FatFreddy Beitrag anzeigen
    cooler tr, und ich mag die gegend :-)

    der Francesco braucht allerdings endlich ein uprade, auf quattromolada

    und wie schauts aus, war der gran vernel dabei? ;-)
    Vom Gran Vernel gibt's natürlich Fotos, wie auch vom Canale Holzer

    Nachdem das ein Familienausflug war (die Kinder sind 11 und 13) muss ich die p.t. Leserschaft enttäuschen. Es folgen keine abenteuerlichen Berichte von diversen Canalones etc. Wir haben uns auf einige der gemütlicheren Tremoladas beschränkt, "Freeride light" sozusagen.

    Gleich geht's weiter ...

  19. #19
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Der Sonntag - unser erster Tag - war also nun nicht das Freeride-Highlight. Aber dank der umwerfenden Landschaft spielte das keine Rolle, und ein bisschen Tiefschnee gab es ja als Draufgabe dazu!
    Für den Montag war dann aber endlich was "Richtiges" angesagt. Natürlich nix extremes. Wir sind ja auf Familienurlaub!
    Unser Ziel war wieder die Marmolada, aber diesmal der legendäre Korblift vom Fedaia-Pass. Bereits als Kind habe ich immer in den Skiatlanten dieses komische italienische Konzept der Korblifte bestaunt und bewundert. Aber noch nie live gesehen.
    Daher ging es am Montag (wieder zunächst bei Traumwetter) auf die Forcella Europa. Unser Ziel vom Tremolada daher natürlich die Fedaia [21, 2.2, E1]. Da es aufgrund der klaren Nacht noch immer beinhart (trotz Südseite) gefroren war, verbrachten wir den Vormittag mit "Reste verwerten" unterhalb der Forcella Europa.

    Aber am späten Vormittag ging es dann endlich los ... und von der Forcella Europa direkt runter zum Fedaia Stausee.

    Name: Fedaia-Abfahrt-oben.jpg
Views: 295
Size: 83.5 KB

    Sind übrigens schöne Hänge dabei bei der Abfahrt.

    Name: Fedaia-Abfahrt-Mitte.jpg
Views: 284
Size: 66.2 KB

    Eindrucksvoll der Blick zum Canalone Gran Vernel [14, 4.1, E2] - wir waren uns übrigens einig, dass das eine schöne Abfahrt wäre ...

    Name: Fedaia-Abfahrt-Mitte-Vernel-Blick.jpg
Views: 319
Size: 96.2 KB

    Weiter geht's mit der Abfahrt ... mit schönem Blick auf den Korblift ...

    Name: Fedaia-Abfahrt-Unten-Korbliftblick.jpg
Views: 309
Size: 112.9 KB

    Blick zurück zur Abfahrt, die einen schönen und raschen Übergang vermittelt ...

    Name: Fedaia-Abfahrt-Schlusshang.jpg
Views: 325
Size: 106.0 KB

    Schlüsselstelle war eindeutig der Fussweg über die Staumauer, der den Kindern einhellig viel zu lang war.

    Aber endlich unsere direkte Begegnung mit diesem System ...

    Name: Fedaia-Korblift.jpg
Views: 311
Size: 135.5 KB

    Leider war auch hier der Schnee arg windverblasen. Kein wirklicher Genuß zum Fahren. Dennoch schöne Landschaftseindrücke. Wieder der Blick zur Vernel-Route.

    Name: Korblift-Abfahrt-Vernel-Blick.jpg
Views: 293
Size: 49.6 KB

    In Summe ein erster Highlight also ...

  20. #20
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Freeride Light in den Dolomiten - Ostern 2018

    Nach diesem ersten Freeride-Highlight ging natürlich die Planung auf Hochtouren weiter. Dazu möchte ich betonen, dass eine derartige Planung angesichts der anspruchsvollen Klientel nicht gerade easy-peasy ist. Jeder Hinweis auf (auch nur kurze) Aufstiege machten ein Ziel sofort uninteressant. Und andererseits gehört auch eine Portion Einschätzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein dazu. Ist der Schwierigkeitsgrad noch adäquat? Ist die objektive Gefahrenlage angesichts der skitechnischen Qualifikationen vertretbar? Kann Lawinengefahr (abgesehen vom "kleinsten Restrisiko") ausgeschlossen werden? etc. Und last but not least: was interessiert mich?

    Nach langen Diskussionen einigten wir uns dann für den Dienstag auf die Lagazuoi-Armentarola Runde, wobei wir natürlich nicht die Piste als Ziel hatten, sondern die sogenannte Armentarola-Nord vom "Buch" [76, 2.3, E2]. Hier erwarteten wir natürlich aufgrund der Nordlage auch noch halbwegs Pulver und auch noch einigermaßen unverspurtes Gelände. Außerdem wollte ich sowieso mal auf den Lagazuoi, weil ich allein die Idee auf solche Berge Seilbahnen zu bauen, grandios finde.

    Jedenfalls wirklich cool das Ding ...

    Name: Lagazuoi-Seilbahntrasse.jpg
Views: 292
Size: 139.6 KB

    Name: Lagazuoi-Talstation-Kabine.jpg
Views: 299
Size: 86.6 KB

    Der Blick von oben auf das Skigebiet rund um den Falzarago-Pass / Cinque Torri hat was spielzeugmäßiges ...

    Name: Lagazuoi-Falzarego-Blick.jpg
Views: 294
Size: 181.4 KB

    Und wie immer hier ein grossartiges Panorama ...

    Name: Lagazuoi-Panorama.jpg
Views: 272
Size: 138.3 KB
    Name: Lagazuoi-Panorama2.jpg
Views: 269
Size: 114.8 KB

    Südseitig fand sich diesmal schon schöner Firn ...

    Name: Lagazuoi-Travenanzes-Scharte.jpg
Views: 248
Size: 64.4 KB

    Aber unser Ziel ist natürlich die Nordabfahrt ... Nach einem kurzen steilen, aber breiten Einstieg geht es genüsslich durch eine nordseitige Geländekammer ...

    Name: Armentarola-Nord-1.jpg
Views: 278
Size: 380.2 KB

    Name: Lagazuoi-Armentarola-Nord-Philipp.jpg
Views: 259
Size: 119.3 KB

    Bald wird es steiler und enger, aber nicht wirklich unangenehm und der Blick zur offiziellen Piste wird frei.

    Name: Armentarola-Nord-Pistenblick.jpg
Views: 258
Size: 233.9 KB

    Bis dahin muss dann aber eine potentiell gefährliche Felsstufe navigiert werden (bei guten Bedingungen technisch leicht).

    Name: Armentarola-Nord-Felsstufe.jpg
Views: 244
Size: 202.8 KB

    Danach geht es entlang der Piste weiter zum berühmten Horse-Lift ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 09:23
  2. [Biete] Line Chronic 185cm 2018 & Marker Jester von 2018 in schwarz
    Von mekkk im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 17:55
  3. Wohin zu Freeride "Light" Mitte April?
    Von fgski im Forum Locations
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 20:27
  4. Dolomiten 17.1. - 23.1.
    Von philippN im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 17:24
  5. [MTR] - Zwei Tage in den Dolomiten
    Von Tablerocka im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 12:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •