Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: ABS und Rückenprotektor

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2018
    Beiträge
    2

    Standard ABS und Rückenprotektor

    Hallo Gemeinde,

    habe mich gerade hier registriert, denn ich würde gerne zu Folgendem mal ein paar Meinungen hören:

    Im gesicherten Skiraum fahre ich ohne Rucksack, dafür aber schon seit langem mit Rückenprotektor.
    Im Gelände trage ich einen ABS P-Ride Rucksack. Dieser verfügt über keinen integrierten Protektor (soweit ich weiß auch nicht nachrüstbar), hat aber eine relativ stabile und gepolsterte Rückenplatte (Die ganze Base-Unit ist sehr stabil). Habe ich den Rucksack an, dann lasse ich den Protektor zwecks Bequemlichkeit weg. Der Gedanke ist, dass der Rücken ja durch den Rucksack (+ Inhalt) schon gut gepolstert ist und die Lawinenschaufel noch eine Art Schild gegen spitze Steine ist.

    Sinnvoll?

  2. #2

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Zitat Zitat von DerSender Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    habe mich gerade hier registriert, denn ich würde gerne zu Folgendem mal ein paar Meinungen hören:

    Im gesicherten Skiraum fahre ich ohne Rucksack, dafür aber schon seit langem mit Rückenprotektor.
    Im Gelände trage ich einen ABS P-Ride Rucksack. Dieser verfügt über keinen integrierten Protektor (soweit ich weiß auch nicht nachrüstbar), hat aber eine relativ stabile und gepolsterte Rückenplatte (Die ganze Base-Unit ist sehr stabil). Habe ich den Rucksack an, dann lasse ich den Protektor zwecks Bequemlichkeit weg. Der Gedanke ist, dass der Rücken ja durch den Rucksack (+ Inhalt) schon gut gepolstert ist und die Lawinenschaufel noch eine Art Schild gegen spitze Steine ist.

    Sinnvoll?
    Erstmal „herzlich willkommen“

    Meine Meinung: auf der Piste mit Protektor ist ok, je nach Fahrstil kann das Rückenverletzungen vorbeugen und Son Ding trägt ja nicht auf, mache ich aber schon lange nicht mehr. Früher hatte ich Son Teil (reine Rücken-Platte aus nem protektorenhemd vom MX) trage ich aber nicht mehr

    Abseits: denke ich wie du -allerdings ohne Evidenz.
    Ich versuche, den Rucksack so zu packen, dass direkt am Rücken noch ne weiche Schicht (Wechsel Klamotten etc) ist und nicht direkt die Steigeisen, Harscheisen oder die thermoskanne und sehe den Rucksack als „Protektor“ (ich denke der ABS erfüllt diese Funktion sogar noch besser als mein Mammut RAS)
    Je nach Situation könnte man argumentieren dass der harte Inhalt des Rucksacks - wenn ungünstig getroffen - sogar WS Verletzungen produzieren könnte. Finde das aber sehr theoretisch und die Sturzsituationen in denen der Rucksack als Ganzes bei Rückenlandungen gegen Steine etc schützt sind wohl eher die Regel

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    derSender ist einer der besten Nutzernamen hier. EVER!


    zum Thema: ja, das machen viele Vielgeher/Fahrer so. Man schaue, dass sich spitze und sehr stabile Dinge wie Messer, Thermoskanne, große Kamera, Harscheisen, Steigeisen etc im Fall des Falles nicht in den eigenen Rücken Bohren. Den Rucksack vorab so packen und sortieren, dass das im Normalfall nicht passiert, wäre sinnvoll. Wenns nciht zu kalt ist, nimmt man zb auch lieber eine weiche Plastikflasche als eine harte Stahlflasche und hat zusätzlich Polster.
    Ansonsten ist anzumerken, dass nur dumme Menschen dich für das Nicht-Verwenden möglicher Sicherheitsausrüstung verurteilen oder belehren wollen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Ich trage immer einen Protektor mit Schulterpolster, weil ich mal eine schwere Schulterverletzung hatte.

    Die Weste trage ich als Isolation und lasse dafür die Mittelschicht weg, die kommt in den Rucksack zum Tauschen.

    Beim biken habe ich es immer so gemacht, wie du es beschreibst. Da hast du die Getränke am bike und somit keine
    harten Sachen im Rucksack. Hat immer funktioniert auch bei Stürzen. Bin mir noch nicht so sicher, was ich jetzt auf
    dem Rad mache. Mit oder ohne? No Risk no fun?
    #stay safe#

  5. #5
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Ich fahre inzwischen eigentlich fast immer mit Rucksack und ohne Rückenprotektor.

    Anfangs ohne alles, dann für zwei Jahre Irrfahrt auf einem Brett hatte ich mir einen Protektor angeschafft - und da das Teil recht teuer war, kam es auch dann wieder beim Skifahren zum Einsatz. Nach anfänglichen Versuchen beides zu tragen verzichte ich inzwischen auf den Protektor und denke da ähnlich - der Rucksack wird das meiste abhalten, vorausgesetzt man packt wie oben beschrieben.

    Den Protektor nehme ich inzwischen nur noch bei reiner Pistenballerei ohne Rucksack - und wie auch bereits beschrieben, weil es durch die Weste dann u.a. auch schön warm bleibt


    Und weil es einfach sein muss:
    Geändert von ThinkPow (29.03.2018 um 22:38 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  6. #6

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Bin mir noch nicht so sicher, was ich jetzt auf
    dem Rad mache. Mit oder ohne? No Risk no fun?
    Das hängt meiner Meinung nach ziemlich stark davon ab, was man auf dem Rad macht...

    Auf den Jo-Jo Hometrails fahre ich mittlerweile ohne alles (also nur noch mit Helm )

    Bei überwiegend Lift gestützten schnellen down Hills mit (wenn überhaupt) kurzen schiebe- oder trage Passagen mit allem protektorenkram, teilweise sogar mit Full Face und Leatt Brace

    Und bei Touren im freien Gelände (das nennt man heute glaube ich hike-to-bike) mit abgespeckter Ausstattung, also normaler Helm, Ellbogen und Knieschoner und den Rucksack als Rückenprotektor

    Auf Ski gehe ich fast nur noch Touren, ja dient wie gesagt der Rucksack als Protektor und Helm nehme ich nur wenn das Gelände ausgesetzt ist

  7. #7
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    So ähnlich sehe ich das auch. Wobei Fullface brauche ich nicht. Mir geht es einzig und alleine um meine Schulter. 2 der 3Bänder fehlen mittlerweile und die Taste schaut auch raus. Für eine OP fehlt Knochen. Hat der Körper selbstständig abgebaut, ohne mich zu fragen, der Schlingel und meine Hochzeit ist sowieso vorbei ..

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  8. #8

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Ich war mal anwesend als sich einer beim Abgang über den Lenker mit dem Kinn um eine Wurzel gewickelt hat und dann 6 Monate oder so suppe mit Strohhalm gegessen hat. Der konnte aber auch nicht Radfahren und schon gar nicht stürzen.

    Im Stürzen bin ich ziemlich erfahren. Mein Kumpel der so gut (aber nicht so schnell ;-) - der musste jetzt sein...) wie ich fährt UND stürzt ist nach nem ziemlich schnellen Sturz in 2014 jetzt nach ner Phase von Ab-dem-Hals-gelähmt (mit der ganzen Scheisse die in den folgenden Jahren dazu gehört, man macht sich ja kein Bild)jetzt nach 3 jahren wieder am Fels und auf 2 Rädern und Brettern unterwegs. Der hatte damals nen Fullface an (aber kein Leatt).

    Seitdem sind wir in der Entscheidung für Fullface und/oder Leatt etwas schneller beim "Ja". Auch wenns manchmal scheisse aussieht (ausserhalb eines Bikeparks)

    Meine Schulter (Rotatorenmanschette) war auch nach nem Sturz beim MX Rennen kaputt und wurde repariert, Die Schulter zu schützen ist aber protektorentechnisch ziemlich schwierig weil das Gelenk sehr exponiert UND ziemlich kompliziert ist .
    Du sprichst von deinem AC-Gelenk. Da gibt es schlimmere Dinge die kaputt gehen können...
    Geändert von olli_essen (01.04.2018 um 19:54 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    Ich war mal anwesend als sich einer beim Abgang über den Lenker mit dem Kinn um eine Wurzel gewickelt hat und dann 6 Monate oder so suppe mit Strohhalm gegessen hat. Der konnte aber auch nicht Radfahren und schon gar nicht stürzen.

    Im Stürzen bin ich ziemlich erfahren. Mein Kumpel der so gut (aber nicht so schnell ;-) - der musste jetzt sein...) wie ich fährt UND stürzt ist nach nem ziemlich schnellen Sturz in 2014 jetzt nach ner Phase von Ab-dem-Hals-gelähmt (mit der ganzen Scheisse die in den folgenden Jahren dazu gehört, man macht sich ja kein Bild)jetzt nach 3 jahren wieder am Fels und auf 2 Rädern und Brettern unterwegs. Der hatte damals nen Fullface an (aber kein Leatt).

    Seitdem sind wir in der Entscheidung für Fullface und/oder Leatt etwas schneller beim "Ja". Auch wenns manchmal scheisse aussieht (ausserhalb eines Bikeparks)

    Meine Schulter (Rotatorenmanschette) war auch nach nem Sturz beim MX Rennen kaputt und wurde repariert, Die Schulter zu schützen ist aber protektorentechnisch ziemlich schwierig weil das Gelenk sehr exponiert UND ziemlich kompliziert ist .
    Du sprichst von deinem AC-Gelenk. Da gibt es schlimmere Dinge die kaputt gehen können...
    Hoppla, das sind aber harte Stürze von denen du da berichtest. So hart hat es mich natürlich nicht erwischt. Schulter ausgekugelt, erstes Band weg. In Kanada gestürzt, 2tes Band weg. Der Protektor könnte auch ein psychologische Schutz sein. Hauptsache Schutz. Die Muskulatur habe ich auch etwas aufgebessert. Das ist der beste Schutz.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  10. #10
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Halbschale bei Touren, Fullface bei überwiegend flottem Downhill - Leatt fehlt noch. So handhabe ich das bisher.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    Ich war mal anwesend als sich einer beim Abgang über den Lenker mit dem Kinn um eine Wurzel gewickelt hat und dann 6 Monate oder so suppe mit Strohhalm gegessen hat.
    wenn dann klare Suppe, bei den anderen bleiben die Kräuter zwischen den Zähnen hängen und verwesen dann langsam
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    wenn dann klare Suppe, bei den anderen bleiben die Kräuter zwischen den Zähnen hängen und verwesen dann langsam
    Es soll ja Leute geben die drauf stehen!
    Es waren glaube ich aber 12 Monate und er hat freiwillig dicke Kartoffelsuppe mit Stücken gesaugt (oder gesogen?) Um die Wangen Muskulatur zu trainieren. Er bläst jetzt wieder Flöte.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Ich fand die Bodybuilder Milch-Eiweissshakes ganz töfte.^^

    ja, radfahren spielt sturztechnisch einfach in einer anderen Kategorie bei den meisten Fällen. Holz/Stein sind einfach ganz andere Endgegner als weicher Schnee auf steilem Hang. Beim Skifahren muss man sich als halbwegs trainiert Mensch mit gesunden Muskeln und Bändern meist wenig Gedanken machen. Da regeln Hangabtriebskraft und Schnee Vieles, was beim Biken dann am OP Tisch ausgebügelt wird
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #14

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Ich habe beim biken alles an was ich kriegen kann. Ich scheue allerdings bergauffahren. Aber wenn ich sehe wie viel die Jungs hier ausm Park immer verletzt sind. Brr...
    beim ski fahren immer weniger also nur noch helm, aber ich fahre auch nur wenn es weich ist.

    Um noch weiter ot zu gehen: beim Bouldern habe ich auch immer mehr pads dabei, mache aber nur hohe Sachen wenn ich recht sicher bin dass ich weiter oben nicht a gehe. Hier will ich vorher mal mit dem Seil rein, da ich immer in der Mitte Angst kriege.
    http://www.stefankoechel.com/wp-cont...ack_mirror.jpg
    Geändert von subtleplague (02.04.2018 um 10:32 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Danke, fühle mich bestätigt und werde das so beibehalten.

  16. #16
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    Um die Wangen Muskulatur zu trainieren. Er bläst jetzt wieder Flöte.
    Klingt aus deinem Mund gleich doppelt dirty
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  17. #17

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Klingt aus deinem Mund gleich doppelt dirty
    Auf Neudeutsch heißt das ja „to blow the Pink Oboe“

    War aber nur eine Fortführung von Zorros OT post...die Story mit dem Kieferbruch stimmt, aber der Typ bläst glaube ich weder Flöte, noch Oboe, noch- ähm- ....Schilfhalme

  18. #18
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Na dann

    Ach ja:
    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Hier will ich vorher mal mit dem Seil rein, da ich immer in der Mitte Angst kriege.
    Kann ich ja gar nicht nachvollziehen, bei so was Angst zu kriegen. Pussy...
    Geändert von Brecher (08.04.2018 um 17:42 Uhr)
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  19. #19
    Freeskier Avatar von goofy
    Registriert seit
    14.12.2019
    Beiträge
    6

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Habe mir den ABS Freeride 10L mit dem Avalanche Airbag System zugelegt und wollte mir eigendlich noch einen Rückenprotektor zulegen. Jetzt, wo ich den Rucksack habe, kommt mir der Rückenprotektor etwas überflüssig vor, oder erst recht nicht, weil man ja, wenn man auf den Rücken fällt, erst recht auf die Patrone fällt. Der Rucksack selber ist ja gegenüber aüßeren Schlägen auch ein Schutz, allerdings nicht bis zum Steißbein
    Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber

  20. #20
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: ABS und Rückenprotektor

    Zitat Zitat von goofy Beitrag anzeigen
    ... allerdings nicht bis zum Steißbein
    Dafür gibt's Protektorenpants, ziehst du über/anstelle der Unterhose an.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Rückenprotektor
    Von tiago im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 17:15
  2. Rückenprotektor
    Von kiefer im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 16:15
  3. Rückenprotektor
    Von nitramf im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 07:12
  4. [Suche] Rückenprotektor S/M
    Von Teufelskerl im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 22:52
  5. rückenprotektor etc.
    Von daemon_TheOffspring im Forum Zubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 18:43

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •