Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67

Thema: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 21:35 Uhr)

  2. #42
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von lichtcarver Beitrag anzeigen
    Auf mein Problem mit der Schwungauslösung beim Nanuq meint er, man könne hinten am Tail, da, wo die Kante sich "festfressen" kann, die "Agressivität wegbürsten", mit einem Schleifgummi oder so. Ich fragte, ob der Vorgang reversibel ist, er meint, ja, das sei kein Problem, den wieder "scharf" zu machen. Lediglich sehr sportliche Fahrer auf eisigen Pisten brauchen die Schärfe hinten. Die scharfe Kante ist nach diesem Eingriff ja immer noch unterm Fuss in der überwiegenden, restlichen Länge des Skis.
    So habe ich ihn gebeten, das zu machen ! Jetzt habe ich so 10, eher 15 cm stumpfe Kante. Bin gespannt !
    Die kante im Bereich vom Rocker stumpf machen ist durchaus üblich. Hiöft genau bei so was und bei generell hakeligem Verhalten beim aufkanten.
    auf stelzen

  3. #43
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Blas dich einfach mal wieder auf
    Mich anzugreifen gibt Deinen Beiträgen auch nicht mehr Gehalt.

    Die Aussage zur Bruchharscheignung ist einfach grundlegend falsch.

    Fahr mal einen Full-Rocker oder noch besser Full/Full im Bruchharsch und denk dann nochmal drüber nach.

    Übrigens ist es witzig, dass Du öfter Mal zwischen den Zeilen oder ganz konkret durchklingen lässt, dass in diesem Forum nach Deiner Meinung zu wenig beraten wird. Aber leider sind die Ussr, die hier Ahnung haben in der wenigen Online-Zeit eingebunden, den Quatsch, den Du eintippst, richtig zu stellen.

    Weniger ist manchmal mehr. Nur weil noch keiner gescheit geantwortet hat, musst Du nicht einfach etwas herumfantasieren.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 21:35 Uhr)

  5. #45
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Unterlass einfach die wilden (und daher leider eben oft auch falschen) Spekulationen, die ja auch laut Deinen eigenen Berichten hier auf wirklich sehr begrenzter persönlicher Erfahrung mit verschiedenen Ski beruhen, und wir können uns die ganze Diskussion, die nur in's Off-Topic führt, sparen und uns darauf konzentrieren, auf die Fragen und Bedürfnisse in den jeweiligen Themen einzugehen.

    Die meisten kommen hierher, um sich auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
    Wenn sie irgendwelche wilden Spekulationen aufgrund der Papierdaten und ohne jedwede eigene Erfahrung haben wollen, können sie auch in jedes Sportgeschäft in der Großstadt gehen.

    Ich lass mich übrigens nicht bitten, ich schreib oft nichts dazu, weil mir die persönliche Erfahrung mit den jeweiligen Ski fehlt.

    Und lies Dir bitte die Beiträge in diesem Thema noch einmal durch und Versuch herauszufinden, wer auf die persönliche Ebene abgleitet.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 21:35 Uhr)

  7. #47
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Typ, du nervst! Was ist denn eine Annahme anderes als eine Spekulation? Es geht doch um Erfahrungen, da das, was du als "angelesenes Wissen" deklarierst, einfach nur das Gewäsch ist, das diverse Hersteller irgendwo hinschmieren, um ihr Gedöns zu verkaufen. Ja, es geht um Erfahrungsaustausch. Deswegen ist die Grundvoraussetzung, jemanden zu beraten, Erfahrung mit dem jeweilig behandelten Gerät zu haben.

    Ich hab noch nirgends die Bitte gelesen "Kann mir bitte irgendjemand was zum neuen Line SickDay wild zusammenspekulieren, das er sich anhand von Artikelbeschreibungen und nicht gemachten Erfahrungen auf völlig anderen Ski herfantasiert, um im Forum xy was zu gelten?"

    Was du Knut und manch anderem hier vorwirfst, insbesondere aber wiederholt ihm, ist ja, sich im Glanze seiner Erfahrung zu sonnen und für die Ahnungslosen Hof zu halten, die sich dann aber artig bei ihm zu bedanken haben, um seinen Ruhm abermals zu maximieren. Das lässt tief blicken, was deine eigene Motivation für deine Forumstätigkeit anbelangt. Dir selbst Rat zu holen ist doch längst nicht mehr dein Anliegen.
    Und es gibt noch einen weiteren Grund, sich in nem Forum, wie diesem aufzuhalten: Spaß, Sachen zu lesen, ggf. zu irgendwas herumzualbern, einfach absichtlich irgendnen Quark zu schreiben, Running Gags am Laufen halten, Meinungen zu Off-Topic (bzgl.Ski) auszutauschen. Leute, die so etwas machen, sind von dir dagegen schon so saublöd von der Seite angemacht worden, dass es mich schwer wundert, dass noch kein Mod da eingegriffen hat.

    Andereseits mag das auch daran liegen, dass sich so langsam der Tenor im Forum verbreitet, dass du nicht ganz zurechnungsfähig bist und die Leute halt lieber leise lächeln, wenn du wieder einen Erguss hast.
    Geändert von pelzkartoffel (25.03.2018 um 15:33 Uhr)
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von Globemaster Beitrag anzeigen
    N'Abend zusammen!
    Nachdem ich mich vor einigen Jahren schonmal bei der Wahl eines Freeride-Skis über euch hinweg gesetzt habe (sorry), bin ich nun auf der Suche nach grundlegenden Ratschlägen für meinen ersten Tourenski.

    Ich bin im Februar meine ersten Skitouren mit 600-1000 hm gegangen
    Jetzt suche ich einen eigenen Ski nach meinen Vorlieben.
    Ich bin 183 cm groß, wiege 68kg und bin 22 Jahre alt. Ich lege mehr Wert auf eine vernünftige Abfahrt als auf einen schnellen Aufstieg. Mein Freerider ist nen Coreupt Slasher (112mm) in 187cm, klasse Teil, aber schwer.
    Der gesuchte Ski soll für Skitouren bis 1500hm herhalten, ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, was das für das maximale Gewicht bedeutet

    In meiner folgenden Auswahl habe ich mich auf die Schnäppchen fokussiert:

    Atomic Backland FR 102 in 180cm
    Atomic Backland 95 in 185cm

    BD Route 95 in 183

    Fischer Ranger 98 Ti in 180cm

    Hagan Y-Boost 97 in 186cm
    Hagan Y-King 107 in 181cm

    K2 Coomba 104 in 177cm
    K2 Wayback 96 in 184cm
    K2 Wayback 104 in 184cm

    Liberty Origin 96 in 182cm

    Line SickDay Tourist in 179cm

    Salomon MTN Explore 95 in 184cm

    Scott Superguide 95 in 184cm
    Scott Superguide 105 in 183cm
    Scott Punisher 105 in 183cm

    Völkl Nunataq 107 in 178

    Whitedot R.98 in 177/184cm

    Die große Frage ist jetzt: Wie breit sollte ich den Ski als meinen einzigen Tourenski nehmen, und wie leicht sollte er dabei bleiben um bei 1500 hm Touren nicht zu verzweifeln?
    die Ski klingen alle recht vernünftig, sowohl Breite aus auch bei den Längen für das Ziel.
    Ich würde dir empfehlen dich eher mit Bindung und Schuh auseinanderzusetzen und bei den eher ziemlich ähnlichen Ski bei großer Aushwahl etwas Geld sparen, um es in einen wirklich gut passenden Schuh stecken und eventuell einen rest eine passende Bindung. Gute Ski kosten heutzutage bei dem Markt 200-300 Euro und nehmen sich alle nicht so wahnsinnig viel, dagegen sind die Unterschiede bei den Schuhen schon grösser und es gibt wenige gute und dann nochmal weniger, die dir passen werden. Wäre schade, wenn man da sparen müsste. Das tut dann u.U wahrliche Schmerzen verursachen oder dir den Spass verderben.

    Das maximale Gewicht gibt es nicht, mach einfach mehr Sport bzw Training. Es gibt überall genug Berge/Hügel, auch in Mitteldeutschland. 600hm schafft selbst Tante Hildegart zwischen ihren Einkäufen bei DM und Aldi Geh einfach wandern mit viel Kram im Rucksack und es sollte dann passen im Winter. Die ersten 1-2 Touren werden wegen der Touren-eigenen Bewegung (das nach-vorne-Schieben macht ein kleiner Muskel an der Hüfte, den zu trainieren ist irgendwie doof) sowieso hart werden danach sollte es dann passen.

    edit: achso, es geht hier schon wieder eher um typische Forenspielereien und der Threatersteller hat schon nen Ski. Nungut, alles oben geschriebene gilt auch für alle ähnlichen hier aufgeführten Fälle.
    Geändert von Zorro (25.03.2018 um 14:41 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 21:38 Uhr)

  10. #50

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Kurz angemerkt: wenn euer Kommentar inhaltlich nichts zur sachlichen Diskussion beiträgt, dann spart ihn euch doch einfach.

    @Zorro vielen Dank in dem Rahmen an dich, dein Kommentar ist mir - auch nach bereits erfolgtem Skikauf - viel wert und regt weiter zum nachdenken an! Ob der gewählte Ski (Down LD102 Carbon) letztendlich meine Erwartungen erfüllt, wird sich zeigen. Vielleicht rächt sich der Schnäppchenwahn und ich hätte besser einen Klassiker à la Wayback 104 genommen...

    Für Ski und Bindung habe ich jetzt noch ca 800€ veranschlagt, wenn ich bei der Bindung ein bisschen Geduld habe, kann ich bei dem Schuh schon relativ ungezwungen wählen. Ich werde meinem Local Shop wohl mal noch einen Besuch abstatten.
    Bleibt die Bindung: ich möchte sie eigentlich gerne leichter als die Kingpin haben, trotzdem in der Abfahrt zuverlässig. Bin neben der radical 2.0 jetzt noch auf die Fritschi Tecton gestoßen, wobei ich dann ja auch fast wieder die Kingpin nehmen könnte... Qual der Wahl.

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Puh, dicke Luft hier, nach dem Motto: Schrift ist Gift – oder : Was heute von Meinungsmachern als Lügen und Fake News deklariert wird, wurde früher unter Meinungsvielfalt abgelegt.
    Im Schutze der Anonymität lässt sich gut austeilen, zu Lasten von Höflichkeit und Respekt. Gewaltfreie Kommunikation sieht doch irgendwie anders aus...
    Ich schlage vor, dass die beteiligten Herrschaften des Off-Topic-Themas sich einmal zum Kuchenbacken treffen, oder mehr am Thema, sich zum gemeinsamen Trip durch Westalpen-Rinnen mit Abseilstelle verabreden würden

    Zurück zum Skifahren:
    Gestern war wohl DER Powderday in Tirol, Mist! Denn durch die Sonne gingen in der Neuen Welt am späten Nachmittag wohl mehrere Nassschneelawinen los, deren Lawinenkegel über März-Nacht zu Mondlandschaften aus Eis erstarrten – furchtbar. Wohl die schlechtesten Bedingungen ever laut mehrerer anwesenden Herren (Ski-)Bergführeranwärter und (Ski-)Bergführer, denen man bei so einer Unternehmung nicht aus dem Weg gahen kann.
    Kurz, egal mit welchen Ski man in diesem Gefrierschrank den ganzen halben Tag gerutscht ist, man konnte das nicht mehr Skifahren nennen. So, wie wenn man abklettert. Nur ab und zu gelang es den Führern einen Parallelschwung zu springen. Am Anfang noch recht häufig, weil dicker Deckelharsch, aber in der steilen Rinne war alles nur noch bis zu medizinballgroßen Eisklumpen verdichtet, die nicht zu bewegen waren. Da ließen auch die Kräfte der Führer nach und rutschten mehr dem nächsten Sonnenflecken entgegen, als noch irgendwie kontrolliert zu schwingen. Mir war dann klar, dass ich mit 60 oder 100 Skitagen eine bessere Figur gemacht hätte. Das hat dann auch nicht mehr genutzt und die Frage ob man warten solle bis alles weich werden würde, stellte sich zu Mittag bei 10-15 Leuten in der Rinne auch keiner.
    Der Nunataq hat sich wacker geschlagen, und das Problem lag nicht nur unter dem Ski, sondern stand auf ihm drauf. Vor allem weil untrainiert.
    Für Vorschläge, wie man sich für die Nicht-Skitage die Beine aufpumpt, bin ich sehr offen.
    Dann gelingen die Deckelharsch-Hüpfer schon wie von selbst...

  12. #52
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von Globemaster Beitrag anzeigen
    Kurz angemerkt: wenn euer Kommentar inhaltlich nichts zur sachlichen Diskussion beiträgt, dann spart ihn euch doch einfach.
    Hah, die verständliche, aber fehlgeleitete Annahme, dass einem ein Thema gehören würde, weil man es eröffnet hat

    Zitat Zitat von Globemaster Beitrag anzeigen

    Bleibt die Bindung: ich möchte sie eigentlich gerne leichter als die Kingpin haben, trotzdem in der Abfahrt zuverlässig. Bin neben der radical 2.0 jetzt noch auf die Fritschi Tecton gestoßen, wobei ich dann ja auch fast wieder die Kingpin nehmen könnte... Qual der Wahl.
    Ja, einen Tod muss man sterben. Bei Pinbindungen gibt es immer noch nicht die eine, die alles kann (zumindest in unserem Sektor). Vielleicht ja Salomon...

    Wenn das Gewicht im Vordergrund steht (natürlich nicht kompromisslos, recht gescheit auslösen muss sie schon), würde ich zu Ion oder evtl. zur Radical greifen.

    Wenn die Abfahrtseignung und das Auslöseverhalten wichtiger ist, würde ich die Tecton der Kingpin vorziehen.
    Geändert von knut (25.03.2018 um 22:21 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #53
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Wegen dem Auslöseverhalten der KingPin:

    mich hat es mit der KingPin jetzt auch ein paar mal geschmissen. Das Auslöseverhalten war einwandfrei. Hat immer ausgelöst, wenn notwendig. Beim Aufstieg hatte ich den Gehmodus mal nicht richtig drin. Eine leichte Drehung des Schuhs und er war draußen. So wie es sein soll. Und die Pins sind auch noch dran
    #stay safe#

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von Globemaster Beitrag anzeigen
    Ob der gewählte Ski (Down LD102 Carbon) letztendlich meine Erwartungen erfüllt, wird sich zeigen. Vielleicht rächt sich der Schnäppchenwahn und ich hätte besser einen Klassiker à la Wayback 104 genommen...
    der Ski ist an sich ziemlich gut, eben ziemlich hart und klasssisch im Vergleich mit den meisten aktuellen Modellen. Die Frage ist daher ob/wie man damit zurecht kommt.
    Tipp: Klassische Skitechnik anwenden /ausgeprägte Hoch-Tief-Bewegung, tendenziell zu Beginn kleinere Schwünge fahren um sich daran zu gewöhnen, ist eher anstrengend. Und wenn man es nicht sonst gemacht hat: Techniktraining Wenn man das beherzigt, wird er Spaß machen.
    Geändert von Zorro (26.03.2018 um 17:06 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 21:42 Uhr)

  16. #56
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Für mich hat das in Hakuba eher nach einem Head ausgesehen.

  17. #57
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Ich bin auch noch schwer am überlegen, ob ich mir diesen Lowdown jetzt anschaffen soll.

    Zumal seit mein Vorbild Ivan Malakhov auf der FWT mit Down auf Platz eins gefahren ist, und ich mich ja gerade auch viel mit Cliff drops beschäftige (z.B. Youtube Tutorials ansehen).

    Auch wenn er dem Vernehmen nach anstrengend zu fahren ist, unbarmherzig, hart und leicht.

    Sind halt auch nur 250 €.

    Oder doch erstmal noch einen 2 kg abfahrtsorientierten Ski für's Touren, evtl. doch lieber nochmal einen mit Titanal.
    Hast du es nicht gesehen? Titanal und Cliff drops vertragen sich nicht!
    #stay safe#

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 21:42 Uhr)

  19. #59
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 21:42 Uhr)

  20. #60
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Malakhov ist Head Teamrider und fährt sicher keinen Down.
    Der einzige Down Fahrer bei der FWT ist Mickael Bimboes.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 17:10
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 08:32
  3. [Suche] Abfahrts-Tourer, mit Bindung, max. 180cm
    Von marki im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 08:50
  4. Allround SKI
    Von powerburn88 im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 06:04
  5. allround
    Von mekz im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 08:41

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •