Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

  1. #1

    Standard Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    N'Abend zusammen!
    Nachdem ich mich vor einigen Jahren schonmal bei der Wahl eines Freeride-Skis über euch hinweg gesetzt habe (sorry), bin ich nun auf der Suche nach grundlegenden Ratschlägen für meinen ersten Tourenski.

    Ich bin im Februar meine ersten Skitouren mit 600-1000 hm gegangen und plane, das in den nächsten Jahren öfter zu tun.
    Geliehen hatte ich mir einen SkiTrab Maximo in 177cm mit einer Dynafit irgendwas mit drehbarem Vorderbacken.
    Der Ski war mir zu kurz und zu schmal, dafür angenehm leicht.

    Jetzt suche ich einen eigenen Ski nach meinen Vorlieben.
    Ich bin 183 cm groß, wiege 68kg und bin 22 Jahre alt. Ich lege mehr Wert auf eine vernünftige Abfahrt als auf einen schnellen Aufstieg. Mein Freerider ist nen Coreupt Slasher (112mm) in 187cm, klasse Teil, aber schwer.
    Der gesuchte Ski soll für Skitouren bis 1500hm herhalten, ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, was das für das maximale Gewicht bedeutet

    In meiner folgenden Auswahl habe ich mich auf die Schnäppchen fokussiert:

    Atomic Backland FR 102 in 180cm
    Atomic Backland 95 in 185cm

    BD Route 95 in 183

    Fischer Ranger 98 Ti in 180cm

    Hagan Y-Boost 97 in 186cm
    Hagan Y-King 107 in 181cm

    K2 Coomba 104 in 177cm
    K2 Wayback 96 in 184cm
    K2 Wayback 104 in 184cm

    Liberty Origin 96 in 182cm

    Line SickDay Tourist in 179cm

    Salomon MTN Explore 95 in 184cm

    Scott Superguide 95 in 184cm
    Scott Superguide 105 in 183cm
    Scott Punisher 105 in 183cm

    Völkl Nunataq 107 in 178

    Whitedot R.98 in 177/184cm

    Die große Frage ist jetzt: Wie breit sollte ich den Ski als meinen einzigen Tourenski nehmen, und wie leicht sollte er dabei bleiben um bei 1500 hm Touren nicht zu verzweifeln?

    Ich bin auf eure Gedanken gespannt!
    Besten Dank auf jeden Fall schon mal.
    Geändert von Globemaster (13.03.2018 um 00:26 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2017
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    48

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Der Line Sickday Tourist fällt recht kurz aus. Ich habe ihn in 179 und nachgemessen und es sind eher 176-177cm....

  3. #3
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von PaddyKN Beitrag anzeigen
    Der Line Sickday Tourist fällt recht kurz aus. Ich habe ihn in 179 und nachgemessen und es sind eher 176-177cm....
    Ja das stimmt. Ich hätte ihn auch länger nehmen sollen.
    Geändert von renegade5569 (13.03.2018 um 09:36 Uhr)
    #stay safe#

  4. #4

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt. Ich hätte ihn auch länger nehmen sollen.
    Danke euch beiden, dann streiche ich den aus der Liste (zumindest in der Länge) schon mal raus!

    Habt ihr trotzdem einen kurzen Kommentar zum Fahrverhalten für mich?

  5. #5
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Am Montag kann ich mehr sagen. Werde ihn am WE fahren. Bin ihn bis jetzt nur bei Neuschnee gefahren. Da schlägt er sich sehr gut.
    Dreht gut und ist stabil. Gebe dir Info nach dem am Montag.
    #stay safe#

  6. #6
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von Globemaster Beitrag anzeigen
    Ich bin 183 cm groß, wiege 68kg und bin 22 Jahre alt. Ich lege mehr Wert auf eine vernünftige Abfahrt als auf einen schnellen Aufstieg.
    ...
    Zitat Zitat von Globemaster Beitrag anzeigen
    Die große Frage ist jetzt: Wie breit sollte ich den Ski als meinen einzigen Tourenski nehmen, und wie leicht sollte er dabei bleiben um bei 1500 hm Touren nicht zu verzweifeln?
    Als Tourenanfaenger und als einziger Ski, irgendwas zwischen 90 und 100 bei einem Gewicht unter 2kg/Ski - damit sollte die Auswahl recht gross sein.

    edit: da war ich gestern drueber gestolpert... wenn er dir nicht zu lang ist, wuerde ich hier:https://www.bergzeit.de/dynafit-cho-...i-14-15-191cm/ zugreifen.
    Geändert von albe (13.03.2018 um 15:08 Uhr)
    I love the smell of napalm in the morning

  7. #7
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Würde nicht unter 95-98 mm gehen. Hol dir den Salomon MTN Explore 95 in 184cm oder den Sick Day Tourist. Die lassen sich beide sicher gut fahren und sind nicht super schwer, der Salomon sogar recht leicht.

    Generell finde ich, dass Ski sich angenehm und lange gehen lassen, wenn sie inkl. Bindung nicht mehr als ca. 2400 Gramm wiegen. 2200 ist schon deutlich leichter, 2600 dann auch schon wieder deutlich schwerer für lange Sachen, geht aber auch noch. 2000 Gramm pro Ski inkl. Bindung ist sehr leicht. Das erreichst aber in der Regel nur durch Abstriche bei der Bindungssicherheit oder mit einem Ski der sich dann nicht mehr so schnell fahren lässt.

    Den Cho Oyo würde ich nicht fahren wollen. Die Beast Serie von Dynafit hingegen ist deutlich abfahrtsorientierer bei auch geringem Gewicht.

  8. #8

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    "Maximales Gewicht" ist das, was Du bereit bist 1500 hm an den Füßen hochzuschleppen...Ich hatte mal als einen der ersten "allrounder" den Slasher mit Marker Baron - das ist aber das eigentlich kein "Tourenski" mehr und in meinem Alter geht das eh gar nicht mehr...

    Was für "Touren" und wann und bei welchen Verhältnissen willst du denn diese Touren gehen??

    Ich habe für guten Schnee und weniger "alpine" Touren den Whitedot Ranger (allerdings carbonlite) in Körpergröße +15 und fürs Frühjahr und steilere Sachen mit Kraxelei nen Blizzard Zero G 95 in knapp Körpergröße, beide mit Dynafit ST

    Ich würde dir zu "um die 100" raten, aber eher 105 als 95 und zu ner Pinbindung und nicht "zu" lang, aber auf jeden Fall über Körperlänge...Je steiler und harschiger es wird und wenn man nicht stürzen will läuft man halt auf 95 mit Harscheisen dann etwas gefühlt sicherer als auf 105mmm - deswegen die Frage, wann du welche Art Touren gehen willst...

    Gewicht ist halt immer je weniger desto besser, darf bei mir halt nicht zu sehr zu Lasten der Steifigkeit gehen weil labberige Ski mag ich nicht und ich fahre gerne schnell..
    Da finde ich den Whitedot nen guten Kompromiss (G3 Synapse soll da ähnlich sein...)

    Hast du Pin-fähige Schuhe? den Kompromiss mit "Tourenfähigen Freeride Stiefeln" à la BD Factor etc finde ich doof, das hat mit ner richtigen Pinbindung bei mir nie so funktioniert. Dann lieber gleich Abfahrtstaugliche Tourenstiefel (ich finde meine TLT6 können ganz gut Geschwindigkeit ab) mit ner Pinbindung.

    Wenn du ernsthaft Touren gehen willst landest du da eh, alles mit schweren Schuh und Rahmenbindung macht irgendwann keinen Spass mehr wenn du die Vorteile der anderen Variante kennst...

    Kannst ja auch hier im Forum mal nach nem gebrauchten Set schauen...

  9. #9
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Der Sick Day ist auf jeden Fall nicht labbelig, so viel kann ich schon mal sagen
    #stay safe#

  10. #10
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    Ich würde dir zu "um die 100" raten, aber eher 105 als 95
    dann kann er auch direkt eine Pinbindung auf den CoreUPT schrauben... ich schaetze der ist auch nicht viel schwerer als 2kg

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    "Tourenfähigen Freeride Stiefeln" à la BD Factor etc finde ich doof, das hat mit ner richtigen Pinbindung bei mir nie so funktioniert. Dann lieber gleich Abfahrtstaugliche Tourenstiefel (ich finde meine TLT6 können ganz gut Geschwindigkeit ab)
    also, ich fahre sowohl den FactorMx, als auch den TLT6 - da liegen Welten dazwischen - wobei jeder Schuh seine Berechtigung hat. 1500 hm ist so die Grenze wo ich überlege zum TLT zu wechseln.
    I love the smell of napalm in the morning

  11. #11

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    dann kann er auch direkt eine Pinbindung auf den CoreUPT schrauben... ich schaetze der ist auch nicht viel schwerer als 2kg

    Klar kann er das :-D würde ich aber nicht tun ;-)



    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    also, ich fahre sowohl den FactorMx, als auch den TLT6 - da liegen Welten dazwischen - wobei jeder Schuh seine Berechtigung hat. 1500 hm ist so die Grenze wo ich überlege zum TLT zu wechseln.
    Genau. ich würde schon früher auf den TLT wechseln, freut mich aber für dich dass Du so fit bist :-)
    Den Unterschied zwischen den beiden Welten (Touren mit Rahmenbindung und Factor) und (Touren mit Pinschuh und Pinbindung) sollte einem klar sein.

    Hier geht es aber um bis zu 1500 hm (das sagt und schreibt sich ja auch leichter als man es hochläuft)

  12. #12
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    Den Unterschied zwischen den beiden Welten (Touren mit Rahmenbindung und Factor) und (Touren mit Pinschuh und Pinbindung) sollte einem klar sein.

    Hier geht es aber um bis zu 1500 hm (das sagt und schreibt sich ja auch leichter als man es hochläuft)
    ich fahre nur Pinbindungen...

    1500 hm sind nun auch nicht die riesige Herausforderung wenn man halbwegs fit ist - das hat z.b. meine Trainingsrunde im Schwarzwald.
    I love the smell of napalm in the morning

  13. #13

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Ich fahre auch nur noch Pinbindung aber nehme hier zu halt mittlerweile nur noch den TLT6.
    Es sei denn ich bleibe fast nur im Skigebiet und fahre Varianten (das mache ich aber eigentlich nicht mehr)
    Für alles andere sehe ich den Vorteil des Factor nicht beziehungsweise überwiegen die Vorteile bei der Abfahrt für mich nicht die Nachteile im Aufstieg. Habe aber ein relativ altes Modell wo mir bei unsanften Landungen und so auch immer der Geh Mechanismus abgebrochen ist.

    Die fehlende Performance gleiche ich halt dann durch Fahrkönnen und Ignoranz aus.

    Der Thread Ersteller möchte ja eh nur bis 1500 hm gehen. Sollte also mit beiden Systemen gehen.
    Sollte man sich aber halt überlegen.
    Er ist Anfang 20, schlank und groß und motiviert. Ich bin nichts davon außer vielleicht etwas motiviert :-D

    Welcher Ski genau das dann wird ist prinzipiell wie so oft ja egal, die Eckdaten (breite, länge) werden ihm hier ja relativ einhellig empfohlen.

  14. #14
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Mit einem TLT6 richtig bergab heizen...ich weiß nicht, ob das so klug ist mit 80+ kilo.

    Warum keinen MTN Lab Schuh oder was in die Richtung? Meiner wiegt ca 1600 Gramm und ich nehme ihn für jede Tour. Meine Ski für die ganz langen Sachen und Mehrtagesgeschichten mit Skitragen wiegen 2200 Gramm inkl. Bindung. Klar geht es leichter, aber dann macht man Abstriche im Hinblick auf die Abfahrt und genau das will er ja eigentlich auch nicht.

    Die Eckdaten mögen die gleichen sein, aber bei den Skiern gibt es hinblicklich Tempostabilität deutliche Unterschiede. Zwischen meinem alten Ranger Carbonlite und meinem aktuellen Beast liegen bspw. Welten. Und der Carbonlite war für das Gewicht jetzt nicht schlecht.

  15. #15

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Am Montag kann ich mehr sagen. Werde ihn am WE fahren. Bin ihn bis jetzt nur bei Neuschnee gefahren. Da schlägt er sich sehr gut.
    Dreht gut und ist stabil. Gebe dir Info nach dem am Montag.
    Super, vielen Dank!

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    ...
    Als Tourenanfaenger und als einziger Ski, irgendwas zwischen 90 und 100 bei einem Gewicht unter 2kg/Ski - damit sollte die Auswahl recht gross sein.
    edit: da war ich gestern drueber gestolpert... wenn er dir nicht zu lang ist, wuerde ich hier:https://www.bergzeit.de/dynafit-cho-...i-14-15-191cm/ zugreifen.
    Als einzigen Tourenskigenau. Der geliehene hatte meine ich 90mm, weshalb ich mich eher Richtung 100mm orientieren möchte. Auch nach dem Feedback hier. Mit dem Gewicht unter 2 kg bekommt man ja schon einige nette Sets zusammen, vielen Dank dafür! Jetzt habe ich endlich eine Hausnummer, an der ich mich mal orientieren kann. Die Länge des Dynafit schreckt mich ehrlich gesagt ein bisschen ab, sorry

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Würde nicht unter 95-98 mm gehen. Hol dir den Salomon MTN Explore 95 in 184cm oder den Sick Day Tourist. Die lassen sich beide sicher gut fahren und sind nicht super schwer, der Salomon sogar recht leicht.

    Generell finde ich, dass Ski sich angenehm und lange gehen lassen, wenn sie inkl. Bindung nicht mehr als ca. 2400 Gramm wiegen.
    Behalte ich definitiv in der engeren Auswahl. Jetzt kann ich das Gewicht auch besser einschätzen.

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    (1) "Maximales Gewicht" ist das, was Du bereit bist 1500 hm an den Füßen hochzuschleppen...Ich hatte mal als einen der ersten "allrounder" den Slasher mit Marker Baron - das ist aber das eigentlich kein "Tourenski" mehr und in meinem Alter geht das eh gar nicht mehr...

    (2) Was für "Touren" und wann und bei welchen Verhältnissen willst du denn diese Touren gehen??

    Ich würde dir zu "um die 100" raten, aber eher 105 als 95 und zu ner Pinbindung und nicht "zu" lang, aber auf jeden Fall über Körperlänge...


    (3) Hast du Pin-fähige Schuhe? den Kompromiss mit "Tourenfähigen Freeride Stiefeln" à la BD Factor etc finde ich doof, das hat mit ner richtigen Pinbindung bei mir nie so funktioniert.

    Wenn du ernsthaft Touren gehen willst landest du da eh, alles mit schweren Schuh und Rahmenbindung macht irgendwann keinen Spass mehr wenn du die Vorteile der anderen Variante kennst...

    Kannst ja auch hier im Forum mal nach nem gebrauchten Set schauen...
    (1) Hab ne Tracker auf dem Coreupt, das geht vll für ne Stunde Aufstieg nach dem letzten Lift, aber eine Tour würde ich damit nicht starten wollen

    (2) Touren wären z.B. die neue "Herz-Ass"-Skitour im Villgratental (sehr schön, tolles Gelände, erscheint im nächsten Herbst nen Bericht in der SNOWdrüber). Die Etappen haben ca. 1300hm. Ich denke dass es erstmal Tagestouren im gemäßigten Gelände bleiben, hätte zwar auch mal Bock auf eine Skidurchquerung, aber bis dahin werde ich noch einiges an Material kaufen, denke ich... Da ich die Etappen aber im Februar ohne große Probleme gegangen bin, habe ich die 1500hm mal als groben Durchschnitt genommen. Bewusst bei wenig oder schlechtem Schnee losgehen würde ich wohl eher nicht, auch wenn sich das nicht immer vermeiden ließe.

    (3) Schuhe sind ein eigenes Thema wert. Ich war mit den geliehenen Scott Celeste ganz zufrieden, kann die aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht einschätzen und vergleichen. Und zu kaufen gibt es die auch nicht...
    Bindung wird wohl (aufgrund von Preis und Kompatibilität) eine Dynafit TLT Radical ST 2.0, obwohl man da ja den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht Da ich für Touren eh nen neuen Schuh bräuchte (mit Alpinschuh wäre wohl nicht mal übergangsweise eine gute Idee), kommt auch gleich ein 'neues' Bindungskonzept, also eine Pinbindung, drauf. Der Schuh muss dann angepasst werden. Wobei es ja auch Pin- und Rahmentaugliche Tourenschuhe gibt, oder?
    Gebraucht ist aufgrund meiner Zwergenfüße immer ein bisschen riskant finde ich, wenn ich meine zukünftige Sohlenlänge nicht kenne....

    Das läuft hier alles schon mal wie geschmiert, ich streiche mal die zu kurzen (<183cm) Ski aus der Liste. Bleiben noch:

    Atomic Backland 95 in 185cm

    BD Route 95 in 183

    Hagan Y-Boost 97 in 186cm
    Hagan Y-King 107 in 181cm

    K2 Wayback 96 in 184cm
    K2 Wayback 104 in 184cm

    Liberty Origin 96 in 182cm

    Salomon MTN Explore 95 in 184cm

    Scott Superguide 95 in 184cm
    Scott Superguide 105 in 183cm
    Scott Punisher 105 in 183cm

    Whitedot R.98 in 184cm

    Hat noch jemand eine Empfehlung über 100mm, die mit in das Einsatzspektrum gehört?

  16. #16
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Aktuell gibt's den Lowdown 102 für gut 200 Euro (zwar nur noch in 186,
    aber der 179 wäre ja eh zu kurz für dich), dazu passende Felle beim Bittl für gut 100 Euro.
    Hab ich mir auch geholt, kann ihn aber bislang nicht beurteilen. Allerdings ist bei dem Preis wenig falsch zu machen, zudem bekommt der Ski hier im Forum gute Kritiken.
    Und wenn er dir gar nicht taugt, bekommst du ihn vermutlich mit geringem Verlust weiterverkauft.
    Geändert von pelzkartoffel (13.03.2018 um 22:02 Uhr)
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  17. #17

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Aktuell gibt's den Lowdown 102 für gut 200 Euro (zwar nur noch in 186,
    aber der 179 wäre ja eh zu kurz für dich), dazu passende Felle beim Bittl für gut 100 Euro.
    Hab ich mir auch geholt, kann ihn aber bislang nicht beurteilen. Allerdings ist bei dem Preis wenig falsch zu machen, zudem bekommt der Ski hier im Forum gute Kritiken.
    Und wenn er dir gar nicht taugt, bekommst du ihn vermutlich mit geringem Verlust weiterverkauft.
    Das könnte eine Kurzschlussreaktion auslösen, danke

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Der Lowndown fahr ich auch seid diesem Jahr.
    Ist ein reltiv steifer Ski für das Gewicht, der gut Spass macht.
    Vergessen darf man halt die 41m Radius nicht, also carven o.ä, fällt weg
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  19. #19

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Zitat Zitat von buzz Beitrag anzeigen
    Der Lowndown fahr ich auch seid diesem Jahr.
    Ist ein reltiv steifer Ski für das Gewicht, der gut Spass macht.
    Vergessen darf man halt die 41m Radius nicht, also carven o.ä, fällt weg
    Wird ne interessante Erfahrung
    Lässt sich der Ski mit einem aus der Liste vergleichen?

  20. #20
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Allround-Abfahrts-Tourenski 95-107(?) mm

    Am ehesten vllt. mit dem Whitedot R.98. Der Down wird aber sicher härter sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 18:10
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 09:32
  3. [Suche] Abfahrts-Tourer, mit Bindung, max. 180cm
    Von marki im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 09:50
  4. Allround SKI
    Von powerburn88 im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 07:04
  5. allround
    Von mekz im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 09:41

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •