Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Servus,

    ich hab n sehr seltsames Problem.

    Ich hab heute wie schon zig mal davor Quiver Killer in neue Ski gepackt.
    Den Ski hab ich beim Techniker Bohren lassen(hab keine Standbohrmaschine).

    Beim montieren ist mir aufgefallen, dass nach dem Aufbohren, Gewinde schneiden und Epoxy reinschmieren, ich beim Reindrehen der Quiver Killer mit jeder Umdrehung bedeutend mehr Wiederstand hatte als bei den Skiern davor (u.a. QST99, K2 Marksman, Black Crows Camox),
    was dazu geführt hat, dass das Topsheet sich so dermaßen gehoben hat, dass ich mit nem Messer wieder "halbwegs" glätten musste, hatte auch schon überlegt ob ich da morgen nochmal das Topsheet mit ner Feile glattfeilen soll...

    Dazu kam ne Geräuschkulisse als hätte sich n Elefant auf eine Seite vom Ski gehockt, als hätte sich des Topsheet von dem Holz gelöst oder ähnliches.

    Ich hab jetzt ehrlich gesagt n "bisschen" schiss die Skier so zu belasten, wie ich sie gerne belasten würde.
    Kennt jemand des Problem mit Armadas? Haben die beschissene Topsheets und alles is cool?
    Kann ich daheim irgendwie testen ob der Ski so hällt wie er soll (wollte net mit angeschnallten Skiern ausm 1. Stock springen)

    Bin über jeden Input dankbar,
    Bilder im Link:

    https://drive.google.com/open?id=1YE...Dc8Aw93TCwXn7V

    Montiert übrigens genau nach Anleitung von Quiver Killer (hab die Anleitung im Kopf )

    Danke für euere Hilfe!

    LG

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Das klingt seltsam. Wenn das Gewinde sauber vorgeschnitten wurde, arbeiten die Inserts ja -anders als normale Bindungsschrauben- nicht auf Druck, sondern nur auf Passform. Die müssten sich auch in einen Stahlblock mit den Gewindelöchern ohne Probleme rein drehen lassen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Eben,
    ich hab die Inserts überprüft keine Grate.
    Die Gewinde hab ich vorsichtig, wie immer, geschnitten und danach ausgesaugt.
    Das Problem bestand auch bei jedem Loch, nicht wie erhofft nur bei einem oder zwei.

    Ich hab zum trocknen die Look jetzt richtig drauf geknallt, dabei hamse sich null bewegt.

    Bin nur etwas beängstigt wegen dem Topsheet und dem Holz drunter, klang halt echt brutal aber außer die Hunnen die aussehen wie angehobenes topsheet seh ich nix.

  4. #4
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Das hört sich für mich so an, dass entweder nicht tief genug gebohrt wurde oder du zuviel Epoxy in die Löcher gemacht hast und dieses nicht verdrängt werden kann weil zu zähflüssig.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Guten Morgen =)

    Letzteres würde ich sogar nachvollziehen können, tief genug gebohrt hab ich, aber die Konsistenz von dem Epoxy war net härter oder weicher als sonst =)

    Aber wie gesagt, ich hab alles genau so gemacht wie sonst, genauso vorsichtig, selbes epoxy, selber Gewindeschneider, selber Bohrer (mit dem ich garnet zu wenig tief Bohren kann).

    Mach mir nur ein wenig sorgen ob des mir dem Ski zerbröselt hat oder ob sich lediglich des Topsheet etwas angehoben hat.

    Gibts denn ne möglichkeit die Stabilität daheim zu testen?
    Geändert von n3squ1ck (06.03.2018 um 07:46 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Vllt. ist das Material des Skis dichter, dann wird es nicht so leicht verdrängt. Gerede, wenn man schnell reindreht. Ich hab da bei manchen Skiern extreme Unterschiede wahrgenommen. Die einen waren recht massiv, während andere gefühlt aus Styropor mit 10 Mio Luftkanälen waren...

  7. #7
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Zitat Zitat von n3squ1ck Beitrag anzeigen

    Ich hab zum trocknen die Look jetzt richtig drauf geknallt, dabei hamse sich null bewegt.
    Knallt man eigentlich erst so richtig an, wenn es ausgetrocknet ist. Davor schraubt man zwar die Bindung drauf, aber nur leicht und damit die Inserts 100% optimal ausgerichtet werden.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Ich weiss, ich hab se net "abfahrtsfertig" drauf geknallt aber halt so dass die Inserts sich schön so ausrichten wie ich se dann am Ende haben will.

    Das mit dem Dichterem Holz könnte sein, meine Marksman und Camox z.B. haben sich angefühlt als würd ich die Inserts in Butter reindrehen, minimaler wiederstand, hier wars wirklich Schmerz bei jeder Umdrehung.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 21:31 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Wäre natürlich möglich, wie gesagt es klang halt echt als hätte das Kevlar wer mit gewalt runter gerissen von dem Kern, das einzige was ich seh sind halt bei den Inserts jetzt kleine Hubbel, hast du ne Idee wie ich die Stabilität des ganzen testen kann?

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 21:31 Uhr)

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Ich kenne weder Werkzeug, Prozess mit inserts noch Material.
    Und da wäre der Punkt erreicht, ab dem die meisten User die Fresse halten würden.

    Mit Doppelseitigem Klebeband auf Zug überprüfen? Die Idee ist so bescheuert, die ist schon wieder genial.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    ----
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 21:31 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    also die Wölbungen geben Druck kaum nach, das Topsheetmaterial sieht bombenfest aus, ich hab an den löchern zum "glätten" etwas topsheet mit nem scharfem messer abgetragen und darunter sieht man die weisse Fieberglasfläche, meine Sorge gilt auch eher der Stabilität des Skis, um 22 Uhr ist die Kurzeit des Epoxys rum, dann werd ich die Skier mal mit und ohne Bindung flexen wie n Affe, reinsteigen und gucken ob ich fest drinnen steh, evtl. nochmal unebenheiten um die Inserts mit Schmirgelpapier glätten.

    Hab auch überlegt ob ich den Bereich um die Inserts nochmal leicht mit nem Epoxy abstreiche, einfach ne dünne dichte schickt drumm herum.

    Die Inserts wurden wie immer auf die richtige Tiefe gebohrt (geht mit dem Bohrer auch nicht anders, und dass Gewinde wurde genau bis Anschlag geschnitten), der Wiederstand kam ja schon beim ersten / zweiten Gewindegang und nicht erst ganz unten, dass nach Tief, Durch kommt ist mir klar, aber soweit wollt ichs net treiben

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen

    Mir ist es ja lieber, jemand mit wenig oder kaum Wissen hilft mir (oder versucht es auch nur), als jemand mit viel Wissen macht gar nichts oder labert sogar dumm dazwischen.
    Nichtmal den Thread vorher gelesen? Es war eine ganz gute Diskussion zur Aufklärung der Sache im Gang.
    Manmanman, soviel Hände, wie ich bei Dir am liebsten regelmäßig über dem Kopf zusammenschkagen möchte, hat nicht mal ein Tausendfüßler.


    Zitat Zitat von n3squ1ck Beitrag anzeigen
    also die Wölbungen geben Druck kaum nach,
    Das wär auch eine echte Überraschung gewesen. Man schraubt eine Schraube auf Druck (Kraftwirkung seitlich und nach unten) ein, und dann soll oben das Toosheet delaminieren?

    Nicht an jedem Haar, an dem etwas herbei gezogen wurde, hängt auch ein Kopf dran.


    Zitat Zitat von n3squ1ck Beitrag anzeigen
    Die Inserts wurden wie immer auf die richtige Tiefe gebohrt (geht mit dem Bohrer auch nicht anders, und dass Gewinde wurde genau bis Anschlag geschnitten), der Wiederstand kam ja schon beim ersten / zweiten Gewindegang und nicht erst ganz unten, dass nach Tief, Durch kommt ist mir klar, aber soweit wollt ichs net treiben
    Das klingt irgendwie so, als wäre das Gewebe im Obergurt nicht gescheit vom Bohrer erfasst worden und weniger geschnitten und mehr weggedrückt worden. Hat der Ski eine Lage Gummi drin?
    Sehr seltsam das Ganze. Hast Du die Löcher angesenkt? Vielleicht die Absenkung beim nächsten Mal stärker ausführen. Trotzdem bleibt es seltsam.

    Was für ein Harz hast Du denn genommen und wie lange hast Du mit der Montage gewartet, nachdem Du es in die Löcher eingebracht hast?
    Idealerweise nimmt man ein dünnflüssiges Harz und gibt ihm ein paar Minuten Zeit, in das Holz einzuziehen, bevor man die Inserts setzt. Dann drückt es das Harz nicht heraus und es besteht auch nicht die Gefahr, dass das Harz irgendwie quetscht.
    Aber ich glaube nicht so recht, dass es ein Verdrämgungsproblem des Harzes war, dann wär der Widerstand erst zum Schluss da.

    Um die Haltbarkeit vom Ski oder von den Inserts würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Ein Ski kann deutlich mehr ab und die Inserts sollten mit Epoxyd verklebt auch locker halten.

    Das Wichtige ist, dass Du die Bindung flach und ohne Spalt auf dem Ski montieren kannst. Wenn das geht, würde ich mir keine Sorgen machen und Spass am Ski haben.
    Wenn nicht, musst Du die Wölbungen und evtl den obersten Rand der Inserts abtragen. Dafür eignet sich ganz gut ein kreisförmiger Schleifeinsatz für die Bohrmaschine.

    Ich würde es auch erstmal lassen, um die Inserts herum irgendwelches Epoxyd zu verschmieren. Da kannst Du nachher nur die Gewinde der Inserts wieder frei schneiden. So lange keine Risse oder Lücken da sind, braucht es auch keine Abdichtung. Das sollte durch das Harz bei der Montage problemlos passiert sein. Und selbst, wenn Du das Topsheet abtragen musst, der Obergurt ist auch wasserundurchlässig.

    Mach doch einfach mal Fotos von der Geschichte und stell sie hier rein. Dann ist das ganze vielleicht weniger Rätselraten.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 21:31 Uhr)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Also:

    Erstmal Bilder zum Status Quo: https://drive.google.com/open?id=1-5...0hO9PoacGvIcP5

    Hab mal den Groben dreck mit Schleifpapier entfernt, sehen soweit eig ganz gut aus, wobei im vergleich zu den Camox / Marksman sehen die aus als hätte sie n Erstklässler in Handwerken montiert...

    Genommen hab ich den Gewindeschneider aus dem Quiverkiller set, der wurde bisher auf 3 Skiern verwendet, weiss nicht ob dass ihn schon abstumpft, waren aber bis auf den Camox der glaub ich ne Titanallage hat, alle rein Holzkern.

    Dass schneiden ging auch problemlos.

    @Knut: Abgesenkt habe ich die Löcher garnicht WEIL laut Quiverkiller das bei genau den Inserts nicht nötig ist, da ich dass Gewinde ja mit Gewindeschneider reinschneide, wird (oder sollte...) ein verkanten mit dem Topsheet ja eigentlich vermieden werden, genommen hab ich das Epoxy was bei den Quiverkillers standartmäßig dabei ist (https://www.amazon.com/Hardman-Doubl.../dp/B00LLLWI0W). Das Epoxy ist leicht zähflüssig, ich hab jeweils 4 Löcher gefüllt und dann nach und nach die Schrauben rein gedreht (eine nach der anderen).

    Ich denke bei dem Ski wäre ein Absenken definitiv sinnvoll gewesen, bei den Ski davor war dass jedoch überhaupt kein Problem, haben sich wie ne Eins reindrehen lassen und schliessen perfekt ab. Kein Überstand und die Bindung liegt auf Marksman und Camox wie ne 1!

    Das die Haltbarkeit davon kaum beeinflusst wird stimmt mich schonmal positiv, dachte echt ich könnt n Bücherregal draus bauen.

    Hab jetzt mal meine Bindung eingestellt, Stiefel rein und mit aller Kraft von jeder Ecke den Ski durchgeflext, kein Knarzen und keine seltsamen Geräusche, soweit so gut.

    Die kleinen Hubbel könnten aber in der Tat dafür sorgen, dass die Bindung mit minimalem Spalt aufliegt, muss ich zum Test mal montieren.

    Denkst du echt einfach abschleifen falls da überstand ist?

    Danke für eure Tatkräftige Unterstützung!

  18. #18
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Zitat Zitat von n3squ1ck Beitrag anzeigen
    Denkst du echt einfach abschleifen falls da überstand ist?
    Seit ich die Bilder gesehen habe, nicht mehr.
    Ich hatte mir mehr oder weniger klassische "Vulkane" vorgestellt, wie sie entstehen, wenn man herkömmliche Schrauben in zu kleinen Löchern montiert.
    Aber das ganze ist sehr viel großflächiger, als ich mir das vorgestellt habe. Das sieht bald so aus, als hätte es da den gesamten Obergurt über ein paar cm hinweg hochgedrückt. Wirklich seltsam. Ich gebe jetzt mal pauschal dem Ski die Schuld, was Dir aber nicht weiter helfen wird.

    Dass der Gewindeschneider von der Nutzung zur Montage in Ski so schnell durch ist, ist kaum zu glauben. Der sollte zig Anwendungen in solidem Metall aushalten.

    Ich kann mir nicht erklären, was da passiert ist. Wie gesagt, eigentlich sollte das Gewinde ja maßhaltig vorgeschnitten sein, so dass sich gar kein Druck aufbauen sollte.

    Vielleicht hätte mehr Druck von oben beim Setzen geholfen, aber auch das ist nur Vermutung und ändert sowieso nichts mehr.

    Wenn sich die Bindung einigermaßen sinnvoll auf dem Ski montieren lässt, würde ich das einfach so nutzen.
    Wenn nicht, weiss ich ehrlich gesagt nicht weiter. Neu bohren macht bei der Topsheet-Verformung keinen Unterschied, abschleifen wird so großflächig nicht gescheit gehen, mit Epoxyd auffüllen auch nicht. Man könnte vielleicht eine Sollyfit-Platte oder ähnliches montieren.

    Wenn allerdings nur kleine Hubbel stören, dann kannst Du es mit abschleifen versuchen.


    Witzig finde ich übrigens die Bohrerangaben auf dem Ski. Quasi"mach doch einfach, was Du willst" in offizieller Schreibweise
    Geändert von knut (06.03.2018 um 21:07 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Das ist ja der Witz an der Sache, wenn ich die Gewinde alle nicht tief genug geschnitten hätte, würde ich’s ja verstehen allerdings war der wiederstand ja DIREKT beim ersten gewindegamg da, als hätte ich kein Gewinde reingeschnitten...

    Mit montierter Bindung hab ich nen kleinen Abstand, keinen mm aber so viel dass ich Licht durch sehen kann.

    Angeblich ist Armada sehr kulant, aber sogar für den Fall dass ich Ersatz bekommen sollte, würde dass ja mein Problem nicht lösen.

    Die mach doch was du willst Mentalität könnte mir zu gute kommen, muss mal schauen ob ich nen deutschen Kontakt bekomm, die amis haben da glaub ich net so bock drauf ��

  20. #20
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Armada ARV 106 Zicken beim Inserts installieren (Knack, Kratz, Brech, Quietsch)

    Ich habe einen Down SD95 mit QK ausgestattet. Ging auch recht zäh und das Deckblatt hat kleine "Vulkane" gebildet. Der hat Hartholzkern und je ne Lage Gummi und Titanal oben und unten drauf. Ich vermute, der Aufbau hat die Montage beeinflusst. Hatte bei anderen Skis nie sowas.

    Habe die Unebenheiten mit nem Hobel abgetragen (weiches Kunststoffdeckblatt). Fahre den Ski mit Telemarkbindung. Würd's nicht halten, hätt' ich die wohl längst rausgerissen.

    Die "Hubel" auf dem ARV sehen seltsam aus. Kann ich nicht erklären. Ich würde einfach fahren damit. Ersatzski mitnehmen, für den Fall...
    Geändert von Patrik (06.03.2018 um 22:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [S] inserts, wie quiverkiller
    Von dEFcHILL im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 08:53
  2. [S] ski INSERTS für bindung
    Von dEFcHILL im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 18:45
  3. Dynafit Inserts
    Von bachmichl im Forum Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 21:20
  4. dann hat es knack gemacht
    Von rascel im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 19:44
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 19:10

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •