Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Servus,

    ganz einfach, hat schon jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in STH2?
    Wollte mir mal zur Abwechslung ne STH2 kaufen allerdings supporten die ja offiziell nur WTR und Alpinsolen,
    Look hat ja aber auch einfach quasi alle Pivots Rückwärskompatibel für GripWalk zertifiziert und in meiner FKS 180 und Pivot 18 hab ich damit keine Probleme?

    Danke =)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    fasterthanyou

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Zweites is doch ne gerockerte Touringsole genau wie erstes?
    Gripwalk ist der Standart der mit WTR zusammen entwickelt wurde, gripwalk hat sich aber durchgesetzt.

    Ich hab den Nordica Strider 130 da siehst es, in die Pivots passts mit der normalen Alpinplatte.

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Zitat Zitat von n3squ1ck Beitrag anzeigen
    Gripwalk ist der Standart der mit WTR zusammen entwickelt wurde, gripwalk hat sich aber durchgesetzt.
    Beides sind KEINE Standards, sondern proprietäre Bezeichnungen/Produkte. GripWalk ist die Kopie von bzw. Antwort von Marker auf Salomons WTR Sohle. Und KEINE der beiden Hirnfurze "hat sich durchgesetzt". Die existieren parallel ohne echten Mehrnutzen für den User im Copyrightgeschützen Dummfugsphären der Grosskonzern-Paralleluniversen, in denen die Marketingurus fortlaufend "heureka" schreien. Blasphemischerweise, ohne dabei in einer Badewanne zu sitzen.

    Beide Sohlen sind meines Wissens formal nach ISO 9523 -der Norm für Tourensohlen- zertifiziert.
    Die verwendete Bindung muss also entweder Tourensohlen-Kompatibel sein, oder sich im nicht zertifizierten Niemansland mit Höhenverstellung und Gleitplatte, aber ohne Tourensohlenzulassung sein.

    Ich bin mir relativ sicher, dass die STH2 auch Markers Murks verdaut, aber eine Garantie gibt es halt nicht (da kein Standard).
    Geändert von knut (27.02.2018 um 19:13 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Das mit der 9523 stimmt, blöderweise ist das ja keine Norm, die WTR Sole ist erheblich dicker als die GripWalk, welche von den Ausmaßen her im Prinzip ne Alpinsole ist, nur marginal dicker, bin meine Pivots die ganze Zeit auf "WTR" gefahren, bis ich realisiert habe, bzw. mir gesagt wurde dass für GripWalk das Alpin Setting genutzt werden muss, alles verwirrend...

  6. #6
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Beides sind KEINE Standards, sondern proprietäre Bezeichnungen/Produkte. GripWalk ist die Kopie von bzw. Antwort von Marker auf Salomons WTR Sohle. Und KEINE der beiden Hirnfurze "hat sich durchgesetzt". Die existieren parallel ohne echten Mehrnutzen für den User im Copyrightgeschützen Dummfugsphären der Grosskonzern-Paralleluniversen, in denen die Marketingurus fortlaufend "heureka" schreien. Blasphemischerweise, ohne dabei in einer Badewanne zu sitzen.

    Beide Sohlen sind meines Wissens formal nach ISO 9523 -der Norm für Tourensohlen- zertifiziert.
    Die verwendete Bindung muss also entweder Tourensohlen-Kompatibel sein, oder sich im nicht zertifizierten Niemansland mit Höhenverstellung und Gleitplatte, aber ohne Tourensohlenzulassung sein.

    Ich bin mir relativ sicher, dass die STH2 auch Markers Murks verdaut, aber eine Garantie gibt es halt nicht (da kein Standard).
    danke für den informativen beitrag!
    ich dachte immer, dass manche sehr tourenorientierte schuhe überhaupt nicht in alpin bindungen, wie salomon warden, hineinpassen würden, da vorne der nippel/zunge/balkon zu kurz ist. aufklärend
    fasterthanyou

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Zitat Zitat von n3squ1ck Beitrag anzeigen
    Das mit der 9523 stimmt, blöderweise ist das ja keine Norm,
    Eine ISO Norm ist also keine Norm. Sehr verwirrend.
    Klar ist ISO 9523 eine Norm.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    War dumm Formuliert, klar isses ne Norm, die beiden bewegen sich in der Norm, allerdings ist die Norm nicht so strikt wie die ISO 5355 sprich die Norm für Alpinsolen

  9. #9
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Richtig, die Norm für Tourensohlen erlaubt in voller Absicht mehr Gestaltungsspielraum bei der Sohlenform. Deswegen sind die Marker und Solly Sohlen ja auch möglich.

    Der Mist daran ist auch nicht, Tourensohlen mit relativ harter Gleitplatte zu machen, sondern eigene Bindungen, die zwar nicht voll tauglich für Tourensohlen sind, aber die eigenen Produkte doch aufnehmen können.
    Oder noch schlimmer bei Marker: eine Bindung, die beide Normen erfüllt, als spezielle "GripWalk"-Bindung zu vermarkten. Blos nicht den Kunden wissen lassen, dass man auch alle anderen Schuhe anderer Firmen verwenden könnte.
    Geändert von knut (27.02.2018 um 21:45 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Noch witziger is ja das Look die Pivot 14 / 12 / 18 als WTR verkauft, dann im Nachhinein aber n Statement kam was besagt dass man auf der Alpin Einstellung auch GripWalk kompatibel ist und ab nächstem Jahr das Gripwalk zeichen zusätzlich tragen wird, der Joke is aber im WTR Modus schwebst du mit der GripWalk Sole aber in der Luft, kompatibel ist da wirklich der Alpin Modus, daher ja die Frage nach Erfahrung, weil die STH2 ja nen Komplett höhenverstellbaren Driver hat.

  11. #11
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Ich habe zwar keine Gripwalk, aber Salomon Driver Vorderbacken 914/916, STH und STH2 mit Tourensohlen gefahren. Allerdings variieren die Längen der Verstellschrauben, und nicht in alle passen alle Tourensohlen hinein (und nicht alle haben eine AFD). Aber für dieses Gripwalk/WTR Gedöns wird es ziemlich sicher passen, wie bereits oben gesagt, auch bei den Vor-WTR Driver Modellen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Blos nicht den Kunden wissen lassen, dass man auch alle anderen Schuhe anderer Firmen verwenden könnte.
    Besser, im Sinne von eindeutige Kackscheisse, macht es da eindeutig Dynafit mit dem Hojiboot. Man konstruiert einen Schuh für abfahrtslastiges Tourengehen mit Bumms und so und das Produkt passt nichtmal ansatzweise in die aktuell halbwegs vernünftigen Kompromiss Bindungslösungen, die Pin und Abfahrtseigenschaften zu kombinieren zu versuchen dh der Hojiboot passt nicht in Kingpin und Tecton. Gratulation und der einzigartige "DummficktgutAward" geht erneut an *trommelwirbel* ...Dynafit!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Besser, im Sinne von eindeutige Kackscheisse, macht es da eindeutig Dynafit mit dem Hojiboot. Man konstruiert einen Schuh für abfahrtslastiges Tourengehen mit Bumms und so und das Produkt passt nichtmal ansatzweise in die aktuell halbwegs vernünftigen Kompromiss Bindungslösungen, die Pin und Abfahrtseigenschaften zu kombinieren zu versuchen dh der Hojiboot passt nicht in Kingpin und Tecton. Gratulation und der einzigartige "DummficktgutAward" geht erneut an *trommelwirbel* ...Dynafit!
    also ich finde die kigpin und tecton hätten auch wirklich einen "DummficktgutAward" verdient.
    fasterthanyou

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    hehe
    die Kingpin schon, ja. Ich würde ihn eher an die Käufer vergeben, die der martialischen Plastikerscheinung plötzlich mehr zutrauen als einer 30 jahre alten Dynafit Grundkonstruktion. Die Tecton find ich eigtl ganz ok. Das ist ne sehr kleine Firma, sie erfinden immerhin etwas wirklich neues bzw versuchen es, und sie beeinflussen nicht die ganze Skiwelt, indem sie alle Journalisten im Sommer nach Chile einfliegen wie bei Marker, sondern sagen: "unsere Bindung ist nicht für harte Freerideaction gedacht". Klar, gut find ich das auch nicht, aber wesentlich sympathischer.
    Alleine in dem Vorderbacken der Tecton/Vipec steckt mehr Entwicklergeist als in alle, was Marker in den letzten fast 30 Jahren entwickelt hat (Die Konstruktion der Duke ist von 1985ca ).
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #15
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    hehe
    die Kingpin schon, ja. Ich würde ihn eher an die Käufer vergeben, die der martialischen Plastikerscheinung plötzlich mehr zutrauen als einer 30 jahre alten Dynafit Grundkonstruktion. Die Tecton find ich eigtl ganz ok. Das ist ne sehr kleine Firma, sie erfinden immerhin etwas wirklich neues bzw versuchen es, und sie beeinflussen nicht die ganze Skiwelt, indem sie alle Journalisten im Sommer nach Chile einfliegen wie bei Marker, sondern sagen: "unsere Bindung ist nicht für harte Freerideaction gedacht". Klar, gut find ich das auch nicht, aber wesentlich sympathischer.
    Alleine in dem Vorderbacken der Tecton/Vipec steckt mehr Entwicklergeist als in alle, was Marker in den letzten fast 30 Jahren entwickelt hat (Die Konstruktion der Duke ist von 1985ca ).
    hehe von dir würde ich den sogar annehmen.
    Ich mache aber keine harte Freerideaction.

    Für euch bleibt dann wohl nur noch das Cast...
    #stay safe#

  16. #16
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar keine Gripwalk, aber Salomon Driver Vorderbacken 914/916, STH und STH2 mit Tourensohlen gefahren. Allerdings variieren die Längen der Verstellschrauben, und nicht in alle passen alle Tourensohlen hinein (und nicht alle haben eine AFD). Aber für dieses Gripwalk/WTR Gedöns wird es ziemlich sicher passen, wie bereits oben gesagt, auch bei den Vor-WTR Driver Modellen.
    jetzt bin ich doch etwas erstaunt. Ich weiß natürlich, dass die Entscheidung, etwas vermeintlich (i.e. laut Hersteller/Vermarkter) inkompatibles zu kombinieren letztlich meine Entscheidung und mein Risiko ist, aber denkst du dann auch, dass die WTR-Sohlen mit ner Pivot aus der Vor-"Dual"-Zeit funktionieren?

    Edit: hat das Mal jemand getestet?
    Geändert von pelzkartoffel (28.02.2018 um 20:18 Uhr)
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    129

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Würde ich nicht zu raten, die WTR Solen sind Dicker als die GripWalk Solen und die Verstellung von WTR zu Alpin bei der Pivot 12/14 ist schon sehr erheblich plus für die 18er musstest du ne komplett neue Baseplate kaufen, mit GripWalk kann ich bisher mit der Alpineinstellung nur gutes sagen =)

  18. #18
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    denkst du dann auch, dass die WTR-Sohlen mit ner Pivot aus der Vor-"Dual"-Zeit funktionieren?
    Nein, denn die alten Pivot/FKS hatten mWn keine Höhenverstellung am Vorderbacken, die Salomon Driver Vorderbacken hatten das aber seit eh und je. Wenn auch nicht immer mit Schwenkplatte, die ja für gescheite Auslösung auch sehr wichtig ist.
    Tourensohlen gingen also recht gut in alle Arten von Salomon Driver Bindungen, aber Auslösewerte waren trotzdem Mist.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #19
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    OK, danke
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit GripWalk Boots in Salomon STH2?

    Fährt hier jemand Gripwalk-Sohlen in ner alten 12er oder 14er Pivot mit Schwenkplatte? Hab jetzt Gripwalk-Sohlen und weiß nicht, ob ich für besagtes Setup lieber die Alpinsohlen draufmachen soll...

Ähnliche Themen

  1. [Biete] VERKAUFT Salomon Q98 188cm mit STH2 WTR13
    Von Krei im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 12:28
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 19:03
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 21:36
  4. Jemand Erfahrungen mit Ruroc Helmen
    Von littlenoob11 im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 11:20
  5. Look Z7, jemand Erfahrungen?
    Von schworz im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 12:25

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •