Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Grinden

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    4

    Standard Grinden

    Wird beim grinden der Ski kaputt?

  2. #2
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Grinden

    ja

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8

    Standard Re: Grinden

    Naja nicht wirklich kaputt! Wenn du Kanten schleifen kannst dann schleif sie einfach wieder. Kaputt gehn sie mehr beim Streetskifahren. Da kanns ja oft vorkommen das man aufm Beton rumrutscht. Also wenn du im Park Grindest musst dir eigentlich keine Sorgen machen.
    Atomic bringt ja jetzt was neues raus! Und zwar 2 Kanten pro Ski damit man besser und stabiler Grinden kann. Ich glaub das Nitro sowas schon mal ausprobiert hat aber des war nich so toll! Mal abwarten was daraus wird.
    MFG
    SKIFAHREN IS TOLL ABER IN MEINEM PLANTSCHBECKEN PLANTSCHEN IS AUCH SUPI! <br />ROCK ON DUDES

  4. #4
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Grinden

    ich geb zu, meine antwort war so ungenau wie deine frage.
    ein ski geht beim fahren ja auch kaputt, dauert meist nur länger.

    aber es ist doch völlig logisch, dass der ski stärker belastet wird, wenn er quer über holz oder stahl rutscht, als durch weichen powder zu gleiten.
    deswegen muss man ihn meist nicht weg werfen, wenn man damit einmal über rails slidet, aber der verschleiss ist schon sehr hoch

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8

    Standard Re: Grinden

    JOJO da haste recht mein Freund.
    100 Punke
    SKIFAHREN IS TOLL ABER IN MEINEM PLANTSCHBECKEN PLANTSCHEN IS AUCH SUPI! <br />ROCK ON DUDES

  6. #6
    Firewolf
    Gast

    Standard Re: Grinden

    entweder ich slide falsch, oder die Kanten werden wirklich stark belastet ... meine sind unter der Bindung schon total verfranst und teilweise rund

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8

    Standard Re: Grinden

    Dann kanns sein das du zu viel Grindest oder zu Krass draufspringst oder zu schwer bist oder schlechte ski hast.
    Aber ich kann mich auch täuschen mit den Kanten. Ich hab keinen ski länger als 6 Monate! :P
    SKIFAHREN IS TOLL ABER IN MEINEM PLANTSCHBECKEN PLANTSCHEN IS AUCH SUPI! <br />ROCK ON DUDES

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Grinden

    klar gehn die kaputt!!

    erstenz werden die kompeltt stumpf nach n'tag jibben, dass du kein eis mehr *gut* carven kannst.
    2. fangen nach paar mehr tagen an, deine kanten zu brechen. zwar nicht ausbrechen, aba so duenne haarnadel risse.---\zu mind., wenn du mal . >anfaegzt, zu
    3. beult es die kanten schoen in den ski bzw. drueckt es leicht raus. ---/gap'n..+ dergleichen

    -->das passiert von zalomon-armada

  9. #9
    Firewolf
    Gast

    Standard Re: Grinden

    Zitat Zitat von MastaK2Skiing
    Dann kanns sein das du zu viel Grindest oder zu Krass draufspringst oder zu schwer bist oder schlechte ski hast.
    Aber ich kann mich auch täuschen mit den Kanten. Ich hab keinen ski länger als 6 Monate! :P
    Alle Fälle lassen sich mit "nein" beantworten ... hab wenn ich vollgefressen bin max. 55 Kilo (Haben Tests erwiesen), is denk ich net so schwer, viel Grinden auch nein, ich hab letztes Jahr am Ende ein paar mal versucht, aber nie ernsthaft so vielleicht insgesamt 50 Slides hat mein Ski mitgemacht und Gapn und agressive draufspringen tu ich net.

    P.S. Ich hab nur alle 2 Saisons einen neuen Ski

  10. #10
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: Grinden

    der ganze verschleiß es kommt halt drauf an wie stark du den ski beanspruchst ob du nur ab und zu rails fährst oder eben den ganzen tag drüberziehst falls do mal wie du sagtest die kanten ``fransn `` zum schleifen bringen oder selber machen und kannst damit weiterfahrn wie vorher

    chris
    freiberuflicher freibeuter

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Grinden

    ja, nur wenn die kannte einmal rund ist, dann bringt auch das schleifen nichts mehr. dann ist der ski hinüber.

    wenn einen tag mal die bedingungen sehr eisig sind, sind meine kannten auch stumpf. das macht aber nichts, kurz schleifen und schon ist wieder gut. wenn die kannte aber einmal rund ist müsstest du die ganze kannte wegschleifen bis sie wieder scharf ist. ich weiss, dass ist ein widerspruch in sich. der kommt aber nicht von ungefähr..

  12. #12
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: Grinden

    ja aber mir is das bis jetzt noch nicht passiert dass mir die kanten total abgerundet waren bis zu diesem punkt hatt ich mir eh immer neue besorgt
    freiberuflicher freibeuter

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: Grinden

    vorschlag an alle die viel sliden: kauft euch gleich schon schi mit abgerundetet kanten wie den armada t-hall da gehts besser und dann braucht ihr euch nicht ärgern das die kanten stumpf werden
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    104

    Standard Re: Grinden

    nem kumpel hats nach 2 tagen auf rails 5cm kante rausgerissen.. vor allem wenn man mit spins auf rails springt, ist der aufschlag so heftig, dass die kante dadurch "ausgerailt" wird.. aber freeriden legt die skier auch in schutt und asche

  15. #15
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: Grinden

    Meine Kanten sind von den Rails auch ziemlich rund, nen Haarriss hab ich auch in einen drin... Wenn ich jetz wieder scharfe kanten haben wollte, müsst ich soviel wegschleiffen dass vielleicht noch höchsten 1mm übrig bleibt. Des ganze stresst mich aber recht wenig weil ich halt extra (billigere) Park/Rail Ski hab wo mir des nix ausmacht. Mit Pisten- oder BC Ski würd ich nie sliden
    Nen Ski mit extra abgerundeten Kanten für mehr geld (?) halt ich für überflüssig, da die kanten auch von alleine recht schnell rund werden. Und wenn die dann einmal rund sind, merkt man von mal zu mal auch keinen Unterschied mehr.

  16. #16
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Grinden

    kurzer hinweis, an all diejenigen, die pvc-rohre als rail verwenden:

    auf Baustellen ( vorallem beim bau von strassen) werden pvc rohre verwendet, die eine viel dickerere wandstärke haben...
    ich habe letztes jahr die erfahrung gemacht, dass die rohre aus dem baumarkt kaputt gehn, wenn man es mal krachen lässt...


    mfg gex

  17. #17
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: Grinden

    dann mal schnell auf ne baustelle und ein paar einsacken aber wenn du schon auf der baustelle bist könntest auch gleich die absperrgitter mitnehmen die hatten letztes jahr bei mir als rail gedient

    chris
    freiberuflicher freibeuter

  18. #18
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Grinden

    ich leg immer zwei so rohre neben einanader, dann hab ich ne größere auflagefläche...

    ps:

  19. #19
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: Grinden

    Zitat Zitat von gex
    ich leg immer zwei so rohre neben einanader, dann hab ich ne größere auflagefläche...

    ps:
    leider ist es aber so dass du die nicht in nem park findest ich bin damals gleich auf edelstahlrohre umgestiegen als die dinger von der baustelle ausgedient haben...

    chris
    freiberuflicher freibeuter

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Grinden

    erste verwarnung

    (geändert wegen sinnlosem, augenschmerz verursachendem posting)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •