Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2017
    Ort
    Baden-Baden
    Beiträge
    21

    Standard Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Leider muss ich, als langer und überzeugter Haglöfs Kunde, hier ausdrücklich vor der Firma warnen. Inzwischen scheint die Firma Haglöfs weder besonders an Qualität noch an Kundenservice interessiert zu sein.

    Ich habe hier eine Haglöfs Spitz (privat gekauft), an der sich nach knapp einem Jahr Benutzung die Reißverschlüsse einer nach dem anderen verabschieden. Nach Internetrecherche schient das inzwischen auch ein bekanntes Problem zu sein. Auf Nachfragen bekommt man aber nur die lapidare Aussage, das das Haglöfs nicht interessiert, da Privatkauf. Keinerlei Versuch, die Sache zu klären, sich die Jacke anzusehen, etc.

    Ich habe so ein Verhalten bis jetzt noch von keiner anderen Firma erlebt, bis jetzt wurde mir von vielen Firmen oft sehr unkompliziert geholfen, wenn es Probleme gab, auch von Haglöfs, die Zeiten scheinen aber vorbei zu sein, genau so wie die Qualitätsansprüche anscheinend massiv gesunken sind.

    Also, Finger weg, der Ärger lohnt sich nicht.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Saperlot! So ein Frevel!
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  3. #3
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Zitat Zitat von Wooly Beitrag anzeigen
    Leider muss ich, als langer und überzeugter Haglöfs Kunde, hier ausdrücklich vor der Firma warnen. Inzwischen scheint die Firma Haglöfs weder besonders an Qualität noch an Kundenservice interessiert zu sein.

    Ich habe hier eine Haglöfs Spitz (privat gekauft), an der sich nach knapp einem Jahr Benutzung die Reißverschlüsse einer nach dem anderen verabschieden. Nach Internetrecherche schient das inzwischen auch ein bekanntes Problem zu sein. Auf Nachfragen bekommt man aber nur die lapidare Aussage, das das Haglöfs nicht interessiert, da Privatkauf. Keinerlei Versuch, die Sache zu klären, sich die Jacke anzusehen, etc.

    Ich habe so ein Verhalten bis jetzt noch von keiner anderen Firma erlebt, bis jetzt wurde mir von vielen Firmen oft sehr unkompliziert geholfen, wenn es Probleme gab, auch von Haglöfs, die Zeiten scheinen aber vorbei zu sein, genau so wie die Qualitätsansprüche anscheinend massiv gesunken sind.

    Also, Finger weg, der Ärger lohnt sich nicht.
    Vielleicht mal den Vorgänger nach einer Rechnung fragen. Die Spitz ist kein Schnäppchen. Da sollte man eine haben.
    Reklamationen gehen normalerweise über ein Geschäft.

    Geh mal zum Kolb nach Kuppenheim, da werden Sie normalweise geholfen.
    #stay safe#

  4. #4
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Es stimmt anscheinend, dass der Haglöfs Service nicht so prall ist. Von einem hier ungenannt bleibenden Händler auch schon gehört. Ansonsten das was Renegade geschrieben hat.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Bei Mammut schicken sie dir kleine Reparaturen, die in 20 Minuten zu erledigen wären zurück (oneway ca 15.- Versandkosten wohlgemerkt) mit dem Hinweis, es wäre doch viel besser sich eine neue Hose für knapp 500 E zu kaufen. Wohlgemerkt waren zb. Gore-Tex Nähte aufgegangen...vong Qualität und so her lebenslage Garantie bedeutet dies bei Mammut wohl weniger als 20 Einsatztage (in ca 3 Jahren).
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Bei Mammut schicken sie dir kleine Reparaturen, die in 20 Minuten zu erledigen wären zurück (oneway ca 15.- Versandkosten wohlgemerkt) mit dem Hinweis, es wäre doch viel besser sich eine neue Hose für knapp 500 E zu kaufen. Wohlgemerkt waren zb. Gore-Tex Nähte aufgegangen...vong Qualität und so her lebenslage Garantie bedeutet dies bei Mammut wohl weniger als 20 Einsatztage (in ca 3 Jahren).
    Kann Ich so nicht bestätigen.
    Bei meiner Softshelljacke löste sich der Fleecebesatz an der Kapuze ab... wurde anstandslos repariert (verschweißt oder geklebt) und mußte auch nichts zahlen.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2017
    Ort
    Baden-Baden
    Beiträge
    21

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung


  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Ich näh seit Jahren meine Sachen. Zuletzt habe ich einen YKK Reissverschluß in eine Icepeak Jacke eingenäht und Löcher in einer Hardshell selber geflickt. Wenn einem das zu schwer ist, oder man keine Lust dazu hat, dann muss man zur Flickung von Altkleidern einen Schneider beauftragen und bezahlen.

    Soll Haglöfs jetzt jedem, der eine gebrauchte Jacke gekaufte hat, einen Bus zur Haustür vorbeischicke, mit einem Mitarbeiter mit Nähmaschine darin, der kostenlos Jacken und alte Unterhemden näht? Womöglich 5, 10, 20 Jahre altes Zeug?

  9. #9
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Ich näh seit Jahren meine Sachen. Zuletzt habe ich einen YKK Reissverschluß in eine Icepeak Jacke eingenäht und Löcher in einer Hardshell selber geflickt. Wenn einem das zu schwer ist, oder man keine Lust dazu hat, dann muss man zur Flickung von Altkleidern einen Schneider beauftragen und bezahlen.

    Soll Haglöfs jetzt jedem, der eine gebrauchte Jacke gekaufte hat, einen Bus zur Haustür vorbeischicke, mit einem Mitarbeiter mit Nähmaschine darin, der kostenlos Jacken und alte Unterhemden näht? Womöglich 5, 10, 20 Jahre altes Zeug?
    ich feier dich für die antwort!

    wer ne gebrauchte jacke kauft oder die jacke nicht im laden erwirbt, der kauft halt ohne gewährleistungsanspruch. macht aber i.d.R. ein Schnäppchen.

    miene haglöfs sachen sind alle strapaziert worden als gäbs kein morgen, meine frau trägt das zeug sogar in der hundeschule mit viel pfoten/krallenkontakt, und da geht nix kaputt. und wenn n reissverschluss den geist aufgibt, dann kannman die für wenig geld austauschen lassen, oder halt selbst machen... n 80cm reissverschluss kostet im laden ca 5€

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2017
    Ort
    Baden-Baden
    Beiträge
    21

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Ich näh seit Jahren meine Sachen. Zuletzt habe ich einen YKK Reissverschluß in eine Icepeak Jacke eingenäht und Löcher in einer Hardshell selber geflickt. Wenn einem das zu schwer ist, oder man keine Lust dazu hat, dann muss man zur Flickung von Altkleidern einen Schneider beauftragen und bezahlen.

    Soll Haglöfs jetzt jedem, der eine gebrauchte Jacke gekaufte hat, einen Bus zur Haustür vorbeischicke, mit einem Mitarbeiter mit Nähmaschine darin, der kostenlos Jacken und alte Unterhemden näht? Womöglich 5, 10, 20 Jahre altes Zeug?
    Ich gebe dir vollkommen Recht, das man keine 10 jahre alten Jacken einfach so einschicken kann ... wie schon geschrieben, meine letzte Haglöfs Jacke hat 10 Jahre gehalten, dann hat sich die Verklebung der kleinen Reißverschlüsse etwas gelöst ... mit Aquasure geklebt, alles wieder gut. Die Jacke trägt der Sohn einer Freundin jetzt wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre in Berlin als Regenjacke ... hält, alles gut.

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist das eine Firma wie Haglöfs eine nicht mal 2 Jahre alte Jacke, an der alle Reißverschlüsse kaputtgehen, und zwar ohne große Beanspruchung, einfach wg Materialfehler/was weiss ich nicht repariert oder einem Kunden nicht wenigstens bei den Reparaturkosten entgegenkommt .. respektive alle Anfragen einfach abbügelt und sich nicht darum kümmert ... der SocialMediaSuperService auf facebook schreibt mir ellenlange Nachrichten über Sustanibility und Nachhaltigkeit .. der deutsche Service stellt sich tot ... passt irgendwie nicht.

    Ich habe inzwischen auch einige bekannte/befreundete Fachhändler angeschrieben ... die berichten mir Ähnliches, richtigen Service kannst du bei Haglöfs anscheinend inzwischen vergessen .. egal wo/wie gekauft ...

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Woher weißt du, von wann die Jacke ist? Mündliche Aussage vom Vorbesitzer oder an der Jacke durch Datenträger nachvollziehbar?

    Versuch den Beleg vom Vorbesitzer zu kriegen. Wegen gesetzlicher Gewährleistung von 24 Monaten.

    Das verändert deine rechtliche Position meiner Meinung nach, wenn die Jacke noch so neu ist. Obwohl man immer das Problem beim Gebrauchtkauf hat, dass man nicht weiß, wie die Jacke vom Vorbesitzer behandelt wurde, normal oder grob.

    Trotzdem hat man noch das Problem, dass die Gewährleistung wie angesprochen üblicherweise über den Einzelhändler abgewickelt wird.

    Es ist schon für den Hersteller ein hoher Aufwand, das an den eingerichteten Prozessen vorbei zu bearbeiten.

    Ich finde es aber schon nachvollziehbar, dass man bei hochpreisigen Produkten das Empfinden, mit mehr Kulanz rechnen zu dürfen.

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Woher weißt du, von wann die Jacke ist?
    Das ist bei Kleidung wirklich nicht schwierig. Modellzyklen und so...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    So oder so, wenn du keine Rechnung hast, dann haut dir das der Einzelhändler (vielleicht irgendein Massenversand...) gnadenlos um die Ohren.

    Und vielleicht ist sie ja doch vor 25 Monaten gekauft.

    Was will Haglöfs haben für die Reissverschlussreparatur? Das ist das nächste was nicht unbedingt optimal ist. Versand hin und her. Und der Hersteller ist Hersteller, nicht Reparierer.

    Schau dich mal nach einer Schneiderei um, die das gut kann, und besorg dir einen hochwertigen Reißverschluss. Das ist wahrscheinlich gleichwertig, als wenn Haglöfs das macht, aber im Endeffekt nur halb so teuer, selbst als wenn dir Haglöfs auch nur die Hälfte berechnet.

    Bei meiner Jacke sieht man die (Eigen-)Reparatur zwar hinterher wenn man genau schaut, aber finde ich egal. Ist eine gute Jacke.
    Geändert von wanderer (25.02.2018 um 18:28 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2013
    Beiträge
    117

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Und der Hersteller ist Hersteller, nicht Reparierer.
    Und deshalb sollte der Weg im Falle eines Defektes, unabhängig Wann, Wo und Wie der Artikel gekauft wurde, auch dahin zurückgehen.
    Schicke ich defekte Kleidung zum Hersteller, werden solche Aktionen sicher positiven Einfluß auf die Produktion haben. Stichwort "Verbesserung"
    Gebe ich das Teil in einer Schneiderei um die Ecke ab, ist es für den Hersteller unmöglich sich den Problemen anzunehmen und die Ware entsprechend zu verbessern.

    Scheinbar hat H...... hier weder Interesse daran einen guten Service zu bieten, noch Wert auf Verbesserungen zu legen geschweige denn Interesse am Kunden zu haben.

    Warum also deiner Meinung nach sollte der Service enden, nur weil gebraucht gekauft wurde ?!
    Geändert von Big-Ed (28.02.2018 um 14:52 Uhr)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Hört sich ehrenwert an im Sinne anderer Kunden und sogar des Unternehmens. Völlig richtig den Schaden per Mail mit Beschreibung, Fotos, genauer Jackenbezeichnung an Haglöfs zu melden, und auch im Sinn von Prozessverbesserung (durch Druckaufbau kundenseitiger Interessen) eine Schadensregulation aufgrund von Garantien, Kulanz, usw. anzufragen.

    Auch wenn du dich an den Einzelhandel wendest zur Mängelregulierung wie es in Deutschland vertragsrechtlich standardmäßig geregelt ist (Kaufbeleg nötig), dann wird der Hersteller allerdings ebenfalls Rückmeldung über den Schaden erhalten.

    Falls du keinen Beleg hast, nicht kriegen kannst, und Haglöfs auf Anfrage keine Garantie oder Kulanz bietet (das war hier der Ausgangspunkt):

    Dann repariert ein Schneider den Reissverschluss viel billiger als die Reparaturabteilung von so einem teuren Hersteller inklusive Versand. Kann sein, dass der Hersteller es sauberer epariert, ich persönlich würde das aber nicht mal erwarten.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Sorry Wooly, aber wenn ich gebrauchte Wahre kaufe, trage ich das Risiko selber. Keine Firma ist daran interessiert, dass ihre Wahre weiterverscherbelt wird. Warum sollte Haglöfs deine Jacke flicken? Wenn du es nicht selber kannst, geh halt zu einem Schneider und unterstütze damit das lokale Gewerbe.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2017
    Ort
    Baden-Baden
    Beiträge
    21

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    So, nach langem Hin & Her teilen sich Häglöfs & Ich die Reparaturkosten, nachdem wir uns dann doch noch wg. Materialfehler einig geworden sind. Was lange währt ...

    Mir ist das Risiko bei privatem Kauf klar, und ich will auch niemanden übervorteilen ... mir ging es einfach um den klaren Materialfehler, der ja jetzt auch behoben wird. Mit dieser Lösung, die ich von Anfang an auch Haglöfs vorgeschlagen habe, kann ich super leben, danke an den Deutschland Support, der dann doch noch reagiert hat (wenn auch nur mit etwas "Nachhilfe" ... )

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    War es eigentlich Teil deiner Verhandlungstaktik gegenüber Haglöfs, ausdrücklich zu erwähnen, dass du über Social Media Druck auf den Ruf von Haglöfs hier aufbaust, sie also hier anprangerst (um deinen Reißverschluss deiner gebrauchten Jacke 20 € billiger beim Hersteller repariert zu bekommen)?

    Oder hast du das bei Haglöfs unerwähnt gelassen, und nur zu deinem Privatvergnügen nebenbei betrieben?

  19. #19
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Es ist doch gar nicht schlecht, wenn ein einzelner durch social media auch mal Druck auf ein großes Unternehmen aufbauen kann.

    Ob das hier nottut, ist wieder eine andere Frage...
    #stay safe#

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Warnung vor Haglöfs Bekleidung

    Dann schau dir nochmal an, was aufgrund von einem kleinen Mängelchen an Kulanz vom Stapel gelassen wurde:

    Zitat Zitat von Wooly Beitrag anzeigen
    Leider muss ich, als langer und überzeugter Haglöfs Kunde, hier ausdrücklich vor der Firma warnen. Inzwischen scheint die Firma Haglöfs weder besonders an Qualität noch an Kundenservice interessiert zu sein.
    Und genau wie bei dem hier gezeigten Niveau von Verallgemeinerung, nämlich Messung aller 100.000 Prozesse bei Haglöfs an einem Prozess, schätze ich die Grundstimmung zu weiten Teilen in manchen social media ein. Ich hoffe allerdings, dass so ein facebook Niveau nicht Einzug in einem Forum wie hier hält, von dem ich persönlich finde, dass es ein etwas seriöseres Format ist.

    PS: Mich interessiert trotzdem die Antwort auf meine Frage im vorletzten Post.
    Geändert von wanderer (06.03.2018 um 14:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. -20% auf Ski und Snowboard Bekleidung
    Von donbilbo im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 13:47
  2. K2 Disorderly, Bindungsfrage und Warnung
    Von PizzaGuy im Forum Ski
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 22:13
  3. Adidas Outdoor Bekleidung
    Von Kartoffelstampfer im Forum Clothes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 22:09
  4. Bekleidung - Prinzip
    Von knut im Forum Clothes
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 14:57
  5. Warnung an die Stuntmen unter euch
    Von jbe im Forum Off-Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 16:34

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •