Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Fangriemen Bindungsunspezifisch

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard Fangriemen Bindungsunspezifisch

    Mach son Skihochtouren Aufbaukurs vom DAV mit in 2 Wochen (will halt im vergletscherten nicht nur hinterherlaufen könnnen) . Allerdings wollen die leitenden Bergführer, dass man Fangriemen an den Ski montiert hat. Explizit ist sogar von Pflicht die Rede... Ich finde es maximal hirnrissig und werde die Dinger nach dem Kurs nie wieder benutzen. Auf meinen Ski ist ne Kingpin drauf. Onlinesuche ergab, dass es da zwar Fangriemen für gibt, diese mir aber für ein single-use Wegwerfartikel zu teuer sind. Kann jeder Fangriemen an jede Bindung oder wie funktioniert das ?

    LG Sebi

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    Glaubs so ziemlich jede Pinbindung hat irgend ne Stelle wo den Fangriemen einfädeln kannst...
    Nimm doch einfach ein Stück Schnur + kleiner Karabiner und schon hast du deinen Fangriemen...
    Wenns noch ein bisschen Professioneller sein soll nähst noch ein Stück Gummizug dazwischen

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    kann dir gern meine rüber schicken, sind von ner DF Speed Turn. unbenutzt. Und wenn du fertig bist schickst mir einfach wieder zurück

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    Na, wenn der Rest des Kurses auch auf dem Wissensstand ist, würde ich nicht nur auf die Fangriemen verzichten...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    Zitat Zitat von Rik Beitrag anzeigen
    kann dir gern meine rüber schicken, sind von ner DF Speed Turn. unbenutzt. Und wenn du fertig bist schickst mir einfach wieder zurück
    Wäre top schicke dir ne pn

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Na, wenn der Rest des Kurses auch auf dem Wissensstand ist, würde ich nicht nur auf die Fangriemen verzichten...
    Ich hoffe mal nicht

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Da wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    109

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    Zitat Zitat von exxun Beitrag anzeigen
    Wäre top schicke dir ne pn

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
    koi thema, passt gut

  8. #8
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Na, wenn der Rest des Kurses auch auf dem Wissensstand ist, würde ich nicht nur auf die Fangriemen verzichten...
    Hab ich mir auch sofort gedacht. Ist eigentlich gegen die Lehrmeinung (auch jener von den Alpenvereinen).

  9. #9
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    Würde ich jetzt nicht allzu ernst nehmen. Irgend nen Grund werden die wohl haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das ernsthaft als Pflicht vorgeben werden. Steckst sie halt mal ein, aber ob du sie benutzen wirst...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    76

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    Auf spaltenreichen Gletschern finde ich Fangriemen schon sinnvoll: so ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass bei einem Spaltensturz der Ski (wörtlich ) baden geht.

    Hab' mir auch so einfache Fangriemen wie von Ronin vorgeschlagen gebastelt: dünne Reepschnur mit einem Minikarabiner. Karabiner hängt in der untersten Schnalle, Reepschnur wird durch die Öse im Dynafitvorderbacken gefädelt. Wenn's die Verhältnisse verlangen, wird der Karabiner in die Reepschnur geklinkt und fertig. Bei Frühjahrsverhätlnissen kein Thema, aber bei Neuschnee muss abgewogen werden, ob die Lawinengefahr schwerer wiegt als ein Spaltensturz. Wobei, viel Neuschnee und spaltenreicher Gletscher sowieso keine so gute Idee ist ...

  11. #11
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    Zum Üben vom Selbstaufstieg bei der Spaltendergung kann das Sinn machen z.B.
    Aber da würde ein Stück Reepschnur auch reichen.

    Edit: Huch, da hab ich wohl eine Stunde lang nicht auf "abschicken" gedrückt
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #12

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Hab ich mir auch sofort gedacht. Ist eigentlich gegen die Lehrmeinung (auch jener von den Alpenvereinen).
    Ich hab gelesen auf DAV Fortbildungen darf man nur mit lederschuhen, hanfseilen und knickerbocker mitmachen.

    aber ganz ehrlich da hier einige sich sinnvoll geäussert haben: Wie wahrscheinlich ist ein spaltensturz bei dem man komplett unverletzt bleibt (also die ski noch braucht) und dann nur die Bindung aufgeht? Wenn man nur etwas reinrutscht bleiben die meist dran wenn man nicht Z wert 3 fährt. Zumindest auf all den (n= 2 oder3??) Spaltensturz Gopro videos, wo sie alle glimpflich davon kommen, hatte bis dato nie einer den ski verloren. Und wenn man 10 oder 20m runter fällt hat man ehandere sorgen. Und für die bergung ist es egal ob sie am fuß oder an einer reepschnur sind, oder? (evtl. habe ich diesen esoterischen teil der spaltenbergung nicht im kopf, da ich mich damit nur mal vor zwei jahren in alaska beschäftigt habe, aber ich glaube niemand gibt zuerst ski raus, so dass man sie vom fuß entfernen müsste...)
    Geändert von subtleplague (20.02.2018 um 09:27 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    exxun macht einen Skihochtourenkurs. Das heisst sie werden sicher mal gezielt in ne Spalte fahren, die Hinterleute halten den Sturz und das Spaltenopfer darf am Seil selber aussteigen, gerne noch über einen Knopf.
    Ohne Fangriemen verliert er beim Sturz oder beim anschliessenden Umbauen garantiert die Ski. Und dann ist die Woche am Arsch.
    There's never too much snow. Never.

  14. #14

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    exxun macht einen Skihochtourenkurs. Das heisst sie werden sicher mal gezielt in ne Spalte fahren, die Hinterleute halten den Sturz und das Spaltenopfer darf am Seil selber aussteigen, gerne noch über einen Knopf.
    Ohne Fangriemen verliert er beim Sturz oder beim anschliessenden Umbauen garantiert die Ski. Und dann ist die Woche am Arsch.
    gut ich dachte dass man "gezielt" auch ohne ski reinwurschteln kann, wie man es bei den Hochtourenkursen im sommer macht. Und ich denke "fahren" wird bei so einer Übung auch eher relativ sein.
    Aber falls es dann realistisch sein soll/muss, wäre so ein fangriemen für den Fall sicher nicht schlecht. Ich dachte es ginge um echte stürze.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #15
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    exxun macht einen Skihochtourenkurs. Das heisst sie werden sicher mal gezielt in ne Spalte fahren, die Hinterleute halten den Sturz und das Spaltenopfer darf am Seil selber aussteigen, gerne noch über einen Knopf.
    Ohne Fangriemen verliert er beim Sturz oder beim anschliessenden Umbauen garantiert die Ski. Und dann ist die Woche am Arsch.
    klingt für mich nach der logischen Erklärung...

    echte Stürze: würde auch vermuten, dass abgängige Ski im Ernstfall das kleinere Problem sind, aber blöd laufen kanns natürlich trotzdem. Auch für die haltende Person ist es uU schlecht, wenn sie den Ski verliert. Das hoffentliche Sturzhalten ist in Abfahrt wie Aufstieg tendenziell auch mit einem gröberen Sturz verbunden, wenn man es nicht kommen sieht. Mir ist ein Fall bekannt, wo eine Person übler in eine Spalte fiel und zunächst nicht raus kam, weil Ski noch am Fuß und so verkeilt, dass er weder vom Fuß zu entfernen, noch mit raus zu ziehen war.

    edit: gabs nicht auch mal viel medial beachtete eine Geschichte, wo jemand kopfüber an den Pins seiner Dynafit über der Spalte baumelte?
    if it's something we can share, we can steal it.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: Fangriemen Bindungsunspezifisch

    Netterweise leiht mir zsamgsuffa seine werde berichten ob ich sie benötigt habe

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [Suche] G3 Ski Leash, Plastikversion - Fangriemen
    Von LXW im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 13:30
  2. Fangriemen-Verschleiss
    Von BassTee im Forum Telemark
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 12:46
  3. Tiefschnee und Fangriemen???
    Von ali333 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 10:31
  4. Fangriemen, Stopper, etc.
    Von Werner S. im Forum Beginners
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 14:00

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •