Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2018)

  1. #1
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2018)

    Nachdem hier offenbar wieder die TR-Schreibleidenschaft ausgebrochen ist, kann ich natürlich nicht diesen Trend (Hype?) auslassen und muss selber mal wieder mitspielen.
    Wegen unterschiedlicher Verpflichtungen (u.a. Skitouren gehen in einem anderen Gebiet - ich wasche gerade im Moment meine Skisocken ) kann ich allerdings leider nicht alles auf einmal Online stellen.
    Nur mal soviel:
    Das Kleinsölktal ist in der Steiermark und gilt nun mal nicht als der Hotspot für Skitouren. Außer beim alten Rabeder, der das in seinem Uralt-Skitourenführen aus dem Jahr 1982 ("Schladminger Alpen") als bestes Tourengebiet der Schladminger Alpen bezeichnet hat (allerdings eher mit Fokus auf die steilen Firntouren im Hauptkamm hinten mit geschätzten 35 km Talhatscherzustieg ...).

    Als Teaser nur ein Foto ... dann muss ich meine Skisocken auswinden ...

    Edit: Kann den Titel nicht ändern? Natürlich meine ich Februar - der März liegt ja noch in der Zukunft!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aufstieg-Gegenlicht.jpg 
Hits:	265 
Größe:	131,0 KB 
ID:	49210  

  2. #2
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Fortsetzung folgt ...

  3. #3
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Mach schneller!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Viel schneller!

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Link zu instagram würde dir sehr gut stehen!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Link zu instagram würde dir sehr gut stehen!
    Haha!
    Ich habe vorigen Dezember meinen 50er "gefeiert" (Geschenk: Dynastar Legend 8800 als Erinnerung an damals!). Ich fange jetzt sicher nicht mit Instagramdingsbums mehr an

    Fortsetzung folgt gleich ...

  7. #7
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Erster Tag: Kochofen (der Berg heisst wirklich so!)

    Wie schon erwähnt ist das Kleinsölktal abseits des Skitourenhypes gelandet. Vor über 10 Jahren habe ich mal bei der Rudolfshütte einen Bergführer aus dem Kleinsölktal getroffen. Auf meine "Frage", dass das doch ein geiles Skitourengebiet sein soll, kam nur die Antwort: "Nein: Wald und Jäger!".
    Aha. Das kann einen echten Alpenostrandbewohner nicht erschüttern. Zumal die Karten ja klar zeigen, dass die ganz obersten Höhenmeter jeweils interessante Höhenlinienabstände haben und keinen Wald.

    Daher heuer endlich mal austesten dort und ich konnte sogar meine Freundin motivieren (die Geschichte mit dem Bergführer habe ich ihr so nicht erzählt!).
    Nach Anreise mit Schneefall grüsste im Kleinsölktal schon die Sonne aus den Wolken.

    Gleich beim Weggehen war anhand des Zaunes die erste Ecke ersichtlich ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kochofen-Aufstieg-Zaun.jpg 
Hits:	262 
Größe:	143,4 KB 
ID:	49211  

  8. #8
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Nach zehntausend Höhenmeter durch dichtesten Steilwald (zweite Ecke) dann aber schon die Erlösung ...


    Name: Kochofen-Aufstieg-Vorfreude.jpg
Views: 344
Size: 77.4 KBName: Kochofen-Gipfel-gleich.jpg
Views: 443
Size: 135.6 KB

  9. #9
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Nun brauch ich Pause vom mühsamen Anhang hochladen und einfügen ...

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    (Geschenk: Dynastar Legend 8800 als Erinnerung an damals!)
    Hahaha, sehr geniales Geschenk!


    Danke für den sich langsam entfaltenden TR. Lesestoff ist immer gut!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Während des gesamten Aufstiegs war meine Sorge, ob überhaupt die anvisierte Abfahrt möglich sein würde. Es war nach den Neuschneefällen von den Vortagen noch immer ein 3er angesagt. Meine Hoffnung war ein leicht angedeuteter Rücken, der die steile mit Gasex bewehrte Geländekammer westlich abschliesst.

    Bingo! Tatsächlich der Rücken ist merkbar flacher und im grünen Bereich ...

    Name: Kochofen-Abfahrtshang-Einstieg.jpg
Views: 322
Size: 63.3 KB

    Und der Schnee war ungefähr so wie erhofft: das heißt sehr schön.

    Name: IMG_20180204_150602.jpg
Views: 264
Size: 29.1 KB

    Nach einigen hundert Höhenmetern Komfortabfahrt gab es dann einen Wechsel zu einem schönen Waldschlag - aber noch immer easy going ....

    Name: Helmut-Kochofen-Schlag-Abfahrt.jpg
Views: 290
Size: 141.9 KB

  12. #12
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    sehr fein besonders auch das letzte bild!

  13. #13
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    sehr fein besonders auch das letzte bild!
    Danke! Das sag ich meiner Freundin, die freut sich ehrlich drüber!

    Gleich geht's auch wieder weiter!

  14. #14
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Nach dem wirklich schönen Waldschlag wurde es dann aber bald eher ungemütlich im Wald: eng, der meiste Neuschnee lag auf den Zweigen, statt am Boden, und drunter Beton ...

    Ging aber eh, grad für uns Alpenostrandruachler ...

    Name: Kochofen-Nadja-Waldkampf.jpg
Views: 253
Size: 151.6 KB

    Später gab es sogar einen mit Holzgeländer abgesichterten Wanderweg für uns ...

    Name: Nadja-Wanderweg-Lawinenrinne.jpg
Views: 287
Size: 210.3 KB

  15. #15
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Tag 2: Spateck

    Heute ging es um einen echten Berg (2256m). Wobei ich ja in der Früh noch eher die Light-Variante favorisiert hätte (Schladminger Törl mit Option auf die Dromeisspitz, 2047m). Ihr merkt schon an meinen Angaben, dass es sich hier nicht gerade um die berühmtesten Gipfelziele handelt. Von Renomee sowieso ganz abgesehen (wer kennt denn schon überhaupt das Kleinsölktal?).

    Fast hätten wir eh nicht weit gehen können. Wir wurden nämlich bereits beim ersten Bauernhof mit einem freundlichen "Da raufgehen ist verboten!" empfangen. Hehe, Bauernschläue gibt es in diesen Ecken noch ... Natürlich ließen wir uns nicht davon abhalten. Immerhin war er hartnäckig genug, um die Erlaubnis zu fragen, uns fotographieren zu dürfen für die eventuelle Anzeige. Wir haben natürlich gerne eingewilligt und in seine Uralt-Kompaktkamera hineingegrinst.

    Bald waren wir aber oberhalb dieser Nutzungskonfliktdiskussionen ...

    Name: Spateck-Forstrasse-Aufstieg.jpg
Views: 266
Size: 97.8 KB

  16. #16
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Nun ging es aber schön weiter. Bisschen einsam vielleicht, aber zum Glück (!) hatten wir die Spur von der Gruppe, die das am Vortag gemacht hat (auch die konnte der Bauer nicht verhindern, was er sichtbar bereut hatte ...).
    Jedenfalls hatten wir einen stimmungsvollen Aufstieg mit Ausblicken u.a. zum Grimming (tollsten Berg der Gegend, falls den hier keiner kennt).
    Nach einer langweiligen Forstraßenstrecke und einen Vorfreude erweckenden Skifahrwald ging es hinaus ins freie Gelände ....

    Name: Spateck-Aufstieg-Waldgrenze.jpg
Views: 301
Size: 123.9 KB

    Name: Spateck-Aufstieg-Waldgrenze.jpg
Views: 301
Size: 123.9 KB

    Name: Spateck-Aufstieg-Waldgrenze-Nadja.jpg
Views: 251
Size: 151.3 KB

    Kurz vor dem Gipfel (war eh eher ein unlohnender verblasener Rücken) kam es dann doch zum Streik. Daher nur Werbung für Downskis am Gipfel des Spatecks, Schladminger Tauern, 2256m

    Name: Spateck-Gipfel-Downs.jpg
Views: 301
Size: 158.4 KB

    Die Abfahrt dann war ziemlich ok. Speziell dann im Wald, der freie Flächen genug ließ, gab es noch "unverwindeten" Pulver:

    Name: Spateck-Abfahrt-Nadja.jpg
Views: 273
Size: 202.9 KB

  17. #17
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    "Da raufgehen ist verboten!"
    Hihihi...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  18. #18
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Toll euer Feedback. Vielen Dank dafür.

    Nun geht's weiter mit Tag 3. Diesmal haben wir uns den Standardtourenberg vom Kleinsölktal ausgesucht. Der ist so Standard, dass es am Beginn sogar ein Hinweisschild gab! (immerhin keinen LVS-Kontroll-Dings, so wie hier, wo ich grad bin .
    Also. Also, gingen wir an dem Schild vorbei über Wiesen. Natürlich bald in den Wald hinein, und dort arge Enttäuschung. Weil wenig Schnee und mühsam. Aber irgendwann dann doch.
    Alm = Schnee = OK

    Name: IMG_20180206_120134.jpg
Views: 240
Size: 142.9 KB

    Und bald ging es raus aus dem Wald ...

    Name: Aufstieg-Schräg-Nadja.jpg
Views: 477
Size: 145.5 KB

    Und immer weiter, dem Gipfel, dem Licht (etc.) entgegen ...

    Name: Aufstieg-Nadja-Hänge.jpg
Views: 247
Size: 107.5 KB

    Name: Skin-Track-Karlspitze.jpg
Views: 236
Size: 101.6 KB

    Und dann endlich am Gipfel (auch wenn den keiner kennt, ein Gipfelkreuz ist immer ein Anziehungspunkt....).

    Name: Nadja-Gipfel-stylish.jpg
Views: 253
Size: 113.2 KB


    Irgendwann fahren wir dann auch wieder runter ...

    Name: Helmut-Abfahrt.jpg
Views: 250
Size: 107.9 KB

    Name: Nadja-Abfahrt4.jpg
Views: 281
Size: 160.3 KB

    Kurze Rede: Perfekt Hänge und Schnee zurück zur Alm. Dann die schon gewohnt eckige Forstraßenabfahrt (mit ein klein wenig Abkürzungen) ins Tal.

    Insgesamt ein tolles Tourengebiet mit viel First-Line-Potential, weil es eben Ecken und Kanten hat. Und daher kann man es auch ruhig beim Namen nennen! (und es gibt eh kaum Nächtigungsmöglichkeiten vor Ort).

    Also: Hier habt ihr mal einen Geheimtipp (Spezialtipp: Karte studieren!), macht was draus!

  19. #19
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Kurz vor dem Gipfel (war eh eher ein unlohnender verblasener Rücken) kam es dann doch zum Streik.
    Und du darfst dann alleine weitergehen? Das kann ich meist nicht mit meinem Gewissen oder den vermeintlich folgenden Diskussionen vereinbaren.
    Irgendwie macht es das noch sympathischer, dass es diese „Streiks“ auch in anderen Beziehungen gibt.
    Bzw. kann meine Lady ja nix dafür, wenn der Kopf zumacht. Manchmal geht’s an Stellen wo ich mir denk, das wird nix und manchmal wird die Tour vor einfachen Hangquerungen gestoppt.

    Schöner Bericht. Hab das Kleinölktal noch nicht gegoogelt, aber den Grimming kennt man.

  20. #20

    Standard AW: [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2

    Schöne Bilder, schöne Geschichte - Danke

Ähnliche Themen

  1. [Biete] K2 Pinnacle 110 2018 Model
    Von fusi im Forum Boots
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 18:20
  2. [Biete] Line Chronic 185cm 2018 & Marker Jester von 2018 in schwarz
    Von mekkk im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 17:55
  3. Sölden 24.02.-04.03. 2018
    Von sirsimon im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 14:37
  4. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 11:14
  5. Wie schaft man es in Pulverschnee große kicker zu bauen?
    Von freeski_raphi im Forum Newschool
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 13:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •